PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger-Fragen



Choppie
09.10.2004, 12:13
Hi Ridgeback-Freunde und -Freundinnen!

Wir überlegen uns, nächstes Jahr einen Ridgeback in unserem Heim begrüßen zu dürfen. Im Laufe der Zeit sind mir ein paar Fragen gekommen, die ich gerne mal hier zur Diskussion stellen:

Ab welchem Alter sollte eine Welpe frühestens bzw. spätestens vom Züchter verkauf werden? Ich habe da schon die unterschiedlichstens statements gehört. Es geht wohl zum einen um einen ausreichenden Umgang der Welpen mit Mutter und Geschwistern, zum anderen um eine möglichst frühe und intensive Sozialisation beim neuen Herrchen.

Zum Thema Erziehung: anscheinend verhält es sich ja so, dass der Gehorsam des RR damit zusammenhängt, wie "sinnvoll" er den jeweiligen Befehl findet. Bedeutet das nun, dass er ein eher starrköpfiges Wesen hat? Muss man mehr in seine Erziehung investieren, als bei anderen Hunden?

Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von dem Clicker-Training? Man hat ja fast das Gefühl, dass es heutzutage ohne den Clicker gar nicht mehr funktioniert.... ;-)

Sind Livernose-RR tatsächlich vom Wesen her eher etwas einfacher? Mir persönlich gefallen die Livernose ziemlich gut, und da es unser erster RR wäre...

Und schließlich zum Thema Auslauf: Hier auf wer Website wird ja unter "Haltung" geschrieben, dass der RR täglich mindestens insgesamt 3 Stunden Auslauf benötigt. Ich kann das nun beim besten Willen nicht garantieren, vielleicht wird es sich eher im Schnitt bei 2 Stunden unter der Woche einpendeln. Ist dies nun wirklich sooooo wichtig oder passt sich der RR nicht auch den gegebenen Auslaufzeiten an? Ich würde gerne etwas unverkrampft an die Sache herangehen.

Schon mal vielen Dank für die Infos!
Markus

Webmaster
09.10.2004, 14:14
Und schließlich zum Thema Auslauf: Hier auf wer Website wird ja unter "Haltung" geschrieben, dass der RR täglich mindestens insgesamt 3 Stunden Auslauf benötigt. Ich kann das nun beim besten Willen nicht garantieren, vielleicht wird es sich eher im Schnitt bei 2 Stunden unter der Woche einpendeln. Ist dies nun wirklich sooooo wichtig oder passt sich der RR nicht auch den gegebenen Auslaufzeiten an? Ich würde gerne etwas unverkrampft an die Sache herangehen.
Markus
sieh das wort "auslauf" nicht so eng ;)
evtl. hilft dir das hier ja weiter: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=11135

Monika mit Eny
09.10.2004, 16:07
Hallo Markus,

ich kann dir nur empfehlen an den Ridgeback-Spaziergängen teilzunehmen. So kannst du die Hunde hautnah erleben und hast direkt die Möglichkeit dich mit den Besitzern zu unterhalten.... was jetzt nicht heißen soll das wir dir hier deine Fragen nicht beantworten :)
Ich weiß ja nicht aus welcher Gegend du kommst, nächstes Wochenende ist die Ausstellung in Dortmund, dort könntest du sehr viele RR Besitzer, auch hier aus dem Forum treffen.
Wegen dem Auslauf würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, ich kann auch nicht jeden Tag etliche Stunden mit meiner Azima gehen... ihr ist es wichtig das sie bei ihrer Familie sein kann.... obwohl sie sich tierisch freut wenn ich stundenlang mit ihr durch den Wald laufe, am besten noch mit einem zweiten RR.

Viele Grüße,

Monika mit Azima, die jetzt zur Hundeschule muß

siggi aus Beerst
09.10.2004, 22:55
Hallo, toll, dass du dir schon vorher solche Gedanken machst. Zum Thema Auslauf ist es wohl von Hund zu Hund verschieden, wir kommen mit morgens 1 Std und abends 1 Std hin, aber auch nicht jeden Tag. Das findet Shira auch okay, denn manchmal sind RR auch faul...andererseits kenn ich Ihre Schwester, und die läuft echt einen Graben um das Haus ...:))

Klickertraining: keine Erfahrung,aber auch schon mal dran gedacht...zur Zeit nicht nötig (gottseidank)

Welpenalter: 8 Wochen sind vorgeschrieben, 1-2 Wochen darüber aus meiner Sicht vielleicht sogar sinnvoller, die Sozialisationsphase ist von der 12- 16 Woche (ca.), Welpengruppe -schule empfehlenswert .

Gruss

Siggi

maxi
09.10.2004, 23:29
Hallo Markus,
persönlich kann ich nur empfehlen, wenn Du einen Züchter in der Nähe findest, bereits viel Kontakt zum Welpen so früh es möglich ist ( ab 4-5. Lebenswoche) und ab 9. Woche nimm den Welpen nach Hause, dann ist mehr Zeit fürs Aneinandergewöhnen und für das "Sozialisieren".
Starrköpfig ist einRR nicht, eher entscheidet er ziemlich frühzeitig "was Sinn macht und was nicht" bzw. "bist Du glaubwürdig und "wesensfest"?? ( mal so ganz platt dahergesprochen) .
Und mit dem Auslauf ... na ja, beschäftigst Du den Hund so, dass er "ausgelastet ist", ist es wurscht, ob 3 oder 2 Std.. Es gibt ja auch die entsprechenden Regentage, da wirst Du Dich wundern, dass der Hund nur für die notwendigsten Verrichtungen raus will und trotzdem zufrieden auf der Couch liegt. Aber grundsätzlich sollte es nicht Pflicht, sondern Freude sein, so viel wie möglich mit dem Hund zusammen zu unternehmen.
Und "unverkrampft" ist sicher die beste Methode mit einem Tier umzugehen :)

bomani
10.10.2004, 09:21
Hallo Markus!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Die Teilnahme an RR Spaziergängen oder der Gang zur ein oder anderen Ausstellung wird Dich weiter bringen. Leider sind hier in der Nähe keine RR-Spaziergänge (und wenn doch - dann sorry - dann hab ich es wohl immer verpeilt :rolleyes: ) das ist für "Neulinge" bestimmt ne tolle Sache und für "alte Hase" immer wieder schön und sinnvoll.

Zum Thema Wesen des RR und sind Livernose einfacher:
Ich kenn keinen Livernose, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es an der Zeichnung eines RR liegt wie er sich vom Wesen her entwickelt!! Ich denke eine besonnene Züchter Auswahl ist wichtig. Wie schauts beim Züchter aus, wie werden die Hunde gehalten, wie wachsen die Welpen auf, wie kümmert er sich um die sozialisierung, .... . Aber darüber findest Du gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel hier im Forum. Dann schau Dir die Elterntiere an. Wie verhalten sie sich, sind sie gut sozialisiert, wie ist Ihr Wesen, .... . Und ich wiederhole mich hier nochmal - im Forum findest Du dazu die passende Lektüre.
Und dann für mich ne ganz wichtige Sache! Bei mir entscheidet auch bei der Welpenwahl die Sympathie! Klar sind alle Welpen süß, aber da ist meist doch "der Eine" der da heraussticht und einen beeindruckt! Und wenn das nun ein Livernose ist, dann ist es einer. Wenn das alles Stimmt, dann ist man auf nem guten Weg nen RR mit tollem Wesen zu finden. Der Rest hängt dann an Dir! Du musst schauen, dass du nen wesensfesten RR heranziehst und Du musst schauen dass er sich ausgeglichen entwickelt!

Zum Thema Erziehung und dem Sinn von Befehlen:
Ich denke Du musst die Aussagen über die Erzählungen über die Eigenarten des RR (so von wegen er macht nur sachen die für ihn sinn ergeben) etwas mit Humor sehen. Ich hab mich auch schon darüber ausgelassen wie unsere Akimba über den ein oder anderen Befehl nachzudenken scheint und den ein oder anderen Befehl in Frage zu stellen scheint weil eben jetzt keinen sinn zu machen scheint! Das sind eben so kleine Verhaltensmuster die die RR Freunde immer wieder verzücken und für die sie ihre Hunde lieben. Das heißt aber nicht dass man "mehr" Zeit in einen RR investieren muss. Jeder Hund braucht Zeit sichzu entwickeln und das Herrchen / Frauchen um so mehr um ihn auf den richtigen Weg zu leiten! Aber hierüber gab es auch schon etliche Dikussionen hier im Forum.

Zum Clickern kann ich nichts sagen, wems spass macht soll es machen. Iss bestimmt ne interessante Sache. Wie viele andere Trainingsmethoden auch.

Wieviel Auslauf braucht ein RR?!?! Hm, da haben sich hier bestimmt schon einige RR-Freunde gewundert, die davon ausgingen sie haben einen ein wahres Energiepaket und dann stellt sich heraus dass gerade dieser RR eher von der gemütlichen Couchfraktion ist. Ich denk, dass ist ganz individuell zu handhaben. Du wirst merken ob dein Ridgi ausgelastet ist oder nicht! Man kann ja eben spazieren und dabei arbeiten oder eben nur spazieren. Wie Du den Hund genügend auslastest wird dich die gemeinsame Zeit lehren. Und ob das wie meine Vorredner schon sagten 2, 3, 4, .. Stunden sind kommt eben ganz drauf an!

Wie Maxi es sagte:
Aber grundsätzlich sollte es nicht Pflicht, sondern Freude sein, so viel wie möglich mit dem Hund zusammen zu unternehmen.

Mittlerweile hat unsere Akimba nicht mehr so den Drang ausgedehnte Spaziergänge zu tätigen. Ich sag es mal lieber so, die spaziert gemütlich. Sie ist nicht mehr so wild und rennt nur rum. Zeilich kann ich das eigentlich nur schwer einschätzen, manchmal spazieren wir 2 Stunden einfach drauf los und manchmal macht sie nach 20 Minuten schon anstalten wieder nach hause auf die gemütliche Couch zu kommen!

Ich würd sagen versuch Dich auf die Situation einfach einzulassen, wenn ein kleiner RR bei euch einzieht. Dann kannst du unverkrampft an die Sache herantreten. ALLES kann keiner richtig machen! Und wer sic schon im Vorfeld gut informiert ist auf nem guten Weg.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Welpenauswahl und viel spass mit dem Racker!

Gruss
Nadine

Nadja
11.10.2004, 15:39
Hallo Markus,


Ab welchem Alter sollte eine Welpe frühestens bzw. spätestens vom Züchter verkauf werden?
Laut dem deutschen Tierschutzgesetz darf ein Welpe erst ab dem Alter von 8 Wochen von der Mutter getrennt werden. In manchen VDH-RR-Vereinen ist die Abgabe erst mit 9 Wochen erlaubt. Wir haben unseren Rüden damals mit 9 Wochen abgeholt - dieses Alter halte ich für optimal. Maximales Alter bei sehr guter Sozialisierung beim Züchter wären für mich ca. 12 Wochen.


Muss man mehr in seine Erziehung investieren, als bei anderen Hunden?
Aus meiner Sicht gesehen: Ja. Ich hatte als Teenie eine Chow-Chow-Mix-Hündin, die ich damals alleine erzogen habe. Diese konnte ich sogar neben der Hauptstraße unangeleint laufen lassen - das werde ich mit unserem RR-Bubi niemals machen können. In jedem RR stecken eben jeweils unterschiedlich stark ausgeprägte Anteile von "Sichtjäger" und "Nasenjäger" und auch wenn er auf mein Rufen hin stehenbleibt (nicht immer...) ist er im Zweifel halt mit einem Satz hinter einem Eichhörnchen her und im dümmsten Fall dann eben in Sekundenschnelle "plattgefahren" bevor ich auch nur "piep" sagen kann...
Man sollte den Hund begeistern und motivieren können, mit einem zusammen ein Team zu bilden. Wenn der Hund den Eindruck bekommt, nur ein "Befehlsempfänger" zu sein, zeigt er schon mal schnell "die kalte Schulter". Man sollte auch nicht unterschätzen, daß RRs echte Spätentwickler sind und sich das auch auf die Erziehung auswirkt. Rüden sind teilweise erst mit ca. 4 Jahren einigermaßen "verlässliche" Partner, Hündinnen meist mit ca. 3 Jahren. Das heißt, wir arbeiten noch dran ;) unser Kleiner ist jetzt erst 2 1/2...


Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von dem Clicker-Training?
Clickern macht den meisten Hunden viel Spaß - wir clickern ab und zu, haben aber nicht die komplette Erziehung darauf aufgebaut.


Sind Livernose-RR tatsächlich vom Wesen her eher etwas einfacher?
Ich kenne auch nur diese Gerüchte, habe aber noch keinen Livernose persönlich kennengelernt.


Und schließlich zum Thema Auslauf: Hier auf wer Website wird ja unter "Haltung" geschrieben, dass der RR täglich mindestens insgesamt 3 Stunden Auslauf benötigt.
Also Samba ist ein "Energiepaket" - er liebt es, sich körperlich voll "auszupowern" nach dem Motto "höher-schneller-weiter"... Nach meiner Erfahrung hängt der "Auslauf-Wunsch" des Hundes aber auch stark ab von Alter und Jahreszeit (je wärmer, je müder der Hund) ...
In Sambas "Sturm- und Drang-Zeit" mit etwa 1 Jahr waren wir täglich gut 4 Stunden unterwegs (mit eingebauten "Erziehungsspielen" und ausgiebigem Toben mit anderen Hunden). Mittlerweile sind es morgens ca. 1 - 1,5 Stunden und dasselbe noch mal am Spätnachmittag. Je älter die Hunde sind, um so ruhiger werden sie normalerweise auch. Vor allem kommt es - wie die anderen schon geschrieben haben - eben auch darauf an, wie "spannend" die Spaziergänge für den Hund so ablaufen.

Zur Haltung allgemein:
- ein Garten ist zwar praktisch, aber nicht zwingend notwendig. Wenn der Hund "außen" genügend Beschäftigung hat, ist er "innen" auch sehr ruhig.
- der Hund sollte möglichst täglich freien Kontakt zu bekannten und fremden Hunden haben (und dies nicht nur im ersten Lebensjahr) - vor allem Rüden (aber auch Hündinnen) neigen sonst schnell zu ziemlicher Unverträglichkeit, vor allem mit dem gleichen Geschlecht...
- ein RR hängt sich meist sehr an seine Besitzer und liebt es nicht wirklich, alleine zu bleiben... Wenn man den Hund regelmässig mehr als ca. 4-6 Stunden alleine lassen muß, sollte man sich vielleicht nicht gerade diese Rasse aussuchen.
- die richtige Hundeschule zu finden, ist ja auch hier im Forum oft ein Thema, da sollte man evtl. schon vorher mal bei Kursen zukucken, um sich ein Bild zu machen.

Ich weiß jetzt nicht, wo du her kommst, aber es werden ja mittlerweile recht häufig RR-Spaziergänge, in ganz Deutschland verstreut, hier über das Forum organisiert. Ich denke es lohnt fast mehr, auch mal eine weitere Fahrt zu einem Stammtisch zu unternehmen, als auf eine Ausstellung zu fahren, wo man die Hunde sowieso nicht richtig in "Action" erleben kann ...

Unser Nürnberger Stammtisch trifft sich z.B. 1x im Monat, meist am vorletzten Samstag zu einer 2-3 stündigen Wanderung (übrigens bei JEDEM Wetter ;) ...). In der Regel laufen 10-20 RRs jeden Alters und Geschlechts mit und danach gehen wir immer alle noch gemeinsam zum Essen (und Quatschen). Leute, die sich über die Rasse informieren wollen, sind immer willkommen!

Grüsse
Nadja & Samba

Panneklöpper
03.03.2007, 17:29
Hallo,

was bitte ist "Livernose" und wie sieht sie aus?

Freundliche Grüße
Paul

le*beau
03.03.2007, 21:03
völlig laienhafte erklärung: ich glaub, das sind die rrs mit den rosa nasen. (oh göttin, die livernoser wern mich steinigen)

gib doch mal bei google/bilder livernose ein

Frau_Broeckelschmidt
03.03.2007, 21:20
hell sieht sie aus...nett...aber nicht netter als die anderen Nasen.

Stephan_01
03.03.2007, 22:38
Hallo Paul,
hier ein Link zu einem besonders hübschen Exemplar.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/photo/showphoto.php/photo/5893/ppuser/258
Gruß

sind natürlich noch mehr hübsche in der Galerie ;-)

Panneklöpper
04.03.2007, 10:21
Ich sag nur mal ganz herzlich DANKE, Ihr habt mir sehr geholfen!

Und zu LOLA - sie ist eine wirklich tolle Lola, mir ist da der Song von Grete Weiser in dem gleichnamigen Film "Die tolle Lola" von 1954 eingefallen ;-))

Schönen Sonntag wünscht aus Alzenau in Untgerfranken

Paul

marnold
04.03.2007, 17:22
Hallo erstmal!

Wir hatten uns auch letztes Jahr für eine Livernose-Hündin (ist aber gar nicht einfach zu finden, suchten fast 2 Jahre danach) entschieden und sind total glücklich mit unserer Bashira!!!!!
Sie ist jetzt 6 Monate alt, superlieb, verschmust und ist total gerne in der Natur. Wir genießen das alle sehr.
Bezüglich Spaziergänge muss jeder sein eigenes Maß finden, sogar bei dem momentanen S....wetter lässt sich Bashira motovieren und geht sogar mal eine ganze Stunde mit raus aber natürlich bei Superwetter kann es gerne mehr sein!
Wichtig ist die Motivation und der Kontakt zu anderen Hunden sowie Suchspiele..ect.....

Viel Spass bei der Entscheidung wünscht

Familie Arnold:clap: