PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geprügelter Hund



Sibilla Teichert
28.03.2004, 16:19
Hallo,

ich brauche mal Euren Rat. Ich habe gestern, und heute noch einmal ausführlicher, von einer Frau erzählt bekommen, die mit einem RR-Pärchen unterwegs ist und offenbar überfordert ist. Das Schlimme ist, daß sie den Rüden mit der Leine durchgeprügelt hat. Den Erzählungen nach verhalten sich beide RRs völlig normal, aber die junge Frau verliert sehr schnell die Nerven und schreit rum, wirft die Hunde mit Nackengriff auf den Boden...... Was ist zu tun? Es macht mich so traurig.

Sibilla

tschaka
30.03.2004, 11:25
Hallo Sibilla!
Tja, was kann man tun, in einem solchen Fall? Gute Frage!
Wohnt die Frau in Eurer Stadt? Ich würde versuchen mich unauffällig nach ihr umzuhören, oder herauszufinden, wo man sie beim Spazieren-
gehen treffen kann, um mir erst mal ein eigenes Bild zu machen.
Dann würde ich versuchen mit der Dame ins Gespräch zu kommen.
Auf keinen Fall würde ich sie irgendwie anmeckern oder so. Das würde die Situation für die Hunde womöglich noch schlimmer machen.
Ich würde die Zähne zusammenbeißen, versuchen freundlich zu sein und sehen, daß ich das Thema Hundeschule (wenn es eine gute in Eurer Nähe gibt) anspreche. Gut, vielleicht ist das alles etwas umständlich.
Aber es ist auch immer so eine Sache, wenn man etwas erzählt bekommt, es nicht selber gesehen hat oder keinen eigenen Eindruck gewinnen konnte. Wäre es möglich, daß sie die Hunde nur für jemanden ausführt? Der eigentliche Hundehalter ahnt dann wahrscheinlich gar nicht, was da abgeht. Wie gesagt, ich würde erst mal Infos sammeln und versuchen die Frau selbst in Augenschein zu nehmen oder kennen zu lernen und dann versuchen positiv einzuwirken.

Gruß
tschaka

Sibilla Teichert
30.03.2004, 14:33
Hallo Tschaka,

nein, die Frau wohnt nicht in meiner Stadt. Ich kann aber davon ausgehen, daß die Erzählungen stimmen. Ich habe soviele Informationen bekommen, daß ich die Hundebesitzerin hier im Forum wiederfinden konnte!! :confused: Und nun?

Insgesamt wundere ich mich schon über die mangelnde Resonanz im Forum. Bedeutet das denn, daß man nicht zuständig ist, oder nichts machen kann, oder nichts machen soll oder wie? Alles uninteressant?

Habe aber zwei PN bekommen, erst mal danke, auf die ich noch reagieren werde.

Sibilla

Elke Antosch
30.03.2004, 15:08
Liebe Sibilla,

ich kann auch nur empfehlen, dass Du versuchst mit dieser Frau ins Gespräch zu kommen.
Wenn sie wirklich auch hier im Forum verkehrt, versuch doch mal per pn, einen Termin mit ihr zu vereinbaren.
Vielleicht benötigt sie wirklich Unterstützung. Denn ansonsten kann man nur Vermutungen über die Ursachen für ihr Verhalten mit den Hunden äussern und damit ist ja keinem geholfen. Vielleicht meint sie auch, sie handelt so richtig. Das gilt es zunächst herauszufinden.
Frag sie eben einfach nach ihrer Motivation, so mit den Tieren umzugehen und check vor allem erst mal ab, ob es wirklich so ist oder ob irgendwelche "Vorurteile" bei Euch die Runde machen. Am besten ganz offen die Situation darlegen und möglichst neutral.

Nur wenn es so ist, schade, denn meiner Meinung nach ist Gewalt niemals eine Lösung und führt irgendwann zu einer unerwünschten Reaktion ... und dann macht da wieder ein RR Negativschlagzeilen und jemand musste Schmerzen aushalten und unsere Hunde müssen leiden.

Traurige Grüsse
von Shari-Elke

Rockwell
30.03.2004, 17:08
hallo,

ich sehe das ganze ganz einfach:

nimm kontakt zu ihr auf und biete ihr hilfe an. ob nun persönlich oder durch dritte.

fruchtet das nicht, zeig sie an, vesuch das ihr die hunde enteignet werden und mach sie hier öffentlich.

liebe grüße

robert und figo, der findet das prügelnde hundehalter nen denkzettel brauchen

kimba450
30.03.2004, 18:07
Hallo,
das schlimme bei sowas ist,das die meisten garkeine Hilfe annehmen wollen,da sie glauben sie haben den richtigen Weg gefunden!Es gibt sicher einige die mit ihren Hunden überfordert sind,aber auch keine Hilfe annehmen wollen.Sei es das sie zu stolz sind oder einfach nur stur oder sich vielleicht schämen,weil sie mit ihrem Hund nicht zurecht kommen.
Das Gewalt früher oder später zu unerwünschten Reaktionen führt,wird sie sicher irgendwann merken.
Gib doch mal Bescheid ob ein Gespräch stattgefunden hat und ob es sich gelohnt hat.
Liebe Grüße
Ela & Kimba+Hector (dem ich manchmal aber auch am liebsten an die Gurgel springen würde :D :D ) wer ihn kennt weiß warum!!:rolleyes:

Chembe
30.03.2004, 19:58
Original geschrieben von Rockwell
hallo,

ich sehe das ganze ganz einfach:

fruchtet das nicht, zeig sie an, vesuch das ihr die hunde enteignet werden und mach sie hier öffentlich.

liebe grüße

robert und figo, der findet das prügelnde hundehalter nen denkzettel brauchen

hallo robert,

da bist du doch offensichtlich ein wenig blauäugig, oder??

gruß kurt

Bayano
30.03.2004, 21:18
Hallo Sibilla

ZITAT: Ich habe erzählt bekommen, ich kann davon ausgehen!!!

Sind Fakten da und treffen sie 100% zu, dann spreche die Person
an!
Braucht " Frau/Mann" immer das Forum :eek: !

Viele Grüße
TOM&BAYANO
NRW

maxi
30.03.2004, 22:55
Hallo Sibilla,
natürlich "muss" man sich einmischen in einem solchen "Fall". Persönlich würde ich es zunächst mit einem freundlichen Gespräch versuchen.
Wenn die Besitzerin der Hunde hier im Forum "teilnimmt", "klingeln ihr vielleicht bereits sämtliche Alarmglocken :confused: wenn sie Deinen Beitrag liest (wäre ja eventuell eine Chance für besagte Dame, sich aus eigenem Antrieb nach adäquater Hilfe umzusehen.

Anita Koba
30.03.2004, 23:03
Hallo Sibilla,

suche den Kontakt mit dieser Frau.
Nur so kannst Du den Hunden helfen.

Sie hat bestimmt private Probleme. Vielleicht in der Ehe? Mit den Schlägen will sie sich abreagieren. Leider auf Kosten der Hunde.

Gruss
Anita Koba

Nadja
31.03.2004, 09:27
Original geschrieben von Anita Koba
Sie hat bestimmt private Probleme. Vielleicht in der Ehe? Mit den Schlägen will sie sich abreagieren.

ähm - also das muss ja wirklich nicht sein, oder?
Man kann auch aus ganz anderen Gründen mal die Nerven verlieren und solche Spekulationen haben hier im Forum für meine Begriffe echt nix mehr verloren...
Ich oute mich jetzt mal, Samba neulich in aller Öffentlichkeit 2x mit der Leine eine über den Hintern gezogen zu haben, als er wie ein Irrer um eine läufige Hündin rumgetanzt ist und nicht mehr zu greifen war.
Beim 2. Klatsch auf den Allerwertesten war er kurzzeitig irritiert genug, dass ich ihn an Halsband schnappen und anleinen konnte.
Prügele ich jetzt meinen Hund? Habe ich vielleicht Eheprobleme? Bin ich am Ende drogensüchtige Alkoholikerin? Ein Beobachter aus der Ferne könnte das jetzt vielleicht denken...

@ Sibilla
Warum unternehmen denn die Menschen nix, die das Ganze bei dieser Dame "live" beobachtet haben? Wenn du dieser Frau nie selber begegnest kannst du kein objektives Bild von der Situation haben.

Grüsse
Nadja & Samba (aua, mein Frauchen schlägt mich)

Sibilla Teichert
31.03.2004, 10:25
@Bayano
Tut mir leid, daß ich das Forum bemüht habe, war wohl ein Fehler. Bin aber auch ein Dummi.

WArum unternehmen die Menschen, die es gesehen haben, nix? Weil es Nachbarn sind und sie schon versucht haben, mit den Leuten zu reden, bekamen aber keine guten Antworten. So in etwa: wir sind hundeerfahren, wir wissen was wir tun. Genau so würde es mir wahrscheinlich auch gehen, wenn ich ein Gespräch suchen würde. Was ich natürlich trotzdem versuchen würde, ich habe aber keine Telefonnummer.

Sollte sich doch jemand aus dem Kreis Neuss angesprochen fühlen und ein Gespräch suchen wollen, würde ich mich sehr freuen.

Mehr kann ich jetzt glaube ich auch nicht mehr tun, danke für Eure Beiträge,

Sibilla

Anita Koba
31.03.2004, 16:09
Hallo Nadja,

ich habe aus der Dobermann/Nothilfe einen Hund gesehen an dem man wegen privater Probleme die Zigaretten am Koerper ausgedrueckt hat.

Das Fell sah nicht so besonders aus.
Wer schlaegt, -kein Klaps auf den Hintern-
zeigt Schwaeche und das hat meistens einen Hintergrund.

LG
Anita Koba

Oliver
31.03.2004, 16:45
...ja sicher zeigt derjenige der Gewalt anwendet schwäche. Doch gleich auf Private Probleme abzuziehlen... ich weiss nicht :(

Es soll ja auch leider heute noch Hundeplätze geben wo die körperliche Züchtigung zum guten Ton gehört. :eek: :(



Ich denke persönlich ansprechen wäre der richtige Weg. Da hat Bayano schon recht !!!

Sibilla Teichert
08.04.2004, 09:35
Hallo,

das Ganze hat erst einmal eine positive Wendung genommen. Die Hundehalterin hat sich professionelle Hilfe gesucht und hat schon die erste Stunde bei einer Trainerin gemacht, die völlig gewaltfrei arbeitet. Die sich auch geweigert hat mit dem Stachelhalsband:mad: zu arbeiten.

Damit möchte ich das Thema beenden und sage vielen Dank!

Liebe Grüße aus Düsseldorf von Sibilla mit Famira

Oliver
09.04.2004, 13:41
http://forum.gamesurf.tiscali.de/images/smilies/xyxthumbs.gif
Dann wirds ja was.....