PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR im Büro



snoopy
07.11.2004, 18:54
Hallo liebe Foraner,
ich heisse Nicola und bin ab heute neu hier.
Meinen RR-Welpen hole ich voraussichtlich in Juni 2005 vom Züchter ab, möchte aber trotzdem schon vorab von Eurer Erfahrung profitieren und lese mich gerade kreuz und quer durch das Forum.
Mein Chef mag Hunde und wir sind nur zu dritt im Büro, weshalb ich meinen Hund mit ins Büro nehmen darf.
Deshalb hätte ich gerne ein Paar Berichte über Eure Erfahrungen über das Thema Hund im Büro.
Ich werde 3 Wochen Urlaub nehmen, damit sich der Welpe sich bei uns einleben kann und dann geht es los...
Wir habt Ihr den RR dazu gekriegt:
-keine Postboten anzuknurren
- nicht ins Büro zu pieseln
???
Vielen Dank im voraus für Eure Infos.
Grüsse
Nicola (noch ohne Jaffel)

Baba1
08.11.2004, 13:16
Hallo Snoopy

Ich finde es klasse, dass Du Deinen Hund mit ins Büro nehmen darfst. Wenn Du ihn in einer Ecke ohne Durchgangsverkehr platzieren kannst, wird er Dir dankbar sein. Spiel mit ihm ausgelassen vor und nach der Arbeit und in den Pausen und zwar ausserhalb des Büros, damit er lernt, dass im Büro selbst nicht herumgetobt wird. Während der Arbeit würde ich ihn völlig ignorieren, denn sonst könnte er evt. anfangen Spielchen zu iniziieren um Dich von der Arbeit abzulenken. Einen Welpen würde ich zwischendurch mal hinaustragen und versäubern lassen und möglichst ohne Aufregung wieder an seinen Platz legen. Ich hatte schon RR unterschiedlichsten Alters mit im Büro und wenn die in Ruhe gelassen werden, schlafen oder dösen sie einen ganzen Morgen lang, wenn nichts aufregendes passiert. Unter Umständen wäre es günstig, ihn an eine Boxe zu gewöhnen, damit er sich auch entspannen kann, wenn Du mal nicht im Büro bist.
Alles Gute
Baba

Bernie
08.11.2004, 13:49
hallo nicola,

ich nehme unseren nun 5 1/2 monate alten thabo auch drei bis vier tage mit ins büro. ich muß gestehen, ich habe mir das anfangs leichter vorgestellt. so 100%ig schaffe ich mein tagespenszum nicht so daß ich oft abends daheim nachsitzen muss :(

grds. klappt es da er noch recht viel schläft - aber murphies law entsprechend ist er immer gerade dann munter und verlangt seine aufmerksamkeit, wenn ich es gar nicht gebrauchen kann. problematisch sind insb. die ganzen kabel von PC, netzwerk etc. die scheinen für thabo ein klasse spielzeug zu sein.

auch wenn ich es schön finde den kleinen stinker fast ständig bei mir zu haben so freue ich mich doch stets über die tage, an denen meine freundin home ofice macht und ich mich mal richtig konzentrieren kann. ich bin mittlerweile der meinung, daß das büro ganz und gar nicht der adäquate ort für einen welpen ist.

ich wünsche dir daß deine kollegen auch dauerhaft sehr viel verständnis für deinen hund haben sonst kann es problematisch werden.

so long

bernie

Liane
08.11.2004, 14:02
genau wie snoopy holen wir unseren rr auch ins heim. auch ich habe das glück meinen hund mit auf arbeit nehmen zu können. ich bin in einer zweimann kanzlei (ich und der chef), er selbst hat auch einen hund. seine kanzlei ist in seinem privathaus mit großem gartenanschluss. sein hund ist knapp 10 monate (dt. langhaar) aber nicht erzogen, so macht er nur blödsinn auf arbeit und arbeiten geht in seiner gegenwart überhaupt nicht.

ich hoffe allerdings mit genügend geduld und erziehung meinen hund so zu erziehen wie es baba oben beschrieben hat (das büro ist keine spielwiese), aber ich stelle mir das nicht so einfach vor (er ist ein welpe und will und soll auch spielen)

habt ihr ein paar tipps ihn im büro sinnvoll zu beschäftigen wenn er mal nicht schläft, mich aber auch nicht die ganze zeit von der arbeit ablenkt? klingt blöd aber ein bisschen muss ja auch gearbeitet werden...

Jagluiperd
08.11.2004, 14:38
Hallo Snoopy,

unsere Juba muß auch jeden Tag mit mir zur Arbeit!! Das war Grundvoraussetzung von Anfang an. Ich habe allerdings das Glück ein Büro für mich alleine zu haben, muss sie aber auch immer wieder darin allein zurücklassen können. Am Anfang habe ich das mit einem Zimmerkennel angefangen. Diesen hatten wir schon daheim und sie hat von Anfang an dadrin geschlafen. Als dann der "Welpe-kommt-ins-Haus-14-Tage-Urlaub" fast beendet war, habe ich den Kennel mit in´s Büro genommen und habe zwei halbe Tage mit ihr da verbracht ohne arbeiten zu müssen... folglich kannte sie am ersten offiziellen Arbeitstag schon das Büro und die anderen Hunde dort; in ihrem Kennel war ihre kleine Welt in Ordnung, ich konnte kommen und gehen, wie ich wollte und sie hat eigentlich nie irgendein Problem gemacht... Wenn ich im Büro war, war die Kenneltür natürlich offen und sie ist trotzdem zum schlafen drinnen liegen geblieben. Nach ca. nem Jahr ist der Kennel dann einem Körbchen gewichen, denn es gab ja eh nie Probleme mit allein im Büro bleiben.
Das mit dem fremde Leute anbellen habe ich ein wenig verbaselt, weil ich sie eh nicht frei laufen lasse, wenn ich nicht da bin (Ich denke man muß auch Leute respektieren, die vielleicht Angst vor großen Hunden haben, auch wenn diese freundlich sind.)
Aber ich weiß von einer Freundin, die auch in einem "Hunde dürfen mit zur Arbeit Betrieb" arbeitet, dass die vor der Tür eine Dose mit Hundeleckerlies haben und drüber hängt ein Schild, dass jeder Fremde eins nehmen soll und dies beim Betreten des Büros dem Hund mitbringen soll. Bei denen hat das zur Folge gehabt, dass, wenn jetzt Besuch kommt alle Hunde zur Tür stürzen und in einem Halbkreis in freudiger Erwartung Aufstellung zum Erhalt des Futters beziehen.
Vielleicht ja auch ein gute Möglichkeit!! Gebellt wird da nämlich nicht, denn dann gibt´s nix!!

Also, nur Mut, wird schon werden!!

Viele Grüße

Prisca und Juba

Anita B.
08.11.2004, 15:11
Hallo Snoopy,

ich habe Amira auch direkt mit ins Büro genommen, große Probleme gab es eigentlich nie. Amira muß allerdings an einer langen Leine festgemacht werden, da wir ein Autohaus mit einem offenen Büro haben. Sie hat Ihre Körbchen unter meinem Schreibtisch, dort liegt sie meist, sie hat aber durch die Leine, die Möglichkeit sich auch mal (im gewissen Rahmen) außerhalb des Körbchens hinzulegen. Sie kennt das seit der 10. Woche so. Ich gehe wohl morgens, bevor wir ins Büro gehen, eine halbe Stunde spazieren, dann drei Stunden Büro, dann wieder eine Stunde spazieren, dann noch mal vier Stunden Büro, dann 1,5 Stunden spazieren. Amira muss auch nicht jeden Tag mit ins Büro, da mein Freund Schichtarbeit macht, wenn er zu Hause ist, bleibt Amira auch zu Haus. Anfangs mußte auch schon mal ein Kabel dran glauben, ich hab es direkt gesehen, aber die Zähnchen waren abgemalt und das Kabel mußte erneuert werden, naja....der Mülleimer wird schon mal ausgeräumt....Kunden wurden dann mit ca. einem halben Jahr auch mal angeknurrt, aber dann habe ich geschimpft und sie mußte ins Körbchen, das haben wir alles hinter uns gelassen....Amira weiß, wenn sie im Büro ist, ist ruhe angesagt, daran hält sie sich, natürlich wird jeder Mitarbeiter mind. einmal pro Tag ausgiebig begrüßt, damit auch jeder weiß das Amira da ist, und man ja nicht vergisst ihr was vom Frühstück abzugeben :D

Es ist alles kein Problem...unsere Hunde sind schlau genug um sich auf die Situation einzustellen ;)

Viel Spaß mit dem Nachwuchs ;)

Anita und Amira

snoopy
08.11.2004, 20:40
Hallo Leute!

Super, dass ich so viel Zuspruch, aber auch kritische Information von Euch erhalten habe! Vielen Dank dafür.

Ich hätte ja eher damit gerechnet, dass ich diejenigen anspreche, die das für Tierquälerei halten und habe mich auf etwas gefasst gemacht.

Wie dem auch sei, ich freue mich schon so sehr auf meinen kleinen Jaffel, ich weiß zwar nicht wie das ist, aber ich würde es mit Schwangerschaftsvorbereitung vergleichen :) .

Von den Details, die ich gelesen habe denke ich, dass ich die Hundebox und später vielleicht eine längere Leine und Körbchen umsetzten werde. Die Leckerli-Geschichte hat mir auch gut gefallen, vielleicht ändere ich die noch ein wenig für meine Zwecke ab.
Zum Thema Hundebox eine Frage: kann ich auch einen Laufstall nehmen? und wie lange sollte man die "Box" einsetzen?

Liebe Grüsse und nochmals Danke
Nicola

Monika mit Eny
08.11.2004, 22:14
Hallo Nicola,

ich finde es toll das du dir vorher schon deine Gedanken machst. Also herzlich willkommen hier.
Meine Azima hatte noch nie Anstalten gemacht einen Fremden, auch nicht den Postboten, anzuknurren den ich freundlich hereinlasse. Sie schaut sich die Besucher kurz an und dann verschwindet sie auch wieder... ist natürlich Tarnung, selbstverständlich hat sie alles im Blick ;-)
Ich habe nun mal das Glück das mein Büro im eigenen Haus ist, das ist natürlich ideal. Azima kann also auch in unsere Wohnung laufen, aber normalerweise liegt sie neben meinem Schreibtisch und schläft... und da verpennt sie auch den ganzen morgen.
Ich denke das du das ganz gelassen angehen kannst, so einen ruhigen Hund im Haus wie den RR habe ich noch nicht erlebt... und im Büro wird er das auch schaffen.

Viele Grüße

Monika mit Azima, die auch schon mal die Post öffnet und locht wenn ich außer Haus bin (aber erst seit dem mir jemand mal einen Weckmann in den Briefkasten geworfen hat )

maxi
08.11.2004, 23:41
Hallo Nicola,
Du hast ja noch etwas Zeit, Dich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Wir haben nie ein Problem mit unserem ( inzwischen gut 6 Jahre) Süssi im Büro. Seine Verteidigungsphase haben alle Kunden und Postboten gut überstanden, da diese überwiegend aus warnenden Brummtönen bestanden, die von mir durch das Zauberwort "Schluss jetzt" im Keim erstickt wurden. Im Gegenteil ist es sicher von Vorteil, einen Welpen von Anfang an daran zu gewöhnen, das es Normalzustand ist, Dich überall hin zu begleiten. Meiner kommt zwischendurch an und legt seine Schnute auf meinen Schoß, zieht sich aber gleich wieder zurück wenn ich ihm sage "dass es noch einen Moment dauert". Immer gleiche Rituale und Anweisungen sind sicher hilfreich und werden schnell integriert (bei den meisten Dusselmenschen dauert es erheblich länger ).
Übrigens gerade "erschien" mein Süsser und verschwand gleich wieder auf die Couch als ich sagte
"ich komme gleich". Es ist wirklich kein Problem, einen Hund in den Tagesablauf einzufügen - Hauptsache er hat genügen Bewegung vor und nachher.

Baba1
09.11.2004, 07:53
Hallo Liane
Es ist wirklich einfacher als Du denkst. Manchmal ist es besser einfach nichts mit dem Hund zu tun und ihn einfach zu ignorieren. Du kannst es auch so anstellen, dass er sämtliches Knabberzeugs wie Schweineöhrchen, Ochsenziemer etc. nur im Büro auf seinem Platz bekommt. Bei einem Welpen wäre es günstig, so alle 2 Stunden sowieso mal raus zu gehen, damit er sich versäubern kann. Wenn Du findest, dass er dann toben soll, tue es draussen. Dein Chef wird sicher verständnis dafür haben, wenn Du mal mehr raus gehst mit einem Welpen, wenn es der Ruhe im Büro dienlich ist.
Das klappt bestimmt.
Grüsse
Baba

Angela mit Azizi
09.11.2004, 13:18
Hallo,
unsere Azizi war in ihrer Welpenzeit auch mit im Büro von meinem Mann, weil sein Büro damals im selben Haus wie unsere Wohnung war, nur eine andere Etage.
Azizi hatte dort ihr kuscheliges Schafsfell oder eine andere Hundedecke und hat viel gepennt. Regelmäßig ging es kurz raus zum pieseln. Was zum Knabbern gab es auch nur auf der Hundedecke, soweit ich weiß, hat sie Kabel usw. in Frieden gelassen (Klaus hat zumindest nichts derartiges erzählt, wenn ich Abends nach Hause gekommen bin).
Also ich denke, Hunde im Büro sind kein Problem, es sei denn, die Kollegen können sich nicht zurückhalten und machen ständig den Hund strubbelig. Es ist wichtig, dass der Hund weiß, dass das Büro kein Spielplatz ist.
Besucher sollten den Hund ignorieren, wenn Du damit anfängst, dass jeder Besucher dem Hund ein Leckerchen gibt, wird er jeden Besucher so lange bedrängen, bis er was bekommen hat, und was machst Du dann mit den Leuten, die Angst haben? Die wollen ja eben nicht in die Nähe Deines Hundes!!
Viele Grüße
Angela

Jagluiperd
10.11.2004, 15:12
Hallo Nicola,

bei mir würde gegen den Laufstall sprechen, dass die kleinen süßen Babies relativ schnell kleine schwere Halbstarke werden und ich glaube, ich hätte Juba da nicht ständig raus und rein heben wollen... aber das ist rein subjektiv!! Ebenfalls subjektiv gefiel mir der Kennel für Juba gut, weil sie eben selbst entscheiden konnte, wann rein und wann raus ( es sei denn sie war allein und die Tür war zu... aber dann war es ja auch meine Absicht, dass der Rechner, Mülleimer etc. nicht in Gefahr waren) und hat sich so nie eingesperrt gefühlt.
Was die Dauer anbetrifft kann ich nur sagen, ich habe den Kennel ca. ein Jahr drin gelassen, weil ich zu faul war das schwere Ding raus zu tragen... dann aber hat der Platzmangel gesiegt und das Körbchen ist eingezogen!
Das ist aber, glaube ich, eine individuelle Sache. Wie gesagt, Juba hat echt diesbezüglich nie irgendein Problem gemacht... sie ist aber auch unser erster RR und deswegen kann ich nicht sagen, dass RR generell so, oder so sind!

Liebe Grüße

Prisca und Juba (die heute auf dem Gang "ihrer" Arbeitskollegin einen rosa Tennisball gestohlen hat und jetzt mächtig stolz darauf ist http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/biggrin.gif !!)

ikenje
10.11.2004, 18:40
Hallo Snoopy,
ich nehme meine Süße auch mit ins Büro. Schließlich sind unsere Hunde Rudeltiere und mit An- und Abfahrt könnte ich es nicht über's Herz bringen, sie 10 Stunden und länger allein zu lassen und wenn man dann mal spontan länger bleiben muss... Und es ist so unkompliziert bei ihr... Wir gehen morgens eine große Runde, damit sie Bewegung hatte, eine kleine Runde in der Mittagspause und eine riesige Spiel- und Toberunde abends. Sie liebt das Büro, hat ihre Kuscheldecke in der Ecke, in der sie niemand stören kann und schläft meist. Manchmal bekommt sie ihren Spiele-Gummiknochen, manchmal kommen Kollegen vorbei und toben mit ihr oder ihre Lieblingskollegin knuddelt mit ihr - das liebt sie - aber meist ist sie einfach so ruhig und lieb, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich merke, dass ich sie völlig "vergessen" habe, weil sie wieder so lieb war. Manchmal schläft sie so fest, dass sie plötzlich, wenn jemand hineinkommt, aufwacht und vorsichtshalber mal bellt... Dann schaut sie ganz verschlafen und zerknittert drein und der "Eindringlich" schmunzelt, während sie schon mal anfängt, mit dem Schwanz zu wedelt. Wir haben sie mit neun Wochen bekommen, ich bin dann zweieinhalb Wochen daheim geblieben, bin in der Zeit nach ca. 10 Tagen aber zweimal mit ihr für eine halbe Stunde ins Büro gefahren, damit sie sich schon mal an die Kollegen und die Umgebung "gewöhnen" konnte... Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben: schaffe ihr/ihm eine Ecke für sich und gehe auf "hey, mir ist langweilig" möglichst nicht ein, damit sie sich daran gewöhnen kann... Und - auch, wenn's noch lang hin ist - viel Spaß mit dem Wurm, sobald er da ist!!!

Steffy mit Binah

pocohobby
10.11.2004, 22:43
hallo snoopy, aisha, jetzt 3,5 monate, war schon mit 8 wochen das erste mal im buero, allerdings nur 2 stunden zum kennenlernen. mittlerweile geht sie mit, wenn ich nicht so viel termine habe, meist donnerstags und freitags. leider haben die vielen kollegenbesuche zur folge, dass sie mit jedem spielen will und fast gar nicht schlaeft. das haette ich von anfang an nicht zulassen soll, denn jetzt ist es schwierig, ihr zu zeigen, dass sie ruhig liegen soll. knochen gibt es nur auf ihrer decke, aber sie liegt damit lieber unterm konferenztisch. ich habe fuer die anderen tage eine hundesitterin, will sie aber ab. ca. 6 monate taeglich mitnehmen. kabel sind bisher tabu, weil genuegend kauspielzeug (plastikflaschen sind super :) ) herumliegt. liebe gruesse, heike

snoopy
11.11.2004, 19:23
Hallo Leute,
das hat ja gar kein Ende mit Euren Erfahrungsberichten :-) Danke.
Eine Frage habe ich noch: Wo kann ich mir im Internet einen "Kennel" anschauen, kenne ich noch gar nicht. Und was kostet so was?
Nein, ich werde nicht an meinem Hund sparen, aber viel Geld ausgeben, wo man sparen kann möchte ich auch nicht.

Liebe Grüsse
Nicola