PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein paar Fragen....



Trollmama
14.09.2004, 09:27
Hallo liebe RR-Gemeinde!
So, unsere Süße ist jetzt seit 3 Tagen bei uns und eine suuuperliebe Maus.:) Im täglichen Zusammenleben haben sich aber ein paar Fragen ergeben und ich hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.
Daß für RR-Welpen die Treppe tabu ist, weiß ich. Aber um ins Wohnzimmer zu kommen, muß man 2 Stufen bewältigen und auch um nach draußen zu kommen. Die 2 Stufen nach draußen und wieder rein habe ich sie bisher immer getragen, weil ich das ja gut kontrollieren kann.
Aber die Stufen zum Wohnzimmer....So oft, wie sie raus und wieder reinmarschiert, schaffe ich es gar nicht, sie immer zu tragen, zumal die Tür eigentlich immer auf ist, wenn wir nicht drin sind.:(
Hm, soll ich nun die Tür immer zu lassen? Eigentlich möchte ich das nicht, weil sie dort auch eine Kuschel-Schlafecke hat, die sie tagsüber gerne benutzt. Oder ist es in Ordnung, wenn sie diese 2 Stufen allein bewältigen darf?:confused:
Und dann habe ich noch eine Futterfrage: Ich möchte in ca. einer Woche von Eukanuba gerne auf Happy Dog Junior Croq Gr 23 umstellen (natürlich ausschleichend). Aber die Angaben für die Futtermengen sind erst ab dem 5. Monat, bzw. ab 20 kg. Hm, hat jemand von Euch Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Ansonsten klappt es mit der Kleinen wunderbar. Heute nacht mußte ich nur einmal raus. Allerdings ist heute morgen ein Malheur passiert und das Häufchen auf dem Flur gelandet. Grrr, bin ich wütend :mad: - natürlich nicht auf die Kleine, sondern auf mich, weil ich einfach zu blöd war und die ansich eindeutigen Vorzeichen nicht richtig gedeutet habe. Boah, Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich mich über mich selbst ärgere.....
Viele Grüße
Ute

Bernie
14.09.2004, 10:11
hallo ute,


also ich glaube nicht dass diese ein, zwei stufen kritisch sind (lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren). ich denke dass es dem hund ohnehin gehörig auf den sender geht immer wieder hochgenommen, abgesetzt, hochgenommen,... zu werden. unser thabo läuft auch lieber alleine. und wenn wir mit ihm im feld untewergs sind, sind da auch schon mal ein paar absätze etc. da kann ich den kleinen kerl gar nicht immer hochnehmen.

zum futter sind wir folgendermassen verfahren: wir hatten gar keine wahl, wir mussten dem kleinen eine "harte" futterumstellung zumuten, da wir gar nicht wissen, was der züchter gefüttert hat und auch nichts von dem futter für eine umgewöhnung bekommen konnten. Thabo hat vom ersten tage an das welpenfutter von marengo und im wechsel auch selbstgekochtes bekommen. er hat noch nie was stehen lassen. ich erkläre es mir eher so: der hund merkt sehr schnell, dass du ihm gutes willst und insofern frisst er, was du als seine ansprechperson ihm gibst. was die menge anbetrifft so geben wir ihm eine portion die uns als passend erscheint. wenn er satt ist, hört er einfach auf bzw. wenn er noch hungrig zu sein scheint, bekommt er noch einen kleinen nachschlag. wichtiger ist m.E. dass du auf die inhaltsstoffe achtest, die im futter sind, welches du ihm geben möchtest - aber das ist dann wieder ein anderes thema.

ich versuche mit viel beobachtung und gesundem menschenverstand an diese ganzen themen heranzugehen. dein hund ist so individuell wie jedes andere lebewesen. insofern können mengenangaben, empfehlungen aus sekundärquellen etc. für mein dafürhalten nur richtwerte sein. man sollte aus diesen ganzen themen keine wissenschaft machen. ich glaube man merkt selber sehr schnell was dem hund gut tut und bekommt ein gefühl für richtig und weniger richtig. wenn man sich dann noch an ein paar erfahrungen von menschen mit dem nötigen know-how orientiert, kann nicht viel schief gehen.

viel spass mit deiner kleinen else ;)

bernie

Trollmama
14.09.2004, 10:33
Hallo Bernie!
Herzlichen Dank für Deine Antwort.:)
Natürlich werde ich meine Süße nicht 'nach Plan' erziehen. Geht auch gar nicht, weil sie uns problemlos um den Finger wickeln kann ;).
Ich war nur etwas verunsichert und da ist es mir doch lieber, wenn ich die Profis vorher um Rat frage, bevor sich grobe Fehler einschleichen, die dann hinterher schwer zu korrigieren sind.
Viele Grüße
Ute

Dina_
14.09.2004, 12:21
huhu ute!!!

hab schon ganz oft an euch gedacht und mich gefragt wie ihr die ersten tage und nächte überstanden habt!! http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/smile.gif ich denke nicht, dass die 2 stufen ihr schaden..ich hab mir bei dina anfangs auch gedanken gemacht wegen unserer treppe...zuerst kam sie gar nicht hoch, da hab ich sie getragen und runter auch...aber irgendwann wollte sie nicht mehr auf den arm und mir wurde sie zu schwer http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/tongue.gif sie hatte ganz schnell den bogen raus wie man die treppe hochflitzt und wieder runter....mir wurde immer ganz schlecht wenn ich das sah aber was soll ich machen?? treppe abreissen?? http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/biggrin.gif

das mit dem futter handhabe ich ähnlich wie bernie...hab ihr immer die portion gegeben die ich für angemessen hielt... wir sind auch umgestiegen auf marengo und endlich frisst madame ihr futter gerne sie bekommt zwischendurch auch mal roh oder selbstgekochtes was sie natürlich liebt!! http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/rolleyes.gif warum willst du denn jetzt schon umstellen??

liebe grüsse kirsten und dina

Claudia Closmann
14.09.2004, 12:22
Hallo Ute,

Die zwei Stufen sowohl in's als auch vom Wohnzimmer sind sicher OK!!!

Das mit dem Futter kannst Du Dir selber ausrechnen: Nimm das momentane Gewicht Deiner Huendin und rechne Dir den Anteil aus. Oder noch besser: Schreib an den Hersteller, die antworten Dir bestimmt!

Und jetzt was gaaaaaanz wichtiges: Bitte, bitte stell Fotos von Deiner Kleinen in die Galerie, wir sind alle furchtbar neugierig! Und wie heisst sie?

Du machst das alles ganz prima!

LG,
Claudia & RHoda

Nikita1
14.09.2004, 17:56
Hallo liebe RR-Gemeinde!
So, unsere Süße ist jetzt seit 3 Tagen bei uns und eine suuuperliebe Maus.http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/smile.gif Im täglichen Zusammenleben haben sich aber ein paar Fragen ergeben und ich hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.
Daß für RR-Welpen die Treppe tabu ist, weiß ich. Aber um ins Wohnzimmer zu kommen, muß man 2 Stufen bewältigen und auch um nach draußen zu kommen. Die 2 Stufen nach draußen und wieder rein habe ich sie bisher immer getragen, weil ich das ja gut kontrollieren kann.
Aber die Stufen zum Wohnzimmer....So oft, wie sie raus und wieder reinmarschiert, schaffe ich es gar nicht, sie immer zu tragen, zumal die Tür eigentlich immer auf ist, wenn wir nicht drin sind.http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/frown.gif
Hm, soll ich nun die Tür immer zu lassen? Eigentlich möchte ich das nicht, weil sie dort auch eine Kuschel-Schlafecke hat, die sie tagsüber gerne benutzt. Oder ist es in Ordnung, wenn sie diese 2 Stufen allein bewältigen darf?http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/confused.gif
Und dann habe ich noch eine Futterfrage: Ich möchte in ca. einer Woche von Eukanuba gerne auf Happy Dog Junior Croq Gr 23 umstellen (natürlich ausschleichend). Aber die Angaben für die Futtermengen sind erst ab dem 5. Monat, bzw. ab 20 kg. Hm, hat jemand von Euch Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Ansonsten klappt es mit der Kleinen wunderbar. Heute nacht mußte ich nur einmal raus. Allerdings ist heute morgen ein Malheur passiert und das Häufchen auf dem Flur gelandet. Grrr, bin ich wütend http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/mad.gif - natürlich nicht auf die Kleine, sondern auf mich, weil ich einfach zu blöd war und die ansich eindeutigen Vorzeichen nicht richtig gedeutet habe. Boah, Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich mich über mich selbst ärgere.....
Viele Grüße
Ute
Hallo Ute,

ich denke, die zwei Stufen sind überhaupt kein Problem, ich würde die Kleine alleine "tippeln" lassen. Achte bei der Futterauswahl auf einen möglichst geringen %Anteil von Proteinen!!! Proteine "beschleunigen", besonders bei großen Hunderassen das Wachstum, wobei es dann später zu Gelenkproblemen kommen kann. Ein Tipp aus eigener Erfahrung; wenn Du Deine Süsse schnell stubenrein haben möchtest und ihr gleichzeitig ein gemütliches Plätzchen der Geborgenheit bieten möchtest, oder gerade wenn Du nicht zu Hause bist, Pippi und Häufchen nicht kontrollieren kannst, empfehle ich Dir einen KINDERLAUFSTALL. Hab´es selber praktiziert, hat super geklappt, meine kleine war ganz schnell sauber, denn Hunde beschmutzen ihr eigenes Nest nicht.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude .......

speedy
14.09.2004, 21:00
Hallöchen,
ich denke, dass es nicht auf die zwei Stufen an sich ankommt, sondern wie oft sie diese hoch und runter rennt, wobei runter ja immer schädlicher ist als hoch. Als mein erster RR etwas größer war, wäre er im Sommer den ganzen Tag die geschätzten zehn Stufen zum Garten hoch und runter gerannt, weil er immer mal wieder im Laufschritt gucken kommen wollte, was wir im Haus so anstellen und nicht was Fressbares beim Kochen abfällt ;-) - deswegen hab ich dann auch wenns zu bunt wurde den Weg nach unten in den Garten zugemacht. Wenn die Kleine allerdings im Viertelstunden-Takt die Stufen läuft, ist es für meinen Geschmack eindeutig zuviel des Guten. LG und viel Spaß mit der Kleinen, Sonja

ikenje
16.09.2004, 15:49
Hallo Trollmama, ich bin die, die Jackzon beschrieben hat, als er Dir mitteilte, dass seine Frau das gleiche durchgemacht hat, wie Du vor er Abholung (leider wirklich mit schlaflosen Nächten). Hab sehr viel an Euch gedacht. Ich war sicherlich eine Über-Hunde-Mama, aber ich denke ebenfalls, zwei Stufen sind okay. Wenn das die einzigen Hürden sind, die der kleine nimmt. Ich freu mich riesig, dass es Euch so gut geht und wünsch noch viel Spaß mit der Maus. Freue mich auf Deine Berichte.
Steffy