PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeless = kein Ridgeback = nichts wert ???



Sylvia Blume
26.10.2004, 11:25
Hallo Leute
ich weiss, sehr provokante Überschrift; aber mir ist nun schon zweimal folgendes passiert:
ich werde auf der Strasse angesprochen: "ooh ein Ridgeback". Dann erfolgt der prüfende Blick auf Amalis Rücken und prompt kommt / kam: "ach nein ist ja nur ein Mix". Darauf Sylvia immer ruhig und freundlich :p : "Nein das ist schon ein Ridgeback aber halt ridgelos. Das kommt halt immer mal vor.....blablabla".
Nun musste ich mir doch ernsthaft sagen lassen, dass man bei "solchen" Hunden ja nie weiss ob nicht doch was reingemixt ist und ausserdem ist der Ridge DAS Kennzeichen dieser Rasse und ridgelose Hunde sind dann Ausschuss und man sollte sich dann doch überlegen ob es sie geben sollte :mad: :mad: :mad:
Ob ich diesen Menschen wohl sehr gerne gepflegt in den A... getreten hätte ? Was meint ihr dazu ? Lebt der Ridgeback nur und ausschliesslich vom Ridge ? Sind Ridgelessbacks weniger "wert" ????
Nun ja, ICH habe sowieso den schönsten, intelligentesten und besten Hund der Welt an der Leine - gell Amali ??!! :D
Viele Grüsse
Sylvia

Claudia Closmann
26.10.2004, 11:48
Aber Sylvia - sei doch froh, dass es Menschen gibt, die Dir voellig uneigennuetzig und vor allem voellig unaufgefordert endlich mal sagen was Sache ist ;) ! 50 Millionen Bildzeitunglseser koennen nicht irren!

LG,
Claudia & Rhoda

Stephan_01
26.10.2004, 12:13
Nun ja, ICH habe sowieso den schönsten, intelligentesten und besten Hund der Welt an der Leine -


Hallo Sylvia,
da muss ich dich leider enttäuschen, den denn haben ganz klar wir! :p

Viele Grüße
Stephan und Amira die übrigens auch keinen Ridge trägt, und überhaupt kein Problem damit hat!

Schraubel
26.10.2004, 12:15
Hallo Leute
ich weiss, sehr provokante Überschrift; aber mir ist nun schon zweimal folgendes passiert:
ich werde auf der Strasse angesprochen: "ooh ein Ridgeback". Dann erfolgt der prüfende Blick auf Amalis Rücken und prompt kommt / kam: "ach nein ist ja nur ein Mix". Darauf Sylvia immer ruhig und freundlich :p : "Nein das ist schon ein Ridgeback aber halt ridgelos. Das kommt halt immer mal vor.....blablabla".
Nun musste ich mir doch ernsthaft sagen lassen, dass man bei "solchen" Hunden ja nie weiss ob nicht doch was reingemixt ist und ausserdem ist der Ridge DAS Kennzeichen dieser Rasse und ridgelose Hunde sind dann Ausschuss und man sollte sich dann doch überlegen ob es sie geben sollte :mad: :mad: :mad:
Ob ich diesen Menschen wohl sehr gerne gepflegt in den A... getreten hätte ? Was meint ihr dazu ? Lebt der Ridgeback nur und ausschliesslich vom Ridge ? Sind Ridgelessbacks weniger "wert" ????
Nun ja, ICH habe sowieso den schönsten, intelligentesten und besten Hund der Welt an der Leine - gell Amali ??!! :D
Viele Grüsse
Sylvia

Ach Silvia,
lass dich doch nicht so ärgern :cool: . Es gibt doch überall auf dieser Welt Idioten die doch meinen alles besser wissen zu müssen.
Mein Akili ist ein sogenannter korrekter RR, er trägt also einen Ridge, aber desto trotz werde ich auch mal angesprochen ob er ein reinrassiger RR wäre. Leute die nicht mit der Rasse RR vertraut sind haben eben keine Ahnung, da hilft nur aufklären. Im übrigen hatte ich vor zig Jahren mal eine Dalmatiner Hündin, die zwei verschiedene Augenfarben hatte und selbst da kamen manchmal nur dumme Fragen rüber. Eine Frau fragte mich allen ernstes Mal ob da noch ein Husky mit drinstecken würde da sie ja ein blaues Auge habe :confused: . Tja du siehst nicht nur bei den RRs stellen viele Leute blöde Fragen. Die Leute meinen auch nicht immer alles böse, sondern sie wissen es nicht besser.

Adam

maxi
26.10.2004, 12:25
Mahlzeit Sylvia,
uns geht es des öfteren genau andersherum : prüfender Blick und Frage "was ist das denn für einer?"
meine Antwort : ein Hund ! Frage "und wie heißt der" Atwort: Bruno. "Nein, wie heißt die Rasse ?"
Antwort: Rhodesian Ridgeback ! Dann "noch nie gehört", "was hat der denn auf dem Rücken ?"
Antwort: das ist der Ridge, deshalb auch der Name. Dann kommt "ach" der ist aber dick".
Dann mein letzter Satz dazu ( vor Wut schon schnaubend ) : sie haben recht und das auf dem Rücken ist eine geplatzte Naht!!
Und um Claudia noch einen draufzusetzen , nicht nur Bildzeitungsleser irren niemals,
"Schei... schmeckt gut, Millionen Fliegen können sich nicht irren".

Und noch einen fäkalienfreien Tag.

Keri und Lucky
26.10.2004, 12:49
Hallo Sylvia!

Ich finde es ganz toll, dass du auch einen Ridgi ohne Ridge hast! Lucky ist jetzt schon unser zweiter Ridgelessback!

Allerdings haben ich noch nie solche Kommentare wie du bekommen. Ich wurde zwar auch öfters gefragt, ob ich einen Ridgeback habe, weil er ja keinen Ridge hat.

Unseren ersten Ridgelessback haben wir nur bekommen, weil keine die eigentlich vorgesehen Besitzer ihn nicht wollten da er keinen Ridge hatte. Aber wir haben ihn genommen! Denn wir wollten einen Rigeback zum kuscheln und nicht zum Züchten, deswegen haben wir ihn damals genommen. Unser allererster erster Ridgi hatte allerdings eine Ridge!

;) Mit der Zeit sind wir dann zu der Überzeugung gekommen, dass der Ridgi ohne Ridge viel besser zu knuddeln ist, denn man krault ja nicht mehr gegen die Fellrichtung.

Selbst die Züchterin, von der wir Lucky haben, hat eine Hündin ohne Ridge.

Ridgis ohne Ridge sind genauso viel Wert wie Ridgis mit Ridge!!!

Viele liebe Grüße an dich und deinen Ridgelessback von
Lucky und Keri

Dalli
26.10.2004, 12:59
Hi Leute

Blödsinnige Diskussion! Wie als wenn ein Mensch mit Glatze kein Mensch wäre. Das man da überhaupt drüber spricht? :confused:

Shaka und Alex, wobei Alex fast eine Glatze hat

MIENE
26.10.2004, 13:14
Hallo Sylvia,
genau ärger Dich doch nicht so.
Von meiner Freundin dessen RR Hündin Kaja hat auch kein Ridge .
Und ist das so schlimm, neeeeeeeee
Das einzigste was die Leute immer fragen ist ob Kaja
ein Rüde ist.
Da sie sehr groß und kräftig ist.
Aber sonst gib s kein Problem.
Beim nächsten Mal sagst Du einfach zur Frage ist es ein Mischling?
Ja es ist ein Dackel auf Stelzen :-)
Das sage ich zumindest immer.

Liebe Grüße Miene und Riesen Dackels.
t.

the ridgelessback
26.10.2004, 13:24
hallo sylvia und amälchen und paul und paula und natürlich familie!

ich weiß wie du dich fühlst... so im wahren leben geht es eigentlich. viele leute in unserer gegend kennen die rasse und ihr phänotypisches merkmal nicht. also wird erklärt... macht man ja auch gern als stolzer hundebesitzer :D dann gibt es diejenigen, die den loki auf den ersten blick zuordnen können. die meisten sind dann ganz (aber positiv) überrascht, dass es soetwas gibt :confused: ich vergleiche dann immer mit den weißen boxern, die man ja auch - aus bekannten gründen - nicht oft, aber immer öfter zu gesicht bekommt. und dann gibt es da noch die begegnungen gerade auf hundeausstellungen... interessierte blicke ins gesicht. ja, schick. dann der körperbau - auch in ordnung. und dann kommt IMMER der von sylvia schon erwähnte blick auf den rücken, in dessen folge der vorher interessierte blick unverzüglich abgewendet wird (ich muss eine ausnahme unbedingt erwähnen: leipzig 2004, zwinger wanyanga, es war ein nettes gespräch!)... ist mir mittlerweile vollkommen egal!!! ich lege wert darauf, einen rhodesian ridgelessback zu haben!!! und einen schönen noch dazu!!! sylvia, wir sollten uns doch mal ernsthaft mit dem gedanken der rasseanerkennung auseinandersetzen :D :D :D naala macht bestimmt auch mit...?!

rigelose grüße aus dem trüben bernburg in die weite welt senden

Janine & Karsten im namen von ridgeless Loki, permanent pass gehendem Prinz und bösem kampfhund Shira

Claudia V.
26.10.2004, 13:50
Antwort: das ist der Ridge, deshalb auch der Name. Dann kommt "ach" der ist aber dick".
Dann mein letzter Satz dazu ( vor Wut schon schnaubend ) : sie haben recht und das auf dem Rücken ist eine geplatzte Naht!!

Hallo!
Na das kenn ich doch.... uns fragte doch glatt mal jemand warum der Hund keine Tröte trägt wg. der langen Narbe auf dem Rücken und wann die OP war....

Im übrigen kennen Leute ja keine Schamgrenze wenn es darum geht den Hund (bzw. eher den Besitzer) zu beleidigen. Mir würde es im Traum nicht einfallen z.B. einer Mutter zu sagen "Man hat Ihr Kind aber Segelohren!" oder" Na, Ihr Mädel ist aber auch gut in Futter!"
Besonders die, die Ridgebacks "kennen" wissen dann ganz genau was "dran" sein muß am RR :D und wie es dann auszusehen hat.

Viele Grüße
Claudia mit einer mittlerweile "stärkeren" Cora und mit den in alle himmelrichtungen stehenden Ohren Buddy.

P.S.: Und wer kennt evtl. auch die Frage unter den Hündin+Rüden Besitzer "Oh, da wollt Ihr züchten was, bringt bestimmt gut Geld!"

Naala
26.10.2004, 13:59
naala macht bestimmt auch mit...?!


Klaro, wir sind dabei!!!!! :D


Liebe Grüße von Miri & Magyar Vizsla :rolleyes: Naalchen

Balou
26.10.2004, 14:08
Hallo an alle,
also ich hatte da mit meinen beiden auch schon die dollsten Sachen. Ein Herr meinte mal, unser Ambar wär wohl aus dem Tierheim, weil er auf dem Rücken ja ne Markierung erhalten hat. Noch besser finde ich allerdings den Spruch : ist der echt ??
" Nein der läuft nur mit Batterie".
Ja und meine Neufundländerin(fast 13 Jahre alt) ist ja nicht grad groß, da hat man aber schon größere gesehen ( sie hat allerdings Idealhöhe lt. Standard und ist nicht so fett wie viele andere...)Mittlerweile kommentiere ich diese Sachen nur noch selten, weil die anderen sowieso schlauer sind als ich und einem ungefragt reichlich Input liefern. Aber manchmal ist es auch einfach nur zum schmunzeln...
Viele Grüße
Berit , der echte Ambar und die zu kleine Balou

StefanieDH
26.10.2004, 14:41
Anwort von mir: Nein, er hat heute vergessen sein Toupe aufzuziehen :D

Sylvia Blume
26.10.2004, 17:21
Schöööööööön... ich danke Euch :D Jetzt kann ich wieder grinsen.
@ Miri und Janine: also machen wir eine neue Rasse auf ;) :D ???
@ Stephan: sorry ! ICH habe den Schönsten :p
Einen schönen Abend aus der grauen Heide von Sylvia, Amali Ridgelessback, Paul und Paula ( die irgendwann von Amali als Futter verspeist werden wenn sie weiter so frech zu ihr sind )

Erongo
26.10.2004, 18:21
Hallöchen
Lass Dich von solchen Leuten nicht kirre machen. Klar stelln mance doofe Fragen-Ganz Ruhig bleiben.
Und kommt es auf den Charakter der Hunde an - nicht unbedingt auf den Ridge. Wir hätten auch einen Ridgi ohne Ridge genommen. Der Ridge ist nur ein Zeichen, aber spiegelt nicht seine Persönlichkeit wieder.
Also Kopf hoch - Brust raus - und lass Deinen Ridgi Ridgi sein.
Liebe Grüße Karen und Erongo (die kleine Schlafmütz)

Anja B.
27.10.2004, 07:28
Hallo!

Bei uns kennt man den Ridgeback wohl nur von Bildern, unsere ist die einzige im Ort.
Die meisten Fragen sind daher ebenfalls: Ist der echt? Das ist doch so ein Löwenhund oder? Wie heißen die denn noch?
Was mir aber extrem aufgefallen ist, ich werde oft gefragt ob der Hund agressiv ist, weil er ja die Stirn in Falten legt und vor allem eine Bürste hat bzw. die NACKENHAARE!! aufstellt. Ich weiß zwar nicht, wo manche den Nacken bei einem Hund vermuten, aber Naja, was soll man da noch sagen!?
Ansonsten sind die Reaktionen überwiegend positiv, so nach dem Motto: Das ist aber ein schöner Hund.
Aber Exoten sind wir auf jeden Fall hier bei uns im Ort.

Trollmama
27.10.2004, 08:25
Hallo Silvia!
Ärgere Dich nicht darüber, sondern mach Dir klar, wie dumm diese Leute einfach nur sind.
Weißt Du, was mir für ein Spruch eingefallen ist, als ich gelesen habe, wie die Leute auf Deinen Amali reagieren. Ich denke, daß ich ihnen allen Ernstes unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit erklärt hätte, daß das ein getarnter RR ist. Denn es dürften seit kurzem nicht mehr so viele Hunde gezüchtet werden und weil der Ridge eben ein Erkennungsmerkmal ist, gäbe sie es jetzt ohne Ridge. Sehr exklusiv und teuer, hat ja schließlich nicht jeder. Und sie sollen es um Himmels willen nicht weitererzählen - soll ja nicht jeder wissen!
Und solltest Du dieses Gerücht von anderer Seite wieder zurückbekommen, dann weißt Du, vorher es kommt *sfg*
Liebe Grüße
Trollmama

Christl
27.10.2004, 13:30
Also...
wenn es nach mir ganz persönlich gehen würde, könnte der Ridgeback sehr gut ohne Ridge sein. Wenn man bedenkt, wie wichtig der richtig ausgeprägte Ridge für den Einsatz zur Zucht ist und wie völlig unwichtig für den Hund. Leider wird bei Rassenhunden viel mehr auf Äußerlichkeiten geachtet, als auf Gesundheit. Da können Hunde mit Allergien, Herzleiden, Hautkrankheit und was weiß ich alles kämpfen - egal. Aber ein unkorrekter oder fehlender Ridge - um Gottes Willen, nur nicht zur Zucht verwenden. Ein RR besticht durch sein Wesen und durch seine Ausstrahlung und beides spricht mich aus seinen Augen an, nicht von seinem Rücken. Das einzige, was wirklich zählt, ist doch nur, daß einem ein Hund durchs Leben begleitet, ganz egal was für einer, denn:
ein Hund ist ein Lächeln und ein wedelnder Schwanz, was dazwischen steckt ist unwichtig!!!!!!!!!!!

LG
Christl

mameu
27.10.2004, 13:48
@ Sylvia
@ Stephan_01

Sorry, Ihr Lieben, aber WIR haben den schönsten Ridgeless :D !!!

Hey Sylvia, denk' am Besten gar nicht über die Kommentare solcher einfach strukturierter Leute nach. Oder - je nach Tagesform, zuweilen kann man nicht mehr 'weghören' - hole die verbale Keule raus und schlage zu!!!

Als ich im Teenageralter war hatten wir u.a. eine Dogge. Ihre Grundfarbe war weiß mit schwarzen und grau-melierten großen Flecken. Witzigerweise war die eine Gesichtshälfte weiß und die andere schwarz. Viele Leute drehten sich nach dem "witzigen" Hund um und sprachen uns an.
Irgendwann sind wir im Sauerland spazieren gewesen und uns kamen zwei Männer entgegen, die mit dem Finger von weitem auf unseren Hund zeigen. Wir dachten natürlich, weil sie ihn auch so witzig finden. Denkste!!! Als wir uns kurz mit ihnen unterhielten, zeigte sich, dass sie Doggenzüchter waren und wortwörtlich sagten mit Blick auf unser Hundi: So was wie die ist Abfall und wäre bei uns sofort nach der Geburt entsorgt worden!!!
Ich bin leider arg böse geworden und habe gesagt, so was wie sie hätte man früher deportiert. Oh, oh, dafür gab' es ganz schön Ärger - zurecht natürlich - von meiner Mutter im Anschluß!! Ich weiß nur, dass ich in dem Moment so wütend war, dass ich den beiden Männern die Pest an den Hals gewünscht hätte.
Soll heißen, ich kann Dich gut verstehen, wenn man manchmal die Kontenance nicht bewahren kann.


Gott sei Dank ist man heute älter, kälter und entstellter :p!!!

Im Übrigen haben wir ja auch noch eine süße Maus mit "einer riesigen unförmigen OP-Narbe" auf dem Rücken :D.

Also, 'Mensch ärgere Dich nicht' oder wünsche den Leuten ein sozialverträgliches schnelles Ableben bei der Verabschiedung :D (nur Späßle gemacht)


Viele Grüsse

Jacqueline, Marco, Zina und Asim (der Schönste)

smartridge
29.10.2004, 08:07
Ich denke auch, dass es für die Rasse besser wäre, wenn sie keinen Ridge hätte.
Möchte nicht wissen, für wie viele Halter der Ridge, als ein Zeichen der Exclusivität ein Kaufkriterium war.
Letzte Woche irgendwo in NRW auf einem Sparziergang...wir sehen in einem Freilaufgebiet für Hunde bei einer Schicki-Micki Dame einen Ridgeback an der Leine. Es wird uns aus großer Entfernung zugerufen unseren Hund, dessen Fellfarbe man zu diesem Zeitpunkt nur noch erahnen konnte, anzuleinen. Hintergrund war, dass die Dame nicht wollte, dass ihr kastrierter Rüde mit dem goldverschnörkelten Halsband bei dem ridgback-typischen Raufen eine Schramme abbekommt, da dieser preisgekrönter Multi-Champion sei.. Sie blubberte dann noch was davon, dass die besten ! Ridgies eh aus Dänemark kämen etc. und der Ridge unseres Hundes wurde penibel begutachtet.
Sorry, ich weiß nicht wie die Halterin sonst mit ihrem Hund umgeht, aber mir tat zu diesem Zeitpunkt der Hund echt leid.
Freue mich eigentlich über jeden Rhodesian ohne Ridge. Oft sind die Herrchen und Frauchen auch viel netter :)

Gruß Jürgen

Naala
29.10.2004, 12:22
Oft sind die Herrchen und Frauchen auch viel netter :)
Danke! Stimmt... :D :D :D

Christl
30.10.2004, 17:58
Na ja, ob die Nettigkeit von Herrchen und Frauchen vom Vorhandensein eines Ridges abhängt, wage ich nun doch zu bezweifeln. Oder gibt es da noch Abstufungen:
Hund ohne Ridge - Menschen supernett
Hund mit fehlerhaften Ridge - Menschen nett
Hund mit korrektem Ridge - Menschen? - Super!*g*
Witzelnde Grüße
Christl

Nadja
30.10.2004, 22:12
... dass ihr kastrierter Rüde mit dem goldverschnörkelten Halsband bei dem ridgback-typischen Raufen eine Schramme abbekommt, da dieser preisgekrönter Multi-Champion sei...
Huhu Jürgen,

bist du ganz sicher, daß der Rüde nur noch ein "halber" war?
Denn Champion werden kann Hund ja ohne die Kullerchen nicht mehr und normalerweise lassen die Besitzer von preisgekrönten Multi-Champions ihre Hunde eher nicht kastrieren (denn die können sonst ja nicht mehr 1. für teuer bezahlten Nachwuchs sorgen und 2. nicht noch mehr Titel und Pokale für wessen Ego auch immer :cool: abstauben...)...

Grüsse von
der netten Nadja (obwohl der Hund völlig korrekt und auch noch ein halber Däne ist :D ) & Samba (dem völlig wurscht ist, ob da bei anderen RRs was auf dem Rücken ist, Hauptsache man kann gut miteinander rumtoben...)

smartridge
31.10.2004, 14:12
Nee sicher bin ich mir nicht. Aber die Angesprochene liest hier wohl auch mit. Würde mich auch mal interessieren, ob der Hund wegen seiner Ausstellungskarriere und körperlichen Unversehrtheit immer an der Leine ist. Wie dem auch sei, ich finde der Ridgeback eignet sich nicht als Modehund und so kam das ganze rüber. Vielleicht hat mich auch nur das affige Halsband zu stark geblendet.
Als wir uns nach einem Ridgeback umgeschaut haben, wurden bei zwei Züchtern die Rhodesian ohne Ridge wesentlich billiger "angeboten".
Wir haben uns dort aus diversen Gründen keinen ausgesucht, man hatte da aber schon den Eindruck, dass diese Züchter nicht ganz froh waren, dass ridgeless in den Würfen dabei waren.
Vielleicht wäre es für die Rasse wirklich besser, wenn der Ridge nicht existieren würde....??
Unser hat zwar auch einen, aber anfangen kann er damit nichts..deshalb ist es uns bei dem nächsten auch wurscht.

Gruß Jürgen

Bergischer Bauer
01.11.2004, 17:56
Liebe Sylvia Blume,

ein Thema was ja im Grunde keines ist. Aber trotzdem irgendwie auch immer wieder schön um sich ein wenig darüber aufzuregen.

Unser Hund hat einen einwandfreien Ridge und das lassen wir jetzt auch einfach mal so. Gewünscht haben wir uns von unserer Züchterin einen ruhigen und besonnenen Hund. Den haben wir bekommen, der Rest war einfach mit dabei.

Was ich viel eigenartiger finde als ein paar Blödies auf der Strasse ist das sich anschliessende Thema Ausstellungshund. Was ist der Rassestandart? Wer legt ihn fest, und warum? Was fehlt einem "Ridgelosen" um einem (etwas weiter gefassten, weniger rückwärtig bewertendem) Schön-heitsideal zu entsprechen? Ich finde "Ridgelose" genau elegant. Und wenn dann noch das Wesen stimmt und der Hund aus einer gesunden Zuchtlinie stammt ...

Wie dem auch sei: wählerisch ist unser "Ridgeback mit Ridge" beim Thema Menschen. Da wäre bei unserem Hund die Familie Snobbie mit den tollen Sprüchen massiv auf die Schnauze gefallen. Er hat es gerne etwas bodenständig. Er nennt das "normal".

Deshalb bat mich Kamari auch, Amali und Dich mit einem kleinen Gedicht von Wilhelm Busch zu grüssen. Was ich hiermit gerne mache:

Geschmackssache

Dies für den und das für jenen.
Viele Tische sind gedeckt.
Keine Zunge soll verhöhnen,
Was der andern Zunge schmeckt.

Lasse jedem seine Freuden,
Gönn ihm, daß er sich erquickt,
Wenn er sittsam und bescheiden
Auf den eignen Teller blickt.

Wenn jedoch bei deinem Tisch er
Unverschämt dich neckt und stört,
Dann so gib ihm einen Wischer,
Daß er merkt, was sich gehört.

***

Herzlichst

Der Bergische Bauer

Sylvia Blume
01.11.2004, 18:08
Amali und ich sagen DANKE ;-) Das Gedicht werde ich mir gut merken und vielleicht einmal gut anbringen....
Einen schönen Abend aus der herbstlichen Heide und einen Hundegruss an Kamari
Sylvia

Krüger
26.11.2004, 18:26
Die dummen Sprüche der Leute muss ich mir auch häufig anhören. Von wegen Löwenjäger und agressiv etc.

Aber das dümmste war tatsächlich die Frage ob ich den "Streifen auf dem Rücken jeden Tag fönen würde." :confused:

Ist Euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass Ridgeback - Halter untereinander, auch wenn man sich gar nicht kennt und nur durch Zufall aufeinander trifft, immer miteinander reden. So hat uns in Italien sogar ein Schweizer. Und die sind ja nicht gerade für ihre Gesprächigkeit bekannt.

Es sind eben die besseren Menschen unter den Hundehaltern. :D

Grüße Birgit u. Krüger

Anita Koba
26.11.2004, 23:58
Hallo Sylvia,

muss auch noch mal was loslassen.

Weisst Du, meine Hunde sind aggressiv, denn "sie stellen ja andauernd die Buerste"

Aergere Dich nicht, dumme Sprueche gibt es solange es Menschen gibt.

Herzliche Gruesse
Anita u. Rudel

ajani
27.11.2004, 11:53
Hallo,

So nen bösen, aggressiven Hund habe ich auch - zu dumm, dass er nen ridge hat!
sonst wär er bestimmt ein lieber kerl!...obwohl er ja auch kein ridgeback ist, denn janni ist ja vieeeeeeel zu gross und hat so komische segelfliegerohren... :-)

@Silvia: das mit dem getarnten ridgeback find ich gut! Ich sag inzwischen zu den supergscheiten tatsächlich, dass mein Janni eine streitlustige Babydogge ist, deswegen stellt er die Bürste - das glauben die dann tatsächlich!!!

Dumme Leute muss man dumm sein lassen!

Ich denk mir dann nur: Herr lass Gras wachsen, die Zahl deiner Rindviehcher nimmt ständig zu...

@ all:

wie schön, dass wir alle die besten und schönsten hunde der welt haben!!!!!!! vor allem ich ;-)

liebe Grüsse und ne friedliche, besinnliche Adventszeit (und viel vergnügen bei den Weihnachtsmärkten).

Elke und die Babydogge, die auch ein getarnter ridgeback ist...

Feli
29.11.2004, 20:09
nu muss ich doch auch was loswerden...

dass es menschen gibt, die scheinbar weniger hirnmasse als andere haben und diesen mangel auch noch jederzeit nach außen durch ihre superklugen kommentare zeigen.....daran habe ich mich gewöhnt - zumal ich auch schonmal so eine phase habe, wo ich drauflosplapper und erst dabei merke, dass ich das denken vergessen habe, was allerdings eine schande ist, denn ich denke schon über ausreichend intelligenz zu verfügen.

Ich denke unsere schönsten und besten (ja ich habe auch solche exemplare)hunde machen es richtig, sie ignorieren die dummen sprüche.

was mich aber richtig aufbringt - standard hin oder her - ist, wenn ein zuchtrichter unter die autoren geht und diese irren auch noch unterstützt. die forderung diese standardausrutscher nicht zur zur zucht zu nutzen, jedenfalls nicht vorsätzlich, unterstütze ich ja noch, oder wir müssen halt wirklich noch die ridgeless eintragen lassen als eigene rasse, aber ein "ausmerzen" zu postulieren, das ist eine bodenlose frechheit und lässt mir die vermutung keimen, dass es zuchtrichter gibt, deren horizont sooooo eng ist, dass sie von einem tierschutzgesetz noch nie gehört haben.
...und das es verlage gibt, die vergessen so einen satz zu streichen.
...und das menschen gibt, die eine solche "fachliteratur" dann auch noch für ihren eigenen unsinn als argumentationshilfe heranziehen.


genug geschimpft
( nö eigentlich nie)
aber: all den menschen, die ihren hund für den allerschönsten und besten der welt halten
und ihren hunden ( wohlgemerkt allen und nicht nur den rr-leuten) wünsche ich eine schöne und friedliche adventszeit bis zum fest der liebe.
feli

Naala
29.11.2004, 23:35
nu muss ich doch auch was loswerden...

ein "ausmerzen" zu postulieren, das ist eine bodenlose frechheit und lässt mir die vermutung keimen, dass es zuchtrichter gibt, deren horizont sooooo eng ist, dass sie von einem tierschutzgesetz noch nie gehört haben.
...und das es verlage gibt, die vergessen so einen satz zu streichen.
...und das menschen gibt, die eine solche "fachliteratur" dann auch noch für ihren eigenen unsinn als argumentationshilfe heranziehen.

aber: all den menschen, die ihren hund für den allerschönsten und besten der welt halten
und ihren hunden ( wohlgemerkt allen und nicht nur den rr-leuten) wünsche ich eine schöne und friedliche adventszeit bis zum fest der liebe.
feli

Richtig!!!!! Naala klatscht schon seit einiger Zeit Beifall...
:D

Wir haben schon von einigen Richtern gehört, "dass der Hund ja perfekt wäre, hätte er doch nur einen Ridge..."

Was'n Mist, Naala ist so perfekt, perfekter geht's nimmer.... :D :D :D

Schönen Abend noch, liebe Grüße,

Miri & die perfekte Naala. ;)

Oliver
29.11.2004, 23:45
Ihr könnt der Schnuckelmaus ja noch nen Ridge "Hinfönen" ;) :D

Evtl. bietet ja ein findiger Geschäftsmann demnext auch Ridge-Toupets an... :rolleyes: ;) :D

Feli
30.11.2004, 08:02
nix da perfekte Naalas brauchen keine Fönfrisur.Und gefuscht und versteckt wird doch schon genug...ich denke da an Rüden , die plötzlich im Ring 3 tastbare Hoden haben....weil zu der gemogelten Prothese doch noch der echte rutscht, oder mit Schminke schwarz eingefärbte Retrievernasen ( dabei habe ich in Dortmund selbst schonmal die "Visagistin" auf der Damentoilette erwischt. Pudel werden so geschickt geschoren, dass die Winkelungen besser aussehen, als sie sind und und und.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich über so viel menschliche Eitelkeit abrollen.

Nadja
30.11.2004, 08:31
... aber ein "ausmerzen" zu postulieren, das ist eine bodenlose frechheit ...
Hallo,

"ausmerzen" klingt natürlich heftig, aber ich denke mal - realistisch gesehen - wenn es die Möglichkeit gäbe, z.B. durch Gentest festzustellen, welche Zuchthunde ridgeless vererben, dann gäbe es sehr schnell keine mehr...
Denn es gibt sicher keinen Züchter der (bzw. dessen Geldbeutel) sich ernsthaft darüber freut Welpen ohne "Streichelbremse" im Wurf zu haben...

Grüsse
Nadja & Samba

PS: @Feli - in welchem Buch findet man denn diese "Sprüche"?

Stephan_01
30.11.2004, 10:14
Hallo,

wenn es die Möglichkeit gäbe, z.B. durch Gentest festzustellen, welche Zuchthunde ridgeless vererben, dann gäbe es sehr schnell keine mehr...


Hallo,
zum Glück gibt es solche Möglichkeiten (noch) nicht!! sonst würde einer wie der andere aussehen, auch in Punkto Größe, Fellfarbe etc.

Gruß
Stephan

Sylvia Blume
30.11.2004, 10:16
Hallo Nadja
zum Glück gibt es keinen solchen Test. Wenn wir schon beim Hund anfangen zu selektieren und nur noch perfekt zu züchten - wann ist dann der Mensch dran ??????
Nene - Amälchen ist zwar ridgless aber nichts desto trotz ein Rhodesian. Und zwar ein Kerngesunder. Da gibt es sicher den einen oder anderen Besitzer der Neidvoll rüberschaut weil er zwar einen Hund mit perfektem Ridge besitzt aber leider einen Todkranken ( so wie mein Joeyhund war ).
Liebe Grüsse
Sylvia

Oliver
30.11.2004, 10:18
nix da perfekte Naalas brauchen keine Fönfrisur.

rrrrrrrrrichtig !!!! :)



Und gefuscht und versteckt wird doch schon genug...ich denke da an Rüden , die plötzlich im Ring 3 tastbare Hoden haben....weil zu der gemogelten Prothese doch noch der echte rutscht, oder mit Schminke schwarz eingefärbte Retrievernasen ( dabei habe ich in Dortmund selbst schonmal die "Visagistin" auf der Damentoilette erwischt. Pudel werden so geschickt geschoren, dass die Winkelungen besser aussehen, als sie sind und und und.

:eek: ...sachen gibts, die gibts gar nicht... :( nenene *kopfschüttel*



Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich über so viel menschliche Eitelkeit abrollen.

Selig sind die Geistig arm sind. :rolleyes:

Nadja
30.11.2004, 10:48
... zum Glück gibt es keinen solchen Test. Wenn wir schon beim Hund anfangen zu selektieren und nur noch perfekt zu züchten - wann ist dann der Mensch dran ??????
Hallo Sylvia,

es gibt mittlerweile z.B. bei Sloughis einen Gentest, mit dem herausgefunden werden kann ob der Hund Träger der ziemlich unschön verlaufenden Krankheit PRA (der Hund erblindet daran) ist. Die Vererbung dieser Krankheit läuft nach dem selben Schema wie z.B. die Vererbung von Livernose oder eben ridgeless beim RR. Bei den Sloughis dürfen jetzt nur noch Hunde die PRA frei getestet sind miteinander verpaart werden, damit die Krankheit eben so auf Dauer "ausgemerzt" werden kann und es freut sich denke ich jeder Sloughi-Züchter, daß dieser Test existiert (bei den meisten anderen Rassen, wo PRA auch ein Thema ist, konnte dieses Gen nämlich noch nicht genau lokalisiert werden.).

Da ridgeless ja aber keine Krankheit ist, wird es dafür vermutlich auf absehbare Zeit keinen Test geben ;) - aber z.B. wäre es schön diesbezügliche Tests für den Dermoid Sinus zu haben, oder?

Grüsse
Nadja & Samba

Sylvia Blume
30.11.2004, 12:12
Hallo Nadja
sicher wäre es nett, den Dermoid ausschliessen zu können. Es wäre auch schön, von vorne herein sagen zu können ob ein Hund an Krebs erkrankt oder auch nicht... Aber wo soll das alles hinführen ? Und was wäre, wenn dann ein Züchter eine Hündin hat, die vermutlich ( eventuell ) eine Erkrankung weitervererben KÖNNTE ? Diese Hündin dann einschläfern ? Was ist mit Welpen, bei denen mittels Gentest irgendetwas festgestellt wird ? Einschläfern ? Das Ganze würde grausame Formen annehmen. Dafür will der Mensch immer zu perfekt sein. Schau Dir weisse Boxer an: der Mensch will keine weissen - also werden sie aussortiert. Ich für meine Empfinden nehme lieber eine Fehlfarbe, einen fehlenden Ridge etc. inkauf und habe einen sonst gesunden Hund. Und was Amali im Alter für Sorgen und Nöte bekommt möchte ich heute noch gar nicht wissen.....
Liebe Grüsse
Sylvia

Feli
30.11.2004, 12:42
Nadja es IST in vielen Fällen bekannt, dass ridgeless vererbt wird und dennoch wird weitergezüchtet, in der hoffnung, der partner hat beide allele besetzt und die welpen haben folglich alle ridge.....wo ridgeless vorgekommen ist, man kann es gar nicht oft genug betonen sind IMMER BEIDE Eltern Träger eines fehlerhaften Gens! Sobald einer von beiden volltsändig besetzt ist haben die Welpen ihren Ridge.
An der Entschlüssselung der wirklich wichtigen Dinge, nämlich Krankheiten wird eifrig gearbeitet. Bis dahin werden halt die Phänotypisch auffälligen Hunde aus der Zucht gehalten und gut. Töten muss deshalb keinen!

Feli
30.11.2004, 12:43
Nadja es IST in vielen Fällen bekannt, dass ridgeless vererbt wird und dennoch wird weitergezüchtet, in der hoffnung, der partner hat beide allele besetzt und die welpen haben folglich alle ridge.....wo ridgeless vorgekommen ist, man kann es gar nicht oft genug betonen sind IMMER BEIDE Eltern Träger eines fehlerhaften Gens! Sobald einer von beiden volltsändig besetzt ist haben die Welpen ihren Ridge.
An der Entschlüssselung der wirklich wichtigen Dinge, nämlich Krankheiten wird eifrig gearbeitet. Bis dahin werden halt die Phänotypisch auffälligen Hunde aus der Zucht gehalten und gut. Töten muss deshalb keinen!

Ach ja ...ISBN 3-89860-083-1

Naala
30.11.2004, 12:45
Hallo Nadja
sicher wäre es nett, den Dermoid ausschliessen zu können. Es wäre auch schön, von vorne herein sagen zu können ob ein Hund an Krebs erkrankt oder auch nicht... Aber wo soll das alles hinführen ? Und was wäre, wenn dann ein Züchter eine Hündin hat, die vermutlich ( eventuell ) eine Erkrankung weitervererben KÖNNTE ? Diese Hündin dann einschläfern ? Was ist mit Welpen, bei denen mittels Gentest irgendetwas festgestellt wird ? Einschläfern ? Das Ganze würde grausame Formen annehmen. Dafür will der Mensch immer zu perfekt sein. Schau Dir weisse Boxer an: der Mensch will keine weissen - also werden sie aussortiert. Ich für meine Empfinden nehme lieber eine Fehlfarbe, einen fehlenden Ridge etc. inkauf und habe einen sonst gesunden Hund. Und was Amali im Alter für Sorgen und Nöte bekommt möchte ich heute noch gar nicht wissen.....
Liebe Grüsse
Sylvia

Das unterschreibe ich Dir jederzeit... Die Natur wird sich schon was denken, bei dem was sie so alles anstellt! Man sollte den Dingen einfach seinen Lauf lassen, auch wenn das manchmal hart ist...
Ums mal ganz hart auszudrücken, wir Menschen haben doch schonmal versucht, bei uns betsimmte "Rassemerkmale" hervorzuheben oder eben auszumerzen, wenn ich mich recht erinnere... Mit solchem mehr als fragwürdigen Perfektionismus sollten wir unsere Tiere verschonen. Denn könnten die, würden sie uns wahrscheinlich schon für den Gedanken allein den Mittelfinger zeigen ;)

Ach so, und noch was NEIN, NAALI BEKOMMT GARANTIERT KEINEN RIDGE GEFÖNT... :D :D :D

Feli
30.11.2004, 12:51
vielleicht sollte ich noch ergänzen: in dem buch bezieht sich das -so wörtlich- euthanasieren nicht auf ridgeless...sondern auf ds-welpen. die möglichkeit der operation wird nichtmal erwähnt. aber wenn man mal anfängt hunde, die durchaus ein gesundes leben führen können, einige sogar ohne op, vorsorglich zu töten.... hmmm der wortstamm sorge passt wohl nicht so ganz....ohne wirklich vernünftigen grund, dann werden wohl bald auch wieder argumente für das einschläfern aller möglichen anderer "fehler" gefunden.
dass diese hunde nicht in die zucht gehen versteht sich wohl von selbst, am sichersten wäre sicher eine unfruchtbarmachung, aber alles andere schießt übers ziel hinaus.

Oliver
30.11.2004, 14:53
Ach so, und noch was NEIN, NAALI BEKOMMT GARANTIERT KEINEN RIDGE GEFÖNT... :D :D :D


;) :D ...aber ein dickes Stückchen Apfelkuchen, oder ? hihihihi :p

Naala
30.11.2004, 16:35
;) :D ...aber ein dickes Stückchen Apfelkuchen, oder ? hihihihi :p
Ja, ja, streu Du mal noch kräftig Salz in die Wunde... :D :D :D

Nadja
30.11.2004, 19:13
... Und was wäre, wenn dann ein Züchter eine Hündin hat, die vermutlich ( eventuell ) eine Erkrankung weitervererben KÖNNTE ? Diese Hündin dann einschläfern ? Was ist mit Welpen, bei denen mittels Gentest irgendetwas festgestellt wird ? Einschläfern ?
Hallo,

ein Züchter, der eine Hündin hat, die mit einem gleich disponierten Partner zusammen eine Krankheit weitervererben könnte, sollte diese aus der Zucht nehmen, bzw. zumindest einen Partner für sie wählen, der genetisch frei davon ist - dann können Welpen zwar auch wieder Träger sein, aber die Krankheit wird bei ihnen (genausowenig wie bei der Mutter) nicht ausbrechen können. Auch ein Hund, der irgendwann in seinem Leben eine Magendrehung hat, soll ja aus der Zucht genommen werden - wissentlich mit kranken Tieren zu züchten halte ich jedenfalls nicht für sehr sinnvoll...
Wie Feli schon richtig geschrieben hat, gehören immer beide Eltern dazu so etwas weiterzuvererben. Und zumindest ich spreche hier auch nicht von Euthanisierung von Hunden die Träger eines Gendefektes sind.
Wenn man aber durch einen simplen Gentest (nicht durch herumpfuschen an denselben!) verhindern kann, daß z.B. Hunde in diese Welt geboren werden, die zwangsläufig kurzfristig erblinden werden (wie bei den Sloughis) oder die als Welpen bereits eine Sinus-OP durchmachen müssen (wie bei den RR vielleicht ja in Zukunft möglich) finde ich das gut - ohne wenn und aber.

Grüsse
Nadja & Samba