PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurlaut?



Mexxx
24.04.2004, 11:15
Da sich die Mixtur unseres Hundis nicht eindeutig erkennen läßt wollte ich mal wissen, ob es eine Eigenart des Ridgebacks ist Spurlaut zu geben, was unserer doch schon einige Male tat.

Mexxx
24.04.2004, 11:42
Ich muss mich korrigieren: Spurlaut habe ich noch nicht eindeutig wahrnehmen können aber zumindest Sichtlaut, wenn er gerade mal wieder ein Wettrennen mit Hasen veranstaltet.

riidgee
24.04.2004, 11:55
Hallo Mexxx,

Du lässt Deinen Hund Wettrennen mit Hasen machen? Auch ein schönes Hobby, und so ungefährlich für den Hund.

Gruß, Kati

Mexxx
24.04.2004, 12:51
Immer schön locker bleiben. Bei uns gibts kilomterweit offene Felder von Bauern. Wenn er da seinem Ball nachrennt und über einen Hasen regelrecht drüberstolpert rennt er schon erstmal einige Meter nach.

Deiner würde das nie machen oder? Aber zu deiner Beruhigung: nach dem zweiten Pfiif kehrt er um. Ach ja: dreimal die Begleithundeprüfung hat er auch bestanden.

Also jetzt mal zum Thema bitte.

Nadja
24.04.2004, 13:02
Hallo Mexxx,

Samba rennt häufig mit zwei Galgo-Mädels, die wenn sie richtig Gas geben, natürlich schneller sind als er. Wenn er dann mit 2 Meter Abstand dahinter das letzte aus sich rausholt gibt er auch einen sehr ulkigen Laut von sich, der sich wie das Quietschen einer rostigen Türangel anhört - irgendwie scheinbar eine Mischung aus Frust (ich krieg sie nicht) und Begeisterung (Faster Pussycat...). Dies hat er scheinbar von seiner Oma geerbt, die wohl Erzählungen nach, ähnliche Geräusche bei "Wettrennen" von sich gibt. Von anderen RRs kenne ich sowas allerdings nicht - es ist wohl vielmehr eher ein Problem einem RR einen "Spurlaut" beizubringen, da sie ja von Natur aus nicht so bellfreudig sind.
Unsere frühere Chow-Chow-Mix-Hündin, die eher keinen Jagdtrieb besass, ist 1x, als ein Hase direkt vor ihr auf den Waldweg raussprang mit einem "Hund von Baskerville"-ähnlichen Geheul hinterher - dies ist mir mit ihr allerdings wirklich nur dieses eine Mal so passiert (den Haustier-Hasen fand sie immer nur zum abknutschen...)

Grüsse
Nadja & Samba

riidgee
24.04.2004, 13:11
Hi Mexxx,

na dann hoffe ich mal für Dich das es bei Euch zwar kilometerweit offene Felder aber keine Jäger gibt denen "ein paar Meter" schon zuviel sind und dies dann als Wildgefährdung auslegen und zur Flinte greifen.

Nein, meiner würde das tatsächlich nie machen, denn wichtiger als Prüfungen war mir in der Erziehung das er sich nicht selbst durch eigenmächtiges Jagen gefährdet. Er bekommt genügend Auslastung und sieht Jagen mittlerweile nur noch in Verbindung der gemeinsam ausgeübten Ersatzbefriedigungen als spaßig an. Das war nicht immer so, aber ich bin froh dies im Griff zu haben, denn wie gesagt, vielleicht sieht das ein Jäger nicht ganz so locker mit den "paar Metern".

Zum Thema :) : Bei der Fährtenarbeit ist er spurlaut.

Gruß, Kati

Esther
25.04.2004, 07:34
Hi,

ich habe schön öfters erlebt, dass RR´s "Laute" von sich geben wenn sie hinter etwas "Lebendigem"(Hasen, anderen Hunden usw.usw), sehr unterschiedlich aber jawohl!!!!! Doch, der gute RR kann das;-)

grade letzte Woche wieder ein 8 monate alter RR Rü beim "Jagdspiel" mit nem Hundekumpel(?)

Malina
25.04.2004, 14:16
Hallo!

Mein 8 jähriger RR-Rüde ist sehr Sichtlaut sicher!

Sonnige Grüße
Angela

Mexxx
25.04.2004, 16:03
Hi Mexxx,

na dann hoffe ich mal für Dich das es bei Euch zwar kilometerweit offene Felder aber keine Jäger gibt denen "ein paar Meter" schon zuviel sind und dies dann als Wildgefährdung auslegen und zur Flinte greifen.

Nein, meiner würde das tatsächlich nie machen, denn wichtiger als Prüfungen war mir in der Erziehung das er sich nicht selbst durch eigenmächtiges Jagen gefährdet.

Also Mrs. "Ich hab den brävsten Hund und bin die Beste": hast Du schon mal gehört, dass ein Jäger auf Zuckerrübenfeldern von Bauern rumballern darf ohne dass in der Nähe ein Jagdrevier oder geschweigedenn ein Wald ist und zudem 50m nebendran ein Mensch läuft?

Mädchen, das ist ein Industriegebiet mit landwirtschaftlichen Feldern, da gibt es keine Jäger.

Den Jäger möchte ich sehen, der 50m neben mir im Zuckerrübenfeld meinen Hund erschießt und am besten noch während im Nachbarfeld gerade der Bauer mit seinem Mähdrescher seine Runde dreht. Der nächste der dann nicht mehr lebt ist der Jäger selber.

Wenn ich im Wald ausreite bewegt sich mein Hund keinen Meter von mir weg.

riidgee
25.04.2004, 20:03
Hallo Mexxx,

"Also Mrs. "Ich hab den brävsten Hund und bin die Beste": "

Heute leicht erregbar? Oder liegt das eher an einer generellen charakterlichen Disposition?

"hast Du schon mal gehört, dass ein Jäger auf Zuckerrübenfeldern von Bauern rumballern darf ohne dass in der Nähe ein Jagdrevier oder geschweigedenn ein Wald ist und zudem 50m nebendran ein Mensch läuft?"

Da habe ich noch ganz andere Dinge gehört. Der Hund meiner besten Freundin wurde auf landwirtschaftlichen Feldern von einem Jäger erschossen während er 3, in Worten drei, Meter vor ihr lief.
Und das ist nur eine Geschichte.

"Mädchen, das ist ein Industriegebiet mit landwirtschaftlichen Feldern, da gibt es keine Jäger."

Wie gut das Du Dir da so sicher bist, siehe oben.

"Den Jäger möchte ich sehen, der 50m neben mir im Zuckerrübenfeld meinen Hund erschießt und am besten noch während im Nachbarfeld gerade der Bauer mit seinem Mähdrescher seine Runde dreht. Der nächste der dann nicht mehr lebt ist der Jäger selber."

Das bringt Dir dann aber relativ wenig, oder klebst Du Deinen Hund dann wieder zusammen?

"Wenn ich im Wald ausreite bewegt sich mein Hund keinen Meter von mir weg."

Stichwort: "Der Brävste"? :)

Gruß, Kati