PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normale Größe?



L_Dani
23.11.2004, 20:45
Hallo!
Ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und jetzt hab ich auch mal eine kleine Frage.
Unsere RR Hündin ist jetzt 6 Monate alt und hat eine Schulterhöhe von 53 cm und wiegt 22 kg.
Was ich jetzt von verschiedenen Seiten gehört hab, ist das für einen RR in diesem Alter relativ wenig... ich weiß aber nicht wie ich das beurteilen soll. - Wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/confused.gif
Es ist auch so das meine Kleine auch sehr wählerisch beim Fressen ist, es kommt auch vor das sie einmal einen Tag gar nichts frisst - gesundheitlich ist sie sonst aber topfit.

Kommt der große Wachstumsschub erst in ein paar Monaten, oder kann es sein dass meine Kleine einfach eine zarteres "Figürchen" ist - was ja auch nicht schlimm wär

Würde mich mal dafür interessieren welches Gewicht/Größe eure RR's in diesem Alter hatten - mal so zum vergleichen...

Schon mal Danke

lg dani

erika
24.11.2004, 08:56
Hallo Dani,

unser Rüde wog mit 6 Monaten 24 kg, leider haben wir uns seine damalige
Grösse nicht aufgeschrieben. Heute ist Aaron 16 Monate und wiegt ca. 40 kg
und er ist von seinem Körperbau ein schlanker Typ. Auch ist er ein nögeliger
" Fresser " den man animieren muss damit er mal in seinen Topf guckt.

Ich würde mir keine großen Gedanken machen wegen des Gewichtes und
der Grösse, es gibt wie bei uns Menschen auch große und kleine Vertreter.
Die Hauptsache ist doch das wir unsere Hunde lieben.

Liebe Grüsse

Erika und Aaron

Banya
24.11.2004, 09:19
Hallo Dani!

Ich denke Du musst Dir keinerlei Sorgen machen. Meine RR-Hündin ist 8 Monate alt. Ich habe anhand einer Tabelle das Alter und zugehöriges Gewicht aufgelistet, auf einer sogenannrten Wachstumskurve (gibt es im "Fressnapf", im Welpenpass, den man unentgeltlich bekommt, enthalten.) Bei einem erwarteten Endgewicht von 35 kg (habe Gewicht der Mutterhündin gewählt) liegt das Normgewicht im Alter von etwa 24 Wochen= 6 Monate bei 22 kg. Laut dieser Kurve liegt Deine Hündin also komplett in der Norm. Weiterhin steht unter den verschiedenen Kurven:"Ist Ihr Hund allerdings schwerer als empfohlen, sollte das Futter unbedingt reduziert werde, bis die Wachstumsgeschwindigkeit wiede gebremst ist und er auf oder unter der empfohlenen Kurve liegt."
Bezüglich Größe ist dort nichts angegeben. Meine Hündin hat damals sogar weniger als 22kg gewogen, war und ist aber fit. Als wir ein Treffen mit den anderen Junghunden im Alter von 6 Monaten hatten, waren laut Züchterin alle anderen Junghunde zu "dick", sie wogen durchweg mehr als meine Hündin.

Soviel zu meiner Meinung. Lieber einen etwas schlankeren Hund der langsam wächst;-)

Banya

Agatha
24.11.2004, 09:29
Hallo Dani

Hier für deinen Vergleich:

unser Asim (Rüde) ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt. Schulterhöhe 60 cm und wiegt 27 kg. Er hat einen schlanken und leicht bemuskelten Körper - seine Rippen scheinen einbisschen durch.

Für einen Junghund ist es besser wenn er eher schlank ist als zu dick. Zum Wachstumsschub kann ich dir leider nichts sagen unser hat grosse Eltern deshalb bin ich sicher das er eher gross wird (sicher über 70 cm).

Schau mal im (suchen) unter "Idealgewicht" nach, ist auch noch sehr interessant zum Lesen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit deinem Racker und viele Grüsse
Karin

L_Dani
24.11.2004, 10:28
Hallo,

danke erstmal für die Antworten
Ich hab mir ja nicht wirklich "Sorgen" um das Gewicht und die Größe meiner Hündin gemacht - ich wollt einfach nur mal ein wenig vergleichen, weil mich schon einige auf die geringe Größe meiner Hündin hingewiesen haben, und mit ist das eben komisch vorgekommen.

Und wir haben unsere kleine Knuddelmaus eh schon so ins Herz geschlossen - da sind ein paar zentimeter mehr oder weniger völlig nebensächlich. Hauptsache sie ist gesund!

Noch danke! :)

Lg dani

Sumai
24.11.2004, 10:57
Hallo Dani
mein Malengo war mit 6 Monaten 25 kg schwer, sein Wachstumsschub und somit auch sein Gewicht kam erst später. Mach Dir nicht zuviel Gedanken, es ist besser in diesem Alter ein zu "dünner" Hund zu haben (Gelenke!). Malengo kommt aus einer grosswüchsigen Familie (über 70 cm) und ist ja ein Rüde, darum würd ich sagen, ist Dein Hund vom Gewicht her völlig in Ordnung.

Grüsse, Daniela

Nadja
24.11.2004, 13:22
... unser hat grosse Eltern deshalb bin ich sicher das er eher gross wird (sicher über 70 cm)
Hallo,

oft wird in der Vererbung eine Generation übersprungen, daß die Eltern groß sind muß also garnix heißen - wie groß waren denn die Großeltern?
Auch unser Samba hatte mit 6 Monaten 60cm/26kg - er ist ausgewachsen jetzt allerdings "nur" 65,5cm/37kg.
Was ich bisher so beobachten konnte, ist das reine "Höhenwachstum" mit etwa 9-10 Monaten bis auf etwa 2cm hin oder her abgeschlossen (Hündinnen machen evtl. nochmal einen kleinen Schub nach der ersten Läufigkeit).

Grüsse
Nadja & Samba

MIENE
29.11.2004, 21:38
Hallo,
nein mache Dir keine sorgen .
Meine Hündin wird jetzt am 2.12. ein Jahr alt und ist gerade mal 61cm und wiegt 24kg.
Sie ist auch sehr schlank die Rippen schimmern fast alle durch und von der Statur her ist sie sehr muskulös. Denke das sie auch nicht mehr viel größer wird als 64cm aber das ist OK.
Sie soll ja auch keine Dogge werden. Falls Du dir aber trotz allerdem noch unsicher, zu ihrer Größe und Gewicht, bist fahre doch am besten zum TA und lass sie einmal durchcheken.

Liebe Grüße Miene

Smartbee85
30.11.2004, 11:14
Hi. Mach Dir keine Sorgen... Ridgebacks wachsen ungefähr bis zum 11. Monat in der Höhe und dann kommen die restlichen Proportionen. Meine Maus is jetzt knapp 7 Monate alt, wiegt 30kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 64cm. Was das Fressen anbelangt ist Bashima auch total wählerisch und frisst wann ihr es passt... :) Also keine Sorge. Liebe Grüße :) Katja und Bashima

MIENE
30.11.2004, 12:29
@ katja

wau ist Deine Hündin Bashima schon schön größ :-)

Miene

rrmalaika
30.11.2004, 13:00
Hallöchen,

meine Baghira ist jetzt genau 1 Jahr alt. Sie hat jetzt eine Schulterhöhe von 68 cm und wiegt 41 Kg. Sie ist auf gar keinem Fall zu dick. Sie ist super fit und durchtrainiert.
Ein TA meinte mal, das sie zu dick sei. Völliger Quatsch.
Wenn ich mir die Windhundartigen RR auf manchen Ausstellungen ansehe, so kann ich nur sagen das die mir überhaupt nicht gefallen.
Lieben Gruß Kirstin

Nadja
30.11.2004, 19:24
... Ein TA meinte mal, das sie zu dick sei. Völliger Quatsch...
Zu dick ist sie wohl nicht, aber mit der Größe und dem Gewicht ist sie halt für eine Hündin etwas "männlich" geraten, denn das sind ja wohl eher Rüden-Traummaße...

Grüsse
Nadja & Samba

rrmalaika
30.11.2004, 21:04
Hallöchen,

da hast du sicherlich recht, das sie die Idealgröße für einen Rüden hätte.
Ich habe da auch persönlich nichts dagegen, hauptsache ist, daß sie gesund bleibt.

Aber Ihr glaubt gar nicht wie oft ich den Spruch höre, oh ist das aber eine kleine RR Hündin, ich kenne eine, die ist soooooo groß ( Stockmaß ca 1 m, ne is klar).

Als wir sie damals vom Züchter abgeholt haben, waren die anderen Welpen wesentlich größer und kräftiger. Sie hat den anderen immer beim Fressen den Vortritt gelassen, das hat sich dann schlagartig geändert als sie bei uns war. Ihre Gedanken waren wohl:
"oh das ist alles für mich alleine?"
"Ich muß das mit niemanden teilen?
Na denn Guten Appetit.
Ich kann nur sagen, das sie sich super entwickelt hat.

Herzlichen Gruß

MIENE
30.11.2004, 22:04
@katja:
noch mal an Dich , woher hast Du die genaue Info das ein RR nur bis zu 11Monaten in die Höhe wachsen soll ?
Hätte mein Rüde damals mit 11Monaten aufgehört in die höhe zu gehen, wäre er heute nur 64,5cm groß geworden. Also ist diese Theorie totaler Unsinn . Mein Spocky hat zwischen den 12Monaten und den 1,5 Jahren noch mal einen Schub auf 67,5cm gemacht. Eigentlich sagt man ja auch das der RR ein Spätzünder ist ob vom Körperbau oder vom Geistigen. Was aber heutzutage nicht immer auf alle RRs zu trifft.

@Kertin:
...ja deine Hündin ist wirklich etwas sehr groß für ihr alter und auch als Hündin.
Das ist aber heutzutage schon fast völlig normal.
Ich habe schon so einige RRs kennen gelernt und ich muss sagen das vor allem die jüngeren Altersgruppen sehr groß werden , wenn man sie mit dem Standart vergleicht. Oftmals denke ich schon das ich Lilliputaner RRs habe. Da meine Hunde meist die kleineren ihrer Art sind. Bin manchmal sogar völlig deprimiert wenn mal wieder Sprüche kommen wie , der RR- Rüde ist aber sehr klein, meiner oder der von meinen Bekanntn ist viel größer. Dazu kann ich nur noch sagen ich habe oldtimer Modelle.
Denke aber in einer Sache genau so wie Du , hauptsache gesund und gesund bleiben :-)

Gruß Miene

Smartbee85
01.12.2004, 09:47
@ Miene

Das mit der Größe wurde mir von meiner Züchterin gesagt. Denke aber mal das es nur so einigermaßen Richtwerte sind wo das Hauptwachstum abgeschlossen ist :) Bei Pferden z.B. sagt man auch das sie mit 4 ausgewachsen sind und derweil können sie bis 7 nochmal 1-3cm zulegen... Bashima ist wirklich schon sehr groß für ihr Alter aber die Mutter ist auch 65cm und der Vater 69,5cm. Denke das sie jetzt nicht mehr viel größer wird.. bis auf 1-2 cm. Aber finde auch das die Größe doch egal ist, solange man nicht züchten mag, hauptsache gesund :)

Noch was Allgemeines...
Finde das es Ansichtssache ist ob man nun den Typ "Gazellenartig" oder eher "etwas dicker" mag. Immerhin gibt es die Richtlinien für Ridgeback nicht zum Spaß und da sind gewisse Abweichungen und Spielraum doch normal und für jeden Geschmack etwas dabei :) ( so ähnlich wie mit der Farbe beim RR )

Erongo
01.12.2004, 21:04
Hallöchen Baghira,
unser Erongo ist nun 7 monateund hat ca. 67cm und wiegt ca. knap 40kg. Man kann die kleinen ********r schlecht messen.
Erongo war auch der kleinste Rüde aus dem Wurf, aber er hat sich gemausert. Bei unserem Welpentreffen mit knapp 6 Monaten war er nicht mehr der Kleinste. Im Gegenteil er ist schon mehr in die Breite Gegangen als die anderen Rüden. " waren leider nicht da so das der komplette vergleich fehlte. Von 4 Rüden war er der 2 Größte.
Lass deine Maus wachsen und gedeihen wie sie es will. Ich finde Deine Masse sind in Ordnung. So lange hr nicht züchten wollt und auf Maße festgelegt seit, hauptsache sie ist gesund und munter.
Liebe Grüße Karen