PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nun??? Brauch Eure Hilfe dringend!?



Hakimba
28.04.2004, 12:20
Hallo an alle Foris,

hab gerade einen Anruf von meinem Schwager bekommen. Dieser hat soeben einen Welpen gefunden. Schätzungsweise 8 Wochen, weiblich, kein Tätto, kein Chip. Allerwahrscheinlichkeit nach ist es einer von Vielen ..... er schwamm im Wasser und hat sich gerade so ans Ufer unseres Feuerlöschteiches retten können.

So nun mein Problem, er hat gefragt ob ich die Hündinn evtl. nehmen kann. Ein zweiter war schon immer geplant, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt....

Meine Hündinn sollte mindestens zwei Jahre sein, sie ist aber erst 18 Monate, selber noch nen Teene. Ich hab mich mit der Probelmatik "zwei Hunde" noch nicht beschäftigt weils ja noch nicht notwendig war. Wie würde meine Hündinn reagieren?? Was könnte passieren wenn sie zusammen alleine sind, wie schwierig ist die Erziehung? Wird meine RR Hündinn eifersüchtig? Auf was muss ich dringend achten??

Mir fallen bestimmt noch tausend Fragen ein :D Ich bin bissel überrumpelt :eek: Andererseits, wenn ein Zweithund schon immer Sicher war warum nicht jetzt?? Ich habe den Welpen noch nicht gesehen, angeblich ein Retriver Schäferhund Mischling.....also kein ganz kleiner Hund für die Zunkunft. :rolleyes: . Aber das wollten wir sowieso nicht.

Hoffentlich kann Irgendjemand grad nen bissel nachvollziehen was in mir vorgeht... :o

Über Tips wäre ich ganz dankbar


LG Michèle

Sollte des alles bissel durcheinander sein......bitte um entschuldigung :o

Esther
28.04.2004, 15:18
Hallo Michèle,

ich kann die "Achterbahn" der Gefühle auf der du grade fährst sehr gut verstehen, ich erlebe momentan häufig solche Situationen.
Mein Vorschlag wäre, du kommst einen Moment zur Ruhe und machst eine Aufstellung mit dem Für und Wieder warum im Moment bei Euch kein 2ter Hund geplant war. Dann stellst Du eine nächste Liste auf um die Begründungen von Liste 1 mit der jetzigen plötzlichen Situation zu zuordnen(wolltet ihr welche Rasse, Rüde oder Hündin usw)

Wie deine Hündin reagiert ..hmm, DAS kann viel Bilder haben und ich denke es kann dir keiner im voraus sagen.....

Dieser arme Wurm(gefundener Welpe)..... wir wünschen viel Glück


lg esther

miolo
29.04.2004, 14:12
Halli hallo!

Uns ist genau das selbe letztes Jahr im Sommer passiert!

Ich wollte auch schon immer einen zweiten RR, aber erst wenn Jamali so 4 Jahre alt ist. Letzten Sommer dann ging mein Freund mit Ihm und der Hündin meiner Eltern spazieren und kam 20 Minuten später völlig auser Athem zurück mit einem Karton voll mit drei Welpen. Einer war leider schon tot. Wir sind sofort zum TA und der hat sich gekümmert. Am nächsten Tag rief eer uns an, dass das Mädchen auch noch gestorben sei und nur einer übrig ist, für den er aber auch nicht wirklich viel Hoffnung sehen würde.
Wir waren dann jeden Tag da und eine Woche später rief und der TA wieder an und fragte was er nun mit dem winzlig anfangen sollte. wir haben hin und her überlegt und ihn dann zu uns genommen (zumal er auch klein bleiben sollte und unsere wohnsituation keinen weiteren großen Hund zulässt, momentan)
Heute ist Joker...so heißt das Glückshundchen...ca 10 Monate alt, schäferhundgroß und wiegt satte 25 kg!!! Er ist ein schatz und alles hat wunderbar geklappt. Keine Probleme mit Ihm oder Jamali. Sie sind super Kumpels und ich würd ihn nichtmehr hergeben!!!! (Allerdings suchen wir ne neue Wohnung *grins*)

Also wenn du dir das zutraust, die Zeit und den Platz hast und ein Zweithund ohnehin geplant war...dann gib dem arben wurm ne chance! Deine RR-Maus ist kein Baby mehr und du hast ihr sicherlich schon alle Grundkomandos und Gehorsam beigebracht....es klappt bestimmt gut. Du darfst nur nicht vergessen, das beide Zeit brauchen -jeder für sich- und es nicht mit einer Runde mit beiden getan ist, sonst klappt das mit dem Gehorsam und der Erziehung für beide nur sehr mühsam.

Liebe Grüße und Viel Glück

Sabrina mit Jamali und Joker

Hakimba
29.04.2004, 14:28
Hallo Ihrs,

ich danke Euch allen für die vielen Tips und Ratschläge (auch per PN).

Genau das mit dem Zutrauen hat mir ja Panik gemacht. Als ich mir meine Kimba geholt habe hat das ganze drei Jahre Vorbereitung gebraucht.

Das Einzige was bei einem Zweithund feststand war das es noch Zeit brauch und es wird ein Nothund sein.....so mehr Nothund als dieser ging ja nun wirklich nicht :D. Aber für mich stand fest, die Entscheidung muss schnell fallen, da ein Welpe sicher leichter und schneller zu vermitteln ist ...als wenn ich erst nen viertel Jahr drann rum bastel (bitte ne falsch verstehen). Also nichts mit wochenlanger Vorbereitung.

Die Entscheidung meiner Seits stand noch nicht fest, da meldete sich mein Schwager erneut und meinte ich solle nicht mehr überlegen.......der Hund hätte sich sein Herrchen selbst gesucht.....mein Schwager und meine Schwester und ihr Sohn (2 Jahre) behalten die kleine Hündinn. Ich konnte entspannen, die Kleine hat nun eine Impfung einen Chip einen Namen und eine neue gaaaaanz liebevolle Familie.

Und das aller aller Beste ist, sie wohnt über mir und wir können täglich zusammen gassi gehen.

Obwohl meine Kimba mit dem kleinen Wurm nichts anzufangen weis und die kleine Lea (der neue Name) nur immer anstubst und wartet was passiert.

Ich glaub wir drei hätten uns auch aranggieren können :D

Hach liebe Leute ich bin gaaaaaaanz Happy. Danke nochmal an Alle.

Liebe Grüße

Michèle