PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfotenlutscher



elufant
22.10.2004, 09:56
Hallo an alle,
wir haben ein kleines (?) Problem mit unserem Rommel. Seit einiger Zeit leckt er mehr oder weniger oft an seiner linken Vorderpfote, zwischen den Zehen. Dort zeigt sich auch eine deutliche Rötung und eine ca 1,5 cm gr0ße offene Stelle. Ich habe schon alles mögliche versucht: Bepanthensalbe + Strumpf (sah zum Schiessen aus), das gleiche mit Jodsalbe, das Lecken verbieten...Es war zwischenzeitlich mal besser, aber seit ein paar Tagen ists wieder schlimmer. Was kann ich noch machen? Er scheint keine Schmerzen zu haben, rennt rum wie ein junger Gott und in der Pfote drin ist auch nichts. Langsam ist Rommel allerdings genervt von der ewigen Salben-Schmiererie und Socken-Anzieherei-was ich verstehn kann! Wer hat noch einen Rat für uns?
Vielen Dank für's Lesen und Grüsse aus dem eisigen Vogtland,

Angela und Mario mit Rommel

Sibilla Teichert
22.10.2004, 13:57
Hallo Angela, Mario, Rommel,

für mich hört sich das nach Granne an. Woher wißt Ihr denn das nichts in der Pfote ist? Im Moment ist verstärkte Grannenzeit. Müßt Ihr vieleicht mal beim TA abklären lassen (wenn Ihr es nicht schon getan habt).

Liebe Grüße von Sibilla und Famira

Ashanty
22.10.2004, 19:01
Hallo Angela,
meine Wüstenrennmaus lutscht zur Zeit auch an seiner linken Vorderpfote :o . Ich war beim TA und der gab mir von PlantaVet den Wundbalsam zum aufsprühen. Es handelt sich hierbei um eine Heilpflanzentinktur die einen atmungsaktiven, desinfizierenden und wundheilungsfördernden Schutzfilm bildet. Es ist etwas harzig und richt echt stark. Es soll "normale" Hunde vom lecken abhalten - Ashanty ist aber nicht normal :D . Ich habe aber trotzdem das Gefühl, daß es immer besser wird.
Viele Grüße
Andrea und Ashanty

maxi
22.10.2004, 20:16
Hallo Angela,
auf jeden Fall würde ich den Gang zum TA machen, bevor Dein Hund sich dort ein Ekzem hinleckt !! Unser alter Rauhhaar hat sich permanent zwischen den Zehen geleckt und hatte zum Schluss einen der bösartigsten schwarzen Hautkrebse an der Stelle. Ich reagiere auf "Leckattacken" äußerst sensibel seither.
Es soll kein "Bangemachen" sein, aber besser früh genug - oder umsonst - als zu spät.
Gute BEsserung :)

mameu
22.10.2004, 20:26
Hallo Angela,

wenn sich Dein Liebling permant leckt und insbesondere das Fell auch 'wegleckt' könnte es sich auch um eine Allergie gegen ein Futter oder Futterzusatz handeln.
Habt Ihr das Futter in letzter Zeit gewechselt???

Unser Asim hatte auch so eine Leckphase. Bei der Blutuntersuchung haben wir festgestellt, dass der Phosphatwert leicht über normal war. Laut Aussage des TA war seine Nahrung zu fleischhaltig und wir haben dann vermehrt Gemüse etc. gefüttert.
Die 'Leckorgien' haben nach Umstellung nachgelassen.
Bei einem Bekannten mit Schäferhund , hat der SH sich stellenweise das Fell am Körper weggeleckt. Die Untersuchung ergab eine bestimmte Allergie gegen einen Zusatzstoff.
Also, daran könnte es ggf. auch liegen.

Viele Grüsse und gute Besserung

Jacqueline, Marco, Zina und Asim

elufant
22.10.2004, 22:00
Hallo und zuerst mal vielen Dank für eure Ratschläge!

So, mal sehen:

1) Am Futter kann es kaum liegen, er kriegt von Anfang an das gleiche und verträgt das auch super.

2) In der Pfote ist dem Anschein nach nichts drin, ausserdem leckt er an verschiedenen Stellen.

3)Vor allem habe ich den Eindruck, dass die Ursache woanders liegt: Zunächst hatte er nämlich an der Hornhaut des Ballens eine Schürfwunde, an der er geleckt hat. Die war offensichtlich bei einer Volbremsung während der Eichhörnchenjagd entstanden, war aber nicht gross und hat auch nicht geblutet - bloß ein wenig aufgeschürft halt. Tja, und beim Lutschen daran ist dann innen (wie bei uns in der Handfläche) in der Pfote diese feuchte Stelle entstanden. Die Idee mit diesem "Sprühpflaster" finde ich tatsächlich gut, damit das ganze mal abtrocknen und dann heilen kann...wenns ihm nicht auch wieder so gut schmeckt wie Bepanthen oder Jodsalbe :D Ich werds auf jeden Fall versuchen.

Vielen Dank einstweilen...!

Angela (die Männer schlafen schon)

Sibilla Teichert
23.10.2004, 09:06
Guten Morgen Angela,

Famira hatte vor ein paar Wochen sich auch die Fußsolhle beim Bremsen abgeschubbelt. Was ich aber gar nicht gemerkt habe. Weil es nicht geblutet hat. Und hat sich dann diese Verletzung immer wieder beleckt und es wurde immer schlimmer. Trotz aller Salben. Erst als ich dann beim TA war, Salbe und die Anordnung, draußen Schuh, drinnen Verband, also auf keinen Fall mehr lecken, konnte es heilen.

Da es bei Deinem Hund ja nicht an der Fußsohle ist braucht er bestimmt keinen Schuh draußen, aber drinnen würde ich Salbe auftragen, Verband anlegen, und diesen 2 x am Tag erneuern. Bei Famira heilte es dann auch sehr rasch ab.

Viele Grüße
Sibilla und Famira

kimba450
23.10.2004, 14:49
Hallo,
leckt er sich vielleicht aus Langeweile?Hie rgibts ein Schäferhund,der an einer Pfote immer leckt (bis hin zum wundsein) wenn er nicht "ausgelastet ist.Sobald er aber wieder die normale Arbeit bekommt hört er damit sofort wieder auf.
Lieben Gruß
Ela

speedy
23.10.2004, 14:49
Hallöchen,
eine Unverträglichkeit was das Futter angeht, kann sich auch erst im Laufe der Zeit entwickeln. Allergien müssen ja nun nicht angeboren sein, sondern können sich erst später entwickeln, ich spreche da leider aus persönlicher Erfahrung. Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein erster Hund das auch mal und nach einem Futterwechsel hat sich das dann gelegt. Zudem würde ich auch mal die Analdrüsen beim TA überprüfen lassen, weil Hunde sich auch mal gerne an anderen Körperteilen abreagieren, wenn diese "wegen Überfüllung geschlossen" sind.
LG und gute Besserung...
Sonja

speedy
23.10.2004, 14:54
Ich nochmal:
damals hatte mein Hund zwischen den Zehen kleine rote Punkte, die sich nach dem besagten Futterwechsel gegeben haben, hab nochmal in meinem desoltan Kopf gekramt :D. Zusätzlich wurden nach jedem Spaziergang die Pfötchen gewaschen, um allergischen Reaktionen gegen Spritzmittel und Co. vorzubeugen. Und Milben und Flöhe sollte man vielleicht auch mal ausschließen - also in der Summe lieber einmal zu viel zum Tierarzt, denke ich.