PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürojob und Rhodesian Ridgeback?!



GiantZero
14.12.2004, 17:34
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich sagen, das ich von dieser Rasse sehr begeistert bin und gerne auch zu den stolzen Besitzern gehören würde, aber ich kann es mit meinem Gewissen noch nicht vereinbaren. Wir haben zuhause schon zwei Katzen, die stört es wenig, wenn wir beide arbeiten sind, aber ein Hund alleine zu hause....nee lieber nicht!

Also meine Frage: Wer nimmt seinen Engel mit ins Büro, bzw. wer hat es schonmal gemacht und das wichtigste....wäre das überhaupt was für den Hund mit auf die Arbeit zu kommen????

Ich würde mich über Erfahrungen sehr freuen!

Lieben Gruss

GiantZero

Naala
14.12.2004, 18:26
Hi!!!

Aaaalso: Naala ist die meiste Zeit bei mir zu Hause, als Student habe ich ja schon ziemlich viel Freizeit... ;)
Alleine zu Hause bleibt sie zum Einkaufen - das dauert meist nur eine viertel Stunde, der Supermarkt ist direkt gegenüber - und vielleicht ein, zweimal im Monat immer dann, wenn ich z.B. eine Klausur schreibe und Ralf sie nicht mit ins Büro nehmen kann. Aber NIE länger als vier Stunden...

Ralf nimmt sie ungefähr zweimal die Woche mit, und das klappt ohne Probleme. In der Firma hat sie ein lauschiges Plätzchen, von dem aus sie alles im Blick hat und niemandem "im Weg" liegt. Ralf fängt dann meist etwas früher an zu arbeiten, sodass er zwei Stunden Mittagspause hat und ausgiebig mit ihr Laufen kann. Wenn sie den ganzen Tag im Büro ist, wäre weniger Auslauf ziemlich bescheiden finde ich... Abends drehen wir dann noch ein kleines Ründchen und dann ist Frau Hund zufrieden - glaube ich zumindest :p

Also ich würde sagen, wenn ihr genug Zeit habt, um mit dem Wauzi gassi zu gehen, wenn Euer Chef den Hundi erlaubt und wenn er auch auf der Arbeit ein wenig Beachtung findet, finde ich es prinzipiell ok, wenn ihr ihn mit auf die Arbeit nehmt.

Bleibt noch zu bedenken, dass ein Welpe ja ziemlich oft Pipi machen muss, wenn es auch keiner schlimm findet, dass ihr alle 1 - 2 Stunden wie vom Hafer gestochen nach draußen spurtet, ist alles bestens :D

Liebe Grüße von

Miri & Naala - die mittlerweile schon zum Werbeass mutiert ist :p

LisaKunze
14.12.2004, 22:14
Hallo!
Akilah ist von Anfang an mit im Büro. Die ersten 3 Wochen sind wir abwechselnd zu Hause geblieben und danach kam sie mit. Sie hat ein Körbchen im Büro stehen und anfangas hat sie viele Knabbersachen bekommen. Wir waren auch oft draußen, dass kein Missgeschick passieren kann.

Mittlerweile gehen wir morgens eine Stunde mit Labbi-Freund Maxi, mittags eine Pipirunde und spätnachmittags je nach Gelegenheit 1-1,5-2 Stunden. Klappt prima und im Büro ist sie kaum zu bemerken. Zwischendurch wird sie ein wenig geistig beschäftigt (clickern, Leckerchen suchen).

Ich denke, dass sich der Hund gut an den Tagesablauf seiner Menschen gewöhnen kann, so lange er außerhalb der Ruhephasen genügend ausgelastet wird.

Ayla + Heike
15.12.2004, 13:11
Hallo,
ich kann mich Andrea nur anschließen. Ayla ist seit ihrem 2. Tag bei mir mit im Büro und somit immer bei mir. An's alleinsein habe ich sie trotzdem gewöhnt und so ist es auch kein Problem wenn ich mal einen Termin habe, wo sie nicht mit darf.
Wenn Chef und Kollegen kein Problem damit haben, ist es meiner Meinung nach eine super Lösung. Allerdings muss ein Bürohund gut erzogen werden. Spätere Besuchermeinungen wie "der ist ja lieb und soo artig" werden dich für jede Minute der Hundeerziehung belohnen.
Liebe Grüße Heike und Ayla, die neben dem Computer schnarcht

EHmama
15.12.2004, 14:29
Hallihallo,


Auch ich möchte mich meinen "Vorschreibern" anschließen.
Zum Glück bin ich mein eigener Chef:D , unser Amar ist seit dem ersten Tag mit im Geschäft. Er hat sich wunderbar an den Tagesablauf gewöhnt. Um ihn zwischendurch auch "geistig" zu beschäftigen haben wir schon viele kleine Kunststückchen geübt - übrigens hab ich dazu klasse Vorschläge von den Foris bekommen, nochmal DANKE:p.
Natürlich solltest Du vorher mit Deinem Chef einig sein. Ist das gegeben wird Dein Hundi sicher eine Bereicherung im Arbeitsalltag sein! Wie schon gesagt wurde, die Fellgesichter können sich normalerweise problemlos Deinem Tagesablauf anpassen.
Viel Glück und liebe Grüße

Nadine, Amar (der gerade den Aktenschredder spielt...) und das restliche Rudel

Nadja
15.12.2004, 14:46
Hallo,

also wir hatten Samba auch von klein auf mit im Büro und es gab keine großen Probleme. Nun muß man aber beachten, daß manche RRs einen sehr stark ausgeprägten Territorialinstinkt haben können und das verträgt sich dann ziemlich schlecht mit einem Bürojob mit viel wechselndem Publikumsverkehr.

Und diesen Wesenszug sieht man ja leider nicht bereits dem Welpen an, sondern es kann - da RRs ja wesensmässige "Spätzünder" sind - zwei bis drei Jahren dauern, bis sich dieses Wachverhalten voll entwickelt. Wenn sich dann evtl. neue Mitarbeiter, die der Hund nicht von klein auf kennt, ein paar mal vor 40kg knurrendem RR befinden, könnte eine Hunde-Mitnahmeerlaubnis vom Chef auch schnell wieder gestrichen werden ... diesen Fall sollte man vor der Anschaffung des Hundes zumindest gedanklich durchspielen und einen Plan B dafür in der Tasche haben.

Grüsse
Nadja & Samba

blauchen
17.12.2004, 22:54
Emma ist bei uns im Büro, seitdem sie 12 Wochen alt ist. Sie ist absolut problemfrei, bellt nie und geniesst es sehr, bei ihren beiden Haltern zu sein. Wir gehen mit ihr Mittags und nach der Arbeit spazieren und sind mittlerweile (sie ist jetzt 7 Monate alt) eine eingespielte Bürogemeinschaft. Mein Fazit: Ridgeback = 100% bürotauglich.

LG
Alexander

GiantZero
20.12.2004, 08:08
vielen dank für eure antworten, jetzt konnte ich ruhigen gewissens schon einen punkt auf meiner liste abhaken ;)