PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE - Wir haben unsere liebe RR-Huendin verloren



Karin - Toskana
17.02.2005, 11:56
Durch stundenlanger Surferei im Internet bin ich auf das Rhodesian Ridgeback Forum - Germany gestossen. Complimenti - eine tolle Organisation.
In meiner Verzweiflung bin ich sogar bis nach Deutschland vorgedrungen, mit der Hoffnung Hilfe zu finden - und ich erzaehle euch, dass wir vor 3 Wochen unsere wunderbare, liebe RR-Suedafrikanerin verloren haben.
Meine erste Erfahrung - eine treue Begleiterin zu verlieren - immerhin 11 turbulente Jahre mit ihr - es ist schmerzhaft.
Der Gedanke, einen weiteren RR wieder bei uns in der Familie zu haben, wurde erstmal abgehakt. ES GEHT ABER NICHT.
Gerne haette ich die Notfallhuendin MAJA aus dem Notfall KIBO und MAJA gleich zu mir geholt, aber die Tiere sollten zusammenbleiben - verstehe ich.
Jetzt verspuere ich grosse Sehnsucht bald wieder eine suedafrikanische Schoenheit bei mir zu haben - meine Vorliebe gilt den Afrikanern, Tara's Eltern kamen direkt aus Suedafrika nach Italien - Tara wurde hier in Privatbesitz geboren. Durch Zufall kamen wir an die Besitzer - die Rasse war uns voellig unbekannt - was soll ich sagen LIEBE AUF DEM ERSTEN BLICK. Sicherlich auch kein leichter Fall fuer einen Hundebesitzeranfaenger. Doch in 11 Jahren lernt man so einen emanzipierten Burschen schon kennen. Einfach ist es bei uns nicht - wir leben in der Toskana umgeben von Olivenhainen und Zypressenfeldern mit viel, viel Sonne, es besteht kein Mangel an Wildschweinen, Stachelschweinen, Feldhasen und Fasanen, ein wahres Jagdparadies. Ach wie war das schoen, Frauchen im passendem Moment zu entwischen - Nase in die Luft und weg. Zum Aerger der vielen Bauern, das eine oder andere Huhn musste da schon ersetzt werden. Immer wieder Aerger mit Tara - wie gerne wuerde ich mich aergern koennen.
Ich suche nach Zuechteradressen in Suedafrika, ueber Internet ist das schwierig. Viele Zuechter sind auch in Italien vertreten und ich habe viele RRs kennengelernt, doch die Linie ist nicht die gleiche.
Wer kann mir Zuechteradressen in Suedafrika nennen, bitte keine Informationen ueber Importbestimmungen, da fuer Italien andere gelten. Wer hat einen Welpen aus SA importiert. Ich bitte sehnlichst um Informationen bzw. Mitteilung versch. Erfahrungen.
Ich habe auch schon Kontakt zu Anke van Wyck aufgenommen, bisher ohne Erfolg.

Herzlichen Dank
tantissimi saluti aus der TOSKANA - KARIN

maxi
17.02.2005, 19:00
Hallo Karin,
ja, das tut einfach weh. Aber ich hoffe, dass unserer "wenigstens" 11 Jahre alt wird ( er ist schon 6,5) .
Soweit mir bekannt ist, hat Anke keinen Welpen mehr "übrig". Aber schau doch mal hier unter Wurfmeldungen durch. Mitte April gibt es doch Welpen im Bereich Brescia.
Es ist doch super, wenn man die Kleinen bereits ab 4. Woche an sich gewöhnen kann.
Ich fand es sehr positiv, täglich Kontakt mit ihm zu haben und ich glaube, wir haben einfach weniger Probleme gehabt , da er mich frühzeitig als seine "Mama" angenommen hat. ;)
Eine Welpin von Anke ist übrigens nach Spanien gegangen, da gelten auch andere Richtlinen als bei uns.
Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Auswahl des neuen Familienmitgliedes.

"Aufmunternde" Grüsse aus NRW

Karin - Toskana
18.02.2005, 10:54
:rolleyes: Liebe Inge,

herzl. Dank fuer Deine Antwort. Der Tipp mit Brescia war gut -
Ich hatte gestern Abend noch ein aeusserst nettes Telefongespraech mit Sara Venturelli.
Die Ridgebackers sind ja alle eine grosse Familie, jeder kennt irgendwie jeden, und so hatte sie vor 5 Jahren Tara bei einem Wettweberb in der Toskana kennengelernt. Das wusste ich gar nicht. Ich war damals nicht vor Ort, da gerade unser Juengster zur Welt kam.
Taras Vorfahren stammen von der Lionhill-Linie ab, eine alte afr. Blutlinie, die es mittlerweile gar nicht mehr geben sollte, so Sara Venturelli. Also ich soll mir da gar keine grossen Hoffnungen machen. Auch die RRs in SA sind nicht mehr so wie die "Alten". Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ......
Daraufhin ging ich in ihre Website, ich muss zugeben, der Ruede Pronkberg sowie auch die Mutter Basha gefielen mir auf Anhieb sehr gut. Ein Ausflug nach Brescia steht jetzt an.
Terminlich gesehen waere der Wuf ideal - man kommt jetzt in die schoene Jahreszeit.
Eine zusaetzliche Kontaktaufnahme zu Karoskloof in SA, welcher mir gestern bekanntgegeben wurde, moechte ich jetzt aber trotzdem noch unternehmen.

Also nochmals Danke fuer Deine Anteilnahme
Gruesse aus der Toskana
Karin

Christian M
20.02.2005, 19:21
[QUOTE=Karin - ToskanaIch hatte gestern Abend noch ein aeusserst nettes Telefongespraech mit Sara Venturelli.
Die Ridgebackers sind ja alle eine grosse Familie, jeder kennt irgendwie jeden, und so hatte sie vor 5 Jahren Tara bei einem Wettweberb in der Toskana kennengelernt. Das wusste ich gar nicht. Ich war damals nicht vor Ort, da gerade unser Juengster zur Welt kam.
Taras Vorfahren stammen von der Lionhill-Linie ab, eine alte afr. Blutlinie, die es mittlerweile gar nicht mehr geben sollte, so Sara Venturelli. Also ich soll mir da gar keine grossen Hoffnungen machen. Auch die RRs in SA sind nicht mehr so wie die "Alten". Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ......
Daraufhin ging ich in ihre Website, ich muss zugeben, der Ruede Pronkberg sowie auch die Mutter Basha gefielen mir auf Anhieb sehr gut. Ein Ausflug nach Brescia steht jetzt an.
Terminlich gesehen waere der Wuf ideal - man kommt jetzt in die schoene Jahreszeit.
Eine zusaetzliche Kontaktaufnahme zu Karoskloof in SA, welcher mir gestern bekanntgegeben wurde, moechte ich jetzt aber trotzdem noch unternehmen.

Also nochmals Danke fuer Deine Anteilnahme
Gruesse aus der Toskana
Karin[/QUOTE]

Ich habe Ende 2002 noch eine Lionhill Hündin importiert, und dass die Linie in weniger als 2,5 Jahren ausgestorben sein soll, halte ich doch für eher unwahrscheinlich. Da muss ich Sara bei Gelegenheit doch mal fragen, wie sie das gemeint hat. :D

In allem anderen gebe ich dir Recht....warum in die Ferne schweifen? Makari und Basha sind super schöne Hunde! Viel Glück in Brescia!

Ich bin vor kurzem von einer Frau, die zur Zeit in Lesotho lebt, nach Züchteradressen in SA für eine Freundin in Italien gefragt worden...bist Du das?

Als RR-Fan in der Toscana: Kennst du das Ehepaar di Fabio in der Nähe von Florenz? Die beiden engarieren sich dort sehr in der Szene und hatten letztes Jahr einen sehr schönen Wurf.

Gruß, Christian

Karin - Toskana
21.02.2005, 21:21
;) Hallo Christian,

Tante grazie fuer Deine Zeilen.
Fabio bei Florenz ist mir nicht bekannt. Ich habe jetzt Filippo in Tavarnelle, suedl. von Florenz ausfindig machen koennen, der Deckruede stammt aus SA, die Huendin USA.
Weisst Du, wir leben hier sehr zurueckgezogen zwischen den Huegeln der Toskana, und erst jetzt, nachdem ich so intensiv auf der Suche fuer eine Nachfolgerin bin, habe ich erste Kontakte zu Zuechter bzw. passonierte RR-Besitzer gefunden. Ehrlich gesagt, was Zucht, Abstammung und das viele drumherum betrifft, da bin ich ein absoluter Laie. Wir hatten eine wunderschoene Zeit mit unserer Huendin, alles andere war mir egal. Mit der Abstammung beschaeftige ich mich erst jetzt und mein naechster TRAUMHUND sollte halt wieder in die gleiche Richtung gehen. Fuer mich war sie die SCHOENSTE, da gehe ich keine Kompromisse ein.
Du meinst Angelika in SA, sie ist unwahrscheinlich nett und ist mir bei der Suche behilflich.

Eine Frage - wie bist Du an den Hund aus SA gekommen ?

Gruesse aus der zur Zeit verschneiten Toskana
Karin

Christian M
23.02.2005, 00:47
;) Hallo Christian,

Tante grazie fuer Deine Zeilen.
Fabio bei Florenz ist mir nicht bekannt. Ich habe jetzt Filippo in Tavarnelle, suedl. von Florenz ausfindig machen koennen, der Deckruede stammt aus SA, die Huendin USA.


Vielleicht reden wir von der gleichen Person. Der Züchter den ich meine heisst Filippo di Fabio (findest Du auch in der Linkdatenbank hier auf der Seite unter "Toscana Ridgebacks")...allerdings kommt der Rüde soweit ich mich erinnere aus Italien (delle Cime Bianche) und eine Hündin aus Holland (Vizara) und die andere aus SA (Glenaholm).



Eine Frage - wie bist Du an den Hund aus SA gekommen ?

Gruesse aus der zur Zeit verschneiten Toskana
Karin

Wir haben uns ganz gezielt die Züchterin ausgesucht, weil uns viele ihrer Hunde sehr gut gefallen haben. Als sie dann Welpen hatte, bin ich für 10 Tage hingeflogen, habe viel Zeit mit den Kleinen verbracht und bin dann mit zwei Hündinnen wieder nach Deutschland zurück. Eine davon eben eine "Lionhill" die jetzt bei Freunden von uns lebt.
Damals (2002) war es noch möglich unter 12 Wochen alte ungeimpfte Welpen in die EU zu importieren...ist jetzt nicht mehr so einfach.

Wenn du willst, kann ich dir trotzdem gern die Links zu den Züchtern aus SA schicken. Obwohl du bei Sara Venturelli sicher gut aufgehoben bist...und der Papi (Makari) ist ja immerhin "echter Afrikaner".

Viele Grüße zur Zeit aus dem ebenfalls verschneiten New York,

Christian

hubert
23.02.2005, 01:28
Hallo Karin,

habe Deine bitte gelesen, habe zwar keine Erfahrungen mit RR Importen aus SA aber vielleicht hilft Dir dieser Link

http://www.rhodesianridgeback.org.za (http://www.rhodesianridgeback.org.za/)

Da ich im Internetgeschäft tätig bin habe ich mal gesucht und dies gefunden.
Dort gibt es auch direkte Welpen Angebote.

Grüße Hubert

Karin - Toskana
24.02.2005, 12:41
Lieber Christian,

das Thema hat sich erledigt.
Ich bin ueber Birgit Linnerth an einen Privatbesitzer in Frankreich gekommen, dort hat es Nachwuchs gegeben. Die Elterntiere sind beide KUSA-Hunde aus der Glenaholm-Abstammung. Farbe und die eher molosse Statur passen zu meinen Vorstellungen.
Von Anke van Wyck sowie von einem Zuechter in SA habe ich nun erfahren, dass bis 2006 absolut keine Importation mehr moeglich ist. Die einzige Moeglichkeit waere, den Hund nach England fliegen zu lassen, der Transport kostet schon Euro 2000,00.
So, einen haben wir jetzt. Sollte sich trotzdem der Zufall ergeben, auf einfachere Weise einen echten Afrikaner zu bekommen, wuerde ich diesen dann auch noch dazunehmen.
Leider kann ich nicht selbst nach Afrika fliegen, das ist natuerlich das non plus ultra, sich da seinen Traumhund aussuchen zu koennen.
Sicherlich werde ich in den von Dir genannten Zuechterseiten weiterschnueffeln.

Filippo ist der gleiche Filippo, mit der Hundeabstammung habe ich etwas durcheinander gebracht, mir raucht der Kopf von der vielen Sucherei. Auch er ist am ueberlegen, ob er noch einen weiteren SA-Import wagen soll, es ist wirklich kompliziert ausserdem sind die Tiere bis zu 24 Stunden unterwegs und nicht gerade auf angenehmste Weise.

An dieser Stelle moechte ich mich fuer Dein Interesse bedanken.

Viele Gruesse aus der Toskana

Karin

PS: Habe mal zwei Jahre im Greenwich-Village, Morton Street gewohnt.
ist eine tolle Stadt.

Karin - Toskana
25.02.2005, 13:31
;) :) Hallo Hubert,

vielen Dank fuer Deine Mithilfe.

leider ist die Importation in die EU bis 2006 nicht mehr moeglich.
Wir haben uns jetzt fuer ein RR-Maedchen in Frankreich entschieden.
Sollte sich die Situation wieder bessern, so kaeme dann bestimmt noch ein Spielkamerad aus SA dazu.

Herzliche Gruesse aus der Toskana

Karin

PS: Eine interessante Adresse von Dir, habe aber trotz allem auch da Kontakt aufgenommen.

maxi
26.02.2005, 14:32
Hallo Karin,
da hat sich das Suchen ja gelohnt ! Italien - Frankreich und "deutschsprechend" !!
Wächst das Mädchen dann 3-sprachig auf ?? :p
Wann kommt der Familienzuwachs ?? Ich kann die Vorfreude gut nachempfinden. :)

Liebe Grüsse in mein Favoriturlaubsgebiet

Karin - Toskana
27.02.2005, 11:17
:p :p :p Liebe Inge,

Danke fuer Deine Glueckwuensche.

Die kleine Signorina passt genau zu uns.
Da mich gerade eine Grippe erwischt hat, werden wir erst in zwei Wochen losfahren.
Ich moechte dann wieder fit auf den Beinen sein - denn dann geht es sicherlich kunterbunt bei uns zu. Hoffentlich laesst der Fruehling nicht mehr so lange auf sich warten, momentan ist es grauenhaft eisig mit Schnee.
Einen wunderschoenen Burschen :) hast Du - ich nehme an, so wie ich das auf dem Foto erkennen kann, dass es ein Ruede ist.

Tanti saluti aus der Toskana

Karin

Karin - Toskana
27.02.2005, 11:25
:o Liebe Inge,

Nachtrag: entschuldigung , Du hast mir ja geschrieben, dass Du eine stolze Ruedenbesitzerin bist !! Ich wuensche Euch eine tolle Zeit.

Einen schoenen Sonntag noch,

Karin