PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundezimmer?



Hakimba
05.02.2005, 11:20
Tach Ihr Lieben,

hatte gestern eine interessante Unterhaltung mit Hundlern ;) über die Zimmeraufteilung in Ihrer Wohnung.

Da ich das Thema ganz interessant find dachte ich, ich stells mal hier rein, wollt mal hören wie das bei euch so ist.

Es ging darum ob der Hund (oder die Hunde) im Haus (oder der Wohnung) in jedes Zimmer dürfen oder ob es absolute Tabuzonen für den Hund gibt. Bei dieser Familie durfte der Hund nur in Küche, Flur und ins eigens eingerichtete Hundezimmer.

Hundezimmer hab ich auch, fanden die Katzen aber besser, nun ist es das Katzenzimmer und irgendwann, wird es sicher das Kinderzimmer.

Mein Hund darf in jedes Zimmer, wobei die Küche ihr absolute Lieblingsplatz ist :D und natürlich Mamas Bett ist auch gaaaaanz toll :o.

Das hatte ich gestern mir garnicht getraut zu erwähnen, weil diese schon ganz platt waren als ich sagte, dass der Hund auch mit auf der Couch sitzt und im Schlafzimmer schläft. :rolleyes:

So nun wollt ich gerne mal wissen wie das bei euch so läuft :rolleyes:

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Michèle

Monika mit Eny
05.02.2005, 12:21
Hallo Michele,

Azima darf in jedes Zimmer, warum auch nicht, sie ist ja ein Familienmitglied. Wenn sie alleine ist hat sie bis aufs Kinderzimmer auch zu allen Räumen Zutritt. (Im Kinderzimmer könnte ja Knete oder sonst was schädliches für sie auf dem Boden liegen)

Gruß Monika mit Wohlstandstussi Azima

Boxer
05.02.2005, 14:38
Hi,Cooper darf alle Zimmer betreten bis aufs Kinderzimmer das nur nach aufforderung.

Dina_
05.02.2005, 16:16
hallo...

dina darf auch in jedes zimmer, aber nur nach aufforderung...alleine hat sie in der oberen etage, wo die schlafräume sind, nichts zu suchen...wenn wir zu hause sind, dann ist sie sowieso nur bei uns und wenn sie alleine ist, dann bleibt sie unten, da hat sie dann zutritt zu wohnzimmer, küche und bad und natürlich die coach http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/biggrin.gif ...am liebsten schläft sie allerdings in frauchens bett http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/rolleyes.gif kinderzimmer ist tabu, weil sie mittlerweile fast alle kuscheltiere meines sohnes im garten vergraben hat (friedhof der kuscheltiere http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/eek.gif http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/biggrin.gif )

liebe grüsse

Lenchen
05.02.2005, 23:05
Hallo,

unsere Bonny darf natürlich auch in jeden Raum. Das wird besonders ausgenutzt wenn sie mal alleine ist. Dann wird das Bett, was ansonsten eigentlich tabu ist, im Schlafzimmer erobert.
Sie geht nur nicht gerne ins Bad, aber das liegt, denke ich, an ihrer Fliesenphobie. Ich habe auch schon einige Hundehalter erlebt, deren Hunde den größten Teil des Tages im Flur verbracht haben. Die durften weder die Küche noch das Wohnzimmer betreten. Für mich unverständlich!!
Ich denke, die Haupträume, in denen sich das "Menschen-Rudel" aufhält, sollten auch für den Hund frei zugänglich sein. Ich könnte mir nicht vorstellen, gemütlich im Wohnzimmer zu sitzen und Bonny wäre gaaaaanz weit weg.
In der Nacht wandert sie häufig. Mal liegt sie dann auf der Couch im Wohnzimmer, mal direkt vor dem Bett.

Liebe Grüße

Lenchen und Bonny, die gerne mal eine Runde durch die Räumlichkeiten dreht

Bandele
05.02.2005, 23:20
hallo ihr lieben,
Bandeles Lieblingsplatz ist das Badezimmer,da wir dort Fussbodenheizung haben,er sich dort direkt lang macht und einschlaeft.Es stoert ihn noch nicht mal, wenn wir direkt neben ihm unter der Dusche stehen, er schlaeft nirgendwo so fest wie dort..Auf die Couch darf er nur nach Aufforderung, und nachts schlaeft er in seinem Koerbchen neben unserem Bett. Morgens werde ich dann mit einem Knutscher geweckt.....FREU!!!
Liebste Gruesse
Sabrina&BANDELE

Anita Koba
06.02.2005, 00:58
Hallo,

unsere Hunde sind immer da, wo wir gerade sind. Wir haben im ganzen Haus die Veetdecken veteilt, damit auch keiner einen kalten Bauch bekommt.

Sie haben Zugang zu jedem Raum.

Unsere Tochter hat ihr Zimmer meistens zu, da auch schon mal was geklaut und zerlegt wurde -Socken mit Weihnachtsmann drauf-. War ein Geschenk von ihrem Freund, oder die Reithandschuhe. Die rochen so gut nach Pferd.

Unser Mix Spoc kann Tueren aufmachen. Er macht dann fuer die anderen die Tuer auf und alle liegen dann doch in Annas Zimmer.


H E L A U

Anita

Fiffi
06.02.2005, 10:47
Unser Djambo darf auch in jeden Raum. Aber das Bett und die Couch sind selbstverständlich tabu. Wo kämen wir denn da hin, wenn mein Hund in meinem Bett schlafen würde? Er weiß das, und versuchts auch erst garnicht. Findet ihr anderen das denn nicht etwas eigenartig, euern Hund im Bett schlafen zu lassen? Ich meine, wenn ein Rüde mal wieder ne vereiterte Vorhaut hat, das ist ja nicht so lecker. Aber auch ohne würde ich nie auf die Idee kommen. Es sind zwar tolle, intelligente und außergewöhnliche Hunde, aber man darf nie vergessen dass es "nur" Hunde sind.Oder, was meint ihr? (Will niemandem zu Nahe treten, würde mich nur mal interessieren. Ist nicht bös gemeint. :rolleyes: )

Sibilla Teichert
06.02.2005, 11:04
Hallo,

Famira darf natürlich überallhin. Und Bett und Sessel sind SELBSTVERSTÄNDLICH ;) nicht tabu.Famira sitzt ja auch sehr gerne auf Stühlen, auch das darf sie NATÜRLICH ;)

Ich war verheiratet und mein Mann lag auch mit mir im Bett. War doch auch NUR :rolleyes: ein Mann und er durfte trotzdem. Famira ist mir lieber :D Seit Famira im Bett schläft - natürlich unter der Decke! - brauche ich keine Heizung mehr im Wasserbett.

Dazu kommen natürlich im fliegenden Wechsel noch 2 Mietzekatzen!

Viele Grüße
Sibilla und Famira

Monika mit Eny
06.02.2005, 12:51
Huhu Fiffi,

du hast Recht, es sind "nur " Hunde. Aber wenn meine Azima das Bedürfnis hat zu kuscheln dann habe ich auch nichts dagegen wenn sie im Bett liegt oder auf der Couch. Manchmal denke ich sie ist so anhänglich und auf uns bezogen weil sie so viel "rudelkuscheln" darf.
Ok, ich habe natürlich auch ständig ne Waschmaschine am laufen weil ich die Hundehaare im Bett auch nicht so mag. Aber für mein Pelztierchen wasche ich doch gerne :D

Gruß Monika mit Wohlstandstussi Azima

Fiffi
06.02.2005, 13:17
Findet ihr das nicht übertrieben? Leute, das sind HUNDE, Hunde sind TIERE, keine MENSCHEN! Ich schlaf mit Partner/Partnerin im Bett, aber doch nicht mit meinem Hund. Und die Begründung "weil er das will" wollt ihr doch nicht ernsthaft zählen lassen, oder? Er will ja schließlich auch noch drei Fleischwürste fressen nachdem er schon seine Portion hatte, und die geb ich ihm ja auch nicht, weil das nicht gut für ihn wäre. Klar, er guckt mich dann traurig an, aber ich muss meinen Hund in dem Fall vor seiner Gier schützen. Das geht mich natürlich egnauso wenig an wie das, was ihr sonst so im Bett macht, aber ich find das irgendwie maßlos übertrieben. Djambo schläft vor dem Bett, und ich glaub das reicht ihm auch völlig. Wie gesagt, ich will niemandem auf die Füße treten, aber das hat mich schon länger mal interessiert, weil ich der Meinung bin dass manche Leute es (in meinen Augen) mit ihrer Tierliebe übertreiben. Ich würde alles für meinen Hund tun, und ich hab auch schon einen verloren und war wirklich traurig. Mein Hund ist ein wichtiger Bastandteil meines Lebens, und ich würde mich auf jeden Fall als Hundenarr bezeichnen. Aber ich finde zu einer guten Hundeerziehung und einem ausgewogenen Verhältnis zu einem Hund gehört auch das Setzen von Grenzen. Und mein Bett ist so eine Grenze. Von der hygienischen Seite mal ganz abgesehen... Würde mich wirklich interessieren was ihr dazu meint!

Ach ja, noch was: In einem anderen Forum hätte ich sowas wohl nicht geschrieben, aber ich hab gemerkt, dass man hier friedliche und zivilisierte Diskussionen führen kann, wo es nicht gleich persönlich wird. Kompliment!:p

manurtb
06.02.2005, 13:28
Hallo Fiffi,

vielleicht hat jeder Mensch einen anderen Massstab, welche Grenze er setzen will und welchen Hygienemassstab er ansetzt.
Ich denke, da Du Deine Prioritäten anders setzt, wirst Du das nie verstehen können.
Aber das schöne ist doch: Jeder kann das so machen, wie er das für richtig hält.
Und das christliche Abendland ist davon nicht bedroht!

Webmaster
06.02.2005, 13:33
hallo fiffi
dann interessiert dich sicher der ausgang der letzten umfrage zum thema ;)
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=17573

es sind immerhin 43% der hunde, die mit im bett schlafen dürfen.

die besten grüße aus der webmasterei

ps.: ach ja, unsere beiden wurden nie dazu "aufgefordert" oder gar dazu "gezwungen" - sie haben das bett ganz freiwillig als schlafplatz gewählt. also gehen wir schon davon aus, dass sie das auch "so wollten"
:D

Fiffi
06.02.2005, 14:10
Danke für den Hinweis. Sehr interessant. Ich glaub euch natürlich dass ihr sie nicht dazu zwingt, die wollten das bestimmt. Meiner würde das vielleicht auch machen. Aber, was will mein Hund nicht alles? Er will ja auch fressen dass es ihm zu den Ohren rauskommt und manchmal auch andere Hunde beißen. Das darf er ja auch nicht. Klar, das Abendland geht davon nicht unter. Das geht eher von Sendungen wie der "Burg", "BigBrother" oder der ständigen Klingelton-Werbung unter.:p Ich persönlich finde es allerdings bedenklich, Hunde immer mehr zu "vermenschlichen". Einige Hundehalter, darunter auch unsere ehemalige Hundetrainerin, haben ein eheähnliches Verhältnis zu ihrem Hund, bedingt durch sehr wenige menschliche Kontakte.(Kein Wunder, ich würde diese Frau auch nicht heiraten, weil die Hunde immer vorgehen würden) Das finde ich bedenklich und auch hart für diese Leute. Meine Bekannten müssen meinen Hund akzeptieren, und sie müssen auch damit klarkommen, wenn ich abends mal nicht kann weil ich beim Hund bleiben muss/will. Umgekehrt gilt das auch. Der Mittelweg ist das, was ich anstrebe. Der Hund ich ein Familienmitgleid, nicht mehr, nicht weniger. Und mal ne Frage an alle Eltern von kleinen Kinder, die ihre hunde im Bett schlafen lassen: Was halten eure Kinder davon, bzw wie macht ihr ihnen klar, dass sie mit 5 Jahren in ihrem eigenen Bett schlafen müssen (was ja auch richtig ist), aber dass der liebe Hund bei den Eltern schlafen kann? Da fehlt doch irgendwie die Verhältnismäßigkeit, oder? Ich setze meinem Hund Grenzen, die ihn von den menschlichen Mitgliedern der Familie unterscheiden. Dazu gehört das Bett und die Couch, und z. B. kein Essen vom tisch, weil man dann ständig die Hosen vollgesabberrt bekommt. :) Wie gesagt, ich will hier niemanden anmchen, finde aber das Thema interessant...

Ute BB
06.02.2005, 15:32
Hallo Fiffi,

die Tier-Mensch-Grenze ist über Jahrhunderte hinweg mit Vehemenz verteidigt worden - weil Mensch etwas Besonderes sein will. Bastion für Bastion ist durch vom Menschen gemachte Wissenschaft gefallen: Die Grenzen sind fliessend! Es ist kein Problem, den Homo sapiens ins Tierreich einzuordnen. Das ist keine Schande, sondern eine Ehre.

Ich als Mensch entscheide über meine Familienregeln. Ich entscheide, wen ich mit ins Bett nehme und wen nicht. Hygieneprobleme gibt es eher mit Menschen, denn bei ihnen können wir uns anstecken, nicht bei normal gepflegten Hunden. Sicher ist es notwendig, die Bettwäsche öfter zu wechseln, es sei denn man bevorzugt schlammfarbene Bezüge ;).

Mein Sohn hat vom Säuglingsalter an mit mir und den Hunden in einem Bett geschlafen. Solange er es wollte! Er hatte sein eigenes Bett und immer die freie Wahl. Ist er in sein eigenes Bettchen gegangen, so ist immer einer der Hunde mit gewandert. Auch heute noch kommt er ab und zu zum Kuscheln, schaufelt die Hunde beiseite und legt sich dazu. Manchmal möchte er ganz alleine schlafen, dann bittet er den Hund, aus seinem Bett zu gehen. Meistens aber legt er Wert auf die Gesellschaft des Hundes, den er als vierjähriger Knips auf der Fahrt vom Züchter nach Hause stolz auf seinem kleinen Schoss gehalten hat.
Andere Kinder müssen die Ängste des Grosswerdens und des Abnabelns mit toten, tierähnlichen Gegenständen überwinden und bekommen Teddies mit ins Bett. Ich habe ihm das Beste mit in den Schlaf gegeben, was uns Menschen im Leben begleiten kann - lebendige Hunde.

Wir wissen trotz aller Intimität mit unseren Hunden, dass sie eine andere Spezies sind, anders aussehen, anders kommunizieren und andere Bedürfnisse haben. Das Bedürfnis nach Körperkontakt ist sowohl bei Menschen als auch bei Hunden individuell verschieden stark ausgeprägt. Wir sollten das respektieren.

Manchmal muss ich für andere Hundehalter leider die Empfehlung aussprechen, den Hund weder im Bett noch im Schlafzimmer schlafen zu lassen. Das ist der Fall, wenn Trennungsängste sich anbahnen oder bereits bestehen. Oder wenn die Besitzer es versäumt haben, ihrem Hund den höflichen Umgang zu lehren: "Darf ich aufs Bett?" und "Selbstverständlich gehe ich auf meinen Hundeplatz, wenn du es möchtest!" Das Lager mit dem Menschen zu teilen sollte niemals selbstverständliches Recht für den Hund werden.

Kuschelige Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

Feli
06.02.2005, 16:37
Kann Utes Posting nur unterschreiben.
Unsere beiden schlafen meist neben, oft aber auch mit im Bett - nach höflicher Nachfrage.
Wenn es sehr warm ist, ernten sie auch mal Nein und akzeptieren das. Im Winter finde ich die pelzigen Fuß und Bauchwärmer sehr angenehm. Mitunter marschieren sie auch zu den Kindern. Richtig es sind Familienmitglieder und wenn die Familie Sonntags kuschelt, kuscheln sie mit. Deshalb werden sie dennoch als Hunde gesehen und nicht als Pelzmenschen.

Andrerseits bleibt es jedem selbst überlassen, ob der Hund mit ins Bett darf, da bin ich gar nicht militant. Allerdings finde ich es schon richtig, wenn zumindest der freie Zutritt ins Schlafzimmer gewährleistet ist, da das Rudel eben lieber gemeinsam schläft.

Von den 15 Welpen, die bisher von hier auszogen, die Welt zu erobern ist nur einer ein
nur Nebenbettschläfer geblieben und das auch nur, weil das Bett von dem 14jährigen
Mix noch vehement verteidigt wird......

Lenchen
06.02.2005, 18:20
Hallo Ihr Lieben,

ich denke, man kann es halten wie ein Dachdecker.Der eine mag es, wenn neben ihm ein Pelzknäul liegt und man sich gegenseitig wärmt, der andere eben nicht. Daraus Rückschlüsse auf eine mögliche allzu große Vermenschlichung zu ziehen, halte ich für falsch. Mal abgesehen davon, dass kaum heutzutage ein Hund entsprechend seinen Anlagen gehalten wird oder läßt noch irgendjemand seinen Hund zur Nahrungsaufnahme in den Wald einen Hasen oder Reh jagen gehen? Ich denke nicht.
Also bleibt es jedem selber überlassen, ob er seinem Hund die andere Betthälfte überläßt.

Liebe Grüße

Lenchen und Bonny, die gerne heimlich ins Bett steigt

Snappy
06.02.2005, 20:47
Tach auch:D

Unsere Chica darf auch in jeden Raum, aber nicht ins Schlafzimmer( denn da teile ich voll und ganz Fiffis Meinung)! Meiner Frau macht's nix aus, aber ich bin dagegen das der Hund in MEINEM Bett liegt:cool: Sie darf zwar ins Schlafzimmer, aber nur wenn einer von uns dabei ist und sie im Auge hat!

Gruß Snappy

derdiewieimmerschlafendeChicaimRückenhat:p

Monika mit Eny
06.02.2005, 22:06
Hallo Snappy,

mein Mann war damals auch der Meinung "den neuen Hund lassen wir aber nicht ins Bett, das fangen wir gar nicht erste an" ..... Heute sagt er zu ihr "Püppy, hat Frauchen dich schon wieder aus dem Bett geworfen, komm schnell unter meine Decke"

Soviel zur Standfestigkeit der Männer :D

Viele Grüsse

Monika mit Wohlstandstussi Azima

pocohobby
06.02.2005, 22:15
hallo zusammen,

aisha darf in alle raeume, ausser ins bad. da schleicht sie sich allerdings auch manchmal ein, weil sie die fussbodenheizung so liebt....und dann macht sie sich auch ganz platt und klein, damit sie keiner sieht :D
nachts schlaeft sie am liebsten in ihrem weichen, viel-decken-schichtigem bett, kommt aber am wochenende morgens gern noch eine halbe stunde zum kuscheln und fuessewaermen in unser bett. allerdings fragt sie immer erst an und geht auch problemlos, wenn wir das nicht wollen. ich denke, jeder sollte das so halten wie er mag, aber bei so einem gluecklichen grinsen im gesicht kann ich einfach nicht nein sagen :)
heike & die in warschau mittlerweile zweisprachige aisha oder aishunja

Fiffi
06.02.2005, 22:21
Tach auch:D

Unsere Chica darf auch in jeden Raum, aber nicht ins Schlafzimmer( denn da teile ich voll und ganz Fiffis Meinung)! Meiner Frau macht's nix aus, aber ich bin dagegen das der Hund in MEINEM Bett liegt:cool: Sie darf zwar ins Schlafzimmer, aber nur wenn einer von uns dabei ist und sie im Auge hat!

Gruß Snappy

derdiewieimmerschlafendeChicaimRückenhat:p

Ich hab den Eindruck das 90% der Forumuser hier ihren hund ins Bett lassen. Ganz schön viel...
Es gibt ja durchaus andere Wege sich wärmen zu lassen...:p

Anita Koba
07.02.2005, 00:17
Hallo Torsten,

von unseren drei Ridgebacks liegen zwei mit im Bett. Unsere Huendin Jambo kommt nur ab und zu wenn sie Lust dazu hat. Sie hat auch noch ein grosses Hundebett mit einer dicken weichen Polsterung neben unserem Bett stehen.
Unsere Hunde und wir geniessen den engen Kontakt und ich denke die enge Bindung die unsere Hunde zu uns haben, wird dadurch noch gefoerdert.

Allerdings muss ich sagen, dass ich unseren belg.SH-RR-Mix nicht ins Bett lassen wuerde.
Er zeigte Dominanz und es kam auch vor, dass er uns angeknurrt hat. Aber auch er hat sein Hundebett bei uns im Schlafzimmer. Die Ridgebacks gehen ohne Probleme zur Seite oder aus dem Bett wenn wir es wollen.

Auf meinen Mann und mich wirken die Hunde beruhigend.
Von der hygienischen Seite sehe ich keine Probleme. Die Hunde werden regelmaessig nach Wuermern untersucht -Kotprobe- und haben die Pflege die sie brauchen.

Es sind fuer uns Familienmitglieder und nicht NUR HUNDE


Gruss
Anita

Fiffi
07.02.2005, 08:40
Fakt ist, es bleiben Tiere, egal wie viel Menschliches ihr reininterpretiert.

Aber egal, geht mich nix an. Aber Anita, eine Frage hab ich noch. Deine Hündin heißt Jambo. Mein Rüde heißt Djambo. Wer hat denn da einen Fehler gemacht?:)
Ich hab keine Ahnung, dachte immer das wäre ein männlicher Name. Oder macht das "D" den Unterschied?

scharfr
07.02.2005, 09:03
Hehe Silbilla

Männerphobie ? http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/biggrin.gif http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/eek.gif

scharfr
07.02.2005, 09:35
Ute BB...

Deinem Posting ist eigentlich nix mehr hinzu zu fügen. Klasse ! Kleine Frage nebenbei, haben Deine Kinder irgendwelche Allergie Probleme ? In unserer heutigen Zeit der übertriebenen Hygiene gehört das Überreagieren des Immunsystems vom Ursprung her meist in das Kindesalter, wo fehlende Reize und übertrieben Hygiene das Immunsystem später überempfindlich reagieren lassen. So wie Du schreibt sollten Deine Kids genügend Training bekommen haben. Würde mich mal interresieren.

Frank

Ute BB
07.02.2005, 10:35
Hallo Frank,

mein Sohn kam vor 12 Jahren mit einer Neurodermitis zur Welt. Die betroffene Fläche im Gesicht war zwar klein, aber die Kinderärzte waren der Meinung, dass der Hund "abgeschafft" werden müsste. Ha! Ich und mein Baruchen "abschaffen"...

Ich suchte einen Kinderarzt, der nicht stur an seinem Schubladensystem festhielt, sondern meinen Lebensstil akzeptierte. Adrian wurde homöopathisch behandelt und der Hund durfte das Gesicht des Babies ablecken. Nach drei Monaten war der Spuk vorüber :D . Adrian ist bis heute ein ausgesprochen gesundes Kind, es sind nie wieder allergische Reaktionen aufgetreten.

Es bleibt nicht aus, dass die Hunde Sand und Erde auf dem Bett im Kinderzimmer hinterlassen. Manchmal fegt Adri ihn weg. Manchmal nicht. Er meint, dass andere Leute weit weg fahren, um sich auf Erde zu legen. Sie nennen das dann "Strandurlaub"! :D

Bei Stress (Schule, Leistungssport und die doofen Eltern ;) ) legt er sich aufs Bett und die Hunde bilden einen Ring um ihn. Nach spätestens einer Stunde ist er wieder offen für ein Gespräch.
Ich hoffe sehr, dass die Hunde Adrian auch gut durch seine Pubertät helfen werden :).

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

scharfr
07.02.2005, 10:47
Hallo Ute......

wirklich sehr interresant und passt eigentlich genau zu dem was die Schulmedizin heute endlich auch erkannt hat..."Was uns nicht umbringt macht uns stark" :D , ist zwar etwas salopp ausgedrückt aber im Grunde gehts darum, Neurodermitis nimmt da sicher nochmal ne Sonderrolle ein aber bestens das es sich bei Euch so geregelt hat. Die Hunde haben sicherlich Ihren Beitrag dazu geleistet.

MfG

Frank

manurtb
07.02.2005, 13:58
Fakt ist, es bleiben Tiere, egal wie viel Menschliches ihr reininterpretiert.

Richtig. Und für diese Tiere ist es normal, im Rudel zu schlafen! Also warum dann die Grundbedürfnisse nicht befriedigen?

Anita Koba
07.02.2005, 14:17
Hallo Torsten,

Meine Jambo heisst eigendlich Bakira of sambesi. Mein Mann war laengere Zeit beruflich in Afrika und dort heisst wohl auf suaheli JAMBO Guten Tag. Habe es auch schon einmal mit Yambo geschrieben gesehen. Wir haben es geschlechtsneutral gesehen und das Wort hat uns fuer unsere Huendin gefallen.

Djambo bedeutet wohl auch guten Tag, aber der Buchstabe D steht fuer den 4 Wurf der Mutterhuendin. Genau wie fuer Bakira, B fuer den zweiten Wurf von Jambos Mutter.

Gruss
Anita

u. Spoc, Jambo, Asabi u. Akio

Anita Koba
07.02.2005, 14:21
Liebe Ute,

Anna hat Liebeskummer und unsere Hunde und ihre Pferde helfen ihr sehr dabei.

Es gibt nichts schoeneres, als mit Tieren zu leben.

LG
Anita

RedRita
07.02.2005, 15:33
Hallo Fiffi,
ich habe mit Interesse die Beiträge zu diesem Thema gelesen. Unsere beiden RR.s dürfen in jedes Zimmer im Haus ,allerdings in die Schlafräume nur mit unserer Genehmigung.

Sofa und Bett sind bei uns tabu, obwohl unsere Töchter sie auch schon ins Bett gelassen haben.Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die beiden Hunde fühlen sich wohl in ihrem Rudel. Sie sind immer in unserer Nähe.

Sie können sich jederzeit in ihr Hundezimmer zurückziehen.Tun sie auch,wenn sie möchten.

Mfg
RedRita mit Ajabu und Alisha,die neben mir schläft.

claudia+spike
07.02.2005, 16:35
Hallo,

dann will ich uns auch mal "outen". Spike darf mittlerweile auch mit ins Bett, wenn wir mögen und er selber mag, was nicht immer der Fall ist. Das Körbchen neben dem Bett ist halt auch sehr gemütlich und er hat darin mehr Platz, wenn nicht gerade die Kätzin drinliegt und er sich nicht reintraut.

Als wir Spike mit 15 Monaten aus dem Tierheim bekamen, galt aber zunächst absolutes Bettverbot, da kein Mensch wusste, wie er reagieren würde in der neuen Umgebung und ich nicht unbedingt einen knurrenden Hund über mir haben wollte. Im Schlafzimmer war er aber von Anfang an mit dabei und hat seine Schlafecke sofort akzeptiert. Später war es dann fast ein Problem, ihn ins Bett einzuladen. Er hat sich nicht getraut. Im Wohnwagen war es dann kein Problem mehr. Da nimmt das Bett sowieso den größten Teil des Platzes ein und wenn Hund im Körbchen auf dem Boden liegen würde, wüßte man nicht mehr, wo man überhaupt noch seinen Fuss hinsetzen sollte.

Seit ich mich dafür entschieden habe, bei uns die Regeln selber festzulegen, was ich Spike erlaube und was nicht und ihn nicht mehr ängstlich beobachte, ob er vielleicht irgendwelche Tendenzen zu dominantem Verhalten zeigt, geht es uns eindeutig besser, sowohl mir als auch ganz sicher dem Hund. Das war leider anfangs noch ganz anders, als ich auf diverse Ratgeber, Trainer und Tierärzte gehört habe, die leider einen veralteten Wissenstand hatten.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Anita B.
07.02.2005, 16:35
Hallo zusammen!

Zitat aus der Zeitung "Partner Hund":

Schon die ersten Hunde, die den Menschen begleiteten, teilten mit ihm auch das Lager. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert, wie unsere letzte Online-Umfrage zeigt. Danach suchen die meisten Hunde nachts die Nähe ihrer Menschen - und finden diese in den meisten Fällen auch. Über die Hälfte kringelt sich im Bett zusammen oder legt sich im Schlafzimmer der Zweibeiner zur Ruhe.
Ergebniss:
24% Er schläft im Bett
39% Er schläft im Schlafzimmer (nicht im Bett)
33% Er schläft in Haus/Wohnung (nicht im Schlafzimmer)
3% Er schläft draußen (Hütte,Zwinger)
1% Keine Ahnung

Bei uns schläft Amira meist mit im Bett (als Kringel - aber auch schon mal in der Mitte, ganz ausgestreckt), manschmal schläft sie im Wohnzimmer auf dem Sofa oder auch im Schlafzimmer in Ihrem Korb, aber eben meist mit uns im Bett. Wir finden es nicht schlimm, sonst würden wir es ja nicht erlauben. Sie wartet auf meine Zustimmung, bevor sie ins Bett kommt und geht auch sofort raus, wenn wir es sagen. Unhygienisch finde ich das nicht, da gibt es andere Dinge.....und ich bin eigentlich ziemlich "pingelig". Eimal die Woche wird das Bett frisch bezogen - das ist natürlich häufiger, als wenn Amira nicht mit uns darin schlafen würde - aber auf Ihre Nähe möchte ich nicht verzichten und sie wird eh mit nem feuchten Tuch abgewischt, wenn wir Abends nach Hause kommen :D ;)

Liebe Grüße

Anita und die Kuschelmaus Amira

Hakimba
07.02.2005, 17:11
(Über die Hälfte kringelt sich im Bett zusammen oder legt sich im Schlafzimmer der Zweibeiner zur Ruhe.)

:D Schön wärs wenn sie sich "kringeln" würde, aber Madam liegt mit dem Kopf auf dem Kopfkissen, meist auf meinem Arm und so dicht an mir das kein Blatt dazwischen passen würde.

Als Kimba bei uns einzog, war eigentlich von vornherein klar, der Hund schläft NICHT im Bett. Sie stammt aber aus einem Winterwurf und ich kann bei geschlossenen Fenster nunmal nicht schlafen :rolleyes: also lag sie von Kälte geschüttelt in ihrem Körbchen (war vielleicht auch bisschen Einbildung meinerseits dabei :o ). Nun ja so hab ich sie unter meine Decke geholt. Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team was die Platzaufteilung im Bett angeht, wobei ich gestehen muss das ich doch ab und an mit steifen Hals oder Rückenschmerzen aufwach :cool:.

Aber Rückenschmerzen hin oder her ich liebe meinen Hund ... und wenn sie nicht mehr mit im Bett schlafen würde, dann würde mir ein unheimliches Stück Lebensglück fehlen. ;)

Ach übrigens Fiffi ich habe einen Freund der sich mit seiner untergeordneten Rolle abgefunden hat. Obwohl das sicher der Grund ist warum er mich nicht heiraten will :p

Schönen Abend

Michèle und Kimba

tschaka
13.02.2005, 19:37
Hallo alle miteinander!
Korben hat im Schlafzimmer seinen Korb, in einem Kinderzimmer ein Sofa (das er ungefragt konfisziert hat :rolleyes: ) und im Wohnzimmer seinen Sessel.
Grundsätzlich darf er in jedes Zimmer. In unserem Bett macht er sich eher selten breit. Wenn ich ins Bett will und er liegt drin, steht er auf, ohne das ich etwas sagen muß.
Nachts darf er generell nicht mit ins Bett: mein Mann möchte das nicht und mir ist es dann einfach zu eng. Er neigt nämlich dazu sich überall wie ein Hefekuchenteig auszudehnen. :D
Abends liegt er oft zusammen mit mir auf dem Sofa, zum Groll der Katzen, wie gesagt er macht sich immer unverschämt breit.

tschaka

Thomas Christine
14.02.2005, 07:03
(Djambo bedeutet wohl auch guten Tag, aber der Buchstabe D steht fuer den 4 Wurf der Mutterhuendin. Genau wie fuer Bakira, B fuer den zweiten Wurf von Jambos Mutter.

Gruss
Anita)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Anita
Der Anfangsbuchstabe eines Hundes steht in Deutschland für den z.B. bei D für den 4ten Wurf im Zwinger nicht für die Hündin. Denn rechne wieviel Würfe die Hü bei Z haben müßte,so alt wird sie gar nicht *g*.
In Frankreich z.B. haben alle Hunde die im Franzüsischen VDH geboren werden einen Buchstaben für das ganze JAhr. Dieses JAhr ist glaube W dran , egal wie lange ein Züchter züchtet und wieviele Würfe in diesem Jahr in diesem Zwinger fallen. Alle fangen mit diesem Buchstaben das ganze Jahr an, nächstes JAhr dann der nächtse usw. In Holland ist es egal da kann jeder seinen Hund nennen
und Eintragen lassen wie er will. So hat jedes LAnd seine Methode.
Liebe Grüße Chrisitne

P.S. Meine Hunde schlafen manchmal auch im Bett aber sie wissen trotdem das ich Chef bin. Das muß man auch vom Hund abhängig machen,denn wenn ein Hund zu dominant ist , wäre das wohl eher unklug zuzulassen.

Monika mit Eny
14.02.2005, 14:31
Die Zimi hat seit gestern ein Hundezimmer :rolleyes: und darf nu auf der Gästecouch schlafen. Sie kommt ja nachts nicht mehr ins Bett seit das Wasserbett da ist, sondern geht ins Kinderbett, nur... unser Sohn bekommt jetzt auch ein Wasserbett :eek: Armer, unglücklicher Hund, da musste ich mir was einfallen lassen :D

Gruß
Monika mit Wohlstandstussi Azima

Claudia Closmann
14.02.2005, 14:38
Die Zimi hat seit gestern ein Hundezimmer :rolleyes: und darf nu auf der Gästecouch schlafen. Sie kommt ja nachts nicht mehr ins Bett seit das Wasserbett da ist, sondern geht ins Kinderbett, nur... unser Sohn bekommt jetzt auch ein Wasserbett :eek: Armer, unglücklicher Hund, da musste ich mir was einfallen lassen :D

Gruß
Monika mit Wohlstandstussi Azima


Wie waer's mit 'ner Schwimmweste fuer das arme Tier :D :D :D ? :cool:

scnr,

Claudia & Rhoda (die es sich auch gerne im Gaestezimmer bequem macht....)