PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt Kreuzung Rhodesian Ridgeback/Golden Retriever?



Transvaal
09.02.2005, 10:47
Unsere Rhodesian Ridgeback Huendin brachte kuerzlich Welpen ins Haus..., der Vater ist ein Golden Retriever! Drei Wochen sind die Babies nun alt.

Wer kennt solche Kreuzungen? Wir wuessten gerne wie die Hunde spaeter wohl sein werden, z. B. in Bezug auf Wachsamkeit. Wir leben in der Nahe von Kapstadt auf dem Land, und da unsere Huendin bereits ziemlich betagt und daher nicht mehr so wachsam ist, waren wir schon auf der Suche nach einem zweiten RR. Und nun diese Welpen.

Suess sind sie ja, sehen aus wie Golden Retriever, nur sind sie halt schwarz. Golden Retriever plus brauner Partner ergibt angeblich immer schwarzen Nachwuchs. Wie gesagt, wir wuessten gerne ob Nachkommen solcher Eltern wachsam sein koennen. Der RR ist es ja, aber ein GR begruesst ja sogar Einbrecher mit Handschlag, und so einen Hund koennen wir hier nicht gebrauchen.

Fiffi
09.02.2005, 13:28
Tja, das ist ne interessante Sache. Ich hatte 13 Jahre ienen Retriever, jetzt zwei Jahre einen RR. Und es ist echt so wie du sagst, diese Rassen unterscheiden sich sehr. Ist die Frage, welche Seite da dominiert. Ich denke man kann das wahrscheinlich nicht pauschal voraussagen...

Naala
09.02.2005, 13:32
Hallöchen!

Hm... Sehr unglücklich gelaufen, das Ganze... :o
Also ich kenne auch zwei Golden Retriever, die nicht zu jedem freundlich sind und einen riesen Lärm veranstalten, wenn sich jemand dem Haus nähert!
Wie sich Deine Welpen entwickeln kann ich allerdings nicht vorhersagen...
Schon mal über eine Alarmanlage nachgedacht??? ;)

Liebe Grüße,
Miri & Naala.

MIENE
09.02.2005, 13:53
Hallo,
vielleicht kann Dir dieser Link weiter helfen

http://www.

Die Leute könnten Dir bestimmt einwenig über den Charakter und das aussehen dieses interessanten Kreuzung erzählen?
Viele Glück.

Liebe Grüße Jasmin

*link edit by webmaster
in diesem forum wird NICHT auf "tiermarktseiten" verlinkt

MIENE
09.02.2005, 14:02
PS:
das ist ein Labrador RR Mix.
Deine Welpen könnte später ja vielleicht so ähnlich aussehen oder ?
Nur mit etwas längeren Fell :o

http://images.dhd24.com/2530312.jpg

Claudia Closmann
09.02.2005, 14:36
Da ist bestimmt noch etwas anderes als Vater mit drin. Ich kenne Retriever/Vizsla-Mixe (auch braun auf braun), die sind alle semmelfarben, bzw. braun.

Die Retriever die ich kenne, sind alle sehr wachsam.

VG,

Claudia & Rhoda

Ute BB
09.02.2005, 15:20
Da ist bestimmt noch etwas anderes als Vater mit drin. Ich kenne Retriever/Vizsla-Mixe (auch braun auf braun), die sind alle semmelfarben, bzw. braun.

Die Retriever die ich kenne, sind alle sehr wachsam.

VG,

Claudia & Rhoda

Liebe Claudia,

das kannst du so nicht sagen. RR x Viszla ist in der 1. Generation von einem tiefen Schwarz, das nur im Sommer einen leicht rötlichen Stich bekommt. Erst bei der Rückkreuzung auf RR kommen von Generation zu Generation anteilig mehr braune als schwarze Welpen in den Würfen vor.
Das Braun des Viszla hat eine andere genetische Grundlage als das Braun des Rhodesian.

@Transvaal
Ich kannte 2 RRxGR Mischlinge, beide waren schwarz. Da die Ausgangsrassen sich in der Verhaltensentwicklung sehr unterscheiden, zeigten diese beiden Hunde keine einheitliche "Verhaltensmischung", sondern reagierten je nach Situation eher wie ein Golden oder eher wie ein Rhodesian. Ich fand beide Hunde sehr nett :) Über das Terrritorialverhalten kann ich nichts sagen, es wurde von Anfang an vorbeugend gearbeitet.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

Christian M
09.02.2005, 16:17
Liebe Claudia,

das kannst du so nicht sagen. RR x Viszla ist in der 1. Generation von einem tiefen Schwarz, das nur im Sommer einen leicht rötlichen Stich bekommt. Erst bei der Rückkreuzung auf RR kommen von Generation zu Generation anteilig mehr braune als schwarze Welpen in den Würfen vor.
Das Braun des Viszla hat eine andere genetische Grundlage als das Braun des Rhodesian.



Hallo Ute,

weisst Du hierzu genaueres? Die Farbvererbung beim Labrador und Retriever (und auch einigen anderen Rassen) ist ja offenbar recht gut erforscht. Zum Ridgeback habe ich allerdings kaum etwas gefunden...vielleicht sind unsere einfarbigen Hunde für die Wissenschaft in dieser Hinsicht einfach zu langweilig :D .

Wenn du hierzu etwas hast, würde mich das sehr interessieren.

Gruß, Christian

Ute BB
09.02.2005, 19:23
Ja, die Fellfarben der Hunde erinnern mich immer wieder daran, dass Genetik während des Studiums das Fach war, für das ich mich ernsthaft auf den Allerwertesten setzen musste.

Rhodesians sind nicht braun,rot oder weizenfarbig, sie sind sable. Das Sable lässt sich auf ein Gen zurückführen, welches Agouti genannt wird. Das Agouti-Gen bewirkt eine Zweifarbigkeit: Schwarz und Braun. Black & Tan. Von diesem Gen sind bislang 4 Allele bekannt.

As bildet ein schwarzes Fell ohne eine Spur von Braun.
Ay ohne As produziert ein Fell, welches überwiegend sable ist. Die Haarspitzen können schwarz sein, es können auch einzelne schwarze Haare im Fell verstreut sein.
Ay ist rezessiv zu As, aber nicht vollständig dominant zu At.
AyAt Hunde sind etwas dunkler und haben mehr schwarze Haare im Fell, sind aber immer noch sable.
At homozygot bildet das bekannte Black & Tan Muster bei Dobis, Rottis und den Schweizern.
Aw ist wolfsfarben. Das Schwarz ist ersetzt durch Grau, und die einzelnen Haare sind gebändert.

Rhodesians sind entweder AyAy oder AyAt. Meine Hündin ist ein gutes Beispiel für letzteren Genotyp: Sie ist schwarz gestichelt und hat eine rabenschwarze Rute.

Die Gene der B-Serie (B = Brown) haben einen Einfluss darauf, ob tatsächlich schwarzes Pigment ausgebildet wird. B heterozygot oder homozygot erlaubt die Produktion von Eumelanin. Statt Eumelanin wir Phaeomelanin gebildet, wenn bb vorliegt. Dies dürfte der Fall sein bei den Livernoses unter den Rhodesians. Die B-Serie ist nicht ganz so einfach, wie man bislang dachte, es scheint Allele zu geben, die "Braun" in den verschiedensten Schattierungen modifizieren.

Das ist ja noch relativ übersichtlich. Hinzu kommen aber noch Gene für Muster wie weisse Abzeichen oder Maske. Das Allel für Maskenbildung wird Em genannt und bewirkt, dass im Bereich des Kopfes braunes Pigment (Phaeomelanin) durch schwarzes (Eumelanin) ersetzt wird. Verschieden starke Ausprägung reicht von einem schwarzen Saum am Fang bis hin zu einem völlig schwarzen Kopf. Diese Bandbreite kennen wir auch vom Rhodesian, einen ganz schwarzen Kopf habe ich aber erst einmal gesehen. Der Hund sah aus, als ob er in einem Kohlenkasten nach Leckerli gesucht hätte!

Dann gibt es noch Gene, die farbverdünnend wirken. Das sind die Gene der D-Serie (D= Dilution). Das kommt bei Rhodesians auch vor.

Das Rot der Jagdhunderassen wie bei Viszla, Golden oder Teckel ensteht meist nicht durch die Agouti-Serie.
Für viele dieser Rassen liegen genetische Analysen der Fellfarbe vor, für den Rhodesian meines Wissens nicht.

Eine gute Informationsquelle ist:
http://skyway.usask.ca/~schmutz/dogredbrown.html

Für Diskussionen mit Hundeleuten, die sehr kenntnisreich sind (u.a. Hellmuth Wachtel), bietet sich diese Mailingliste an:
http://groups.yahoo.com/group/Canine-Genetics/


Mich hatten die "schwarzen" Hunde aus der Rhodesian x Viszla Verpaarung sehr überrascht. Das Rot der Viszlas hat dieselbe genetische Grundlage wie das Gelb der Goldens, so dass mich dann die schwarzen RR x GR Mischlinge nicht mehr ganz so fertig gemacht hatten ;).

Ich wollte mich immer mal hinsetzen und das genauer analysieren. Aber, ganz ehrlich, so richtig motiviert bin ich nicht dazu. Ich mag die Farbe der Rhodesians, aber "in bunter" würde ich sie auch mögen. Und ich will gar nicht wissen, wie viele Welpen mit "Fehlfarben" jedes Jahr gekillt werden, nur weil sie nicht in den "Standard" passen.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty

Fiffi
09.02.2005, 19:49
@Ute: Hut ab! Bist du Biologin? Das ist ja echt der Hammer. Ich hab das liebe Bio nach 1 Punkt in der 11 abgewählt. Ich kann grad mal so eine Maus von einer Ratte unterscheiden, dann hörts auch schon auf. Aber ich erkenne RR's...:D

Ute BB
09.02.2005, 20:08
Hallo Fiffi,

setz den Hut lieber mal wieder auf - hier zieht´s oft ;) .

Ich bin Biologin, aber die Fellfarben des Hundes sind nicht wirklich mein Lieblingsthema. Forschung wird den gegenwärtigen Wissensstand sicherlich noch gut aufmischen.

Für Hundeliebhaber ist es vielleicht interessant zu lernen, dass winzige genetische Unterschiede eine große Wirkung haben können.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty

Christian M
09.02.2005, 20:12
Vielen Dank Ute für die super Info.
Das mit der B-Serie und den Livernoses kam mir bekannt vor (ist doch die Ursache für die schwarzen und schoko-farbenen Labbies...oder?). Dass das rot unserer RR's vom Agouti Gen kommt, wusste ich allerdings nicht. Agoutis kannte ich bisher nur aus der Literatur der Stoffwechselforschung...sind allerdings keine Hunde :rolleyes:

Habe ich jetzt richtig verstanden, dass As bei unseren Wauzis komplett aus Rasse eliminiert ist und es deshalb keine schwarzen RR's gibt?

Gruß, Christian

Ute BB
09.02.2005, 20:31
Lieber Christian,

ich weiss es nicht. Wenn As wirklich so eine simple eindeutig dominant - eindeutig rezessiv Information wäre, dann dürfte es im Genpool nicht mehr vorhanden sein. Es gibt aber schwarze Rhodesians. Solange aber Standard-Fetischisten farblich fehlerhafte Welpen umbringen, tappen wir im Schwarzen, äh Dunklen. Schwarze Fellfarbe kann auf verschiedenen Genotypen beruhen.

Der Rhodesian mit dem schwarzen Kopf hatte hellbraune Augen, der Rest des Körpers war hellweizen. Das sah schon beeindruckend aus...

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

Aylarho
09.02.2005, 22:13
Wenn As wirklich so eine simple eindeutig dominant - eindeutig rezessiv Information wäre, dann dürfte es im Genpool nicht mehr vorhanden sein. Es gibt aber schwarze Rhodesians. Solange aber Standard-Fetischisten farblich fehlerhafte Welpen umbringen, tappen wir im Schwarzen, äh Dunklen. Schwarze Fellfarbe kann auf verschiedenen Genotypen beruhen.

Liebe Ute,

Meiner Meinung nach fehlt allen "Standard-Fetischisten", die "fehlerhafte" Welpen umbringen, selber etwas ganz Entscheidendes, nämlich die notwendige Achtung vor der wesentlich besser durchdachten Schöpfung der Natur! :mad: Solche Züchter sollten u.a. klar mit einem Zuchtverbot belegt werden. Wird aber wohl im Einzelfall kaum nachzuweisen sein.


Ich bin Biologin, aber die Fellfarben des Hundes sind nicht wirklich mein Lieblingsthema. Forschung wird den gegenwärtigen Wissensstand sicherlich noch gut aufmischen.

Tja, was hälst Du davon, dass die Forschung folgende Vererbungskonstellation aufdröselt? Dabei geht es nicht nur um Fellfarben. Oder hast Du vielleicht noch mal Lust dazu? :p :D ;)

Vor unserem RR Ayla lebte bei uns unsere Dunja (RR-Mix).
Mutter war ein weißer Kommondor, Vater ein sable (hab ich das jetzt richtig gelernt?;) ) RR. Es fielen über die Jahre 3 Würfe dieser Verpaarung:

Alle Welpen waren kurzhaarig, aber mit Unterwolle.
Immer waren die Rüden sable und hatten einen Ridge und immer waren die Hündinnen schwarz und hatten statt dem Ridge an dieser Stelle lange Haare in normaler Wuchsrichtung. Und es waren vom Wesen wundervolle Hunde.



Für Hundeliebhaber ist es vielleicht interessant zu lernen, dass winzige genetische Unterschiede eine große Wirkung haben können.

und diese Erkenntnis reicht doch aus, wenn man einen Hund um seiner selbst willen liebt, oder? ;)


@ Transvaal
Ich kenne 3 schwarze RR/Labrador-Mischlinge. Alle drei sind wachsam und apportieren gern. Aber immer wird jeder Hund seine eigene Persönlichkeit entwickeln und man kann in Bezug auf Wachsamkeit keine wirkliche Voraussage machen. Habe auch schon einen Schäferhund und einen Rottweiler kennengelernt, die in dieser Hinsicht keine großen Ambitionen entwickelten.:D


LG
Hedi mit Ayla

Fiffi
09.02.2005, 22:51
Für Hundeliebhaber ist es vielleicht interessant zu lernen, dass winzige genetische Unterschiede eine große Wirkung haben können.


Nur optisch, oder variiert auch das Verhalten? Ein interessantes Thema, wobei cih sagen muss dass die Optik ABSOLUT zweitrangig ist...

Christian M
09.02.2005, 22:52
Lieber Christian,

ich weiss es nicht. Wenn As wirklich so eine simple eindeutig dominant - eindeutig rezessiv Information wäre, dann dürfte es im Genpool nicht mehr vorhanden sein.

Genau das ist die Lehrmeinung und war der Hintergrund meiner Frage.



Es gibt aber schwarze Rhodesians. Solange aber Standard-Fetischisten farblich fehlerhafte Welpen umbringen, tappen wir im Schwarzen, äh Dunklen. Schwarze Fellfarbe kann auf verschiedenen Genotypen beruhen.


Zur Zeit gilt immer noch, dass reinrassige RR keine schwarzen Welpen haben können. Wenn man sich allerdings anschaut aus was für einem heterogenen Pool die Rasse vor gerade mal gut 80 Jahren entstanden ist, fällt es schwer zu glauben, dass bestimmte Allele vollständig aus der Population verschwunden sind. Vielleicht ist das der Grund warum die Rasse (noch) vergleichweise gesund ist...bin ein echter Verfechter der Heterozygotie und lasse mir gern vorwerfen, dass das mit Rassehundezucht nicht vereinbar ist!

In einem muss ich dir (vielleicht aus naivem Idealismus) widersprechen: ich kenne viele Züchter, aber keinen der schwarze welpen umgebracht hätte und hoffe sehr, dass du damit falsch liegst.

Gruß, Christian

Ute BB
09.02.2005, 23:32
Lieber Christian,

auch wenn As vielleicht nicht mehr vorkommen kann, so ist dennoch eine schwarze Fellfarbe denkbar. Nimm den AyAt Typ mit reichlich schwarzem Haar und selektiere auf ausgedehnte Maskenbildung. AyAtEmEm kann einheitlich schwarz sein. Meine Ashanti hatte bis sie im Alter heller wurde eine schwarze Kappe; die schwarze Stichelung ist heute noch sehr deutlich und die Rute in der hinteren Hälfte schwarz. Deswegen wird sie auch PEPSI gerufen: Schwarz und süss :).

Es ist schön für dich, wenn du nur Züchter kennst, die die Welpen nehmen wie sie geboren werden. Und die dich nicht belügen.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

Transvaal
10.02.2005, 11:27
Wow! Dieses Forum ist ja wirklich toll. So viele und dazu noch sehr informative Antworten hatte ich nicht erwartet. Dafuer herzlichen Dank. Das Foto zeigt unseren Welpen mit drei Wochen, aufgenommen gestern. Im ersten Beitrag hatte ich mich nicht richtig ausgedrueckt; es handelt sich nicht um Welpen (Plural), sondern um einen einzigen! Das anfangs tiefe Schwarz erhielt einen braeunlichen Stich. Wir sind sehr gespannt, wie es mit der Entwicklung des kleinen Rueden weitergeht.

Claudia Closmann
10.02.2005, 11:43
Danke Ute fuer die Super Info!

VG,
Claudia & Rhoda

Claudia Closmann
10.02.2005, 11:45
Hier noch ein link zu den verschiedenen Fellfarben des RR:

http://www.geocities.com/kalaharirr/oddcolors.html

Diese Huendin ist sehr bekannt:
http://isis.csuhayward.edu/dbsw/commsci/dogs.htm

Christian M
10.02.2005, 18:22
Es ist schön für dich, wenn du nur Züchter kennst, die die Welpen nehmen wie sie geboren werden. Und die dich nicht belügen.


Liebe Ute,

ich bin zwar ein unverbesserlicher Optimist, aber so naiv nun auch wieder nicht. Ich sagte, ich habe noch nie gehört oder erlebt, dass ein Züchter schwarze Welpen hatte und diese umgebracht hat.
Natürlich weiss ich, dass (zumindest früher) z.B. Welpen mit Sinus oder Ridgelosigkeit entsorgt wurden, um "fehlerfreie" Würfe zu generieren (in Schweden werden z.B. auch heute noch alle DS Welpen eingeschläfert!). Wenn man sich die Zuchtbücher mal ganz genau anschaut, scheint dies in Deutschland heute zumindest deutlich seltener vorzukommen als früher...und zu dem Punkt, dass alle Züchter immer die Wahrheit sagen, sage ich jetzt mal nix ;)

Noch mal Danke für die super Info.

Gruß, Christian

erika
10.02.2005, 20:40
Hallo Christian,


unser Aaron war bei seiner Geburt pechschwarz.- Ein kleiner schwarzer Teufel-. Seine sieben Geschwister
rotweizen vom Haarkleid.Heute ist er red wheaten mit schwarzer Stichelung und einem:D schwarzen
schmalen Streifen vom Kopf bis zu den Schultern, sieht lustig aus.:)

Viele Grüsse
Erika und Aaron