PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellweizenfarbene Ridgebacks?



Bileni
09.01.2005, 18:24
Hallo!

Ich habe auf einem Bild einen Ridgeback gesehen der Hellweizenfarben war! Werden diese Ridgebacks gezielt mit dieser Farbe gezüchtet oder sind sie ein Zufalls"produkt" und daher selten?

Wenn sie gezielt gezüchtet werden, kann mir jemand einen Züchter verraten der auf diesen Farbschlag züchtet?

Danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße

Bileni

Bernie
10.01.2005, 11:08
hallo,

du meinst vermutlich einen livernose. diese sind insgesamt heller als die "typischen" rifdebacks, haben keine schwarze nase und bernsteinfarbene augen. habe ein bild unseres Thabo beigefügt. er ist ein livernose.

ich kann es nicht ganz genau erklären, aber es ist wohl so, dass die schwarze nase vorherrschend ist. es kann bei einem wurf aber auch mal der ein oder andere livernose per zufall dabei sein. Thabo ist von einem züchter, der nur livernoses züchtet - also sowohl mutter als auch vater sind hellnasig. soweit ich weiss gibt es nur sehr wenige züchter, die explizit livernoses züchten. keine ahnung ob es in deutschland welche gibt.

hoffe das hilft

so long

http://www.web-upload.de/data/media/25/Thabo_im_Wald.jpg

Oliver
10.01.2005, 11:18
Es gibt aber auch bei den "normalen" Hellweizenfarbige.

Wir haben mal eine Hündin gesehen die von der Farbe her in Richtung Golden Retriever ging.

Kommt also drauf an was du meinst Belini, so wie Bernie es beschreibt, oder halt schwarze NAse und doch Helles Fell !!!

RRSanne
10.01.2005, 12:55
Ich habe ein Beispiel:

speedy
10.01.2005, 12:59
Hallöchen,
wenn ich mich richtig erinnere, hat mir mal jemand erklärt, dass sich die dunkle Farbe einfach dominat(er) vererbt, aber ich kenne auch einige helle RR´s - und Livernoses sind nicht zwangsläufig heller als die Wurfgeschwister, es gibt auch dunkelweizen-farbige Livernoses.

Naala
10.01.2005, 13:04
Jau, Oliver hat Recht!!!
Die helle Weizenfarbe hat mit der Livernose direkt nichts zu tun... Die hellsten RRs, die ich bisher gesehen habe, hatten sogar alle eine schwarze Nase. Den schwarzen Fang sieht man dann ja sowieso viel deutlicher, der Übergang ist logischerweise krasser ;) Aber das kann natürlich auch Zufall sein.
Hm... Nach dem, was ich auf Ausstellungen und Züchter-HPs gesehen habe, würde ich behaupten, dass der Trend in Deutschland zu den dunkleren RRs geht (finde ich persönlich auch schöner :D )...
Ich denke, dass Du mit der hellen Weizenfarbe vielleicht bei skandinavischen Züchtern eher eine Chance hast. (Mir fällt gerade wirklich keiner ein, der das in Deutschland gezielt züchtet... :o )
Ich meine, dass ich irgendwann mal gehört habe, dass sich durch das kältere Klima ein dichteres Fell mit dichterer Unterwolle bildet und dadurch das Fell heller glänzt. Mja. Ich glaube, so war das... Wenn nicht, belehrt mich bitte eines besseren...:p ;) :D
Viele liebe Grüße,
Miri & Naala.

Bileni
10.01.2005, 13:25
Hallo!

Ja, ich meine die hellbefellten Ridges - nicht die livernose!

Die Farbe der nase ist mir recht wurscht - obwohl ich im Moment auch zwei Hunde mit Rosanase habe und das ganz süß ist...

Ich bin total verliebt in diesen hellen Ridgeback auf dem Bild den ich gesehen habe - hm, schade daß es solche nicht so oft gibt...

Den Tip mit Skandinavien kann ich mal verfolgen - mal schaun.

Aber in Real habe ich bisher auch nur dunkelfarbige Ridges gesehen (dunkel im Gegensatz eben zu Golden Retriever Farben)!

Liebe Grüße

Bileni

Jo-Ann
10.01.2005, 19:54
Ich glaube ich weiss was Du meinst. Mein "alter" Rüde wird öftest mit einen Labrador verwechselt, weil er hell weissend ist. Einige Ausstellungs richten haben auch geschreiben dass er, für ihrer beschack, zu hell war. Er IST aber im standard.

Ich denke es gibt schon viele von diesen etwas hellere Hunde. In meinen A-Wurf war auch einige etwas hellere, aber keine ganz so hell wir mein "alter"


http://www.rhodesian-ridgeback.dk/sigurd.jpg
Sigurd -aufs Bild ungefähr 6 Jahre.

Mfg
Jo-Ann

Bileni
10.01.2005, 20:01
Hei - ja genau das ist die Farbe! Und sie ist absolut im Standard - so habe ich das auch gelesen!!

Woher kommt er?

Liebe Grüße

Bileni

Preadia
10.01.2005, 20:25
Hallo zusammen,

also ich habe in einem meiner RR-Bücher so einen gefunden und zwar nennt man die Farbe laut Buch "light-wheaten".
Das Buch heißt: Rhodesian Ridgeback
Autor : Peter Obschernicat
Verlag : Cadmos

Lieber Gruß Prea & Simba

Jo-Ann
10.01.2005, 22:16
Er stamt aus Dänemark :-) Du kannst mehr Fotos von ihm auf meine Seite sehen, und auch von meinen B-Wurf, wo einige Hellere Rüden war.
Hier meinen HP: http://www.rhodesian-ridgeback.dk/

Ich wird dieses Jahr noch einen Wurf machen, hoffentlich, und vielleicht kommt auch da einige hellere, wer was :-) Sogar im letzten war ein helle Hündin, obwohl der Vater ganz rot ist. Meine Hündin stamt aber auch aus einen Wurf mit mehrere Helle Hunde.

Mfg
Jo-Ann

Bileni
11.01.2005, 00:22
Hi!

Ja, genau das Büchlein hab ich auch - ich hab nur die Farbe auf deutsch übersetzt - Hellweizen! Muß ja nicht immer alles englisch sein...ggg

Und da sitzt er auch drin - mein Traumridge!

Liebe Grüße

Bileni

Monika Happich
11.01.2005, 02:06
hi,

hab hier nen link für dich. auf der hp auf our dogs und dann page 2

http://www.vikela.on.ca/

viel spaß
monika & gang

Anita Koba
11.01.2005, 23:29
Hallo,

meine Huendin Jambo hat zwei Brueder die hellweizen sind. Ich denke, dass es mehr die Ausnahmen sind in einem Wurf.

Gruss
Anita