PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleidung für RR im Winter



Plommp
10.12.2004, 12:35
hallo alle http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/tongue.gif
ich bin mir nicht sicher ob ich für meine RR Hündin (5Mon ) etwas warmes
zum Anziehen anschaffen sollte , oder ob viel Bewegung ausreicht ?http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/rolleyes.gif

Kimya
12.12.2004, 17:04
Hi!

Die Frage habe ich meiner Züchterin auch vor kurzem gestellt http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/wink.gif Sie meinte, dass Bewegung ausreicht und Kleidung nicht notwendig ist. Hinlegen auf kaltem Untergrund wäre nicht so gut - der Meinung ist Dein Ridgeback aber sicher auch http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/smile.gif

anjunu
12.12.2004, 23:25
Hi,

ich glaube wichtig ist, daß du darauf achtest das deine kleine Maus nicht anfängt zu freieren.
Wenn sie in Bewegung ist macht selbst Regen und Schnee nichts aus... aber bei den kleinsten Anzeichen von Zittern, Bewegung Bewegung, Bewegung oder sofort ins Warme.

Unsere Akira hatte im ersten Winter (da war sie auch so alt wie Eure) 2 x eine Blasenentzündung, weil sie zu kalt und zu nass geworden ist.
Vielleicht ist es auch nicht schlecht wenn man im Feld und Wald unterwegs ist, ein Handtuch dabei zu haben, um sie ab und an trocken zu rubbeln.(vorrausgesetzt es liegt natürlich Schnee :) oder es regnet )
LG

Andrea & Akira

Christl
13.12.2004, 06:37
Hallo,
ich denke mal, daß es mit den Hunden nicht viel anders ist wie mit den Menschen: die Kälteempfindlichkeit ist von Fall zu Fall verschieden. Meine nunmehr 4jährige Hündin durchlief ihre ersten beiden Winter ohne Mantel. Aber ich hatte da schon immer den Eindruck,daß sie bei längeren Spaziergängen zu frieren anfängt. Sie gehört aber auch der Fraktion der eher ruhigen RRs an und geht auch die Spaziergänge gelassen an. Deshalb bekommt sie nun bei Minustemperaturen einen Hundemantel angezogen und ich habe durchaus den Eindruck, daß sie diesen zu schätzen weiß.
LG
Christl, die zugegebenermaßen auch eine Verfrorene ist.

bomani
13.12.2004, 14:02
Hallöchen,

ich kann mich Christl nur anschließen. Ich denke auch dass es Tierne nicht viel anders geht als uns menschen. Mit dem kleinen Unterschied dass die einen recht gut gerüstet sind für kalte Temperaturen. Der RR ist eben nich mit einem dichten Fell ausgestattet und zumeist (bei richtiger Ernährung und viel bewegung) eben auch nicht mit einer wärmenden Fettschicht. Ich denke man sollte vor allem bei Jungen und alten Hunden darauf achten dass man ihnen mit etwas wärmenden Umhängen bzw. Mänteln in der kalten Jahreszeit entgegenkommt! Unsere Akimba hat mitlerweile (10 Jahre) doch erkennbare Probleme mit der Kälte. Es tut Ihren Geleken nicht mehr gut und ihre Inkontinenz wird verstärk wenn sie kalt bekommt! Wenn sie jetzt richtig rumtobt dann zieh ich ihr den Mantel auch aus, iss ja doch hinderlich dann aber beim normalen ruhigen spazieren bekommt sie ihn an. Sie ist zwar dann auch in Bewegung aber bleibt eben doch immer wieder stehen um auf mich zu warten (sie hat immer so 5 - 6 m vorsprung). Und man sieht ihr an dass sie dann schnell friert.
Witziger Weise scheint es in südlicherern Ländern gar keine Überlegungen zu geben ob ein Hundemantel sinnvoll ist oder nicht. (ich bekam das erzählt von einer Tierärztin die im Ausland ne Praxis hat) Da bekommen die Hushunde meist Mäntel oder so an wenn es kälter wird. Dort scheint man sich eben auch zu denken, wenn Herrchen kalt hat, dann kann der Hund auch nicht gerade in Hitzewallungen ausbrechen. Das aber nur mal so neben bei.
Anfangs kamen schon blöde Blicke und Sprüche als Akimba ihren Mantel trug. Es ist eben immernoch das Vorurteil den verhätchelten, manteltragenden Schoßhündchen in vielen Köpfen.

Also so ein Mantel iss ne sinnvolle Investition und kann ja auch einfach nur vorsichtshalber mitgenommen werden. Man bleibt ja auch mal stehen und redet mit Leuten unterwegs und da kühlt ein Hund auch recht schnell ab!

Bis, dann und viel spass mit euren RRs im (hoffentlich noch bevorstehenden) Schee.

Gruss
Nadine

Stephan_01
13.12.2004, 16:09
Hallo,
wir schließen uns auch an!, heute morgen hatten wir Hundeschule (z.Zt. -4°) bei den einzelnen Übungen, auch wenn bei diesen Temperaturen auf Platz verzichtet wird, friert Amira erbärmlich, also entweder bis zum Frühjahr auf die Hundeschule verzichten, oder einen Mantel kaufen, bei den „normalen“ Spaziergängen können wir wohl darauf verzichten, (wenn sie in Bewegung ist) für die Hundeschule haben wir so ein Teil gekauft.
Gruß
Stephan

Plommp
13.12.2004, 17:47
Hallo an alle http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/smile.gif

ich habe mich über Eure Antworten gefreut

ich denke viel bewegen an der frischen Luft läst meine Kira nicht frieren
und wenn es regnet geht sie sowieso nicht gerne raus http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/tongue.gif aber ich glaube kein Hund geht gerne im Regen Gassi .

Gruß Werner

Isi und Ronja
31.12.2004, 00:04
Liebe Foraner,

für gewisse Temperaturen und extremen Wetterverhältnissen ist ein Hundemantel nicht schlecht, zumal der RR sehr kurzes Fell mit wenig Unterwolle hat. Für Ronja war die Kleidung auch ungewohnt, aber wie man sieht fühlt sie sich wohl.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

LisaKunze
31.12.2004, 13:49
Hallo Isi!
Was ist das für ein Mantel, den Ronja da trägt? Hast Du zufällig eine Internetseite? Akilah ist aus ihrem eine wenig rausgewachsen, nun suchen wir einen neuen!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
Andrea (LisaKunze)

Isi und Ronja
31.12.2004, 15:11
Hallo Andrea,

der Mantel ist von Hunter er heißt "Hunter Outdoor", gibts in den Farben blau & grau und kostet etwa 50 Euro. Ich habe ihn beim Fressnapf bekommen.

Kannst ihn aber auch online bestellen z.B.
www.tierfreunde-shop.de unter Hunde- Hundekleidung

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Sibilla Teichert
01.01.2005, 10:26
Hallo,

Famira geht im Regen ja sowieso nicht raus. Deswegen hat sie jetzt statt Regenmantel einen Pullover. Den mußte sie bis jetzt aber nicht draußen tragen, wenn sie im Auto warten mußte hat sie ihn aber schon ein paar Mal getragen in diesem Winter. Und wenn es noch richtig kalt werden sollte und ich merke daß sie friert bekommt sie ihn auch draußen an. Vor ein bisschen Regen schützt der Pullover auch.

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr wünschen wir allen Zwei- und Vierbeinern

Sibilla und Famira