PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR in Afrika



gavilan
06.02.2005, 22:32
Hallo,

ich bin noch völlig grün, nicht nur hier im Forum, sondern auch was meine Erfahrungen mit Hunden angeht.

Aus beruflichen Gründen werde ich im Laufe dieses Jahres nach Afrika (Nairobi) umziehen und dort mindestens die nächsten 20 Jahre tätig sein.

Nun möchte ich mir endlich meinen Wunsch nach einem Hund erfüllen, der mir dort Gesellschaft leistet und mich immer begleitet. Die Beschreibung des RR hat mir sehr gut gefallen und ebenso die Exemplare, die ich bisher in Natura gesehen habe. Ich habe zwar bisher keine Erfahrung mit der Erziehung von Hunden, aber ich habe 2 Katzen (die allerdings mit Erziehung nicht viel am Hut haben), eine Ehefrau (die erzieht vermutlich eher mich als umgekehrt) und 2 Pferde (die ganze Familie wird natürlich nach Afrika mitgehen, aber sie kommen erst nach ein paar Monaten nach).
Ich könnte mir vorstellen, dass meine Erfahrung bei der Erziehung und Ausbildung von Hengsten sich ein wenig auf die Hunde übertragen lassen. Aber meine eigentliche Frage ist, ob es eine gute Idee ist, einen jungen Hund zu kaufen und ihm innerhalb kurzer Zeit (die endgültige Entscheidung fällt wohl im April und dann gehts wohl auch ziemlich bald schon los) die Strapazen einer so langen Flugreise und eine ja nun völlig andere Umgebung zuzumuten.

Eigentlich sollte Afrika ihm ja gefallen, aber wo finde ich einen Welpen/jungen Hund, der dazu geeignet ist. Neben einem echten Kumpel finde ich es auch nicht verkehrt einen Hund zu haben, der im Zweifel ein wenig aufpasst. Ab welchem Alter kann man einem jungen RR so etwas überhaupt antun?

Christl
07.02.2005, 07:06
Auch hallo,
also ich an deiner Stelle, würde mich erst einmal riesig freuen!!!
Und dann: nach Afrika übersiedeln, dort ein wenig einleben, schauen wie alles so läuft und dann vor Ort nach einem geeigneten Hund suchen.
LG
Christl

maxi
07.02.2005, 19:26
Hallo Steffen,
wie Christl bereits schrieb, wenn Du in Afrika bist, dann nimm dort Kontakt zu einem ( oder mehreren) Züchter auf. Warum willst Du einem jungen RR den Stress des Umzugs zumuten.
Ausserdem einen RR nach Afrika mitnehmen wäre fast so wie "Eulen nach Athen zu tragen" (bitte alle anwesenden Züchter hier "nicht böse sein").

Liebe Grüsse

Erongo
08.02.2005, 01:14
Hallo Steffen,
Ich würd es genau so machen wie Inge geschrieben hat.
In Afrika gibt es auch RR-Züchter.
Erongo ist mein erster Ridgi (hatte vorher einen Schäferhund und einen Mischling), und ich wuste nicht ob ich alles richtig mache.
Aber wir haben uns informiert, und uns mit Ridgis und deren Besitzer getroffen und dann war es Liebe auf den ersten Blick. Nach 1 1/2 Jahren Wartezeit konnten wir endlich unseren Erongo in die Arme schliessen.
Ob ich heute alles richtig mache in der Erziehung? Habe auch noch Fragen, aber Erongo gehts prima, er wächst und gedeiht und ist ein echter Kuschler und Knutscher.
Nur Mut.
Liebe Grüße Karen und Erongo

Claudia Closmann
08.02.2005, 10:56
Hallo,

ich wuerde mich auch in Afrika umsehen ("Eulen nach Athen tragen" fand ich sehr passend).

Wenn Du mit Hengsten gut klarkommst, koennte ich mir vorstellen, dass Du mit dieser Rasse gut zurechtkommst, denn Konsequenz und Einfuehlungsvermoegen und Fingerspitzengefuehl bei Tadel und Lob sind hier auch wichtig.

VG,
Claudia & Rhoda

gavilan
08.02.2005, 13:50
Hallo,


vielen Dank für die Tipp. Nun ist Afrika ja ein ziemlich großer Kontinent und ich werde in Nairobi sein und zunächst mal nicht allzu viel Zeit haben, Afrika zu erkunden. Im Internet habe ich auch keine Züchter in Kenia gefunden. :(

Hatte auch gedacht, in Afrika sei das einfach, aber bisher scheint es deutlich leichter zu sein, hier etwas zu findes, als dort tausende von Kilometern umherzufahren. Also die Eulen sind jedenfalls nicht in Nairobi, oder zumindest inserieren sie nicht im www.:D

gavilan
08.02.2005, 13:59
Vielen Dank für Eure Antworten,

nun ist Afríka ja ein ziemlich großer Kontinent und die RR's scheinen dort weit weniger verbreitet zu sein, als ich gedacht hatte. Ich werde ja in Kenia (Nairobi) leben und eine (vielleicht etwas amateurhafte) Internetrecherche hat nicht einen einzigen Züchter in Kenia ausgespuckt. Warscheinlich ist es doch viel leichter, hier in Deutschland etwas zu finden, als in Afrika tausende von Kilometern umherzufahren.

In Athen wäre das mit den Eulen vermutlich einfacher...

ZX-Dilk
08.02.2005, 17:56
Ich werde ja in Kenia (Nairobi) leben und eine (vielleicht etwas amateurhafte) Internetrecherche hat nicht einen einzigen Züchter in Kenia ausgespuckt.

Hallo !

Es gibt auch in Kenia einen Ridgeback Züchter. Jack Selby, ein RR-Züchter der alten Schule in England, hat von dort einen Ridgeback auf die Insel importiert. Weil Kenia aber nicht der FCI (also dem Dachverband der kynologischen Hundezucht) angehört, hat es in England wohl etwas Probleme mit den "Papieren" des Rüden gegeben - das allerdings habe ich nur aus zweiter Hand !!

CH. NDEGE SHAKA OF EILACK heißt der Rüde - also müsste nach unserer Lesart der Kennel in Kenia Ndege heißen. Wenn wirkliches Interesse besteht, könnte ich über Freunde in England einen "Kontakt" herstellen - das würde aber ein bisschen dauern ...

Grüße

Holger Dilk

gavilan
10.02.2005, 08:51
Hallo Holger,

vielen Dank für das nette Angebot. Ich glaube aber es ist sinnvoller, wenn ich mich erst mal hier umschaue und den Kontakt zu den Züchtern in Deutschland suche. Aber falls es die keine Mühe macht, mir den Kontakt zu organisieren, wäre ich Dir natürlich sehr dankbar. Je nachdem, wo der Kennel ist, und ob es dort einen Hund gibt, der so in etwa meinen Vorstellungen entspricht, wäre das natürlich einfacher, als einem jungen Hund die lange Reise aus Deutschland zuzumuten.

P.S. Irgenwie dauert das ja hier immer endlos lange, bis die Beiträge erscheinen, hatte erst gedacht mein Beitrag sei verschwunden und hatte daher nochmal etwas geschrieben, sorry ...

Smartbee85
13.02.2005, 23:32
Huhu. Ich würde auch einen direkt in Afrika nehmen. Meine Eltern sind derzeit wieder für 3 Wochen vor Ort und es gibt jede Menge Ridgebacks (sie sind in Namibia) Die meisten RR´s sind dort aber wesentlich größer und dunkler. Denke wenn Du vor Ort bist wirst Du auch einen finden. Extra einen Welpen einfliegen ist auch jede Menge Stress mit Klimaumstellung, Flugdauer und und und

Liebe Grüße :-)

Christian M
14.02.2005, 08:09
Huhu. Ich würde auch einen direkt in Afrika nehmen. Meine Eltern sind derzeit wieder für 3 Wochen vor Ort und es gibt jede Menge Ridgebacks (sie sind in Namibia)

Soweit ich das verstanden habe, ging es um Kenia. Hast Du mal auf die Karte geschaut, wie weit das ist? Die Tatsache, dass es in Namibia und RSA Ridgebacks gibt, heisst ja nicht, dass es sie in Kenia auch gibt.



Die meisten RR´s sind dort aber wesentlich größer und dunkler. Denke wenn Du vor Ort bist wirst Du auch einen finden. Extra einen Welpen einfliegen ist auch jede Menge Stress mit Klimaumstellung, Flugdauer und und und

Liebe Grüße :-)

Ich habe auch einige RR's in Namibia gesehen. Dass sie generell größer oder dunkler sein sollen, wäre mir neu. Die Zuchtaktivitäten in Namibia sind sehr limitiert. Viele RR's dort sind Importe aus Südafrika.

Ich glaube dem Hund ist es ziemlich egal, ob er von Südafrika oder Europa nach Kenia fliegt. Im Zweifels fall würde ich mir auch hier einen Züchter meines Vertrauens suchen und den Hund mitnehmen.

Gruß, Christian

Nunile
15.02.2005, 10:50
Ich denke dass ein RR für Afrika sowieso genau das Richtige ist. Wir leben in Lesotho und sind fast zufällig an einen RR Welpen aus Südafrika geraten und sind froh dass das so passiert ist. Über Kenia kann ich natürlich nicht viel sagen, kann mir aber vorstellen, dass Du da mit einiger Suche schon einen Welpen finden könntest. (Wir haben hier die Info über einen Wurf von einem Tierarzt bekommen). Nur um 100%ig sicher zu sein, dass ich einen RR habe, würde ich mir und dem Hund die Flugprozedur antun.
Meine Erfahrung ist ausserdem, dass Hunde, die von Europa mitgebracht wurden, hier nicht so gut mit den einheimischen Krankheiten umgehen können, wie die einheimischen Hunde. Bei uns in Lesotho (und Südafrika) ist das vor allem das Tickbite-Fieber (Babesia canis/Ehrlichia canis), das viele der mitgebrachten Hunde getötet hat. Unsere Hündin hat schon ihre dritte Infektion überstanden (mit TA natürlich).
Summasummarum: Wenn Du denkst, Du kannst einen Welpen vor Ort bekommen, würde ich das auf alle Fälle vorziehen! Ist auch wesentlich günstiger hier in der Anschaffung und Du sparst Dir Flug und Box! Ich glaube schon, dass Du dort einen finden wirst, außerdem hat doch jemand sogar einen Bekannten dort gehabt ... Im Internet wirst Du eher kein Glück haben, um Züchter zu finden. Es wird vermutlich auch keinen Verband geben, weil die Leute hier üblicherweise Hunde und Rassen nicht so wichtig nehmen!
Anders aussehen können sie durchaus, geringfügig, nach meiner Erfahrung gibt es regionale Unterschiede. Angeblich gibt es eine "südafrikanische" und eine "zimbabwische" Sorte. An der Ostküste z.B. habe ich viele gesehen, die waren sehr rötlich und hielten die Schwänze immer stark gebogen. Unsere sieht eindeutig anders aus, ist aber die schönste ...
Und noch was - wir haben nur gute Erfahrung mit dem Hund gemacht und sind absolute Neulinge, was Hundeerziehung angeht, gewesen. Wir haben vermutlich den dominantesten Hund des Wurfes erwischt, aber selbst dabei hat es bisher gut geklappt mit dem Erziehen. Konsequent muss man schon sein, ich hatte mir in Deutschland ein bisschen was zu Hundeerziehung zusammenkopiert und das hat schon gereicht.
Viel Glück und Spaß in Kenia!
Anna

gavilan
18.02.2005, 16:52
Vielen Dank für die netten Beiträge,


werde mich also in Deutschland schlau machen und umsehen - für alle Fälle, aber dann erst mal in Nairobi schauen, ob ich einen RR vor Ort bekomme (bin zwar nach wie vor nicht so optimistisch, aber trotzdem).

Hier in Deutschland scheint es relativ einfach zu sein, es gibt doch schon viele Züchter, man ist organisiert, man kann sich über die Zuchtstätten erkundigen und und und, in Nairobi kann ich vermutlich nur hoffen einen Hund zu finden, der vermutlich ein RR ist. Aber trotzdem, vor allem das Argument mit der Gesundheit ist natürlich nicht ganz ohne Schwerkraft. Allerdings muss ich mir dazu ohnehin noch intensive Gedanken machen, weil ich ja noch zwei Kater und 1 Pferd mitnehmen muss.

Am Samstag werde ich jedenfalls erst einmal eine Arbeitsgruppe in Norderstedt besuchen und mir ein paar Eindrücke bei vielleicht ein paar netten Gesprächen verschaffen.

Kathrin Sonnenberg
12.01.2006, 18:28
Hallo Gavilan,

habe eben diesen Tread gelesen und hoffe, Du empfängst diese Nachricht überhaupt noch :o ?!
Durch Zufall kam mir diese Adresse unter:

East Africa Kennel Club
P.O. Box 14223, Sports Road
Westlands, Nairobi
KENYA, EAST AFRICA

Dort würde ich mich bei Interesse an einem Hund vor Ort melden.

Viele Grüße und viel Spaß in Afrika (...gut, das ich nicht neidisch bin :p ),
Kathrin