PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere als Therapeuten...



Marion Mangold
11.03.2001, 17:29
In der März- Ausgabe v. Geo gibt es einen interessanten Bericht über
Tiergestützte Therapien. Von Delfinen als „Heilpraktiker“ bis zu Begleithunden+ Seh- Hunden sehr gutes Plädoyer für die Tierhaltung.
Viel Spaß beim Lesen
Marion + Pina + Kimbo :) :)

ulla keller
11.03.2001, 18:10
Hallo,

im nächsten UR in der Mini-Rubrik eines
RR-Vereins ebenfalls, soweit der knappe
Platz dies zuläßt:).
Liebe Grüße
ulla keller

Kathrin Sonnenberg
13.03.2001, 18:20
Hallo,

ich finde das Thema Tiere als "Therapeuten" ein wenig heikel.
Sicher ist es eine ganz, ganz tolle Sache, wenn Tiere dem Menschen auf diese besondere Art und Weise zu Gute kommen.
Es haben mit Sicherheit auch viele Hunde Spaß daran, einen Job zu haben, doch hier ist der Grat sehr schmal zwischen dem Status Freund und Helfer und einem Arbeitstier, das ausschließlich eingespannt wird und zu wenig Hund sein darf.
Ich möchte hier ausdrücklich betonen: ich finde es eine tolle Sache, aber man darf dabei die Bedürfnisse des Hundes nicht vergessen.
Kann er in seiner "Freizeit" Tollen und gelegentlich mit anderen Hunden zusammen sein so ist der Sache nichts mehr hinzuzufügen, denn das erschiene mir dann als recht erfülltes Hundeleben.

Es grüßt Kathrin

Marion Mangold
13.03.2001, 19:45
[Hallo Kathrin,

Ich glaube, es kommt da wie immer auf die Ausbildung und auf den zukünftigen Besitzer an.
Wenn Hilfeleistungen als Spiel empfunden werden, ist gegen ein bisserl Arbeit
Ja nichts zu sagen. Es wird ja immer behauptet, Behinderten-Hunde würden nicht sehr alt werden. Ich denke, wenn dem Behinderten-Hund die Möglichkeit zum Freilauf + Kontakt
Zu Artgenossen ermöglicht wird, kann er bestimmt das gleiche Alter, wie seine „arbeitslosen“
Kollegen erreichen.
Das die Delfin-Therapie fast 40.000 DM für 3 Wochen i. Florida verschlingt, wusste ich
Nicht. Leider dann für die wenigsten erschwinglich...
Liebe Grüße
Marion + Pina + Kimbo :) :)

Feli
13.03.2001, 20:43
Marion Mangold wrote:

Das die Delfin-Therapie fast 40.000 DM für 3 Wochen i. Florida verschlingt, wusste ich
Nicht. Leider dann für die wenigsten erschwinglich...
Liebe Grüße
Marion + Pina + Kimbo :) :)


Liebe Marion,
passt ja nicht ins RR -Forum, aber was solls...
Meine Freundin Kirsten Kuhnert hat den
Verein Dolphin-Aid gegründet. Dieser Verein
finanziert Kindern diese so wichtige Therapie.Sponsor ist z.B. die LTU, die die Flüge kostenlos zur Verfügung stellt.

Ihr eigener Sohn Tim hat durch Spanky, die
Delphindame nach Jahren des Wachkomas zum ersten Mal wieder gelacht und begonnen Kontakt zu seiner Umgebung aufzunehmen.
Die Tiere erfühlen die Behinderung der Kinder. Wie weiss kein Mensch, aber bisher
war noch keine einzige Therapie erfolglos!!!
Wenn dich das Thema interessiert ein Literaturtip:
Jeden Tag ein kleines Wunder von K.Kuhnert.
(auch die Bucherlöse fliessen dem Verein zu)

Marion Mangold
13.03.2001, 21:39
Feli Grosshans wrote:

Marion Mangold wrote:

Das die Delfin-Therapie fast 40.000 DM für 3 Wochen i. Florida verschlingt, wusste ich
Nicht. Leider dann für die wenigsten erschwinglich...
Liebe Grüße
Marion + Pina + Kimbo :) :)


Liebe Marion,
passt ja nicht ins RR -Forum, aber was solls...
Meine Freundin Kirsten Kuhnert hat den
Verein Dolphin-Aid gegründet. Dieser Verein
finanziert Kindern diese so wichtige Therapie.Sponsor ist z.B. die LTU, die die Flüge kostenlos zur Verfügung stellt.

Ihr eigener Sohn Tim hat durch Spanky, die
Delphindame nach Jahren des Wachkomas zum ersten Mal wieder gelacht und begonnen Kontakt zu seiner Umgebung aufzunehmen.
Die Tiere erfühlen die Behinderung der Kinder. Wie weiss kein Mensch, aber bisher
war noch keine einzige Therapie erfolglos!!!
Wenn dich das Thema interessiert ein Literaturtip:
Jeden Tag ein kleines Wunder von K.Kuhnert.
(auch die Bucherlöse fliessen dem Verein zu)



Hi Feli,
Dolphin aid finde ich auch prima + die Therapie.
Habe mich nur gefragt , ob die Finanzierung für normale
Familien immer klappt.
Marion + Pina +Kimbo

Sabine Radhoff
13.03.2001, 22:33
Hallo Marion, Hallo Feli,
Delphin-Therapien gibt es mittlerweile man höre und staune: In Nürnberg!
Hier wurde ein Pilotprojekt gestartet, also die Reisekosten halten sich dann in Grenzen.
Viele Grüße
Sabine Radhoff

Constanze Haag
13.03.2001, 22:43
Hallo Sabine,

weißt Du mehr über diese Delphintherapie in Nürnberg? Würde mich interessieren, da ich mich doch ernsthaft frage, was ein Delphin in einer deutschen Stadt zu suchen hat. Ist hier nicht so ein Grenzfall erreicht, wie er bereits angesprochen wurde?
Mittlerweile besinnen sich Gott sei Dank immer mehr Unternehmen, die mit solchen Tieren arbeiten, zu einer Haltung ohne Becken. Teilweise werden ganze Buchten abgegrenzt, teilweise ist es den Tieren sogar möglich, ins offene Meer hinaus zu schwimmen (und sie kommen trotzdem wieder). Vor dem Hintergrund solcher Haltungsbedingungen will ich nichts gegen die Hilfe, die ein solches Tier Menschen bieten kann, einwenden.
Aber Delphine in Nürnberg, das muss doch nicht sein, oder?
Conny

Sabine Radhoff
13.03.2001, 22:50
Hallo Constanze,
wenn Du möchtest kann ich Dir einen Zeitungsartikel faxen oder schicken, mail mich doch einfach an.
Viele Grüße
Sabine