PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doggypark



Erongo
14.08.2004, 16:04
:) Hallöchen an alle Forianer,
Habe bei Tasso diesen Artikel gefunden. Finde ich eine Supersache. Zumal ich immer noch scheue Erongo vor einem Geschäft anzubinden. Habe halt auch Angst das er nicht mehr da ist wenn ich wieder raus komme. Habt Ihr bei Euch diesen Doggypark schon gesehen oder genutzt. Vielleicht gibts das ja auch bei mir in der Nähe und ich war blind bis dato.
Ich hoffe mal das sich das vielleicht bei größeren Supermärkten rumspricht und wir in Zukunft etwas sicherer sein können.
Sicher ist es vielleicht nicht 100% aber zumindest eine gute Idee.
Liebe Grüße Karen und Erongo

Hamburger Erfinderin entwickelt wirksames Mittel gegen Hundediebe
Hundehalter leben in ständiger Angst um ihre geliebten Vierbeiner. Auch Erfinderin Brigitte Röper (47) aus Hamburg ging es nicht anders. Beim täglichen Einkauf machte sie mit ihrem Dackelmischling „Stöpsel" immer öfter einen großen Bogen um den Supermarkt. Das vermeintliche Schild „Wir müssen draußen bleiben" war für sie in erster Linie eine freundliche Einladung für jeden professionellen Hundedieb. Trotz ständig steigender Kriminalitätsraten hat die Sicherheitsbranche den Bereich „Hund" schlichtweg vergessen.


Als tatkräftige, hanseatische Kauffrau tüftelte sie über Wochen hinweg nächtelang an einer Lösung für dieses Problem. Das Ergebnis dieser Überlegungen und Skizzen nahm schließlich Gestalt an: Eine gegen Pfand ausleihbare und abschließbare Sicherheitskette. „doggypark" heißt das neue Produkt welches seit Anfang August 1997 auf dem Markt ist. Nach dem Willen der Erfinderin und der Herstellerfirma sollte es an keinem Geschäft fehlen. Und so funktioniert es: Anstatt der normalen Haken für Hundeleinen, bringt der Geschäftsinhaber ein „doggypark" an der Außenwand seines Ladens an. Hier kann gegen ein Münzpfand, ähnlich wie bei einem Einkaufswagen im Supermarkt, ein Kette mit verriegelbarem Halsband entnommen werden. Die Kette ist mit einem Schloß versehen und fest an die Hauswand montiert. Nachdem man das Halsband abgeschlossen hat, kann man beruhigt das Geschäft betreten, ohne in Sorge zu sein, daß jemand während des Einkaufs den geliebten Vierbeiner einfach mit nimmt.
„Eine spezielle Umfrage unter Hundebesitzern hat ergeben, daß 78 % der Hundebesitzer, die ihren Hund gerne an die Sicherheitskette anbinden, Geschäfte mit „doggypark" vorziehen.", äußerte sich die Erfinderin Frau Röper gegenüber dem Tiernotruf.
Hierzu Philip W. McCreight, Leiter der TASSO-Zentrale: „Da mehr als 15 % der Haushalte in Deutschland ein Haustier besitzen, ist es an der Zeit, daß der Einzelhandel sich auf dieses riesige Potential an Kunden einstellt. Da der Tierdiebstahl insbesondere bei Rassehunden immer noch unvermindert ist, denken wir, daß Systeme wie „doggypark" eine sinnvolle Vorbeugungsmaßnahme gegen Tierdiebstähle vor der Ladentür sind."

Nadja
14.08.2004, 16:42
... Zumal ich immer noch scheue Erongo vor einem Geschäft anzubinden. Habe halt auch Angst das er nicht mehr da ist wenn ich wieder raus komme...
Hallo,

hm, also auf die Idee, Samba vor einem Supermarkt oder anderem Geschäft anzubinden, bin ich noch nicht gekommen...

Wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin und was besorgen muß, bleibt er einfach kurz im Auto (dies haben wir von Welpenbeinen an geübt).

Euer Erongo ist momentan noch klein und niedlich - Samba ist ein erwachsener Rüde, der "die Krise" bekommen würde, wenn z.B. ein anderer Rüde mal bei ihm "vorbeischauen" würde, wenn er angebunden irgendwo sitzt... (ich denke da wäre dann kein Anbindehaken mehr in der Wand :rolleyes:).

Es gibt auch Leute, die unbedingt jeden Hund antatschen oder -quatschen müssen, der angebunden rumsitzt - da dies definitiv nicht Sambas Fall ist (und er ein sehr, hm, selbstbewusster Hund ist) habe ich auch keine Lust z.B. so oder ähnlich im Supermarkt ausgerufen zu werden "Der Besitzer des braunen Kampfhundes, der gerade einer alten Dame die Brille von der Nase geboxt hat, möchte bitte sofort zum Ausgang kommen..." :eek:

Ich finde es einfach generell nicht gut, den Hund unbeaufsichtigt solchen Situationen auszusetzen. Daß ihn jemand überhaupt klauen könnte ist eher nicht so mein Problem... ;)

Grüsse
Nadja & Samba

Monika mit Eny
14.08.2004, 17:56
Ich würde Azima nie vor einem Laden anbinden. Entweder bleibt sie im Auto wenn ich mit ihr unterwegs bin und ich mal eben was einkaufen möchte, bzw. bringe ich sie bei diesem warmen Wetter erst mal nach Hause bevor ich sie im überhitzten Auto lasse. Und bei geplanten Einkäufen, wo ich weiß das sie nicht in die Geschäfte darf, nehme ich sie gar nicht erst mit.
Ich würde sie glaube ich auch nicht mit einem fremden Halsband an die Kette legen.

Und dieser doggypark schützt auch nicht vor ungebetenem antatschen oder noch schlimmer vor nicht erwünschten Leckerchen.

pingelinge Grüße

Monika und Wohlstandstussi Azima

Erongo
14.08.2004, 19:23
Hallöchen,
vielen dank für Eure Antworten. Nur leider ist es manchmal nicht möglich Erongo im Auto zu lassen. Wäre schön wenn ich es jedesmal könnte. Aber leider hat nicht jeder 2 Autos und mehr .
Trotzdem Danke Karen und Erongo

Dina_
14.08.2004, 20:27
angebunden hab ich meine dina schonmal, da bin ich schnell zum bäcker reingehuscht und fühlte mich wie auf glühenden kohlen bis ich endlich drankam und in der zwischenzeit der jaulende hund der fast den haken aus der wand gerissen hat http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/frown.gif nee, nee das muss ich keinem von uns beiden antun...im auto ist sie wesentlich entspannter und da gafft und tatscht auch keiner...ausserdem bin ich viel zu faul meine einkäufe zu fuss zu erledigen http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/rolleyes.gif , bepackt wie ein esel und eventuell ein zergelnder hund an der leine...das brauch ich nicht http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/wink.gif und da ändert auch kein doggypark etwas dran

Monika mit Eny
14.08.2004, 23:17
Huhu Karen,

nimmst du Erongo denn jedesmal mit? Ich verstehe auch nicht was das mit zwei Autos zu tun hat.
Als Azima als Welpe bei uns eingezogen ist habe ich meine Einkäufe so organisiert wie mit einem Kleinkind auch. Ich bin dann halt nur einkaufen gefahren wenn mein Mann bei der Zims zu Hause war, oder jemand mit ihr im Auto gewartet hat. Jetzt wo sie erwachsen ist liegt sie lieber auf der Couch als das ich sie zum einkaufen mitschleppe.
Das bezieht sich natürlich nur auf Lebensmittelgeschäfte wo sie nicht rein darf. Natürlich nehme ich sie mit in die Stadt und auch in die Geschäfte, in diesen Situationen sollte sie sich ja auch zurechtfinden.

Liebe Grüße,

Monika und Zims

Erongo
15.08.2004, 12:58
Hallo Monika,
Natürlich machen wir die grossen Einkäufe zusammen und mit Auto oder ich geh halt schnell alleine. Nur manche Leute haben halt kein Auto und wollen Ihren Liebling nicht alleine lassen (Erongo bleibt 4 Stunden alleine ohne was anzustellen). Ich rede nicht prinzipell von mir sondern im Allgemeinen. Beim Bäcker sitz er auch vorm Laden , kann mich aber sehen und macht sitz.
Aber wie es so ist sind auch Situationen da wo man nicht anders kann (gott sei Dank noch nicht vorgekommen), und seinen Liebeling mitnehmen muss.
Ansich finde ich die Idee immer noch gut. Wollt hier jetzt auch keinen Streit vom Zaune brechen. Trotzdem Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße Karen und Erongo