PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte gesucht



Goldstern
23.10.2004, 15:45
Hallo zusammen!

Wir (4 Erwachsene) stellen uns seit längerer Zeit die Frage nach der “Aufnahme eines 4-beinigen Familienmitglieds” (Hund). Nach längeren Gesprächen und Diskussionen untereinander (haben wir genug Zeit, klappt das mit dem Ausführen des Hundes usw. ) haben wir uns dazu entschlossen.

Nun stellte sich die Frage nach der Rasse des Hundes. Da der Rhodesian Ridgeback uns optisch und charakterlich (was wir uns so angelesen haben) anspricht, würde ich gerne einige Erfahrungsberichte von euch zu diesem Thema erhalten. Unsere Frage ist hauptsächlich - ist der RR wirklich (wie in den Büchern beschrieben wurde) ein Familienhund? Gibt es auch negative Erfahrungen von euch? Wie sieht es mit dem Jagdtrieb aus? Wie verhält sich der RR gegenüber kleineren Kindern.

Auf eure Antworten freue ich mich schon .

Gruß

Goldstern

Feli
23.10.2004, 23:09
Hallo Goldstern,

der RR ist, wie jeder andere Hund auch das, was man aus ihm macht. Ich habe Bauchschmerzen , eine Rasse pauschal als kinderlieb zu bezeichnen, wie auch damit, zum "gefährlichen Hund" abzustempeln. Ich denke, wenn ihr darauf achtet, euren Hausgenossen aus einer vernünftigen Zucht zu bekommen, wo die Welpen viel Menschen- und auch Kinderkontakt von Anfang an haben durften und auch weiterhin darauf achtet, dass euer Racker keine übermäßig schlechten Erfahrungen mit Kindern macht, dann, ja dann ist es ein Hund, der mit seiner hohen Reizschwelle und seiner gelassenen Art gut in eine Familie mit Kindern passt. Ich persönlich habe mir meinen ersten RR auch angeschafft, WEIL ich Kinder habe - die allerdings sind den Umgang mit Hunden von Babybeinchen an gewöhnt und nahmen auch eine stürmische Begrüßung vom Hund nicht übel, wenn es sie manchesmal umgrissen hat. Mit Säuglingen und Krabbelkindern allerdings war meine Hündin von Anfang an geradezu rührend behutsam und sehr umsichtig. Hunde sind aber Individuen und man sollte niemals den Fehler machen, alle über einen Kamm zu scheren. Schließt euch doch mal einem Spaziergang in der Nähe an und erlebt die Hunde life. Das kann kein noch so gutes BUch ersetzen.

Monika mit Eny
24.10.2004, 00:01
Hallo Goldstern,

unsere Azima ist ein Familienhund, sie war von Anfang an überall dabei, wurde nie ausgeschlossen, sie wurde und wird immer wie ein Familienmitglied behandeld und ich denke mal das sie unterer anderem deswegen auch so klasse geworden ist.... wie Feli schon schrieb: der RR ist das was man aus ihm macht. Auch hatten wir darauf geachtet das sie aus einer vernünftigen Zucht kommt.

Da sie mit Kindern groß geworden ist, (bereits schon bei der Züchterin) ist sie auch sehr kinderlieb..... ich sage immer, unser Sohn hat zwei Mütter ... und trotzdem lasse ich sie mit unserem 8jährigen Sohn nicht alleine, letztendlich ist sie ein Tier.

Tja, der liebe Jagdtrieb. Ist bei meiner Zimi vorhanden, allerdings nur wenn vor ihrer Nase was hochspringt. Wenn sie die Ohren spitzt und die Nase in den Wind hält habe ich immer noch Zeit sie heranzurufen.
Geht am besten mal bei einem Spaziergang mit und schaut euch die Hunde an.

Viele Grüße

Monika mit Azima

Goldstern
24.10.2004, 11:08
Zuerst einmal vielen Dank für eure interessanten Antworten. Doch einen Punkt habe ich leider noch vergessen.

Ist der Zeitpunkt wichtig wann man sich einen Welpen anschafft?
D. h. sollten wir uns lieber im Frühjahr einen Hund zulegen oder ist die jetzige Zeit auch perfekt?

Uns wurde von Bekannten halt nahe gelegt, die Anschaffung auf das Frühjahr zu verlegen, da dann das Herumtollen im Garten und das Üben der Grunddinge mit dem RR leichter wäre.


Außerdem würde mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit "Pferden und RR" hat (da wir 2 Pferde haben).

Danke für eure Antworten :)

Gruß
Goldstern

missy
24.10.2004, 19:28
Hallo Goldstern,

ich kann mich den beiden anderen Beiträgen nur anschließen, aber ich möchte Dir gern auch noch einige ERfahrungen mitteilen. Zum einen kann ich diese Rasse entweder nur Hundeerfahrenen Menschen empfehlen oder Menschen die sich bewußt mit ihrem Tier und der neuen Situation auseinandersetzen. Denn diese Rasse ist zum einen sehr sensibel und zuwendungsbedürftig, aber auf der anderen Seite auch sehr dickköpfig und durchsetzungsvermögend. Man sollte also immer konsequent sein, da sonst dieses Tier auch gern Schwächen ausnutzt. Und ein Hund der 40 kg oder gar mehr wiegen kann, kann dann auch unberechenbar werden. Aber dies gilt natürlich für alle Hunde. Wir haben mittlerweile zwei RR`s und ich kann nur sagen, es sind auf der einen Seite zwei völlig unterschiedliche Hunde und auf der anderen Seite gibt es absolut typische Rassebedingtes Verhalten. Wir können uns keine andere Hunderasse mehr vorstellen, da sie so viele tolle Eigenschaften hat und so viel Freude bereitet. Man sollte nur nie verkennen, das ein Hund einfach nur so nebenbei läuft. Gern tausche ich mich mit euch auch näher aus, es wäre einfach zu viel für solch einen Beitrag.
Lieben Gruß Missy

Nikita1
24.10.2004, 20:11
[QUOTE=Goldstern]Zuerst einmal vielen Dank für eure interessanten Antworten. Doch einen Punkt habe ich leider noch vergessen.

Ist der Zeitpunkt wichtig wann man sich einen Welpen anschafft?
D. h. sollten wir uns lieber im Frühjahr einen Hund zulegen oder ist die jetzige Zeit auch perfekt?

Uns wurde von Bekannten halt nahe gelegt, die Anschaffung auf das Frühjahr zu verlegen, da dann das Herumtollen im Garten und das Üben der Grunddinge mit dem RR leichter wäre.


Außerdem würde mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit "Pferden und RR" hat (da wir 2 Pferde haben).

Danke für eure Antworten http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/smile.gif

Hallo Goldstern,

meine Ashanti (7,5 Monate) hat in den ersten 9 Lebenswochen beim Züchter täglich Pferde und Ponys um sich gehabt. Wenn wir nun auf unseren Spaziergängen Pferden begegnen, schaut sie sehr interessiert, aber hält auch eine entsprechende Distanz zu den Pferden, da sie diese nicht kennt. Sind wir widerum beim Züchter auf dem Hof, hat sie dort ein unbefangenes Verhältnis indem sie locker und nah mit ihrer Schwester an den Pferden vorbeitobt. Wenn der Züchter ausreitet, läuft die Schwester von Ashanti locker ohne Leine nebenher. Klappt prima....
Ich denke, wenn ein Welpe mit Pferden aufwächst oder früh daran gewöhnt wird, ist dies beim RR nicht anders als bei anderen Rassen. Da der RR ein Laufhund ist, wären tägliche Ausritte mit Action im Galopp einfach ideal...

Vielleicht konnte ich ein wenig PRO, zu der Wahl eines RR beitragen.

Liebe Grüße, Suse, Ashanti & Co

Feli
24.10.2004, 21:24
Der Zeitpunkt ist eigentlich egal, da die Erziehung in jeder Jahreszeit sofort beginnt, und die zu übenden Grundbegriffe auch nicht jahreszeitabhängig sind. Leichter oder schwerer wird´s also nicht, höchstens für euch unangenehmer, wenn es stöbert, schneit, regnet etc. aber das kann auch in jeder Jahreszeit passieren. Eher wichtig ist wohl, wie ihr euren Urlaub legen wollt, viiiieeeeeeel Zeit fürs kleine Hundi ist eben sehr wichtig und wenn ihr die eher im Frühjahr habt, dann dann, wenn eher im Winter etc, dann eben dann.

Ein Welpe gewöhnt sich schnell an seine Mitgeschöpfe, ob das nun Katzen oder Pferde sind.
Wie schon gesagt, er wird das, was ihr aus ihm macht, und wenn es ein guter Reitbegleiter sein soll, dann arbeitet eben in diese Richtung. Ein RR ist sehr intelligent und begreift schnell, was ihr wollt und wenn er dabei sein darf ist er immer glücklich, selbst wenn das bedeutet, dass er eben nicht mit diesem interessanten Pferdeschwanz Fangen spielen soll und nicht durchstarten darf, wenn er ein Häschen erschnuppert etc.


Meine beiden hassen zwar Regen, aber im verschneiten Garten toben sie sehr gerne und ausgiebig, ebenso wie Schneefelder ganz prima sind.

Oliver
24.10.2004, 22:28
Der Zeitpunkt ist eigentlich egal, da die Erziehung in jeder Jahreszeit sofort beginnt, und die zu übenden Grundbegriffe auch nicht jahreszeitabhängig sind. Leichter oder schwerer wird´s also nicht, höchstens für euch unangenehmer, wenn es stöbert, schneit, regnet etc. aber das kann auch in jeder Jahreszeit passieren.

...das kann ich bestätigen. Beim vermeintlichen "Sommerwurf" haben wir in den ersten Wochen nur Regen gehabt. :rolleyes: Also ist es wirklich egal... :D

maxi
24.10.2004, 22:48
Hallo Marco,
wenn ich lese, dass Ihr 4 erwachsene Menschen seid, die sich für e i n e n Hund entschieden haben,
möchte ich ( auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache) einwerfen, dass ein RR "im Normalfall" sich "hauptsächlich" e i n e Person aussucht, die die Hauptperson für ihn ist.
Wenn Ihr alle die gleiche Intensität der Zuwendung haben möchtet, wäre vielleicht eine andere Rasse befriedigender ( Retriever, Labbi etc). ?????

Erongo
24.10.2004, 23:35
Hallöchen Goldsternn,
Ich war ganz froh das Erongo im April geboren ist, das es mir im Winter nicht möglich war lange Urlaub zu nehmen. Das müst Ihr abschecken. Mein Mann und ich haben und den Urlaub aufgeteilt. Erst ich 3 Wochen dann er und dann war meine Ma noch 2 Wochen da. Gerade die ersten Wochen sollte jemand zu Hause sein. Er muss sich an eine neue Umgebung gewöhnen und das Pipi machen muss auch geübt sein.
Wie dei anderen schon sagten such dir einen Züchter der bei der Sozialisierung alles drin hat. Radio ,Waschmaschine,Staubsauger, Kinder etc. Ansonsten ist es egal ob Winter oder Sommer. Allerdings geht unser Erongo nicht gerne inm Regen Raus. Da würd ich mal das Frühjahr vorziehn.
Mit Pferden hab ich persönlich keine Erfahrung. Erongo hatte zwar bei der Züchterin in der Nachbarschaft Pferde und Ziegen. Und wir waren mit der Hundeschule auch auf einem Gestüt. Erongo verhält sich normal und hört auf seine Kommandos. Andere verhalten sich vielleicht anders. Auf jeden Fall solltest Du Ihn/Sie gleich von anfang an daran gewöhnen.
Erongo jagt gerne hinter Vögel her, aber mittlerweile hat er kapiert das er sie nicht kriegt. Leider haben wir aber auch Hasen auf der Wiese (die Ködel mag er gerne). Wenn ich es eher mitkriege reicht mittlerweile ein Nein und er bleibt stehn. Aber das ist Arbeit. Zumal die Häschen ja gut riechen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Kannst sonst auch gerne ne Mail schicken wenn Du noch fragen hast
Liebe Grüße Karen und Erongo

Sandra23
25.10.2004, 08:47
Hallo,
wir haben einen 1 Jahr alten RR Rüden und unsere Kinder sind 1 und 3 Jahre. Als ich hoch schwanger war mußten wir unseren vorherigen Hund leider einschläfern lassen (war 13 Jahre und hatte einen Lebertumor). Bei uns muß ich sagen war das die absolut richtige entscheidung. Unsere größere kannte bereits den Umgang mit Hunden und es passierte auch mal das er sie Umgelaufen hat. Unsere kleine konnte ja noch nicht krabbeln und laufen da konnte das nicht passieren und er war von anfang an sehr vorsichtig mit ihr, hat das glaub ich gespürt. Denke halt das es nicht sinnvoll ist wenn ein Kind gerade anfängt zu krabbeln oder laufen dann kann es doch zu heftigen Unfällen wenn auch nicht böswillig kommen. In meinen Augen ist ein RR also schon ein Familienhund doch wenn ich so an unseren Hundelehre denke der sagt immer: ein RR ist nicht Fisch und nicht Fleisch (glaub so sagte der das mal). Er ist von jedem ein bißchen auf deutsch gesagt. Er ist kein richtiger Familienhund, kein richtiger Wachhund und kein richtiger Jagdhund, sondern von jedem ein bißchen. Ein reiner Familienhund wäre da z.B. ein Eurasier der nur daraufhin gezüchtet wird. Nicht das das jetzt falsch verstanden wir ich bin trotzdem begeistert von diese Rasse doch denke auch solche sachen sollten mal erwähnt werden. Unseren haben wir im Winter bekommen das war mit dem Urlaub meines Mannes sehr klasse. Und ein positiver nebenefekt war glaub ich, das er jetzt nicht so empfindlich mit dem Wetter ist, da es total kalt und naß war und er jetzt keine Probleme mit mit regen oder kälte hat. Denke auch das ein RR kein Ersthund seien sollte da sie wirklich länger brauchen zum erwachsen werden und somit einen manchmal die Nerven rauben können und nicht ganz einfach in der Erziehung sind meiner Erfahrung nach. Im großen und ganzen finde ich sind sie einfach nur tolle Hunde und jede Rasse hat irgendwo ihr Macken (wer ist schon perfekt von uns?) Kommt drauf an was man daraus macht und wie man damit umgeht.
MFG Sandra

Claudia Closmann
25.10.2004, 10:14
Hallo Goldstern,

RR und Pferde sind eine super Kombination und sie sind herrliche Reitbegleithunde, allerdings darf man ihnen anfangs nicht zuviel zumuten. Wenn sie aber dann ausgewachsen sind, koennen sie locker auf Ausritten in allen Gangarten mithalten.

VG,
Claudia & Rhoda

EHmama
25.10.2004, 12:02
Hallo Goldstern,


Da kann ich Claudia nur zustimmen, RR und Pferde ist eine schöne Sache. Wir haben auch zwei Pferde, und unser Amar (jetzt sechs Monate) findet es klasse beim Ausritt dabei zu sein. Zwar schränken wir die Touren noch ein wenig ein wenn Hundi mit ist, da er ja noch am wachsen ist, aber es ist trotzdem toll.
Auf eines solltest Du aber gefaßt sein: RR`s haben Pferdeäpfel zum fressen gern... :D !
Auch was Kinder angeht haben wir positive Erfahrungen gemacht. Unsere Kleine ist jetzt fast 2,5 Jahre - und die beiden scheinen sich sogar wörtlich genommen zu "verstehen";) ! Sicher ist es wichtig, wie man Hundi und Kind zusammenbringt, Amar haben wir mit "Kind = gute Sachen" vorbereitet. Also zB. Kind = toller Spaziergang, Leckerlis, Ball spielen...
Aber wir haben auch auf die Sozialisierung beim Züchter geachtet, und die war TOP: die "Ziehmama" war Tagesmutti und hatte selbst Kinder, also Kinder war er zur Genüge gewöhnt. Auch alle üblichen Haushaltsgeräte usw.
So, jetzt hab ich aber ausgeholt.
Aber auch ich muß mich anschließen: Euer Hund wird das was ihr draus macht!

Liebe Grüße
Amar, Nadine und das restliche Rudel

Goldstern
26.10.2004, 13:15
Hallo Leute!

Boar ich find es echt toll und faszinierend, daß ich ich so viele Reaktionen zu meinem Bericht erhalten habe. Danke!

Es ist wirklich sehr interessant die persönlichen Erfahrungen von anderen Personen zu erfahren.

Habe eure Berichte bis jetzt ausgewertet und nun kam doch noch die Befürchtung, da der RR erst mit 2-3 Jahren ausgereift ist es vielleicht doch sehr schwer werden wird richtig zu erziehen. D. h. nicht das ich ,mich mitlerweile von einem RR distanziere. Nein!!! Ganz im Gegenteil- jedoch ist die Befürchtung da, falls mal ein Fehler im Umgang mit dem RR passiert (zB. grobes Schimpfen (keine Gewalt, nicht falsch verstehen!!)), daß er sich dies in seinem "elefantösem Gedächtnis" (so stand es geschrieben:rolleyes: ) so eingebrannt hat und dies nie wieder vergessen wird.

Und schon hat man den Salat!!!!

Jedoch denke ich weiterhin, daß wir alle es schaffen werden ein solch tolles Geschöpf ein gutes zu Hause zu geben.

Gruß
Goldstern
:)