PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Meinung!!!???



Elena2006
16.07.2004, 22:26
Hallo Zusammen!!

Also erst mal will ich mich vorstellen: Mein Name ist Elena und ich bin 18 Jahre! Ich wohne im schönen Saarland! Wir haben drei Hunde zwar keine Rigebacks aber was nicht ist kann ja noch werden!:)

So ich hab ein Problem und zwar mit der Meinung einer Bekannten meiner Mutter!
Die hat sich einen RR von einem Züchter gekauft. Soweit so gut! Sie hat den Kleinen mit 9 Wochen bekommen und zwei Tage später schon durch die ganze Stadt geschleift um jedem zu zeigen wie goldig er doch ist! Finde ich muss ja nicht sein aber erzähl das mal der!
Dann ist sie einmel mit dem Kleinen in die Hundeschule gegangen und dann nie wieder weil der Kleine krank wurde und das angeblich von der Hundeschule hatte (er hatte es aber schon bevor er in die Hundeschule gegangen ist!). Also ich finde es wichtig mit einem Hund und vorallem in der grösse in die Hundeschule zu gehen weil ich finde der Hund muss hören! Aber sie sieht es nicht ein weil sie meint Zitat:" Der Hund war sooo teuer der muss ja hören und ausserdem hat seine Mutter gut gehört also hat er das ja über die Milch mitgeteilt bekommen also wird er auch hören!" Also bekommt der Hund jetzt immer wenn er was nicht richtig macht vorgeworfen, dass er sooo teuer war also muss er auch hören? Ich find krank!
Und vor zwei Tagen kam sie wieder mit dem Kleinen er ist jetzt knapp 4 Monate und er war rappeldürr. Man hat die Rippen deutlich gesehen und auch die Hüftknochen deutlich wenn er sich hingelegt hat!
Auf die Frage warum der Hund so dürr sei ob sie ihn nicht genug füttert kam die antwort:" Die Züchterin hat gesagt dass muss so sein weil das das Schönheitideal für RRs wäre!"
Jetzt meine Frage: Ich kenn mich mit Rigebacks nicht so dolle aus aber stimmt das mit dem Schönheitideal?
Und findet ihr nicht auch die Einstellung der Frau überhaupt falsch?

Würde mich über Antworten freuen! Mach mir sorgen um den Kleinen!

Gruss Elena

bomani
17.07.2004, 10:47
Hallo Elena!

Hm, was soll man da noch sagen?!?!?!!?!?!?!?

Nun ja, zunächst mal schau Dich hier im Forum und auf Züchterseiten um, dann hat man ganz schnell ein Bild vom Schönheitsideal der RRs. Und ich wette Du stellst fest, dass ein augehungerter RR nicht dabei ist. Jetzt weiß ich ja auch nicht wie der Kleine der Bekannten aussieht, aber ich denke wenn Du vergleichst dann siehst Du ob es dem Kleinen an etwas fehlt. Und falls das der Fall ist dann zeig das der Bekannten! Leider gibt es oft genug Menschen die es mit dem Schönheitsideal der Hunde übertreiben und leider ist dagegen auch noch kein Kraut gewachsen. Man kann nur auf den gesunden Menschenverstand hoffen und versuchen zu reden und zu erklären.

Ich nehm das eh nicht sooo wahnsinnig ernst mit den Schönheitsidealen. Ich werd mich selbst ja auch nicht zu modelmaßen runterhungern. Warum sollte ich das meinem Hund antun. Wenn unsere Fressmaschine mal wieder den Kühlschrank geplündert hat oder sich an der Futtertonne vergriffen hat, dann wird sie eben etwas auf Diät gesetzt. Sicherlich hat sie auch mal ohne ihre Fressorgien ein paar Kilos zu viel aber die sind schnell wieder runter nach einigen augedehnten Joggingläufen oder so. Es gibt ja auch Richtlinien was das Gewicht der RRs angeht und ich denke man sollte sich daran orientieren. Wobei jeder Hund da individuell zu beurteilen ist. Sieht mein Hund gesund aus (und ist er es auch!!) und ist agil, hat Ausdauer und Kraft dann geht es ihm gut.
Zum rest der Äußerungen Deiner Bekannten kann ich nur mit Kopfschütteln reagieren. Dass ein Züchter überhaupt an solche Personen Hunde abgibt! Da wurde wohl eher wenig darauf geachtet ob die neuen Menschen der Welpen auch Ahnung haben und sich mit dem Thema Hund, Erziehung, Haltung, und und und auseinandergesetzt haben und diese Themen auch ernst nehmen! Aber leider kennt man das ja all zu gut, und das Thema Züchter, Besitzerauswahl etc. wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert, kritisiert und definiert. Es ist immerwieder erschreckendzu sehen wieviele Menschen sich Hunde aus Prestigegründen anschaffen. Das tut keinem Hund und keiner Rasse gut. Wenn ich es mal ganz krass sagen darf, sollte man dieser Frau den Hund wegnehmen, wenn sie nicht zur Vernunft kommt. Einen Hund nicht erziehen zu wollen weil er ja eine gehorsame Mutter hatte! UIUIUI!!! Klar nur weil mein Dad Arzt ist und meine Mutter Krankenschwester war und beide wussten / wissen was Anstand ist und wie man sich sozial verhält wie man mit Menschen umgeht, kam ich auf die Welt und begrüßte meinen Hebamme mit "Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich Ihnen und vielen dank dass Sie mir geholfen haben auf die Welt zu kommen.". Ich war ja auch schon im Kindergarten stets freundlich zu meinen Mitmenschen und wenn mir einer an die Backe schlug dann hielt ich die andere hin. Das war mir eben angeboren und das hab ich durch die Muttermilch mitbekommen. Und immerhin kostete es meine Eltern ja ein Schweinegeld mir Windeln zu kaufen und Babynahrung und später auch noch Schulsachen. Da muss ich mich doch erkenntlich zeigen und von Geburt an ein perfekter Mensch sein!!!! Und Gott schuf die Erde und den Menschen und alles war gut!!!
Was soll man da noch sagen. Wenn es in der Vererbungsgeschichte mal so weit kommt dann aber gute nacht!!!!!!
Meine Güte - diese Bekannte scheint ja die Intelligenz mit Löffeln gefressen zu haben.
Wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen aber ein unerzogener, unsozialisierter RR kann auch ganz schön gefährlich werden. Und ich finde das Verhalten der Frau verantwortungslos. Sie hätte mal lieber etwas mehr aus Ihrer Muttermilch mitbekommen. Oder hätte man da eine Amme einsetzen sollen????!!!!!

Ich kann nicht so ganz fassen wie jemand so ne Kacke von sich geben kann. Jeder der einen guten Hund hat, der gehorsam und ein toller Kamerad ist, weiß wieviel Zeit, Arbeit, Kraft, Liebe und auch Geld dafür nötig sind. Man sollte sich diese Frau wirklich mal zur Brust nehmen.

Sorry wenn ich jetzt hie und da etwas übertrieben reagiert habe aber ich kann so etwas einfach nicht verstehen. Ich musste mir mit der ein oder anderen Spitzen Bemerkung einfach Luft machen aber ich denke meine Meinung wurde dadurch auch klar.

Grüße (auch aus dem Saarland)

Nadine

Elena2006
17.07.2004, 23:36
Hallo!!


Also ich finde deine Meinung zu ihr nicht übertrieben. Ich halte ehrlcih gesagt auch wenig von der Frau!
Mir ist auch komisch vorgekommen, dass der Kleine garnicht spielt! Er ist knapp 4 Monate und da spielt doch jeder normale Hund. Oder? Er lässt sich durch nix animieren. Wenn man ihn ein bischen anstacheln will zum spielen dann quitscht er und klemmt en schwanz! Also ich finds nicht normal. Also mein Hud 4 Monate war, hat er sher gerne und wild gespielt!
Ich glaube auch, dass man sich die Frau mal zur Brust nehmen muss. Sie ist wirklich nicht sehr intelligent und wenn man ei ihr mit Schöhnheitsideal arbeiten würde hätte man sehr viel zu tun!
Sie ist sich auch nicht im klaren, dass RRs Jagdhunde sind. Und ich weiss von meinem Hund (Bordercollimix), dass solche Hunde viel Beschäftigung brauchen! Ob er das bei denen bekommen wird. Deren Motto ist blos nicht so weit laufen! Sport wäre doch für den Hund das richtige. Oder? Joggen oder Agility?

Achso noch mit dem Gewicht, ich hab mir Bilder von RRs in ungefähr seinem Alter angeschaut und der Kleine ist eindeutig viel zu dünn!

Ich versuche nochmal mit ihr zu reden aber ich bezweifel, dass es was bringt!:(

speedy
18.07.2004, 16:27
Hallöchen,
zu der Halterin äußere ich mich besser nicht. ;)
Zum Thema Joggen und Agility kann ich nur sagen, dass er noch viel zu jung ist und die Knochen und Gelenke dafür noch viel zu weich sind. Agility wenn überhaupt nur ohne Hindernisse und Joggen ist auch nicht nur mit Vorsicht zu genießen, da der Hund sich dabei nicht ausruhen kann und das Tempo vorgegeben wird. Genauso am Rad laufen lassen, das alles sollte man bei einem Hund in der Größe erst ab dem 24 Monat langsam anfangen, sonst kann es zu Verletzungen kommen und erworbene Gelenkkrankheitsformen von HD und sonstigen können begünstigt bzw wenn nicht sogar hervorgerufen werden. Kurze Spaziergänge mehrmals am Tag sind in diesem Alter eher angezeigt und eben Kopfarbeit, das lastet den Hund wunderbar aus und macht beiden Seiten im besten Fall Spaß.
LG

Angela mit Azizi
19.07.2004, 12:59
Liebe Elena,
zunächst einmal finde ich es gut, dass Du Dich einmischst. Denn dem Welpen geht es anscheinend nicht sehr gut und ich finde Deine Beschreibungen besorgniserregend. Frag doch die Bekannte, von welchem Züchter sie den Hund hat und sprich dann den Züchter an. Ist es ein guter Züchter, holt er den Hund sofort da weg. Interessiert es ihn nicht, war es kein Züchter, sondern nur ein Vermehrer, der nur am Geld verdienen interessiert ist. Du kannst auch, wenn Du ansonsten ein ungutes Gefühl hast, das Ordnungsamt hinzuziehen. Wenn die sehen, dass es dem Hund nicht gut geht, können die auch veranlassen, dass der Hund in andere Hände kommt. Oder Du wendest Dich an den Tierschutz in Eurer Gegend, die können Dich auch unterstützen.
Du hast geschrieben, dass der Hund krank wurde. Weißt Du, woran er leidet? Vermutlich geht es ihm wirklich nicht gut, wird er überhaupt behandelt? Denn jeder Tierarzt weiß, wie ein gesunder Hund auszusehen hat.
Und dass klapperdürr das Schönheitsideal bei RRs ist, das ist totaler Blödsinn.
Und es ist ein Unterschied, ob man die Rippen erahnen kann oder ob sie hervorstehen!!
Und ein unerzogener Hund, egal ob RR oder andere Rasse, ist eine Katastrophe!!
Liebe Elena, ich hoffe, dass Du was erreichen kannst und drücke die Daumen!
Viele Grüße
Angela

Erongo
19.07.2004, 21:38
Hallo Elena,
ich kann Angela und den anderen nur zustimmen. Mein Erongo ist 3 Monate alt und auf alles scharf was kreucht und fleucht. Sei es andere Hunde Blätter oder die Feldhasen (auf diie er es sehr abgesehen hat). Nur mit kleineren Hunden spielt er nicht so gern, aber das ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich.
Frag Deine bekannte mal was er wiegt. Erongo liegt mit seinen 3 Monaten bei 13,5 kg und ist über 40cm. Mein TA meint er wird en echter brecher , obwohl er der kleinste Rüde aus dem Wurf war.
Frag auch ruhig nach dem Züchter. Wie schon erwähnt von den anderen ein seriöser Züchter holt Ihn da weg. das ganze hört sich für mich ein bischen nach geldschneiderei vom Züchter an. Meine Züchterin hat uns sozusagen überprüft. Hat auch einigen Personen abgesagt .
Ich hoffe dem Kleinen kann man helfen. Es wäre so schade wenn wieder ein Ridgi bei Birgit Lehnert landen würde , obwohl es genug Leute gibt die einem Ridgi ein Supi zu Hause geben könnten.
Wenn du Lust hast guck mal auf meine HP. Neue Fotoss sind online und vieleicht kannst Du Sie Ihr ja zeigen, dami Siesieht wie ein Ridgis aussehen soll ;-))
Nicht zu dünn und nicht zu dick. Ich denk Erongo is genau richtig.
Liebe Grüße aus Leverkusen
Karen und Erongo