PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit 2 RR's



Jumaa
11.12.2004, 16:36
Hallo,

seit Juni diesen Jahres haben wir eine RR-Hündin "Juma"; nun überlegen wir, ob wir nächstes Jahr im Sommer einen zweiten RR dazu holen sollen. Wenn wir bei uns so spazieren gehen, sehen wir meistens weder Mensch noch Hund und haben uns so gedacht, daß es ja nett für Juma wäre, einen Gefährten zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von 2 RR´s? Über wohlgemeinte Ratschläge und diverse Informationen würden wir uns sehr freuen ...
Liebe Grüße

Alex

Thomas Christine
11.12.2004, 18:12
Hallo

In der Regel sollte der erste RR erst mal gut erzogen sein und ca 2 Jahre zwischen den beiden liegen. Der RR ist ein eher spät fertiger Hund und wird frühesten mit 2 Jahren erwaCHSEN SEIN:
Ansonsten kann man gut 2 Hunde halten,vorraussetzung sie sind gute erzogen.
Aber ich glaube das Thema war irgendwann schon mal ,such mal im Forum durch.
Ciao Christine

Jumaa
11.12.2004, 18:55
Vielen Dank für die Antwort. Die Meinungen gehen doch sehr auseinander und irgendwie hat ja doch immer jemand was Neues zu berichten. Habe letztens nur gelesen, daß es, wenn man ein RR-Paar hat, sehr anstrengend werden kann, weil sie sich gegenseitig bewachen und der Rüde noch mehr zum Pöbeln neigen soll .... und so habe ich mir gedacht, ich frag einfach noch mal, denn wir den 2. Hund einmal haben, möchten wir ihn natürlich nicht wieder abgeben müssen.
Gruß Alex

Naala
11.12.2004, 19:56
Servus Alex!

Bei uns sieht es ähnlich aus, Naala - wird am 18. 12. 1 Jahr alt - soll auch einen Hundekumpel bekommen. Das aber allerdings erst in mindestens zwei Jahren.
Ich finde, sie sollte erstmal genug Zeit haben, sich richtig zu entwickeln... Wenn wir z.B einen Kumpel von Naala für einen Tag zu Besuch haben, merkt man ziemlich schnell, wie sich die beiden Gremlins sich schnell mal gegen uns "verbünden" :D und ich eine Dummheit nach der anderen ausdenken. Was die Dosenöffner dann sagen, ist ziemlich egal, zu zweit ist man ja stark :cool: !!!
Und bei zwei wirklich richtig jungen Hunden kannst Du schnell das Problem bekommen, dass sie sich zu sehr aufeinander abstimmen und - krass ausgedrückt - Du zum fünften Rad am Wagen wirst... :( Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Soweit von uns,

schönen Abend noch,

Miri & Naala ;)

Hit-Gabi
12.12.2004, 01:55
Hi !

Bin neu hier ! Also wir haben gleich zwei aus einem eigenen Wurf behalten und eine weitere Hündin ging zu meiner Schwester, die wir fast täglich sehen. Wir hatten nie Probleme bzgl. Erziehung etc... Ok, kann natürlich sein das es etwas einfacher war, weil wir die Mutter-Hündin ja auch haben !? Ich muss sagen, die hat das mit der Erziehung echt gut gemacht ! Aber zwei Rüden aus unserem Wurf gingen auch innerhalb einer Familie weg... die hatten auch nie Probleme !
Und Ridgebacks sind ja eh bekannt dafür das sie eher etwas rassistisch sind...also ihresgleichen allen anderen Hunden vorziehen !
Aber wieso holt ihr euch nicht einen erwachsenen Zweithund? Es gibt doch soooo viele die zu vermitteln sind..! Und die meisten haben auch schon gewissen Grundgerhorsam beigebracht bekommen!

Hit-Gabi

Takabari Imani
12.12.2004, 10:04
Hallo Alex,

zwei und oder mehr Ridgebacks sind eine wunderschöne Sache, vorausgesetzt, Zeit, Geduld, Durchsetzungsvermögen des Herrchens/Frauchens und der Umgang mit vielen Hunden anderer Rassen ist gegeben.
Nach einem Jahr ist das zu früh!
RR sind "Spätentwickler", und zwei junge Hunde sind eine echte Herausforderung!!!
Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn ein RR mindestens 2 bis 3 Jahre alt ist, erzieht der Große den Kleinen und sie fabrizieren nicht soviel Unfug,
Etwas anderes wäre es, aus dem Wurf der Mutter einen Welpen zu behalten. Denn da macht die Mama sehr viel Erziehung!
Überlegt Euch das gut!
Herzlichen Gruß Helga mit Imani

Jumaa
12.12.2004, 15:31
Hallo Ihr Lieben,

wir haben gedacht, daß es für unsere Juma vielleicht einfacher ist, sich an einen 2. Hund gewöhnen, wenn sie noch nicht ganz so "erwachsen" ist ... je erwachsener, desto schwieriger (zumindest habe ich die Erfahrung bei Katzen gemacht) ... bis jetzt hört Juma eigentlich ganz gut, zumindest können wir nicht klagen, selbst das Abrufen bei ganz interessanten Hunden und auch aus dem Spiel heraus funktioniert gut. Juma wird im April ein Jahr alt und um den Zeitpunkt herum wird der 2. Hund ja erst mal geboren. Außerdem habe ich gelesen, daß eine Hündin, die älter als 18 Monate ist, sehr eigensinnig auf Welpen reagieren kann ... und Juma soll sich ja freuen über den Zuwachs. Einen Welpen werden wir wohl wieder nehmen, weil wir auch schon 2 Katzen haben und der Welpe so von klein auf daran gewöhnt wird, das man die Hauskatzen nicht frißt (Juma und unsere beiden Katzen sind zwar keine besten Freunde, aber sie fressen sich auch nicht). Außerdem muß ich Vormittags immer noch arbeiten und bis jetzt ist Juma von 8.00-13.00 Uhr alleine ... mit einem eigenen Hundefreund wäre sie halt nicht mehr so alleine ...
Lieben Dank für Eure Meinungen ... viele Grüße
Alex

Monika mit Eny
12.12.2004, 15:32
Hallo Alex,

meine Hündin Azima war auch im ersten dreiviertel Jahr total lieb und hörte fantastisch. Danach konnte sie sich einige Monate an ihre Erziehung nicht mehr so ganz erinnern :D
Du solltest vielleicht bedenken das deine Hündin noch sehr jung ist und noch so einige Phasen kommen bis sie erwachsen ist.
Bei zwei Hunden solltest du auch die Zeit haben mit beiden getrennt zu üben, das könnte sehr aufwendig werden.

Wiederum ist meine Zimi, da ja Einzelhündin jetzt mit ihren drei Jahren so auf uns fixiert das sie glaube ich gar keinen weiteren Hund hier haben möchte.... zum spielen ja, aber danach sollte er dann gefälligst nach Hause gehen :rolleyes: Ist es mit drei Jahren vielleicht zu spät für einen Zweithund?

Wie verbringt ihr eure Urlaube? Mit zwei Hunden kann es auch schon mal etwas schwieriger werden eine Unterkunft zu finden.

Ich kann dir nicht sagen was richtig ist, das muß jeder selbst für sich entscheiden. Ich will dich auch nicht verunsichern, das sollten nur Denkanstöße sein.

Viele Grüße

Monika mit Wohlstandstussi Azima

Claudia Closmann
13.12.2004, 11:23
Hallo,

also ich kann mich erfahrungsmaessig Moni nur voll anschliessen.

Wir hatten fuer einige Zeit einen 2. RR (Nothund, der dann leider, leider verstarb), meine Huendin war damals 2. Die Huendin und den damals 2 Jahre aelteren Rueden zusammenzubringen war eigentlich kein Problem, nach etwas Rumgezicke waren die beiden die besten Freunde und spielten hingebungsvoll 'Kopfbeissen' und 'Anrempeln'.

Was ich nicht bedacht hatte: der Jagdtrieb wurden nicht verdoppelt, sondern vervielfacht. Wenn die beiden loszogen, dann hatte das was von Organisation, das hatte richtig Methode.

Ein weiterer Faktor, den man sich auch ueberlegen sollte, ist rein logistischer Art: Einen grossen Hund kann man ja guenstigenfalls ueberall mithin nehmen... mit 2 wird das schon etwas schwieriger... Meine sehr hundefreundlichen Eltern fielen jedenfalls fast in Ohnmacht als ich mit 2 RRs auftauchte...

Wuerde ich es nochmal machen? Aus heutiger Sicht nicht mehr, jedenfalls nicht fuer meine persoenliche Situation. Ein Hund reicht mir vollkommen und wie bei Moni ist meine Huendin auch sehr auf mich fixiert. Wir haben oefter Gasthunde zum Uebernachten und die sind willkommen, aber Rhoda ist auch nicht traurig wenn sie wieder gehen.

Einen Welpen wuerde ich mir auf gar keinen Fall wieder anschaffen wollen, wenn schon, dann einen RR in Not.

VG,
Claudia

Fenris
13.12.2004, 19:10
haben 2 von der Sorte
der Rüde ist jetzt 8 Jahre und die kleine 3 Jahre.
War die beste Entscheidung, alles klappt viel besser. z.b. das alleine lassen
es gibt auch keine probleme mit anderen hunden.
die beiden sind ein herz und eine seele.

scharfr
14.12.2004, 10:08
Hallo Jumaa und an alle anderen......

Grundsätzlich kann ich Deine Überlegung Deine Juma mit nem RR-Kumpel zu beglücken nur begrüssen.
Ridgebacks sind Meutehunde und bedürfen häufigeren sozialen Kontakt als viele andere Rassen, ein für die meisten von uns, positiver Effekt daraus ist das Ridgebacks häufiger Körperkontakt und Zuwendung suchen. (der zu gross geratene Kuschelhund)
Weiterhin resultiert ihr enger Rudelbezug (auf Fotos übereinanderliegender Ridgebacks gut zu beobachten zum Teil aus der Eigenschaft der Meutehunde) Wir haben ebenfalls zwei Hunde, unsere inzwischen 10 Jahre alte Dalamtinerdame Pretty und vom "Beruf" her "Chef" -:) und unsere 3-jährige Ridgebackhündin Bijou profitieren von ihrem Minirudel ungemein und haben zum Sozialbezug "Mensch" zusätzlich auch noch das Rudel Hund, falls die langweiligen Herrchens mal keine Lust zum toben haben.
Die Hinweise von vielen anderen in diesem Forum sind allerdings auch nicht von der Hand zu weisen, aber so wie ich denke auch offensichtlich:
Natürlich hat man mit zwei Hunden auch einen erhöhten Aufwand , wenn auch nicht den doppelten...
Wir reisen recht viel und mit zwei Hunden ins Hotel zu ziehen benötigt auch schon etwas mehr Selbstbewustsein oder auch gute Recherche, aber es geht.
Teilweise ist man sich auch sicher dass die Beiden einstimmig beschlossen haben " heute machen wir Ihnen den Tag zur farce " -:(
Immerhin schaffen wir es in den vergangen 3 jahren von der Zelttour, über die Fahradtour, zur Bergwandertour bis hin zur Hotel-, Venedig oder Jazz-Konzert Tour alles mit ihnen zu unternehmen, und ich denke es liegt daran das man sich im klaren darüber ist was einen erwartet.
Wir jedenfalls werden wohl keinen Hund mehr einzeln halten, unsere Beiden im Spiel, im Bett, beim raufen, erkunden und kuscheln zu beobachten entschädigt für alles was es so auch an Nachteilen gibt. Im übrigen und etwas ketzerisch gefragt, machen zwei Kinder mehr Arbeit als eins und gibts dadurch Vor / Nachteile ?????

Was ich Dir ans Herz legen kann ist der Tipp der anderen Foraner, du solltest wissen das Du den einen jetzigen RR gut erziehen solltest, denn der zweite wird jede macke übenenehmen. Ansonsten viel Spass bei vielen tollen Erlebnissen.

Frank & Silvia, Pretty + Bijou

Jumaa
15.12.2004, 07:39
Juhuu,

ich denke auch, daß die Entscheidung für einen zweiten Hund sowohl Vor- als auch Nachteile hat ... mehr Arbeit und Aufwand finden wir jetzt nicht wirklich tragisch, sozusagen sind wir die "tägliche Verpflichtung" schon gewohnt, bzw. ich (hatte mal ein eigenes Pferd, da muß man auch immer herhalten). Juma muß leider den Vormittag alleine verbringen (wir haben zwar noch 2 Katzen, die sind Juma aber nicht wirklich Freundinnen ...), so von halb acht bis dreizehn Uhr muß sie sich alleine amüsieren und zwei Hunde hätten sich immerhin gegenseitig und wären nicht mehr so ganz "Rudellos" ... und es gibt fast nichts schöneres, als wenn man 2 RR´s spielen und schlafen sieht, die meisten Leute, die wir bis jetzt an unserer Umfrage beteiligt haben, tendieren zum Zweithund ... wenn mal Essen geht, kann man zwei vielleicht mit einem besseren Gewissen zu Hause lassen und sonst sind wir eher "häuslich", Urlaub würden auch mit einem Hund so machen, daß er mit kann und es wird sicherlich Pensionen geben, die auch zwei Hunde aufnehmen ... das sind so Sachen, die sich schon irgendwie bewältigen lassen ... vor dem Jagdtrieb von zwei Hunden, die sich gut verstehen, habe ich allerdings auch Respekt!! Das ist so mit mein Hauptgedanke, daß zwei sich nur angucken wo einer noch nach der Fährte sucht ... und weg sind sie!
Aber ich bin froh, Eure ganzen Meinungen zu lesen, so kann man seine eigene entweder noch mal überdenken oder festigen ... ist ja auch noch nicht Sommer 2005, mal abwarten, wie Jumchen bis dahin ist ...
Vielen lieben Danke

Alex und Juma

Jumaa
15.12.2004, 09:44
Kommt eigentlich jemand von Euch aus dem Sauerland oder Märkischer Kreis?

Liebe Grüße

Monika mit Eny
15.12.2004, 13:19
Hallo Alex,

Sauerland nicht, aber Bergisches Land.

Gruß Monika mit Milchschaumschlürfer Azima

chabbi
15.12.2004, 21:19
Hallo Alex

Wir kommen aus Schalksmühle und haben 2 RR!!!

Gruss
Silke mit Chabbi und Barika

Bileni
16.12.2004, 21:31
Hallöchen!

Ich habe zwar keine zwei Ridgebacks -aber dafür drei Jagdhundemädels mit denen ich lebe!

Ich würde nie mehr einen Hund alleine halten wollen - man merkt einfach daß ein Hund ein Rudeltier ist welches seinesgleichen sucht und irgendwie auch braucht!

Sicher sind meine drei nicht sooo groß wie ein Ridge - aber doch ähnlich was das Verhalten angeht!

Ich habe die Erfahrung gemacht - mit einem Hund lebt man, ab dem zweiten Hund lebt man für die Hunde...

Ich habe mich quasi "für" meine hunde selbständig gemacht und es gehen minimum 5-6 Stunden täglich für die Hunde "drauf".

Nicht daß ich das irgendwie bereuen würde, aber es ist auch anstrengend und manchmal würde ich gerne mal wieder ausschlafen anstatt mit meiner Meute loszuziehen. Oder ich würde mal gern nen Tag gammeln anstatt ständig bei jedem Wetter rauszugehen...

Mit einem Hund war das bei mir noch einfach - meine Freundin hat sich mal breitschlagen lassen oder so....

Aber zwei oder drei Hunde zu führen braucht schon etwas mehr als nur guten Willen - daher gibts einfach kein gammeln mehr für mich!

Aber ich liebe sie, alle drei - und ich träume schon von meinem nächsten - einem Ridgebackmädel...aber erst in ca. 2 Jahren...mal schaun!

Liebe Grüße

Bileni

Feli
16.12.2004, 23:33
Wie verbringt ihr eure Urlaube? Mit zwei Hunden kann es auch schon mal etwas schwieriger werden eine Unterkunft zu finden.


Viele Grüße

Monika mit Wohlstandstussi Azima

Wozu gibt es Caravans? Und überhaupt? wir sehen uns Ostern mit 3 Hunde wenn ich mich recht erinnere....und überhaupt war Zimi IMMER ein lieber HUnd Basta!

(na gut- bis auf die Ente)

Monika mit Eny
17.12.2004, 08:45
Hallo Feli-Lovelein :)

...ich will doch nicht immer im Caravan Urlaub machen, auch wenns schön ist. Bei Ferienhäusern habe ich auch oft gelesen das nur 1 Hund erlaubt ist. Ok, man findet immer was. Aber schau mal, jetzt in Ungarn.... die haben ja schon bei einem Hund dumm geschaut wenn man sich im Biergarten niederließ... ich meine man muß sich doch schon etwas mehr vorbereiten.

Und überhaupt.... Zimi war nicht nur ein lieber Hund... Zimi IST ein lieber Hund!!!

Und trotzdem hat sie mich mit einem Vierteljahr angeschaut und gesagt " ich weiß was du meinst, aber da habe ich jetzt keine Lust drauf" oder sie hat mich total verständnislos angeschaut und wußte überhaupt nicht was ich meinte "das hab ich ja noch nie gehört".
Es waren schon einige Phasen bis sie erwachsen war.

Feli-Schätzelein, ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.... und allen anderen hier natürlich auch

Monika mit Zimski

Hit-Gabi
18.12.2004, 00:22
Schuldigung, aber du fährst MIT HUND NACH UNGARN ? Ich würde mit meinen nur noch Norwegen, Schweden oder Daenemark reisen ! Ist dir das nicht ein bisschen zu gefährlich, gerade was die Babesiose, bzw. Ehrlichiose angeht ?!

Claudia Closmann
20.12.2004, 10:29
Hi Gabi,

Wir *wohnen* sogar in Ungarn, stell Dir vor. Allerdings achte ich darauf, dass meine Huendin wg. Babesiose/Borreliose immer geimpft ist.

VG,
Claudia & Rhoda

erika
20.12.2004, 18:57
Hallo,

also zum Thema 2 RR's und Urlaub gibt es unter
www.Flughund.de (http://www.Flughund.de), tolle Ferienhäuser - z.B. Frankreich/Normandie - wo man auch
:) 2 oder mehr Hunde mitbringen kann.

Gruss
Erika und Aaron

Nadja
20.12.2004, 19:59
Yepp, und eines davon hat diesen Sommer den "4 RRs und ein Aussie Härtetest" erfolgreich bestanden ;) ...

Grüsse
Nadja & Samba (wieder an den Strand in die Sonne will *schluchz*)

PS: die Babesiose kann der Hund sich mittlerweile auch bei uns im schönen Bayern "holen"...

Anita Koba
20.12.2004, 20:42
Hallo Gabi,
wie alt sind denn Deine drei Hunde?

Ich persoenlich finde drei Ridgebacks schon fast unmoeglich zu halten. Wir haben 4 Hunde, davon 3 Ridgebacks. Zwei Kinder von meiner Huendin. Also genau so wie bei Dir.

Am Anfang war das auch nicht so problematisch. Wir konnten mit allen vier zusammen weggehen. Als Akio und Asabi aelter wurden, war das Rudelverhalten so stark ausgepraegt,
dass mal schnell andere Hunde nieder gemacht wurden. Das gab Aerger. Auch war es unmoeglich alle an der Leine festzuhalten. Immerhin waren es zusammen ueber 140 kg.
Dann kam dazu, dass mein Ruede ein Leinenmonster wurde. Mir ist es nur moeglich immer nur einen Hund an der Leine zu halten.

Auch wie Claudia beschrieben hat, wurde das Jagdverhalten ziemlich ausgepraegt.
Mal ehrlich, wo gibt es fuer uns und vier Hunde Platz in Deutschland? Wir sind gerade aus der Normandie zurueck gekommen, dort ist der endlose Freiraum fuer uns vorhanden und wir geniessen es mit vier Hunden zusammen zu laufen. Platz, Platz und noch einmal Platz.

Wir haben klare Regeln bei uns aufgestellt. Einladen in unser Auto, nur einzeln. Denn wir wohnen an einer belebten Strasse. Gassi nur einzeln, das ist wichtig fuer die Praegung bezuegl. der Umwelt. Ansonsten haben wir uns einen 7.500qm grossen Acker angepachtet. Natuerlich haben wir ihn einzaeunen lassen. Dort sind wir dann mit allen Hunden und mit Freunden.
Dann die Ausbildung, natuerlich auch einzeln. Unser Leben hat sich veraendert. Wir sind auch nicht mehr so flexibel . Und natuerlich die Kosten nicht zu vergessen! Wir hatten dieses Jahr mehere Operationen. Da sind gleich ein paar Tausender weg.

Das klingt vielleicht etwas negativ, aber es ist die Realitaet. Trotzdem wollten wir keinen unserer Hunde missen und die Liebe die wir zurueck bekommen ueberwiegt alles andere.
Wir geniessen das Zusammenleben jeden Tag.
Die Jungspunde sind jetzt auch 15 Monate und es wird immer besser. Der Ridgeback benoetigt eben seine Zeit um sich zu entwickeln. Das wissen wir ja auch alle. Der Weg ist weit und man benoetigt viel Kraft zum durchhalten.

Maximal 2 Hunde und dann einen davon schon ausgebildet finde ich persoenlich ideal.

LG
Anita u. 16 Pfoten

Baba1
24.12.2004, 07:39
Guten Morgen

Zur RR-Mehrhaltung hätt ich auch noch was zu äussern.
Man sollte sich nicht nur mal so einen weiteren Hund anschaffen, nur weil die Nachbarn das tun, oder weils modern ist. Aber das tust Du ja auch nicht, weil Du dir ja Gedanken hierzu machst. Kompliment an Dich.

Wenn ich die Antworten so lese, hab ich fast das Gefühl, dass es wirklich eine Modeerscheinung ist, gleich RR im Doppelpack zu halten. Das finde ich sehr bedauerlich. Wer sich bemüht, eine super Beziehung mit einem RR aufzubauen, der ist sehr intensiv mit einem Hund beschäftigt. Oder Frage an Euch, wer geht schon täglich mindestens 1x nacheinander mit seinen Hunden raus und erzieht diese einzeln oder lässt jeden auch mal alleine Zuhause??

Zur Rudelhaltung gehört doch so einiges an Wissen dazu, welches man sich vorgängig in Büchern aneignen sollte, sonst könnt es passieren, dass man nur noch negativ auffällt. Auch denk ich an die Mitmenschen, die sich schon von einem grossen Hund fürchten und wenn dann zwei angerannt kommen, sieht's doch schon fast nach Provokation aus.

Anmerkung nebenbei, der RR ist kein Meutehund, sondern ein sozialer Rudeljäger. Einen RR kann man vielleicht noch vom selbständigen Jagen abhalten, zwei brauchen keinen Menschen mehr, um erfolgreich zu sein.

Zwei RR zu halten ist wunderbar, wenn man es schafft, immer selbst im Mittelpunkt zu bleiben, doppelt soviel Zeit aufbringen kann, um mit jedem Hunde auch einzeln, eine Beziehung aufzubauen und jederzeit Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt.
Frohe Festtage
Baba