PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling(e) mit vielen Fragen:)



BerlinRidge
31.12.2004, 14:08
Hallo liebes Forum,

ich lese mich seit einigen Wochen hier querbeet durch und bin ganz begeistert von soviel Hundeliebe, Tipps und Tricks und eben alllem, was dazugehört.

Mein Mann und ich werden ab Februar einen RR-Mix von der Ridgeback-in-Not-Seite aufnehmen und wir freuen uns schon riesig.

Ich habe zwar Hunderfahrung, aber "nur" mit einem Sennenmix. Die Süsse war kuschelig und lieb und klug, klar, aber ich glaube, das unser neues Familienmitglied uns noch ganz anders fordern wird... Ich meine, er ist ein halbes Jahr, ein (laut Pflegestelle) kleiner Feger, der zur Dominanz neigt, und eben unverkennbar RR.
Tja, und ich würde mich sehr über einen regen Austausch freuen. Ich kann zwar bisher nicht soviel an Erfahrungen beitragen, aber ich freue mich auf ein paar gute Tipps von Euch.
Das wir mit positiver Verstärkung arbeiten werden, ist klar. Wovor ich ein wenig Angst habe, ist, das mein Mann eventuell nicht die Konsequenz an den Tag legt, die er müsste....;) Und ich dann die "böse" bin...

Der Kleine schläft jetzt noch im Bett, wir haben ihm aber schon einen riesen Kuschelkorb gekauft, der bei uns im Schlafzimmer stehen wird. Ins Bett soll er eigentlich nicht. Ob er da nicht gleich von Anfang an denkt, "wo bin ich da gelandet, früher durfte ich doch..."? Was meint ihr?


Und ab wann sollten wir mit ihm in die Hundeschule? Ich würde gern relativ zeitnah anfangen, eben weil er in der Rüpelphase ist.
Kennt jemand RR-erfahrene Schulen in und um Berlin?
Und gibt es in Berlin auch RR-Spaziergänge?


So viele Fragen, es werden aber sicher noch viele mehr werden. Schonmal danke für eure Antworten.
Am Sonntag schauen wir ihn uns an, gegenseitiges Beschnuppern...Bitte Daumendrücken, das er uns auch so mag, wie wir ihn schon (von den Fotos).


Liebe Grüsse und einen guten Rutsch,

Simone und Martin

Nadja Heinrich
01.01.2005, 17:00
Hallo Simone und Martin,

ich empfehle Euch die Hundeschule GREH in Tempelhof. Die haben auch mit kleinen und großen Ridgis Erfahrungen. Euer Wohnungsproblem könnt Ihr mit denen auch mal diskutieren, da sie auch Gutachten anfertigen. Ihre Adresse findet Ihr unter www.greh.de.
Alles Gute im Neuen Jahr
Nadja

BerlinRidge
01.01.2005, 19:59
Hallo Nadja,


vielen Dank für den Tipp!

Und auch alles gute in 2005.

Simone und Martin

caline
05.01.2005, 19:55
Hallo liebes Forum,

ich bin auch neu hier,allerdings leider (noch) keine RR-Besitzerin.Aber seit ich weiss, dass ich evt. einen Hund mit zu meinem neuen Arbeitsplatz nehmen könnte beschäftige ich mich eigentlich mit nichts anderem mehr als dem Thema Hund.:o Bisher hatte ich leider noch keinen eigenen Hund, betreue aber gelegentlich die Hunde der Schwester meines Freundes (ein 3,5 j. Boxer u. ein ca. 16 Wo. alter Rottweilerwelpe bei dessen Erziehung ich auch etwas mithelfen darf, damit er auch gerne bei seiner Ersatzmama bleibt:D ).
Da ich auf keinen Fall etwas verkehrt machen möchte und um die Verantwortung als Hundebesitzer weiss, würde ich gern wissen ob ein RR die richtige Wahl, oder "zu schwierig" für mich ist.Gelegentlich hört man,dass RR's nur was für Erfahrene sind, schwer erziehbar, schwierig im Umgang mit anderen Hunden...Allerdings sind alle RRs die ich bisher kennenlernen durfte sehr lieb und tolle Persönlichkeiten.Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen...:)