PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantel für RR?



Anja B.
14.10.2004, 10:31
Hallo an Alle!

Da nun der erste Winter mit einem RR vor der Tür steht, habe ich mal eine Frage.

Tragen eure RRs einen Mantel bzw. Decke?
Ich habe festgestellt, daß es Tequila letztens schon ziemlich kalt war, als sie nicht in Bewegung war.
Und wenn, ab wann sollte man einen Mantel nehmen? Ich habe mich eigentlich noch nie damit beschäftigt, aber ich schätze jetzt bei einem RR muß ich mir schon Gedanken machen.
Was macht ihr sonst noch um euere RRs "winterfest" zu bekommen? Pfoten?

Tulpe
14.10.2004, 10:46
Hi

Also unsere kleine ist jetzt etwas über 6 Monate und als ich mit ihr beim Angeln (http://www.tulpee.de/tessa/1069.jpg) war habe ich ihr einen Mantel um gemacht.Denke mal wenn sie sich nicht viel bewegen ist es doch besser einen Mantel umzumachen ne Blasenentzündung hat sie auch schon hinter sich.

manurtb
14.10.2004, 10:50
Wir haben einen Mantel und der kommt dran, wenn es kalt ist und wir z.B. in der Stadt sind, wo sich der Hund nicht warmlaufen kann.

Nadja
14.10.2004, 11:12
Hallo,

auch wir haben einen Mantel, den er anbekommt wenn er morgens in meinem Auto mitfahren muß (wird nicht so schnell warm wie bei Herrchen).
Auch wenn im Herbst/Winter mal ein längerer Abend-Leinen-Spaziergang angesagt ist und es z.B. schnee-regnet erhöht das Mäntelchen die Spaziergeh-Motivation des Hundis deutlich ;) .
Ansonsten tobt er auch bei -15°C munter ohne Mantel durch den Schnee - also wie die anderen auch schon alle geschrieben haben: Mantel dann, wenn der Hund das Tempo nicht selbst bestimmen kann.

Grüsse
Nadja & Samba

Anja B.
15.10.2004, 11:54
Hi!

Danke erstmal für Euere Antworten!

Dann werde ich mir mal so einen Mantel zulegen.

Ridgie
15.10.2004, 17:07
Cleo hat für die kalten Wintertage einen schönen warmen Hundemantel von Ruffwear. Er ist innen mit Fleece gefüttert und sitzt wunderbar. Gekauft habe ich ihn im Internet unter www.qualidog.com (http://www.qualidog.com/). Ich war total überrascht, als ich auf deren Hompage das Bild von Cleo (mit Schwimmweste) entdeckte http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/smile.gif . Auf der Foto-Seite könnt Ihr sie letzten Winter in ihrem Mäntelchen bewundern. Noch ist es eingemottet im Keller, aber der nächste Winter kommt bestimmt....

Schöne Grüße, Suzanne

pocohobby
15.10.2004, 22:31
hallo, aisha ist jetzt drei monate und friert seit ein paar tagen manchmal, da in warschau nachts schon frost herrscht. ich habe mit anderen rr-haltern gesprochen, die waren der meinung, dass der hund oefter krank wird, faengt man einmal mit dem mantel an. sie empfahlen kuerzere spaziergaenge, dafuer oefter. sind eure "manteltragenden" ridgis oefter krank? liebe gruesse heike

Boxer
16.10.2004, 14:24
Einen Mantel kann ich nicht nachvollziehen.
Habe bisher immer Hunde Mit kurzem Fell gehabt , die alle gut über den Winter sogar "Winterurlaub" gekommen sind.
Denke solange sie sich bewegen wird denen auch nicht so schnell kalt.
Hoffe das gilt auch für den RR :o)), ist nämlich unser erster RR.

Sibilla Teichert
16.10.2004, 16:45
Hallo Heike,

wenn ein Hund irgendwo warten muß und zitternd mit den Zähnen klappert kann das ja auf Dauer nicht gesund sein, oder? Es wurde hier auch schon gesagt, ist der RR richtig in Bewegung friert er nicht, er kann sich warmlaufen. Aber in Situationen in denen er warten muß, z. B. Hundübungsplatz oder im Auto ist ein Mantel angebracht.

Und Deine Frage kann ich für Famira nur so beantworten, bei Bedarf trägt sie einen Mantel. Sie wird jetzt 3 Jahre alt und war noch nie krank (ich klopfe immer auf Holz wenn ich das sagen darf).

Viele Grüße
Sibilla

pocohobby
16.10.2004, 19:09
hallo sibilla, danke fuer die antwort. der weiter oben empfohlene mantel von qualidog.com schaut ja auch noch ganz ok aus, also werden aisha und ich mal intensiver darueber nachdenken. denn gerade diesen winter werden wir mit der hundeschule anfangen, dann muss sie ja wohl auch manchmal warten.
hat jemand erfahrung mit den groessen, l oder xl? gruss heike

Boxer
16.10.2004, 19:54
zum einen,
auf dem Hundeplatz soll man mit dem Hund arbeiten(und nicht Kaffeetrinken) ,
dann wird ihm auch nicht kalt.
Zum anderen,
einen Hund im Winter im Auto warten lassen ist genau so unverantwortlich wie ihn im
Sommer bei hohen Temperaturen zu "parken".

Sibilla Teichert
16.10.2004, 19:59
:d :d :d

Nadja
16.10.2004, 20:07
Einen Mantel kann ich nicht nachvollziehen ... Denke solange sie sich bewegen wird denen auch nicht so schnell kalt ... Hoffe das gilt auch für den RR :o)), ist nämlich unser erster RR.
Hallo Boxer,

wie schon geschrieben, Samba braucht auch bei -15° keinen Mantel wenn ER entscheiden kann, wie schnell sich bewegt wird ;)
Da es ihn morgens bei Temperaturen ab etwa -4° etwa eine Viertelstunde lang richtig frieren würde in meinem Auto (= Hund überlaufen richtige Schauerwellen) bei der Fahrt zum Park, bekommt er in diesem Fall seinen Mantel um (wir haben halt den Mantel, man kann natürlich auch 'ne Decke über den Hund hängen).

Er war auch ohne Probleme mit uns ein Wochenende im Tiefschnee im bayerischen Wald (da hatte er den Mantel nur mal während einer längeren Pferdeschlittenfahrt an).

Es gibt aber in der Felllänge auch deutliche Unterschiede - ich kenne RRs die bestimmt 1,5 cm längeres und auch dichteres Fell haben als andere. Und es gibt sicher auch bei Hunden genauso wie bei Menschen "verfrorenere" Exemplare - zu welcher Sorte eurer gehört, werdet ihr sicher irgendwann im nächsten Monat herausfinden :D ...

Grüsse
Nadja & Samba

Christl
18.10.2004, 07:28
Hallo,
ich möchte auch meine Erfahrungen zum Thema "Hund im Mantel" beeitragen. Meine 4jährige Hündin hatte bis letzten Winter keinen Mantel. Ich hatte aber bei Minustemperaturen schon immer den Eindruck, daß sie friert. Sie ist eher ein gemütlicher Typ, die nur dann richtig fetzt, wenn ein anderer Hund zum Mitmachen da ist, und das ist nicht immer der Fall. Bevor ich nun nach 15 Minuten wieder heimgehe, weil Hund friert, ziehe ich ihr lieber einen Mantel an und kann richtig schön lange gehen. Was mir besonders auffiel: meine Hündin ist unkastriert und unterliegt damit einem gewissen hormonell bedingten Stimmungs- Auf und Ab. Ist sie in den Herbst/Wintermonaten scheinträchtig, friert sie besonders leicht. Ist diese Phase wieder vorbei, macht ihr die Kälte fiel weniger aus. Da kommen wir auch im Februar trotz Schnee und Kälte wieder ohne Mantel aus. Also ich beobachte den Hund halt genau und entscheide dann. Mantel gibt es aber auf alle Fälle erst ab Minusgrade.
LG
Christl
P.S. Ich lasse meinen Hund weder bei Hitze noch bei Kälte im Auto warten.

Liane
20.10.2004, 18:09
Hallo,

ich habe mal ein paar fragen an euch:

sind rigdies wirklich so wetterfühlig? frieren schnell, machen ungern das was man will wenn der untergrund nicht stimmt (kiesboden, stachelige Grashalme)?

Ich würde gerne mal eure erfahrungen dazu hören, ihr kennt euch ja bestimmt bestens damit aus. freu mich schon auf eure antworten.

Liebe grüße
Liane

MIENE
18.11.2005, 11:45
Liebe Liane,

das Problem bei unseren Ridigs ist wie bei auch anderen kurzhaarige Hunderassen z.B. Dobermann, Dalmatiner, Pinscher u.a. das sie keine richtige Unterwolle bilden, die eine Thermoregulierende Funktion hätte.
Dadurch entsteht nicht nur sehr schnell ein großer Temperaturverlust, sondern der Hund wird bei feuchter oder nasser Witterung oft bis auf die Haut durchnässt.
Zum anderen besitzen RR´s auch kein Unterhaut-Fettgewebe. Ohne diese spezielle Gewebeschicht kann aber kein Fett eingelagert werden, so dass es nicht zur Bildung eines Kälteabweisenden Fettpolsters kommt.
Gefahr von Blasen- und Nierenbecken-Entzündungen enstehen.
Deshalb sollte man die Hunde beim Spaziergang immer gut in Bewegung halten.

Früher habe ich auch immer gedacht das meine Hunde keine decke brauchen, doch jetzt wo mein Rüde schon etwas älter und ruhiger geworden ist und nur noch fetzt wenn es sich auch wirklich lohnt (andere Hunde u.s.w.) habe ich ihn eine decke gesponsert :p

Leider erst nach dem er bereits eine starke Blasen Entzündung hatte :(

Ab und an wird man zwar von anderen Hundebesitzern schief angeschaut wie man so großen Hunden eine decke umlegen kann, aber es hat schon sein Sinn und Zweck.


Gruß Miene

@ An alle :
sagt mal wüste vielleicht jemand von Euch wo ich eine coole Hundedecke in Army-Look bekommen könnte.

Webmaster
18.11.2005, 12:15
wenn ihr schon ganze passagen von anderen homepages "zitiert", dann vergesst doch nicht immer die "quelle" mit anzugeben!:no:

http://www.animal-learn-netzwerk.de/informationen.html

MIENE
18.11.2005, 12:22
Sorry,
werde es beim nächsten mal berücksichtigen.

Sandari
18.11.2005, 14:56
noch schnell eine Homepage: http://www.kelkoo.de/b/a/ss_camouflage_jeans.html

Falls du mir das mit den Größen erklären kannst?

Liebe Grüße

MIENE
19.11.2005, 11:48
noch schnell eine Homepage: http://www.kelkoo.de/b/a/ss_camouflage_jeans.html

Falls du mir das mit den Größen erklären kannst?

Liebe Grüße

Hallo,
also mir wurde es damals so erklärt das ich die gesamte Rückenlänge meines Hundes messen muss. Das bedeutet vom Halsband bis zum Anfang des Rutenansatz.
Am besten ist es allerdings wenn man den Mantel an unseren Lieblingen ausprobieren lassen kann und so auf Nummer sicher geht das er auch wirklich passt. So habe ich es zumindest beim ersten Mal gemacht. ;)

Und Danke für den Link

Sandari
19.11.2005, 12:16
ja kein Problem, dann werde ich mal messen, obwohl mein umfeld mich schon belächelt, weil ich meiner zittermaus einen Mantel kaufen will.

MIENE
19.11.2005, 19:23
ja kein Problem, dann werde ich mal messen, obwohl mein umfeld mich schon belächelt, weil ich meiner zittermaus einen Mantel kaufen will.


...jup´s
das kenne ich auch :wave:

Ach ja, rechne am besten noch mal ein paar Centimeter dazu.

Wie groß ist den Deine Mausi ?

Mein Rüde z.B. hat ein Mantel in Größe 80. und meine Hündin Größe 70.

..und achte drauf das der Mantel auch die Nieren abdeckt und eventuell sogar Regendicht ist , so wäre es TOPPPP:Ola:


Lieben Gruß Miene

Sandari
20.11.2005, 12:49
im sie ist jetzt fas 7 Monate alt, also noch komplett wachstum, sie ist bis jetzt 60cm hoch, 20kg

Smartbee85
20.11.2005, 14:06
Hallo,

Bashi hat einen Mantel von OBI. Haben sie mitgenommen und auch gleich anprobiert. Ist nicht voll fett aber auch nicht zu dünn. Oben wasserabweisend und unten leicht gefüttert, in Größe 70 rund 17,00 Euro.

Tschüssi

RauDi
23.11.2005, 11:41
Hallo,
ich möchte auch meine Erfahrungen zum Thema "Hund im Mantel" beeitragen. Meine 4jährige Hündin hatte bis letzten Winter keinen Mantel. Ich hatte aber bei Minustemperaturen schon immer den Eindruck, daß sie friert. Sie ist eher ein gemütlicher Typ, die nur dann richtig fetzt, wenn ein anderer Hund zum Mitmachen da ist, und das ist nicht immer der Fall. Bevor ich nun nach 15 Minuten wieder heimgehe, weil Hund friert, ziehe ich ihr lieber einen Mantel an und kann richtig schön lange gehen. Was mir besonders auffiel: meine Hündin ist unkastriert und unterliegt damit einem gewissen hormonell bedingten Stimmungs- Auf und Ab. Ist sie in den Herbst/Wintermonaten scheinträchtig, friert sie besonders leicht. Ist diese Phase wieder vorbei, macht ihr die Kälte fiel weniger aus. Da kommen wir auch im Februar trotz Schnee und Kälte wieder ohne Mantel aus. Also ich beobachte den Hund halt genau und entscheide dann. Mantel gibt es aber auf alle Fälle erst ab Minusgrade.
LG
Christl
P.S. Ich lasse meinen Hund weder bei Hitze noch bei Kälte im Auto warten.


Genau meine Erfahrung mit meiner Jarah, ob der Nachbar jetzt schmunzelt oder nicht ist mir sch.....egal. Die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Jarah ist ja wohl das wichtigste überhaupt.:p
Übrigens, den Mantel fürs Hundi hat meine Frau selbst genäht, Maßanzug, so zu sagen!

erika
23.11.2005, 13:28
Hallo zusammen,

Auch Aaron tägt wenn es sehr kalt ist einen Mantel:p . Er hatte
im letzten Winter 3 mal eine Mandelentzündung mit hohem Fieber.

Unser TA hat uns sogar empfohlen ,wenn er eine Mandelentzüdung
hat,ihm einen dicken Wollschal um zulegen. Sieht super aus.
Rot-schwarzer Mantel und knallroter Schal.:D

Grüsse
Erika und Aaron:angel:

ridgeback-attack
23.11.2005, 14:09
Unser TA hat uns sogar empfohlen ,wenn er eine Mandelentzüdung
hat,ihm einen dicken Wollschal um zulegen. Sieht super aus.
Rot-schwarzer Mantel und knallroter Schal.:D

Grüsse
Erika und Aaron:angel: Rot-schwarz? Passend zur neuen Koalition.:p
Unsere Wauzis bekommen auch den Mantel ab Minusgraden um, wenn diese viel stehen oder ein ruhiger Spaziergang ansteht, wenn diese am Rad sich langsam warmlaufen (anschließend Rad ohne Mantel), wenn die Dosenöffner nach einem Spaziergang noch ins Kaffee gehen und die Hundis alleine in Auto bleiben müssen, oder auch bei eiskaltem Wind mit starkem Schneefall.
Unsere RR's sind halt Afrikaner. Aber wenn die erst mal so richtig warm geworden sind,... dann gibts auch im Schnee kein halten mehr.:eek:


Grüssle
Marco, mit Zina & Asim

MarionS
23.11.2005, 15:33
hallo zusammen
eigentlich stand das für mich bisher außer frage: es gibt keinen mantel. doch heute belehrte mich mein hustender und niesender hund eines besseren.:(

was ich bisher bei niemand gelesen habe, wie funktionert das beim spielen? ich habe das unangenehme gefühl, dass so ein mantel nicht eine rr-attacke aushält. und dann sind gleich 30, 40, 50 euro für die tonne.:eek:

oder sehe ich das jetzt falsch. und jedesmal ausziehen halte ich eher für schwachsinn, also bei uns wäre das dann: an-aus-an-aus.

wäre nett, wenn ihr mir eure erfahrungen schildern würdet.
grüßle marion

ridgeback-attack
23.11.2005, 16:39
hallo zusammen
eigentlich stand das für mich bisher außer frage: es gibt keinen mantel. doch heute belehrte mich mein hustender und niesender hund eines besseren.:(

was ich bisher bei niemand gelesen habe, wie funktionert das beim spielen? ich habe das unangenehme gefühl, dass so ein mantel nicht eine rr-attacke aushält. und dann sind gleich 30, 40, 50 euro für die tonne.:eek:

oder sehe ich das jetzt falsch. und jedesmal ausziehen halte ich eher für schwachsinn, also bei uns wäre das dann: an-aus-an-aus.

wäre nett, wenn ihr mir eure erfahrungen schildern würdet.
grüßle marion Hi Marion!

Tatsächlich ziehen wir den Mantel beim Spielen aus. Erstens erhitzen sich die Hunde dermaßen darunter, zweitens wird der Mantel ziemlich dreckig und drittens würde dieser sicherlich an einigen Stellen einreissen.
Naja, an-aus-an aus.... so ist's bei uns eigentlich nicht. Wir haben auf unserer täglichen Route zwei Spielwiesen. Dort können unsere Wauzis und auch andere Artgenossen wunderbar spielen. Nach dem Running lassen wir die Beiden kurz abkühlen und legen ihnen wieder den Mantel um. Feddisch!


Grüssle
Marco, mit Zina & Asim

manurtb
23.11.2005, 17:26
was ich bisher bei niemand gelesen habe, wie funktionert das beim spielen? ich habe das unangenehme gefühl, dass so ein mantel nicht eine rr-attacke aushält. und dann sind gleich 30, 40, 50 euro für die tonne.:eek:

Einwandfrei. Allerdings haben wir auch nur einen Mantel für 19.90 Euronen. :D Der hält jetzt schon 3 Jahre und das ganz gut. Allerdings wird bei uns der Mantel eher dann angezogen, wenn der Hund sich nicht frei bewegen kann.
Gibt jetzt sogar für Geschirrträger Mäntel, wo der Mantel hinten am Rücken ein Loch hat für das anleinen am Geschirr. :)

Banga Badu
23.11.2005, 17:47
Hallo, habe Eure Beiträge gelesen. Wenn ich mir so meinen RR angucke wenn er draußen ist, dann bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen, ich in dicker Winterjacke und der Ärmste muss frieren... Meine Frage ist jedoch, wo finde ich einen Hundemantel der meinen RR passt. Ich war jetzt schon in drei Fachgeschäften, und jedes Mal hatten sie nur Mäntel die maß. Gr. 60 hatten. Mein RR ist aber 70cm lang und keine 60. Weiß irgendjemand eine gute Seite wo man kostengünstig so große Mäntel bekommt?

Esther
24.11.2005, 05:51
Hallo Foraner/innen

:)anziehen vor dem Spiel, ausziehen während des Spieles, anziehen nach dem Spiel:)

auch wenn der Hund gleich ins kalte Auto muss. Kein Schwachsinn ;) sondern vorbeugend wenn auch etwas umständlich:)

VG Esther

Shoppy
24.11.2005, 07:54
Hallo, habe Eure Beiträge gelesen. Wenn ich mir so meinen RR angucke wenn er draußen ist, dann bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen, ich in dicker Winterjacke und der Ärmste muss frieren... Meine Frage ist jedoch, wo finde ich einen Hundemantel der meinen RR passt. Ich war jetzt schon in drei Fachgeschäften, und jedes Mal hatten sie nur Mäntel die maß. Gr. 60 hatten. Mein RR ist aber 70cm lang und keine 60. Weiß irgendjemand eine gute Seite wo man kostengünstig so große Mäntel bekommt?

Hallo,

versuchs mal auf Alsa-Hundewelt oder zooplus

Esther
24.11.2005, 08:04
oder hier:

http://www.reitshop24.de/D/BUCAS_Smartex_Hundedecke_B280-05-02.html

oder dort:

http://www.yatego.com/outdog/p,42bff98f525b6,412ddec4ba7330_2,outdoor-hundemantel-wasserdicht-und-warm


VG Esther

ajani
24.11.2005, 09:34
hallo,

also auch wir tragen mantel :-)

morgens im kalten auto, bei ruhigen spaziergängen und wenn stehen angesagt ist....

inzwischen bin ich bei dem hundemantel von loesdau (pferdesportartikel) angekommen. der ist warm, hält trocken, ist superleicht zu reinigen und vor allem auch noch günstig!!! (19,00€)
da wir mal mit halsband, mal mit geschirr unterwegs sind, hab ich einfach das zweite geschirr weiter gestellt - es liegt super auf dem mantel auf und janni fühlt sich wohl damit... er steht still wie ne statue, wenn ich das ding aus m regal nem. manchmal steht er selbst vors regal und dann darf mein schatz mit mantel auf die terrasse - ohne zu frieren... ;-)

der einzige nachteil, wenn amn so will, ist die farbe: schwarz mit etwas grau...

gruß, elke

manurtb
24.11.2005, 17:00
inzwischen bin ich bei dem hundemantel von loesdau (pferdesportartikel) angekommen. der ist warm, hält trocken, ist superleicht zu reinigen und vor allem auch noch günstig!!! (19,00€)

Genau den haben wir auch. Allerdings ist unserer Blau! :D

Hakimba
24.11.2005, 17:12
Ich würde mal bei ebay schauen. Die Auswahl ist riesig.

LG Michèle

ajani
24.11.2005, 20:52
@ manurtb

seit wann gibzs den in Blau:eek:

grüssle

NickySLN
25.11.2005, 06:06
Hallo, unser Bomani hat noch!!! keinen Mantel. Aber seitdem bei uns langsam die Kälte einzieht und auch der erste Schnee gekommen ist, macht ihm spazieren gehen (an der Leine) keinen Spaß mehr, da er wohl ziemlich friert:( . Er verrichtet schon nach kürzestem Weg seine Geschäfte und dreht dann um und will schnellstmöglich wieder nach Hause. Im Sommer bringt man ihn hingegen manchmal auch nach stundenlangen Spaziergängen kaum zur Haustür rein:hammer: . Daß er friert, zeigt er durch angelegte, eingezogene Rute und sein Gesicht sieht richtig "erfroren" aus. Und das, obwohl der richtige Winter schließlich erst noch kommt. Also, ein Mantel muß her, was andere Hundebesitzer sagen und denken, ist mir dabei völlig egal - Hauptsache Hundi friert nicht mehr! Mit dem Mantel kaufen (vor allem im Internet) habe ich aber ein kleines Problem: Bomani ist ein ziemlich großes Exemplar seiner Rasse (73 cm hoch, 43 kg). Seine Rückenlänge - gemessen wie bei Hundemänteln beschrieben vom Halsansatz bis zum Rutenansatz beträgt knapp 75 cm. Die Mäntel, die ich bisher im Internet gesehen habe gingen aber meist nur bis 60 cm:wallbash: . Eure Ridgies, selbst kleinere Exemplare, dürften doch aber auch eine Rückenlänge von mehr als 60 cm aufweisen. Bin ich nun zu blöd, den Hund zu vermessen oder gibt es die großen Größen wirklich so selten, wenn ja - habt Ihr einen Tip? Übrigens das Frieren liegt bei Bomani in der Familie: Sein Großvater stammt direkt aus Südafrika und war im Winter schon kaum vor die Tür zu bekommen und sein Vater hüpft durch den Schnee mit Pfoten so groß wie ein Dackel und möglichst noch auf 3 Beinen, um den Kontakt zum kalten Erdboden zu vermeiden- da ist Bomani direkt schon frostfest:D . Viele Grüße von Nicole und dem wohlig warm schnarchenden Bomi

Esther
25.11.2005, 06:18
Hallo Nicole,


in diesem thread findest du seit gestern 2 Links von Firmen die Mäntelchen bis Größe 85cm verkaufen.;)

VG Esther

Christl
25.11.2005, 06:58
Hallo miteinander,
nachdem es bei uns gestern früh mius 8 Grad hatte, haben wir die "Mantelsaison 2005/2006 für eröffnet erklärt. Und wie wir Frauen so sind, haben wir nie genug zum Anziehen im Schrank. Deshalb überlegen ich gerade, für mein Mädel einen Zweitmantel zu kaufen... . Hat jemand das Modell von Yatego und kann mir einen Erfahrungsstatement dazu geben? Es soll auf alle Fälle ein Mantel sein, der auch den Brustbereich schützt.
LG
Christl

ajani
25.11.2005, 07:42
@ nicole

also janni ist noch ein bisserl höher als dein schatz, aber das gewicht passt :-)

der mantel von loesdau geht zwar nur bis 65cm, reicht für ajani aber aus - trotz des tiefen brustkorbs, wegen dem ich mit den anderen mänteln immer probleme hatte. was ich allerding nicht tu, sind die gummischlaufen hinten um die beine zu legen - nach zwei - dreimal anziehen formt sich der mantel nach dem hund, und sieht nicht mehr aus wie ein zu stark gesärktes lätzchen ;-)

grüssle,

elke und ajani

Elke Antosch
28.11.2005, 10:33
Hi,

hab seit 3 Jahren einen Mantel von Ruffwear, wo das Obermaterial nach dem Waschen total fleckig verblichen ist.
Na ja, hab meiner Shari nun auch den grau schwarzen von Loesdau in der grössten Grösse spendiert und der gefällt mir viel besser als der alte. Die Beinschlaufen lassen wir auch weg.
Und hat nur 19.95 € gekostet. Erscheint auch wasserabweisendes Material.

Es gibt noch einen blauen, dünneren auch für 19,95. Da hat mir Material nicht so gefallen.

Vg
Elke

manurtb
28.11.2005, 17:54
@ manurtb

seit wann gibzs den in Blau:eek:

Weiss ich nicht. Ich hab meiner Schwester gesagt, dass sie einen mitbestellen soll und sie hat gefragt grün oder blau. Also habe ich blau gesagt! :D Ist aber schon mindestens 2 Jahre her.


Und hier gibts noch was ganz tolles: www.hundumschick.de
Handgenähte Mäntel für Geschirrträger. Da ist hinten am Rücken ein kleines Stückchen frei, wo der Ring vom Geschirr durchkommt.

ajani
29.11.2005, 08:27
hallo,

der link ist gut - das einzige problem was ich an diesen mänteln seh: nicht nur die mädels, auch die jungs müssen mal.....

auch das problem ist bei meinem mantel gelöst - janni stand "model" bei loesdau (- das stammhaus ist ca. 10 km von mir weg ;-) und der, der die mäntel fertigt, war gerade zugegen, als ich beim einkaufen war.) Problem erkannt - Problem gebannt!

Da habens die Mädels bei der Auswahl einfach leichter - wie bei den Zweibeinern auch :D

Grüssle,

Elke und Janni

Elke Antosch
29.11.2005, 10:56
Hi Namensvetterin,

darum passt der meiner Shari so gut!!!! :))) Ein Ridgie stand Modell!
Lg
Elke mit Shari

NickySLN
03.12.2005, 20:16
Hallo, vielen Dank für eure Tipps:) . Zu meiner großen Überrschung sind wir heute im Lieblingsladen unseres Bomanis fündig geworden (ZOO-Bangel). Ein echt cooler dunkelblauer Stepp-Mantel mit reflektierendem gelben Umschlagkragen:D - Modell Paul. Der ganze Brustbereich und Bauch ist mit geschützt. Den Hersteller kann ich nicht mal sagen, weil unsere Maus so begeistert war, daß er ihn gleich anbehalten hat. Haben dann nur die Tüte für die Sommeraufbewahrung mitgenommen. Das Einlegeblatt mit allen Daten haben wir liegenlassen. Bomi ist völlig begeistert, hätte ihn am liebsten auch noch zu Hause angelassen - zukünftig geht er wohl nicht mehr ohne. Im Auto saß er dann wie ein Star auf dem weg zum "Apres Ski":D . Liebe Grüße von Nicole und Bomani