PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Zuchtrüdenbesitzer



FUNtasticjoy
19.02.2004, 13:30
Hallo an alle Zuchtrüdenbesitzer und diejenigen, die sich damit auskennen,

wir hatten gestern die Diskussion, ob Rüden, die einmal (oder mehrmals) decken durften, dann extremer als vorher auf Weibchen stehen sprich dann "Liebeskummer" haben, abhauen, wenn eine Hündin in der Umgebung läufig ist, etc.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Eine Frage war auch, ob sich das Wesen eines Hundes durch einen Deckakt verändert oder verändern kann.

Eine Freundin besitzt einen jungen Labradorrüden und wurde gefragt, ob sie ihn nicht decken lassen möchte - ist zwar ein Labbi, aber da wird es nicht anders sein - und da fragte sie uns. Leider kann ich Ihr das nicht beantworten.
Da hier im Forum aber einige Züchter anwesend sind, dachte ich, ich frag mal hier.

LG
Judith

maxi
20.02.2004, 00:33
Hallo Judith,
ich bin kein Züchter, aber ich hatte Rüden die gedeckt haben und welche, die niemals gedeckt haben. Das Verhalten war nicht unterschiedlich: der "Liebeskummer" wie Du es ausdrückst, war nicht abhängig ob hat oder hat nich, sondern vom Sexualtrieb des jeweiligen Tieres ( einer "leidet" sehr, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist, der andere nimmt es gleichmütiger hin).
Aber - wenn der Labbi Deiner Freundin "gedeckt" wird, sag Bescheid, dann kommt er ins Guiness-Buch ( Du schriebst, Deine Freundin überlegt, ob sie ihn decken läßt) - kleiner Scherz zu Weiberfassenacht:p

FUNtasticjoy
20.02.2004, 07:54
Hallo Inge,

hihi, hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, meinte dass er decken darf.

Sie ist sich halt unsicher, da er bereits mit 10 Monaten eine Woche lang Liebeskummer hatte und nichts gefressen hat (und das bei einem Labbi!!!) außerdem hat er die halbe Nacht geheult und ist beim Gassi gehen mehrmals abgehauen. Er ist also ganz anders als unsere "Trantüte", der sich immernoch nicht für läufige Hündinnen interessiert.

Merlin (der Labbi) interessiert sich stark für Hündinnen, deswegen hat sie etwas Angst, dass er dann nur noch abhaut, wenn er seinen Spaß daran entdeckt hat.

Danke für die Antwort und an alle anderen, noch keine Erfahrungen gemacht???

LG
Judith

eliot
20.02.2004, 20:50
Hallo Judith,

ich habe einen ganz Lieben. Er ist erfahrener Deckrüde, aber wenn ich "Feierabend" sage, dann läßt er läufige Hündinnen in Ruhe. Wenn er decken soll, versichert er sich immer mit Blickkontakt, ob es ok ist und ich bestätige ihn dann mit Lob.
Auch die erste Läufigkeit "seiner" Hündin haben wir gut hinbekommen, aber eine Nacht hat er schon gemaunzt .

Viele Grüße!