PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Hündin ein Liliputaner RR ?



MIENE
20.12.2004, 20:14
Hallo,
meine RR Hündin ist jetzt 12 Monate alt und gerade mal 63 cm.
Ich weis zwar das RR´s in diesem alter noch lange nicht ausgewachsen sind. Aber ich habe immer mehr das Gefühl das von der Größe wohl nichts mehr kommen wird.
Sie ist vom Körperbau schon sehr weit ausgereift.
Ich messe sie jeden Monat einmal, doch seit der letzten Messung vor 3 Monaten hat sich nichts mehr geändert.
Hoffe ihr habt mich nicht miss verstanden, ich liebe sie auch wenn sie ein Liliputaner RR ist .
Doch ein wenig Hoffnung das da noch 1 bis 2 cm bei rauskommen könnten wäre schon schön.

Gruß Miene

Naala
20.12.2004, 20:40
Die erwünschte Größe /Gewicht beträgt für Rüden 63 cm - 69 cm, ca. 36,5Kg, für Hündinnen 61cm - 66cm, ca 32Kg.

Hallo Mine!

Das habe ich gerade auf der RR.org geklaut, Du siehst also, dass Deine Hündin eine völlig normale, dem Standart entsprechende Größe hat...

Naala hatte am Samstag einjährigen Geburtstag, gerade habe ich nachgemessen, sie hat genau 63, 5 cm und wiegt 31,5 Kilo, auch gerade eben gewogen. Wenn mich Leute nach der Rasse fragen und ich sage "Ridgeback" kriege ich immer öfter zu hören, dass das ja gar nicht sein könnte, sie sei doch viel zu klein... :mad:

Wieso gibt es denn diesen Standart überhaupt, wenn sich sowieso niemand dran "stört" :confused:

Entschuldigt mal, aber ein Mädchen muss doch noch ein bisschen nach Mädchen aussehen, oder???

Klar gibt es unterschiedliche Geschmäcker, ich bin eben eher für die eleganten, wendigen Typen...
Aber eine Hündin, die 63 Zentimeter misst, ist doch nu wirklich kein Liliputaner... ;)

Also mach Dir da mal keine Sorgen, ich habe schon wesentlich kleinere gesehen... Und wenn Du "Glück" hast, wächst sie ja wirklich noch ein bisschen, der RR einer Bekannten hat mit 1,5 Jahren noch mal zwei Zentimeter draufgepackt... :D

Schönen Abend noch wünschen

Miri & die kleine aber feine Naala.

Kathrin Sonnenberg
20.12.2004, 20:42
Hallo Miene,

Ich zitiere mal kurz den Rassestandard "Erwünschte Widerristhöhen sind (...) bei Hündinnen 61 cm / 24 inches BIS 66 cm / 26 inches".
Damit liegt Deine Hündin bereits fast im Mittelfeld, wenn noch ein klein wenig dazukommt ist sie absolutes Mittelmaß in Sachen Größe. Das Problem dürfte eher sein, daß viele derzeit gezüchteten RR´s zu hoch werden und die Züchter dem "Größenwahn" verfallen.

Liebe Grüße,
Kathrin (mit einer ebenfalls 63 cm großen "Diva")

Kathrin Sonnenberg
20.12.2004, 20:44
Hups, da haben sich unsere Postings wohl zeitlich überschnitten -was soll´s, jetzt bist Du doppelt beruhigt hoffe ich :p

Naala
20.12.2004, 21:00
Hups, da haben sich unsere Postings wohl zeitlich überschnitten -was soll´s, jetzt bist Du doppelt beruhigt hoffe ich :p

:D :D :D

MIENE
20.12.2004, 21:30
….ja es stimmt, eigentlich ist die Größe für eine Hündin völlig Ok.
Ich mag eigentlich auch keine extrem großen RR´s, egal ob weiblich oder männlich
Doch wenn man ständig von Schlaubergern hört was ich für kleine RR´s habe drehe ich ab. Mein Rüde ist mit 67cm zwar noch voll im Standard aber für viele RR-Spezialisten viel zu klein.
Ständig höre ich dasselbe „ist der aber ein klein“.
Eigentlich war es mir immer völlig egal was andere Leute von meinen Hunden halten, aber irgendwann geht es auch nicht mehr spurlos an einem vorbei und man ist wirklich schon am zweifeln ob die Hunde wirklich so zu klein sind.

Gruß Jasmin

RR-andi
20.12.2004, 21:46
hallo miene,

sei doch froh, dass du kein rr-pony hast, sondern einen rr der sich absolut im standard bewegt. heutzutage sieht man ja fast nur noch riesen bei den rüden und rüdinnen *gins*

also, erfreu bei deiner knubbelmaus, dass sie absolut im standard liegt.

vorweihnachtliche grüsse aus bayern

andi und baerbel ( die zwar aus afrika kommt, aber leider kein rr ist ) :D

Anita Koba
20.12.2004, 22:41
Hallo Miene,
meine Jambo ist 3 Jahre u. wiegt 32 kg und hat Schulterhoehe 64 cm. Jambo ist wahnsinnig schnell und absolut wendig. Es ist fuer mich eine Freude zu sehen, wenn sie ihre Drehungen im Lauf macht.
Sie ist sehr robust und legt mit Leichtigkeit ihren 44 kg Sohn auf den Ruecken. Eben eine ganze resolute Dame.

Beurteilt wurde sie als gut aufgebaute zierliche Huendin. Das ist doch ok

Nur nicht von den Nichtwissenden verrueckt machen lassen.

LG
Anita

Jo-Ann
21.12.2004, 02:20
"Rüde ist mit 67cm zwar noch voll im Standard aber für viele RR-Spezialisten viel zu klein.
Ständig höre ich dasselbe „ist der aber ein klein“.
Eigentlich war es mir immer völlig egal was andere Leute von meinen Hunden halten, aber irgendwann geht es auch nicht mehr spurlos an einem vorbei ..... "

Hallo Jasmin!
Dass kenne ich al zu gut :-( ABER, nicht Sie SIND "so klein" völlig in Ordnung :-)
Ich habe einen Hündin auf 63-64 cm, sie galt in Dänemark auch immer als zu klein. Mein Rüde ist (knapp) 66 cm, und hat genau die 36,5 kg. Es kann eigentlich nicht mehr genau wie im Standard sein, aber trotzdem kriegt er mehrmals "SG" mit einzige begründung dass er zu klein ist!! Oft schreiben sie aber in der grösse noch okay, aber zu wenig masse! Aber wo soll diese viele masse denn sein, wenn er genau dass Ideal Gewicht habe?

Ich wird auch oft fustriert, und manchmal sogar traurig, aber ich zweifle nicht daran dass sie auch in diese Grösse okay sind. Ich habe viel mehr zweifel daran wenn "der rest der Welt" es wohl sieht. Hier in Dänemark sind immer noch sehr viele ganz grosse Hunde, und ich kann nicht erinner dass ich jemals einen Rüden der kleiner, oder nur in der Nähe von meinen in der grösse war - ausser in der Jüngsten klasse :-)
Zurzeit habe ich einen Schwester von ihm hier. Sie ist knapp 1 Jahr, und hat genau die selbe grösse wie deine, und hat jetzt 29,5 kg. Ich finde sie toll in der grösse, aber ich weiss auch dass sie wohl nie zb. dänischer Champion wird, weil sie dazu einfach zu kleine bist.
Ich finde aber dass genau Deutchland einige der wenige Länder sind wo öfters Richternb sind die auch wissen welche Grösse sie haben dürfer. Auch wie "klein" sie sein dürfen. Jetzt müsse sie nur noch alle die zu gross sind auch sehen :-)
Liebe Grüsse
Jo-Ann

MIENE
21.12.2004, 09:01
@ Jo-Ann
das Thema Ausstellungen kenne ich zugute.
Vor kurzen war ich bei einer Ausstellung in Stillhorn.
Dort hätte meine kleine nur in der Puppiklasse mit machen können,
da bei der Offenenklasse nur Hündinnen waren von 65 cm bis 70cm .
Hündinnen in meinen Augen waren es nicht mehr sondern her kräftige Rüden.
Selbst mein Rüde sah gegenüber den kräftigen Frauen wie ein halbes Würstchen aus .

Sylvia Blume
21.12.2004, 09:26
Hallo Ihr LIeben
Amali ist auch "bloss" 63 cm hoch. Dafür ist sie schnell, wendig und agil. Joey war 74 cm und nicht nur durch seine Krankheit sondern auch durch seine Masse absolut schwerfällig.
Ich bin mit Mälchens Grösse sehr zufrieden ( kann ich sie doch auch mal ins Auto quetschen ;-))))))))
Liebe Grüsse
Sylvia und das Killerbienchen

Claudia Closmann
21.12.2004, 11:02
Hallo,

ich kann mich nur anschliessen, nur nicht verrueckt machen lassen. Ich kriege auch manchmal 'ist die aber klein' zu hoeren, bei immerhin 65 cm. Worauf ich dann sage, das ist ja gerade gut, so sollen sie sein die RRs denn Wendigkeit war eines der Hauptkriterien bei der Jagd usw, usf. Und ueberhaupt die meisten RRs seien ja viiiieeel zu gross.

Ich persoenlich finde die kleinen, drahtigen RRs auch schoener.

LG,
Claudia & Rhoda

anjunu
21.12.2004, 11:17
Dito...

unsere Akira ist 65cm und 33,5kg. eher zierlich von der Statur und schlank. Ich bin schon mehrfach angesprochen worden , was denn dort noch mitgemischt hätte...vielleicht ein windhund? Stimmt, Akira ist schnell wie der Wind und wahnsinnig wendig...ABER WINDHUND????
Finde ich schade, das der Modehund RR so langsam von seine Echtheit verliert...

Erst letztens habe ich 2 "tolle" Kerle gesehen, die einen RR-Welpen, oder ich muss eher sagen "Kalb" bei sich hatten.
Auch von denen musste ich mir anhören..."Die is ja viel zu dünn und viel zu klein! Ein RR muss Masse haben. Ich habe denen versucht zu erklären, das ihr Hund mit 5 Monaten viel zu fett ist und das für die Gesundheit nicht gut ist..Antwort: Ein RR muss kräftig sein !!!
Bei solchen Leuten ist jedes Wort vergeudete Energie. Leider....


LG
Andrea & Akira

Nadja
21.12.2004, 12:31
Hallo,

kleines Ratespiel - aus welchem Rassestandard stammen folgende Vorgaben:

"Grösse:
Rüden: 65 bis 75 cm.
Hündinnen: 60 bis 70 cm.
Gewicht:
Hündinnen: Minimum 40 kg.
Rüden: Minimum 50 kg."

Auch ich sehe immer mehr RRs, die eher diesem als ihrem eigenen Standard entsprechen... und mit unserem 65,5cm/37kg Rüden darf ich mir auch immer ein "Ach, der ist noch ganz jung, oder?" anhören... :rolleyes:
Wir begegnen öfters einem jungen Rüden, der sehr hübsch ist, aber etwa 73cm/50kg haben dürfte - daneben sieht Samba aus, wie eine gaaanz kleine Hündin bzw. wie ein Hund einer anderen Rasse.

Grüsse
Nadja & Samba

ajani
21.12.2004, 12:51
hallo,

nu muss ich doch mal ne lanze brechen für die etwas grösseren... ;)

im gegensatz zu "die ist aber klein", bekomm ich immer zu hören "der ist ja viel zu groß!, das ist ja gar kein ridgeback"
- ich weiss, dass meine "babydoggenschmusebacke" mit seinen 78 cm wirklich viel zu groß ist (zumindest nach dem rassestandard), dennoch ist er mit seinen 43kg beim besten willen nicht dick oder massig! Auch was die Schnelligkeit oder Wendigkeit angeht, haben wir keinen Grund zur Klage... Janni fetzt des öfteren mit Windhunden (barsoi, saluki und greyhound und whippet) über die felder, und ich glaub nicht, dass einer behaupten kann, dass er langsam oder schwerfällig ist!

wie kommt es, dass dies immer angenommen wird, sobald die rr grösser sind?
zora, die bullmastiff-freundin von janni ist auch nicht plump, sondern dank janni ziemlich agil und wendig (für nen molosser auf jeden fall!!!) - es kommt halt immer drauf an, wie man den hund fordert und wieviel bewegung man dem hund erlaubt, oder nicht?

liebe grüsse,

elke

manurtb
21.12.2004, 12:57
Was soll ich da sagen? Meine Hündin ist 59,5 cm groß und wiegt 29 kg!
Ein Zwerg! Aber ich finds klasse! Schnell, wendig, super für Agility!
Ich möchte gar keinen größeren Ridgeback haben.

Sylvia Blume
21.12.2004, 14:07
Hallo Elke

ich muss aus Erfahrung sagen, dass sehr grosse RR`s schwerfälliger sind. Mein eigener Rüde war extrem unbeweglich und auch die Hunde, die ich in den letzten Jahren kennenlernen durfte, hatten deutlich mehr Probleme als die kleineren.

LG
Sylvia

anjunu
21.12.2004, 14:31
...und ich kann zur Not, falls der Kofferraum mal voll ist , Akira im Fußraum des Beifahrerplatzes sitzen lassen...dort passt sie immernoch rein..:-))

Bernie
21.12.2004, 14:36
also das ganze ist doch in meinen augen arg schizo. da wird noch und nöcher auf dem standard als einzig heilbringende regel für ein bestimmte rasse rumgeritten und dann kommen irgendwelche gedanken von wegen meiner ist zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn etc. etc.


also entweder bin ich ein verfechter des standards oder ich kümmer mich nen feuchten... drum.

denkwürdigerweise scheint bei den hiesigen züchtungen aber ein gewisser trend zu höher, schwerer, stärker etc. vorzuherrschen. wofür denn dann ein standard??? uns begegnen immer mehr RRs, die reichlich von mutter natur bedient wurden!

so long

bernie

ps: ich möchte niemandem hier in diesem beitrag was böses, also bitte gar nicht erst persönlich nehmen

Anita Koba
21.12.2004, 15:05
Hallo Ihr Lieben,


wichtig ist doch, dass wir unsere Hunde so lieben wie sie sind!!

LG

Anita

Anja B.
22.12.2004, 08:15
Hallo!

Wir waren bei der letzten Ausstellung in Dortmund. Als wir am Ring standen haben wir uns mit einem Pärchen unterhalten, die selbst eine Ridgebackhündin bei sich hatten.
Er war dann der Meinung, hier in Deutschland bzw. Europa gäbe es keine richtigen Ridgebacks mehr, die wären alle viel zu schmächtig.
Wenn er sich nochmal einen Ridgeback anschaffen würde, dann direkt aus Südafrika, dort sind es noch richtige Hunde mit 90 cm und 70 kg :eek:

Ich war zwar noch nie in Südafrika, aber soweit ich weiß, liegt dort der Standard nicht viel anders als hier, oder?

Gruß, Anja

manurtb
22.12.2004, 08:23
Meine Hündin ist aus Südafrika! Also da sind auch nicht alle Riesengroß.

Bernie
22.12.2004, 11:08
Hallo!

Wir waren bei der letzten Ausstellung in Dortmund. Als wir am Ring standen haben wir uns mit einem Pärchen unterhalten, die selbst eine Ridgebackhündin bei sich hatten.
Er war dann der Meinung, hier in Deutschland bzw. Europa gäbe es keine richtigen Ridgebacks mehr, die wären alle viel zu schmächtig.
Wenn er sich nochmal einen Ridgeback anschaffen würde, dann direkt aus Südafrika, dort sind es noch richtige Hunde mit 90 cm und 70 kg :eek:

Ich war zwar noch nie in Südafrika, aber soweit ich weiß, liegt dort der Standard nicht viel anders als hier, oder?

Gruß, Anja

da scheint mir eher der wunsch vater des gedankens gewesen zu sein. im gegensatz zu deutschland ist der ridgeback in südafrika kein modehündchen, sondern ein stinknormaler farmhund. da wird dann auch nicht nach irgendwelchen modeerscheinungen gezüchtet.

ich kann es noch nicht sagen wo die reise bei unserem südafrikaner hingeht, aber wenn ich mir den vater ins gedächtnis rufe, freue ich mich über einen hund, der ausgewachsen eher nicht die größer, breiter, stärker mode mitmacht. der vater hat 70 cm und ist eher schlank und drahtig als massig.

aber wie schon weiter oben erwähnt, das wichtigste ist doch, dass wir unsere RRs einfach gerne haben, egal ob klein, groß, dick, dünn,...

so long

Thomas Christine
22.12.2004, 21:06
Hallo
Nun muß auch ich meinen Senf dazu geben.
Ich habe 3 RR,ich liebe den RR wenn er Harmonisch gebaut ist und sportlich elegant mit guter Knochenstärke ist.
Leider denke ich gucken viele einfach nur nach Farbe oder Größe.
Wenn ich dann aber lese von wegen Bonsai und dann einen Hund im normalen Mittelmaß meine Zweifel ich doch am Verstand.
Nicht böse gemient,aber wenn ich gerne einen großen RR habe , sollte ich einen kaufen der mindestens 7 Monate ist , damit ich annährnd sehe wie groß er sein wird.
Leute manchmal wirken die einen Hunde klein und sind es nicht sowie die großen groß wirken und sind es auch nicht.
Der Urstandard war bei Rüden bis 71 cm und wenn man schaut wer so alles mitgemischt hat,muß man sich nicht wundern wenn sie mal über diesem Maß oder eben auch unter dem Untermaß liegen. Ihr könnt mir glauben, es gibt große wie kleine RR , man sieht aber oft leider immer nur das was man sehen will.
Ein guter RR sollte Harmonisch und mit bestem Wesen sein, das sind doch wohl mit die wichtigsten Dinge beim Aussehen. was nutzt mir ein mittlerer Hund der unharmonisch und agressiv oder ängstlich ist.
In diesem Sinne wunderschöne Feiertage und ein gesundes Jahr 2005!!!!!!
Christine

Fenris
25.12.2004, 23:44
nun leute leider hat gott so gewollt das ihre kleine ridgeback habt.
gebt den mal richtig futter und vieleicht wachsen sie noch etwas. :D
ich persönlich kenne richtige ridgeback aus südafrika das sind sind ridgebacks :D

Jo-Ann
26.12.2004, 00:59
- und wenn genug, dann kann man nach Schweden gehen und dort Ausstellen :-) Mein "alter" ist für mich viel zu gross, und ich habe ihm auch fast nicht ausgestellt. Viele finden ihm mit seinen gut 70 cm, und etwa 50 kg schön und maskulin. Ich finde aber meinen 2 anderen kleine genau so schön, und mein "kleine" Rüde fast mehr maskulin als der grosse alte.

Natürlich ist der grösse nicht das wichtigste genau wie nicht der Farbe, die Füsse, der Kopf, die Bewegungen oder sonnst noch was. Es muss einfach alles zu sammen passen. Ja, und am aller wichtigsten wird immer der Gesundheit und dass Wesen sein! Jedenfalss für mich! Ich würde aber nie einen auch so leiber Rüde der 70 cm und 50 kg hatte für meine Hündinnen nehmen.

Ich habe gerade ein ganz toller (finde ich selbst) Rüde für meine Hündins letzter Wurf gefunden. Ich hatte gerne einen etwas kleinere Rüde, aber es ist einfach fast unmöglich einen kleinere Rüden zu finden. Unmöglich ist natürlich nichts, aber es gibt viele viele mehr grosse Rüden (und ridgeback alles im allem). Ich glaube wenn man ganz genau nachkuckt, dann ist vielleicht nur 1/10 von den Rüden in der Ausstellung ring oder der vorgeschiebene 68 cm und 36,5 kg! Wenn überhaupt so viele. Einige kommen schon unter die 68 cm, aber die 36,5 kg nur ganz wenige. Mit die Hündinnen sind (glücklicher weisse) mehr unter die gröste begrenzung, aber wenn man immer nur auf die grosse Rüden zuchtet, und fast immer diesen gewinnen, dann wird es in wenige Jahren noch schwerer einen Rüde in der korrekte grösse zu finden, und wohl totall unmöglich noch einen zu finden der nicht nur "zufällig" mal der kleinste im Wurf ist, und als einzige vom Wurf noch in der Standard von der grösse her.

Also, siehe ich dass mit der grösse von der ridgeback als ein grosse Problem, das immer grösser und grösser wird. In viele länder gilt einen 68 cm und 40 kg Rüde als "mittelgrosser" - und der ist eigentlich am absoluter obergrenze.

Wie aber auch mehrere schreiben, dass wichtigste ist aber mann liebt seinen Hund, und dass der Hund gesund ist, und ein gutes Wesen hat :-) Nicht alle wollen ja unbedingt züchten oder ausstellen, und dass ist ja auch gut so.

Frohe Weihnachten und liebe Grüsse
Jo-Ann

Nadja
26.12.2004, 13:41
Huhu,

ich löse hier mal kurz das unten gestellte "Rasserätsel" auf - es handelte sich um den Fila Brasileiro.

Hier nochmal für alle, die immer jammern, daß soviele "windhundartige" RRs auf den Ausstellungen zu sehen sind, ein Vergleich des FCI-Standards von Azawakh, RR und Fila Brasileiro:

AZAWAKH
FCI Gruppe 10 "Windhunde"
Herkunft: Mali
Widerristhöhe:
Rüden: Zwischen 64 und 74 cm.
Hündinnen: Zwischen 60 und 70 cm.
Gewicht:
Rüden: Ungefähr 20 bis 25 kg.
Hündinnen: Ungefähr 15 bis 20 kg.
----------------------------------
RHODESIAN RIDGEBACK
FCI Gruppe 6 "Lauf- und Schweisshunde"
Herkunft: Südafrika
Die erwünschten Widerristhöhen sind :
Rüden: 63 cm (25’’) bis 69 cm (27’’).
Hündinnen: 61 cm (24’’) bis 66 cm (26’’).
Gewicht:
Rüden: 36,5 kg (80 lbs).
Hündinnen: 32 kg (70 lbs).
----------------------------------
FILA BRASILEIRO
FCI Gruppe 2 "Molossoide"
Herkunft: Brasilien
Widerristhöhe:
Rüden: 65 bis 75 cm
Hündinnen: 60 bis 70 cm
Gewicht:
Rüden: Minimum 50 kg
Hündinnen: Minimum 40 kg

Zwischen den 3 Rassen sollte also bei annähernd gleicher Größe ein Gewichtsunterschied von jeweils ca. 10-15 kg sein...

Und hier das ganze als bildlicher Vergleich:

http://www.sambamba.de/azi_rr_fila.jpg

Grüsse
Nadja & Samba

Fenris
27.12.2004, 08:54
schöne tiere :) einfach traumhaft :) und keine zwerge :D

Nadja
27.12.2004, 09:27
schöne tiere :) einfach traumhaft :) und keine zwerge :D
Huhu,

solltest du damit auch den RR in der Mitte meinen - Samba hat 65,5 cm und auf diesem sehr aktuellen Bild knapp 37 kg :p

Grüsse
Nadja

mameu
27.12.2004, 12:30
Hallo,

also mir gefällt nur 'der in der Mitte' (gell, Nadja?!).
Rechts davon ist ein 'Hungerhaken', links eine 'Fleischwurst' :D :p :D !!!

Ob groß, klein, dick oder dünn; die Schönheit liegt bekanntlich nur im Auge des Betrachters bzw. hier, des Halters:p !!

Gruss

Jacqueline und Anhang

MIENE
27.12.2004, 13:24
Hallo,
ich finde auch den kleinen in der Mitte am schönsten :-)
Der AZAWAKH ist zwar auch nicht schlecht in der Kategorie magersüchtiger Hund wie auch der FILA BRASILEIRO in der Kategorie Schweinchen dick , sie sind aber kein Ridgeback.
Samba ist einfach noch ein Oldtimer Model unter den RR´s wie auch meine beiden.
Ich habe vor 2 Tagen wieder 2 RR Rüden im Park getroffen.
Es waren her Filas statt RR´s .
Die beiden waren Brüder und mit 13 Monaten schon gute 71cm hoch und ca. 50kg schwer :-(
Das Frauchen fragte mich natürlich wie all zu oft ob meine beiden RR´s nicht etwas sehr klein geraten sind für ihre Rasse.
Darauf hin fragte ich sie ob ihre beiden eine Kreuzung zwischen Molloser wären.
Sie schaute mich nur verwirrt an und sagte nach langer Gedankenpause: ,, nein sie sind VDH Hunde und sollen demnächst in der Zucht eingesetzt werden. `` darauf ging sie beleidigt weg.
Was soll man dazu noch sagen :-)

Gruß Miene

ZX-Dilk
27.12.2004, 14:52
Tag allerseits!

Miene: Unser Hündin ist auf 63,5 cm bei der Körung (Zuchtzulassung) gemessen worden. Sie liegt damit im Vergleich zu vielen anderen Hündinnen (im Show-Ring) am unteren Rand. In Richterberichten steht aber immer mal wieder "Hündin von MITTLEREM" Format. Deshalb kann bei einer Hündin mit 63 cm mit 12 Monaten ganz sicher nicht von einem "Liliputaner" gesprochen werden. Unser Rüde ist bei der Körung auf 69 cm gemessen worden - eigentlich der obere Rand der Standardgröße - im Show Ring haben wir und daran gewöhnt, dass ZX fast immer der "Kleinste" in seiner Klasse ist - bis auf den Vater von Nadjas Sambamba und einem Rüden, auf den ich gleich noch zurückkomme, habe ich kaum noch Rüden gesehen in den vergangenen Jahren, die im Größenrahmen geblieben sind. Ich halte auch nichts davon 71 cm Rüden gleich in die Ecke zu stellen - aber wohin (nach oben) soll es denn noch gehen ?

Ich kenne einen Rüden, 65 cm gekört, den ich sehr gerne mag - dieser Rüde ist in den Proportionen absolut korrekt - und hat eine Vorhand, von der so manch anderer Rüde nur träumt. Wäre er nicht weitläufig mit unserer Hündin verwandt - ich würde glatt in Versuchung kommen, ihn als Deckrüden einzusetzen :)

Wir haben eben in der RR-Genetik eine ganze Menge drin, von groß/schlank bis groß/molossoid von klein/schlank bis klein/kräftig und dazwischen bewegt sich eben der individuelle Hund.

Ich finde im übrigen nicht, dass ein 70+ cm RR-Rüde immer gleich stattlicher als ein Rüde im kleineren Format ist (das gilt auch für Hündinnen). Wenn das Gesamtbild und die Proportionen stimmen, dann kann auch ein 66 cm RR-Rüde stattlich sein - und ich kenne da ein paar Beispiele (auch ein paar Rüden die leider schon die Regenbogenbrücke überschritten haben) - da bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich an die "Typen" denke.

Im übrigen, wenn alles gut läuft, dann wird es eventuell im kommenden Jahr mal einen Lure-coursing-Tag in Norddeutschland mit RR`s geben. Dann können die "kleinen-wendigen" gerne mal gegen die "Großen" antreten :)

Gruß

Holger Dilk

MIENE
27.12.2004, 15:14
Lure-crusing-Tag !
das wäre was für meine kleine Maus .
Denkst Du an mich wenn du weitere Infos hast .

Danke Jasmin

Fenris
27.12.2004, 17:51
ja schön isser ja.
aber die größe :D
es könnten doch noch 5 cm mehr sein :)

Nadja
27.12.2004, 19:05
ja schön isser ja.
aber die größe :D
es könnten doch noch 5 cm mehr sein :)
Hey, du sprichst hier mit jemandem aus der menschlichen fast Liliputaner-Fraktion (1,58 cm ;) ) und dazu passt mein "kleiner" Bubi ganz prima ...

Wir wollten ja auch immer genau so einen "mittelgroßen" - also sind wir auch mit ihm zufrieden :) ...

Grüsse
Nadja

MIENE
27.12.2004, 19:36
Hey Nadja,
so klein siehst Du ja garnicht aus :p


@Fenris:
um so größer und so schwerer der Hund wird um so schneller kann es zu Problemen kommen .
Schon mal was von Hüftgelenksdysplasie (HD) , Ellenbogendysplasie (ED) u.s.w gehört
Diese Probleme tretten überwiegend bei großen und schweren Hunden auf .

maxi
27.12.2004, 22:39
Hallo Ihr Lieben,
unser "Dickie" ist ca. 69 cm und bringt (leider, dank Omas Zwischenmahlzeiten, wenn ich nicht da bin) 49 (manchmal auch 50 !!) kg auf die Waage beim TA. Seit 3 Monaten hat Oma Verbot, den Hund überhaupt alleine zu "sehen", seitdem sind es "nur" 48,5 kg. Er ist muskulös und topfit. Aber mit 46 kg wäre er der "Traumrüde". Nun bin ich für die sanfte Mathode der "Entspeckung" und deshalb wird es etwas dauern, ihn dahin zu bringen. Da er ein "verfressener" RR ist, wird während des Spazierganges ( bzw. mehrerer Gänge) und - oder - im Verlauf des Tages, das Freßchen als Leckerli gegeben. Unser Dicki ist (auch von den Vorfahren her) eher ein typisch "afrikanischer"Typ, also kein Windhundabgleich, eher der kräftige muskulöse Typ ( war er bereits von Junghundalter an).
Aus der Literatur ergibt sich ja auch eher der kräftige "Mollossertyp" und ich finde unseren "perfekt".
Aber ich würde kein Problem damit haben, hätte ich mir einen anderen aus dem Rudel ausgesucht, der oder "die" eben kleiner wäre, "bitte- wo ist das Problem"??
Die Brüder von Bruno sind alle eher quadratisch ( kastenförmig) und eher sandfarben, während er eben länglicher und "eben eine Kastanie" ist. Die Schwestern sind viel kleiner und auch eher heller als er ( er hat wohl als einziger die Qualitäten Mutter-Vater "gemischt" ererbt). Viel wichtiger war es mir, wie er im Alter von 4 Wochen "sich mich ausgesucht hat" ( und ich ihn).
Es ist ein wundervolles Geschenk, diesen Hund bekommen zu haben.
Also bitte, was ist überhaupt das Problem "ist mein Hund zu klein, oder zu griß, oder zu dünn, oder zu dick"??? Die Hauptsache ist doch "dieser Hund ist ein Geschenk" !!
In diesem Sinne

Ute BB
27.12.2004, 23:43
Hallo,

es ist klar, dass man über Geschmack nicht streiten sollte. Mich interessiert allerdings schon, weshalb manche Menschen sehr grosse Hunde nicht nur "schöner" finden als kleinere, sondern auch geringschätzig über kleinere Rassevertreter urteilen.

Wendigkeit und Eleganz... na ja. Das muss kein Kriterium sein. Die gesundheitlichen Aspekte sind viel interessanter. Knochenkrebs (Osteosarcoma) tritt um so häufiger auf je größer und schwerer die Hunde werden. Das ist für mich das entscheidendes Argument gegen den Grössenwahn bei den Rhodesians.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

Lea1102
02.01.2005, 16:53
Hallo!

Also ich finde 63 cm Schukterhöhe überhaupt nicht klein. Meine Hündin ist im November 2 Jahre geworden und hat eine Höhe von 65 cm. Sie ist zwischen dem ersten und dem zweiten Jahr noch ca 2 cm gewachsen.

Gruß, Nora

Aylarho
02.01.2005, 19:06
Hallo,
ich bin neu hier und möchte erst einmal allen ein frohes Neues Jahr wünschen. Ich verfolge seit kurzem mit Interesse und teilweise auch Amüsement eure Beiträge.;)

Aylarho
02.01.2005, 19:44
Hallo,
ich bin neu hier und möchte erst einmal allen ein frohes Neues Jahr wünschen. Ich verfolge seit kurzem mit Interesse und teilweise auch Amüsement eure Beiträge.;)
Hey, wieso wurde der Rest meines Beitrages nicht mit übernommen?
Hier schreib ich ihn noch einmal:

Meine fast 2-jährige RR-Hündin Ayla hat einen Vater aus Südafrika (übrigens mit Größe im Standardbereich). Sie selbst hat mittlere Standardgröße (wie ihre Mutter), ist schlank, aber alles Muskeln, ausdauernd und wendig und hat ein super Wesen. Ihr Ridge hat zu viele crowns, ist dabei aber wunderbar geformt. Auf Ausstellungen braucht sie deshalb nicht. Die dafür aufzubringende Zeit können wir uneingeschränkt für ausgedehnte Wanderungen zusammen mit anderen Hunden verwenden, sowie für Sachen, die uns gemeinsam Spaß machen (u.a. Futterbeutelsuche, Personensuche, Agility und zwischendurch kleine „Übungen zur Bewältigung des Haushaltes“).

Chinyanga
02.01.2005, 21:28
Hallo zusammen,
noch ein frohes neues.
Haben eine Dame mit 69,5 cm Stock und 40 kg, auch nicht gerade eine "normale" Größe. Da sie aber kerngesund ist haben wir keine Probleme mit der Größe. Warum auch, jedem doch das seine. Es gibt nun mal die beiden Varianten beim RR. Der eine mag die "Großen", der andere die "Kleinen". Solange der Hund gesund ist...

Aylarho
02.01.2005, 21:44
Hey, wieso wurde der Rest meines Beitrages nicht mit übernommen?
Hier schreib ich ihn noch einmal:

Meine fast 2-jährige RR-Hündin Ayla hat einen Vater aus Südafrika (übrigens mit Größe im Standardbereich). Sie selbst hat mittlere Standardgröße (wie ihre Mutter), ist schlank, aber alles Muskeln, ausdauernd und wendig und hat ein super Wesen. Ihr Ridge hat zu viele crowns, ist dabei aber wunderbar geformt. Auf Ausstellungen braucht sie deshalb nicht. Die dafür aufzubringende Zeit können wir uneingeschränkt für ausgedehnte Wanderungen zusammen mit anderen Hunden verwenden, sowie für Sachen, die uns gemeinsam Spaß machen (u.a. Futterbeutelsuche, Personensuche, Agility und zwischendurch kleine „Übungen zur Bewältigung des Haushaltes“).
Hallo,
irgendetwas scheine ich falsch zu machen. Nur was, ist mir noch ein Rätsel. "..8220" oder ähnlich habe ich jedenfalls nicht geschrieben. Ich versuche es nun ein letztes Mal meinen zerstückelten Neueinstieg ins Forum zuende zu bringen.
Denn Aylas bester Freund ist auch so ein großer (weit über 70 cm, ca 50kg) äußerst liebenswürdiger RR. In jedem Fall erfreuen wir uns immer wieder, wenn dieses größenmäßig ungleiche Paar über die Felder tobt.
Ich selbst muss bei diesem Thema oft an das Gedicht von Kurt Tucholsky "Ideal und Wirklichkeit" denken.
..."Man möchte immer eine große Lange,
und dann bekommt man eine kleine Dicke -
C'est la vie -!"
Ist es nicht einfach wundervoll, dieses Leben mit unseren "kleinen" und "großen" Ridgies.
Liebe Grüße Hedi