PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hätte auch sooooooooooo gerne 'nen RR



alexwuesthal
26.05.2004, 16:46
hallo leute,

hätte echt sehr sehr gerne einen rhodesian ridgeback, hab das aber bis heute leider aus finanziellen gründen nicht realisieren können. ein welpen für mind. 1500 euronen ist für mich dzt. nicht tragbar. andererseits hätte ich gerade während der studiendauer viel zeit, um mich einem welpen zu widmen, was ja an sich sehr gut ist für den hund.

gibt es da alternativen (außer einen anderen hund oder kreditaufnahme)??? :confused: :confused:

danke für eure antworten!

grüsse,

alex.

Argos
26.05.2004, 17:21
Hallo Alex

"Zeit während der Studiendauer"? Sind schon wieder Semesterferien oder machst du ein Fernstudium?
Ein Welpe braucht wenigstens die ersten 4 Wochen eine 'rund-um-die-Uhr-Betreuung' und anschließend kanst du ihn auch nicht 6 Stunden allein lassen. Hast du jemanden, der in der Zwischenzeit für den Hund da ist?
Es sind auch nicht nur die Anschaffungskosten. Was, wenn unvorhergesehene Tierarztbesuche anstehen? Die können ganz schnell mal in die "Hunderte" gehen.
Hast du dich informiert, wie hoch in deinem Wohnort die Hundesteuer für einen Ridgeback ist? Auch da kanst du unter Umständen eine böse Überraschung erleben.

Gruß
Rainer

Anita Koba
26.05.2004, 18:18
Hallo Alex,

wie sieht es denn nach der Studiendauer aus. Wird die Zeit dann auch noch so ausreichend fuer Deinen Hund sein?

Egal ob Ridgeback, oder eine andere Rasse, oder ein Mix, das sollte man vor der Anschaffung eines Tieres sehr intensiv ueberdenken.

Gruss
Anita

Angela mit Azizi
27.05.2004, 11:33
Hallo Alex,
wenn Dir schon die Anschaffungskosten zu hoch sind, solltest du dir keinen Hund, egal welche Rasse, anschaffen. Sicherlich gibt es preiswertere Alternativen, aber die Folgekosten bleiben gleich. Und auf das Hundeleben umgerechnet, macht der Kaufpreis nicht den größten Posten aus!
Es kommen ja weitere monatliche Kosten auf dich zu, das kann sich je nach Futtersorte, Leckerchen, Zubehör wie Leinen, Halsbänder, Geschirr, Spielzeug usw, Höhe der Hundesteuer schon in Regionen von 30 - 50 ¤ bewegen. Dazu dann noch die Arztbesuche oder evtl. Operationen (wir hatten das Vergnügen mit unseren beiden RRs, Louis Knieoperation sowie die beiden Operationen von Azizi, die sich einen Zeh gebrochen hatte und ihre Kastration haben uns inkl. der Nachbehandlungen ca. 3000 ¤ gekostet.
Was machst Du, wenn Deinem Hund was passiert?
Außerdem musst Du bedenken, dass Dein Studium irgendwann mal endet. Ich kann das aus eigener Erfahrung berichten. Meinen ersten Hund, den ich von meinem damaligen Freund geschenkt bekam, musste ich abgeben, weil es ich zum einen keine Wohnung fand, in der Hundehaltung erlaubt war und zum anderen ist es keinem Hund zuzumuten, 10 Stunden alleine in der Wohnung zu bleiben. Und das war für mich ein furchtbares Erlebnis, ihn herzugeben, das möchte ich nicht nochmal erleben!
Wir haben jetzt wieder Hunde, weil mein Mann zu Hause arbeitet.
Pro Tag musst Du auch ca. 3 Stunden für Spaziergänge einrechnen.
Also überlege Dir genau, warum Du eigentlich einen Hund, bzw. einen RR willst.
Nur weil er so interessant aussieht?
Kein Hund ist einfach zu erziehen und läuft so nebenbei mit. Und da RRs wirklich sehr sensibel sind, verzeihen sie einem manche Fehler auch nicht!
Frag doch mal bei Euch im Tierheim nach, ob sie noch einen Spaziergänger brauchen. Das ist vielleicht in Deinem Fall eine sinnvolle Alternative, bis sich Deine Lebensumstände so gewandelt haben, dass Du Dir wirklich einen Hund anschaffen kannst.
Viele Grüße
Angela

kimba450
27.05.2004, 12:30
Hallo,
also ich find den Vorschlag mit dem Gassi gehen im Tierheim garnicht so schlecht.Im Gegenteil,find ich sogar richtig gut.Das ist meiner Meinung nach auch die beste Möglichkeit Erfahrungen mit Hunden zu sammeln.Und zum Thema Kostenpunkt,ich denke mal das nicht jeder mal so eben 1500 Euro aus dem Ärmel schütteln kann,aaaber man sollte sich schon im Klaren darüber sein das eventuelle hohe Tierarztkosten auftauchen.Ich spreche aus eigener Erfahrung.Unsere Hündin haben wir als Welpe gekauft.Ein Jahr später waren wir soo sehr dem Ridgebackfieber verfallen das der Wunsch nach einem zweiten immer größer wurde.Und so zog kurze Zeit später unser Buffel Hector bei uns ein.Ich hatte ihn bei Ridgeback in Not gesehen und war hin und weg.Ich bin Birgit Linnerth noch heute unendlich dankbar dafür das er bei uns leben darf!Er ist schon im fortgeschrittenen Alter,er wird in 4 Wochen 11 Jahre alt.Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich nenn ihn schon "unsere Einweg-Spardose".Er leidet an einer Lebererkrankung und seine Kosten mit ständiger Blutwertekontrollen und Medikamente und Futter beläuft sich im Monat mal so locker auf 200-220 Euro.Nun hat er vor 14 Tagen eine schwere Tumor-OP hinter sich gelassen.Das sind alles Kosten die ganz schön reinhauen können und wenn Monat für Monat soviel Geld "flöten" geht,dann macht sich das schonmal bemerkbar.
Hector geht es wieder gut und ich bereue keinen Cent den er "frißt".Aber man sollte sich wirklich nicht nur die Anschaffungskosten vor Augen halten.
Liebe Grüße
Ela

Oliver
27.05.2004, 14:22
Also das mit dem Tierheim kann ich sehr empfehlen !!!

Haben wir auch so gemacht. ;)