PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht gesucht die 2.



Goldstern
05.11.2004, 07:28
Hallo Leute!

Boar ich find es echt toll und faszinierend, daß ich ich so viele Reaktionen zu meinem Bericht erhalten habe. Danke!

Es ist wirklich sehr interessant die persönlichen Erfahrungen von anderen Personen zu erfahren.

Habe eure Berichte bis jetzt ausgewertet und nun kam doch noch die Befürchtung, da der RR erst mit 2-3 Jahren ausgereift ist es vielleicht doch sehr schwer werden wird richtig zu erziehen. D. h. nicht das ich ,mich mitlerweile von einem RR distanziere. Nein!!! Ganz im Gegenteil- jedoch ist die Befürchtung da, falls mal ein Fehler im Umgang mit dem RR passiert (zB. grobes Schimpfen (keine Gewalt, nicht falsch verstehen!!)), daß er sich dies in seinem "elefantösem Gedächtnis" (so stand es geschriebenhttp://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/rolleyes.gif ) so eingebrannt hat und dies nie wieder vergessen wird.

Und schon hat man den Salat!!!!

Jedoch denke ich weiterhin, daß wir alle es schaffen werden ein solch tolles Geschöpf ein gutes zu Hause zu geben.

Gruß
Goldstern
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/smile.gif

maxi
08.11.2004, 23:30
Hallo Marco,
bei einem Rüden rechne mal lieber mit 3 Jahren !! Und d.h. nicht, alles geht dann von selbst. Die Zeit bis dahin ist entscheidend und die besteht nicht aus "grobem Schimpfen". Ein RR ist ein "normaler" Hund, der seinem liebsten Chef auch mal einen Fehler verzeiht - wie andersherum auch. Und ein elefantöses Gedächtnis haben andere Rassen auch. Bei allem Auf und Ab geht es mit Liebe, Konsequenz und der Bereitschaft den Hund auf den richtigen Weg zu bringen, eigentlich ganz einfach.
Ein Hund ist nicht kompliziert !! Wir Menschen machen uns und den Hunden die Probleme, wenn wir uns nicht in die "Psyche" des "besten Freundes" hineindenken können.
Du solltest Dir vorher gut überlegen, welche Rasse wirklich Deinen "Anforderungen" entspricht.
Gutgemeinte Grüsse

Erongo
09.11.2004, 23:14
Hallöchen Goldstern,
muss Maxi recht geben. Aber Nobody is perfekt. Erongo ist zwar erst knapp 7 Monate alt. Aber ich kann Ihn sowohl vom <spielen als auch von ner heissen Hündin abrufen. So langsam kommt er in seine Rüpelphase und wir sind auf alles gewappnet. Sicher machen wir auch fehler. Erongo ist zwar nicht mein erster Hund , aber mein erster Ridgi. Und ich würde nie wieder einen anderen Hund nehmen. Wir überlegen sogar wenn Erongo alt genug ist (3-4) noch einen Ridgi zu uns zu holen.
Ich finde gerade die herrausfordeung reizt.
Liebe und Konsequent, wie Maxi schreibt. Bei Erongo erreichen wir viel damit. Erongo ist ein Kuschler da kann ich viel mit machen. Also keine Angst.
Wenn Du son kleinen Kerl mit 4 Wochen das erste mal siehst ist es ehe um Dich geschehn. Dann kannste nicht mehr zurück, war bei mir so. Ich hab fast geheult als ich meinen Wurm das erste mal im Arm hatte und hätte bald alle 11 Welpen mitgenommen, aber das hätte dan mein Budget gesprengt ;-))))))))
Viele Liebe Grüße Karen und Erongo