PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion über Schlafgewohnheiten



Mathias Nittel
25.02.2001, 11:57
Liebes Forum,

eigentlich wollte ich gar keine "Outings" provozieren, war aber sicherlich für alle amüsant :). Aber Nonnie durfte heute früh "natürlich" zum kuscheln kommen.

Das Problem ist vielmehr, daß er langsam anfängt, eine schlechte Angewohnheit zu entwickeln.

Wenn wir Abends schlafen gehen wird er - nach dem abschließenden kurzen Spaziergang zum Feld - auf seinem Hundebett im Wohnzimmer mit einem dicken Federbett zugedeckt. Er kuschelt sich dann immer gleich schön ein, rollt sich zusammen und schläft. Irgendwann in der Nacht dreht er sich vermutlich um und kommt dann auf seinem Bett zu liegen. Und irgendwann scheint es ihm zu kalt zu werden, worauf er aufsteht und anfängt zu pientzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Dann rennt einer von uns runter, Nonnie läuft zu seinem Bett, stellt sich davor hin und wartet, daß wir sein Federbett so hinhalten, daß er sich auf sein Hundebett legen kann und von uns zugedeckt wird. Auf die Dauer wird das aber lästig, da wir ganz gerne durchschlafen!

Daher meine Frage: Wie warm schlafen Eure RRs in der Nacht? Sollen wir das pientzen ignorieren, oder braucht er es wirklich so warm. Bei uns hat es irgendwo zwischen 15 - 17 Grad zu dieser Jahreszeit.

Einen schönen Sonntag!

Mathias

ulla keller
25.02.2001, 12:37
Guten Morgen,

der Grund, weshalb sich unsere Hunde so gerne
zudecken lassen, hat vermutlich nicht nur etwas damit zu tun, dass es dann halt wärmer ist, sondern mit "Gemütlichkeit,Geborgenheit"
etc. Deshalb würde ich Nonnie bei normaler Zimmertemperatur (20 Grad ?)auch ruhig pienzen lassen. Wenn er merkt, dass das nicht
zum erwünschten Erfolg führt, wird er damit
aufhören und das ganze Rudel kann geruhsam
durchschlafen :).

Dana Panitzsch-Nittel
25.02.2001, 13:37
Hallo, liebe Ulla Keller,

>Deshalb würde ich Nonnie bei normaler >Zimmertemperatur (20 Grad ?)auch ruhig
Das Problem ist, daß es keine 20 Grad hat, sondern maximal 16 Grad. Es ist zwar nicht zugig, aber Nonnie fühlt sich , wenn ich ihn nachts wieder zudecke, doch sehr kühl an.

Mal sehen, erstens bekommt er nächste Woche so ein rundes Plüschhundebett von Barabas und zweitens wird es ja bald warm und für nächsten Winter müssen wir uns dann was anderes einfallen lassen (vielleich eine höherliegende Holzkiste, so wie Ralph Schober?).

Jetzt genießen wir die Sonne und den Schnee

viele Grüße und allen einen schönen Sonntag mit euren Hunden

Dana

Stefanie Hölscher
25.02.2001, 14:26
hallo,
also, yenga schläft ja - wie gebeichtet - auf dem bett, allerdings nicht unter der bettdecke, und wir haben immer das fenster nachts auf, d.h. ich glaube nciht, dass es dort wärmer als 8 grad ist. wenn ihr wirklich mal kalt ist, dann geht sie ins wohnzimmer in ihren korb, aber dort sind auch nachts höchstens 15 grad. sie war noch nie kältebedingt krank und fiept auch nicht. daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eurem racker bei euch wirklich zu kalt ist - der will nur gesellschaft und beachtung - außerdem ist das ja schön, zugedeckt zu werden...;-)
ich hatte seit jahrzehnten immer nur kurzhaarige hunde und habe das fenster im winter wie im sommer immer aufgelassen, das war immer okay.
mal schauen, was die anderen meinen,
stef + yenga

Chio
25.02.2001, 14:36
mathias nittel wrote:
Daher meine Frage: Wie warm schlafen Eure RRs in der Nacht? Sollen wir das pientzen ignorieren, oder braucht er es wirklich so warm. Bei uns hat es irgendwo zwischen 15 - 17 Grad zu dieser Jahreszeit.
hallo mathias
also wir schlafen im winter eher noch etwas kühler, da meist bei offenem fenster. bisher hat rufus nicht unter die decke gewollt. allerdings zählt er auch im freien nicht zu den "frostbeulen", egal ob schnee, regen oder kälte.
und jetzt geht's ab zum toben in den schnee, was er wahnsinnig toll findet.

mit den besten grüßen
uwe

ulla keller
25.02.2001, 14:42
Hallo,
wir schlafen auch stets bei offenem
Fenster, haben aber festgestellt, dass
unsere Hunde nachts bei ca. 20 Grad am
entspanntesten und ruhigsten durchschlafen,
weshalb sie jetzt in meinem Arbeitszimmer
schlafen.
Vielleicht wäre es am einfachsten
ausschließlich Nonnies Zimmer nachts einfach etwas wärmer zu halten?
Liebe Grüße
ulla keller

Marion Mangold
25.02.2001, 16:44
[Hallo Mathias,
Ich glaube, es ist das „Kronprinzen-Syndrom“, genau wie bei unserer Prinzessin.
Pinchen war auch 3 J. alleinige Regentin, hat uns und ihren Kimbo gut i. Griff.
Wenn’s neue Plüschkörbchen i. Schlafzimmer kommt, ist’s m. d. nächtlichen
Pienzelei bestimmt vorbei.
Liebe Grüße
Marion + Princess Pina + Kimbo (Clown+Hofnarr) :) :)

Brigitte Kiel
25.02.2001, 16:55
Hallo!

Was seit ihr nur für herzlose Hundehalter!
Ist ja schon nett, dass eure Hunde im Bett schlafen dürfen..;-)
Aber für ein normales Bett hat Djambo nur ein müdes Lächeln über. Es geht ihm doch nichts über sein wohltemperiertes 25-28 Grad warmes Wasserbett. Da liegt er dann schön ausgebreitet die ganz Nacht ohne sich einmal zu mucksen. Ein erleichtertes Schnaufen ist nur morgens von ihm zu hören,wenn wir aufstehen und in das Badezimmer gehen, weil dann wird sich noch mal eben von unten links nach oben rechts umgebettet und endlich hat er den Platz, den er doch auch nun wirklich braucht, der Kleine!!!!!!

Viele Grüße
Brigitte und Djambo

Claudia Closmann
26.02.2001, 08:27
Hallo Mathias,

Also am einfachsten waere es doch, wenn Ihr Nonnie unter Eurer Bettdecke schlafen liesset :)!

So schlaeft Rhoda naemlich am liebsten. Sie stellt sich mitten in der Nacht vor's Bett, starrt mich an, ich wache auf (wenn's mit dem Starren nicht so klappt, leckt sie mir auch schon mal den Arm), hebe die Bettdecke hoch und schwuppdiwupp liegt sie drunter. Schoen kuschelig und warm fuer beide! Ist natuerlich nicht jedermann's Fall :)

Gruesse aus Ungarn,

Mathias Nittel
26.02.2001, 10:55
Hallo Claudia, hallo Forum,

zum Thema Nonnie im Bett schlafen habe ich einen neuen thread aufgemacht.

Heute Nacht haben wir begonnen, seinem Wunsch zugedeckt zu werden, nicht nachzukommen. Zum einen ist sein Federbett gerade in der Wäsche, zum anderen haben wir den vielen postings entnommen, daß es ihm bei uns nicht zu kalt sein kann. Wir wolen ihn ja nicht verhätscheln! - Danke für Eure Infos!

Viele Grüße aus dem verschneiten Südwesten

Mathias