PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussortierter Ridgi???



BerlinRidge
03.01.2005, 11:16
Hallo liebes Forum,

nachdem wir gestern bei unserem RR-in-Not waren und uns gegenseitig beschnuppert haben, sind wir uns sehr sicher, das es sich bei ihm úm einen RR handelt, der "aussortiert" wurde. Wenn ich das hinkriege, lade ich mal ein Foto und würde mich dann über Eure Meinung sehr freuen.
Er sieht genauso aus wie alle anderen Junghunde hier, hat nur mehr weiss und ist ein sog. "Einhoder". Das ist doch auch ein Auschlusskriterium, oder? Kann es sein, das "Züchter" ihn einfach aussortiert haben??? Er ist ein Grieche und ich weiss nicht, wie "Züchter" dort vorgehen....

Und jetzt meine Frage: Können wir ihn auch von einem Zuchtwart untersuchen lassen, um auszuschliessen, das er noch wegen anderer RR-typischen, vorkommenden Erbkrankheiten "aussortiert" wurde? Nicht, um ihn nicht zu nehmen sondern nur, um Sicherheit zu haben, das er gesund ist. Oder geht das nicht? Ich habe hier im Forum gelesen, das viele Tierärzte zum Beispiel gar keinen DS diagnostizieren können, da noch nie vorher gesehen.

Kennt jemand RR-erfahrene Tierärzte in Berlin?


Vielen Dank,

Simone

anjunu
03.01.2005, 11:53
Hallo Simone,

ich kenne leider keinen guten Tierarzt in Berlin, da ich in Kölle wohne, aber unsere Hündin ist eine berliner Göre und wenn Du möchtest kann ich dir die Telefonnummer von unserem Züchter in Berlin geben, der sehr gute Tierärzte an der Hand hat ( natürlich auch RR erfahren).

LG

Andrea & Akira

Baba1
03.01.2005, 12:07
Hallo
Du sprichst da von einem griechischen Strassenhund??
Vorsicht, nicht jeder braune Hund, mit heruntergeklappten Ohren ist auch ein RR und wenn er keinen Ridge auf dem Rücken hat, kann es auch ein Podencomix sein. Im Wesen sind diese mit RR's kaum zu vergleichen.
Ein südländischer Strassenhund hat nicht selten riesige Probleme, sich in unseren Kreisen wohl zu fühlen. Sie haben in einem Hunderudel gelebt und haben mit Menschen wenig am Hut. Es ist sehr bedauerlich, dass es zur Mode geworden ist, solche Strassenhunde aus ihrem Rudel zu entführen.
Baba

BerlinRidge
03.01.2005, 12:56
@Andrea

Danke, werde gern drauf zurückkommen.
Weiss bloss nicht, wie man ne PN schickt;))

@Baba
Kann Deine Bedenken verstehen, aber er war nicht umsonst auf der RR-in Not Seite, denke ich.
Und er hat nicht nur hängende Ohren und ist braun, sondern er sieht aus wie ein RR;)
Ich finde, das es Sinn macht, ein kleines verhungertes Knäuel, was im Müllsack auf die Strasse ("die slowly") geworfen wird, zu retten und "aus seinem Rudel zu entführen".
Bitte entschuldige, wenn ich so "scharf" bin, aber ich habe gestern die Fotos gesehen und hätte heulen können!!! Und es ist nur tierlieben Menschen und einer Super-Pflegestelle zu verdanken, das dieser Hund heute ein solcher Traumhund ist.

Gruss,
Simone

Baba1
03.01.2005, 14:25
Ja, in Deinem Fall hat der Kleine wohl Glück gehabt.

Meine Meinung ist, dass man in solchen Ländern Tierschutz betreiben sollte, indem man Tiere kastriert (jetzt kneiffen bestimmt wieder viele die Beine zusammen und leiden fürchterlich, ist ja nur meine persönliche Meinung:p ). Leider kommen viele Junghunde und erwachsene Tiere zu uns, die schon im Rudel gelebt haben und die nun still vor sich hin leiden. Traurig ist, dass die Besitzer glauben, einen glücklichen Hund zu haben.

Versteiff Dich lieber nicht darin, einen aussortierten RR zu haben, das scheint mir eher unwahrscheinlich. Ich würde zuerst davon ausgehen, dass es sich um einen Südländermix handelt und Podenco oder Bardino drin hat.

Baba

Snappy
04.01.2005, 16:19
Nur mal so ne Frage: Ist es etwa "schlimm" wenn man "nur" einen Ridge-Mix hat? Haben unseren aus dem Tierheim geholt und ich möchte nicht wirklich wissen was Sie schon alles erlebt hat( eigentlich schon, denn es hilft Fehler zu vermeiden).


Gruß Snappy

Bernie
05.01.2005, 16:40
hallo simone,


ob nun aussortierter ridgeback oder nicht, ich wünsche dir jedenfalls viel spaß und sonstwie alles gute mit deinem hund, ob nun mit oder ohne ridgebackgenen.

aber deine verärgerung, wut oder wie auch immer kann ich nun wirklich nicht verstehen. es gibt überall auf der welt massenhaft schlimme tierschicksale. ich glaube da ist die geschichte vom hund in griechenland aus der mülltüte noch die harmlosere variante. kastration ist eine gute möglichkeit, ich denke man sollte aber tatsächlich so herzlos sein und einen solchen hund links liegen lassen - und sei er noch so arm dran, süss und was weiss ich. es nützt doch irgendwie niemandem die tölen, die auf der strasse rumstreunen ständig mit aus dem malleurlaub zu bringen. und wenn sie dann hier auch noch aus dem tierheim heraus ein tolles zuhause finden, ist es umso schlimmer. klingt zwar jetzt sehr sehr hart, aber da plädiere ich für nationalismus (nicht in politischer hinsicht). es gibt doch wohl genug deutsche hunde (also in deutschland geborene) die auch ein besseres schicksal verdient hätten als das tierheim.

so long

Nina Euler
05.01.2005, 22:21
töle???
gehts dir noch gut, bernie?
entschuldige, aber da ist bei mir schicht im schacht. vielleicht solltest du dich mal ein klein wenig informieren, was tierschützer in südlichen ländern so alles auf die beine stellen. das ist WEIT mehr, als "tölen" aus dem "urlaub" mitzubringen.
dein "nationalismus" (wohl eher ignoranz aus desinteresse) löst leider keine probleme, ganz im gegenteil. aber immer schön die augen schließen, was gehts uns an, wenn anderswo hunde an bäume gehängt, ihnen dosen über den kopf gezwängt, schrotkugeln ins gesicht geschossen, angelhaken in den fang getrieben, sie hinter autos hergeschleift werden und tausend andere dinge mit ihnen geschehen.
hier gibts ja genug arme tiere.

kann uns ja auch wurscht sein, wenn in thailand kinder prostituiert werden. passiert hier doch auch.
oder wenn in anderen ländern leute für einen hungerlohn 12 stunden am tag schuften müssen. wir haben hier doch auch hartz VI!
es kann uns alles egal sein. warum engagieren sich die leute für menschenrechte, tierschutz und son zeug? die reinste zeitverschwendung!

--

in griechenland gibt es übrigens keine podencos oder bardinos. das sind spanische und portugiesische rassen. in giechenland findet man aber recht viele pointer-mixe. von daher ist es wohl wahrscheinlicher, das berlinridgemix's hund eher ein pointermix ist. ich finde es aber gut, dass ihr euch gedanken macht und euch entsprechend informiert.

Naala
05.01.2005, 23:06
Ich finde, dass Nina absolut Recht hat... Hund ist Hund, egal ob aus Deutschland, Spanien, Griechenland, etc... Das, was zählen sollte ist einzig und allein, dass so einem Hund ein schönes zu Hause geboten werden kann!!!

Und wenn Du, Bernie, sagst:


klingt zwar jetzt sehr sehr hart, aber da plädiere ich für nationalismus (nicht in politischer hinsicht). es gibt doch wohl genug deutsche hunde (also in deutschland geborene)


frage ich mich ganz ehrlich, warum Du Dir Deinen kleinen Racker aus Südafrika geholt hast... Es gibt in Deutschland auch genug Ridgebackwelpen, davon hätte sich einer auch bei Dir sehr wohl fühlen können... :rolleyes: ;) :)

Nichts für ungut, aber denk' doch noch mal in Ruhe drüber nach... ;)

Gute Nacht, Naala & Miri ;)

Bernie
06.01.2005, 10:23
war mir absolut klar, dass es jemand in den falschen hals bekommt. also, mir tut jedes tierschicksal ob im in- oder ausland sehr sehr leid. und ich möchte auch am liebsten jede arme kreatur, die mir sonstwo über den weg läuft am liebsten einpacken und ein schönes zuhause geben. aber dadurch löst man doch nicht die grundsätzlichen probleme in den ländern und auch nicht in den hiesigen tierheimen.


ich sagte ja auch, dass ich simone mit ihrem hund alles erdenklich gute wünsche. ach ja, dass wir unseren hund aus RSA haben, verdanken wir eher einer verkettung von zufällen. grds. wollten wir immer einen hund (genauer einen RR) haben uns aber doch immer dagegen entschieden wegen job etc. dass wir uns dann doch für thabo entschieden haben war einfach eine bauchentscheidung: die situation war eben da und wir haben einfach "gefühlt", dass es nun doch so weit sein soll. aber das ist ja ne andere geschichte.

also nochmals, bitte nehmt nicht jede begrifflichkeit, die euch nicht passt direkt als massiven afront.

so long

Baba1
06.01.2005, 11:06
Nur mal so ne Frage: Ist es etwa "schlimm" wenn man "nur" einen Ridge-Mix hat? Haben unseren aus dem Tierheim geholt und ich möchte nicht wirklich wissen was Sie schon alles erlebt hat( eigentlich schon, denn es hilft Fehler zu vermeiden).


Gruß Snappy

Hallo Snappy
Ich finde es schön, wenn's Leute gibt, die Tierheimhunden helfen. Tierheimhunde sind aber um einiges anspruchsvoller, als solche, die nie etwas schlechtes erfahren haben.
Abgesehen davon, dass diese Tiere Vertrauen zu Menschen neu aufbauen müssen, von traumatischen Erlebnissen, nie ganz befreit werden können und vielleicht ein Leben lang darunter zu leiden haben, sind sie vielleicht sogar noch Mixhunde, die eine so ungünstige Erbanlage haben, die Instinkte noch zusätzlich verstärken. Ein echtes Ueberaschungspaket, denn wer weiss schon, was so alles in einem Mixhund drin steckt.
Meiner Meinung nach sind Tierheimhunde eine echte Herausforderung, die einiges an Fachwissen und Einfühlungsvermögen erfordern.
Wenn ich mir nun überlege, welche Tierfreunde, einen Tierheimhund holen, dann stehen mir die Haare zu Berg. Tierfreunde, die mit einem hübschen Mischling die ersten Hundeerfahrungen sammeln wollen, bevor sie sich einen teuren Rassehund vom Züchter holen. Da kommt einem das Grauen, wenn man die zahlreichen Fernsehsendungen sieht, wo Hunde wie auf einem Viehmarkt von inkompetenten Tierschützern angepriesen werden. Da scheint jeder Hund wie der andere zu sein, aber alle sind überhaupt nicht problematisch, alle sind lieb und nett und verschmust und kinderlieb. Nur naive und blinde Leute können Freude an diesen unterschätzten Kreaturen haben. Eine echte Hilfe für diese Hunde können wohl nur Hundeerfahrene Menschen bieten.
Baba

Gerrit69
06.01.2005, 13:51
@ Bernie

Ich finde es absolut diskriminierend, wie Du hier auftrittst. Du willst immer nur provozieren!! Und das beste daran ist sogar: Du schaffst es immer wieder!!!

Du hast doch Deinen Ridgeback nur aus Südafrika geholt, weil dies sich natürlich exotisch und extravagant anhört. Ich sage Dir aber, Du hast Deinen Hund nur aus Südafrika, weil es
1. für Dich billiger war, als einen in Deutschland zu kaufen

und weil

2. kein guter Züchter an Dich einen Welpen abgegeben hätte (ich hatte damals sicher 6 Termine mit unserem Züchter und bei den anderen Wurfgeschwistern wurden die Interessenten auch genau so "durchleuchtet"). Du hättest Dich schon wahrscheinlich nach dem ersten Gespräch verabschieden dürfen.

Tut mir leid, aber dies ist die reine Wahrheit

Ich sach ma, SO LONG

Gerrit

Snappy
06.01.2005, 17:08
Hallo Baba!

Bin auch mal gespannt welche Überraschungen da noch so auf uns warten! Denke nämlich mal das da jemand was ganz Besonderes "basteln" wollte, warum sollte man sonst einen RR-Mix "produzieren" den ich als "Anlagehund" beim Ordnungsamt melden muss! (Nein ich sage jetzt nicht was noch drin steckt, aber es ist nicht zu übersehen).


Gruß Snappy

BerlinRidge
09.01.2005, 17:25
Guten abend,

die Diskussion hat sich insofern für uns erledigt, als das die nette Dame, nachdem wir 1600km hin- und zurückgefahren sind, uns gekümmert und gemacht und getan haben, jetzt meinte, sie fände es übertrieben, das ich mich im RR-Forum informiere und das wir "zuwenig begeistert" (es waren 5 Hunde vor Ort und wir haben uns natürlich mit allen Hunden beschäftigt - logisch) von dem Hund waren und sie ihn uns jetzt doch nicht gibt....soviel zu seriöser Tiervermittlung aus dem Ausland...

Da sie diejenige war, die UNS gesagt hat, er sei ein RR-Mix und Infos per Mail mitgeschickt hat, zur Rasse etc., ist es völlig bescheuert, uns jetzt vorzuwerfen, das wir uns über die Rasse informieren...lächerlich.
Wir meinen, sie will ihn selber behalten (kann sie ja auch, hätte uns das aber auch am Telefon sagen können, bevor wir hinfuhren bzw. an dem Tag, als wir da waren). Ihre Begründung ist völlig daneben...

Sie hat sich (O-Ton) geärgert, das ich RR_erfahrene Tierärzte gesucht habe, und das ich wegen Mittelmeercheck wagte, zu fragen. Der Hund hat nämlich keinen..... Wahrscheinlich hatte sie irgendwas zu verbergen. Keine Ahnung.

Ist auch hinfällig, da wir nach dieser Erfahrung definitiv KEINEN Griechen mehr wollen. Dieses unfaire Verhalten hat uns gründlich dei Laune versaut... Nach einem langen, sehr informativen und netten Gespräch mit Birgit Linnerth werden wir von ihr (hoffentlich bald:) ) unseren Kleinen bekommen.

Also wir wollen den Auslandstierschutz und dessen Gebaren nicht pauschalisieren - wir haben mit dieser Person sehr schlechte Erfahrungen gemacht und sind jetzt froh, das wir diesen Hund nicht haben. Trotzdem wünschen wir ihm ein schönes Zuhause.

Also wenn alles gut geht, sind wir bald BerlinRidge:) :) :)

Freuen uns schon riesig!!!!!


Simone und Martin

Bernie
10.01.2005, 11:30
hey gerrit,


lange nix gehört von dir ;)

ja genau, du hast es wieder erfasst und auf den punkt gebracht, warum wir einen südafrikaner haben!!!

aber nun im ernst, anscheinend muss man für gewisse zeitgenossen stets ausführen, dass man seine ureigene meinung kund tut und niemandem persönlich zu nahe treten möchte - auch das hatte ich schonmal klargestellt.

lass uns einfach unsere privatfehde im nichtöffentlichen bereich austragen zumal sich das thema für simone ja schon erledigt hat.

so long

bernie

Nachtfalke
13.01.2005, 22:17
schade das hier im forum jeder mit einer anderen meinung
wie bernie gleich nieder gemacht wird.
bernie hat eine harte meinung die ich zwar nicht 100% teile, aber etwas recht hat er
schon.