PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...läufig...



Tisha
20.02.2005, 22:53
Hallo!

hab zurzeit ein kleines "problemchen" mit meiner hündin... Sie ist jetzt 9 monate alt, und seit 4 tagen ist sie läufig...
das problem dabei ist, dass sie sich einfach nicht putzt. so wie sie dreinschaut wenn sie an ihrem hinterteil schnüffelt "ekelt" sie sich anscheinend irgendwie davor - bilde ich mir zumindest ein :rolleyes:
ihren platz haben wir sowieso schon mit alten bettlaken ausgepolstert, weil der komplett "eingesaut" ist, auch auf die teppiche haben wir alte laken ausgebreitet... wenn sie von ihrem platz aufsteht, tröpfelt die ganze bescherung erst mal feinsäuberlich vor sich hin :p wir haben ihr schon versucht "höschen" anzuziehen, es sah absolut genial aus :D, zuerst lässt sie auch, aber nach max. 3 stunden bleiben von den unterhosen nur noch stofffetzen übrig...
das einzige was ich im moment noch extra tue - ich putze sie zwischendurch mit einem feuchten waschlappen - was der faulen dame anscheinend recht ist. Aber das kann ich ja auch nicht immer machen. Kann ich sie irgendwie "dazu bringen" sich zu putzen?
wären für ein paar tips sehr dankbar ;)

Lg Steffi und Tisha

Anita Koba
21.02.2005, 06:50
Hallo Steffi,

vielleicht machst Du an Deinem Hund zu viel herum.

Lass doch einfach der Natur seinen lauf. Sie findet das bestimmt komisch, wenn aufeinmal ueberall Lacken herumliegen und sie Hoeschen anziehen soll usw.

Roll den Teppich weg und denke, dass es natuerlich ist wenn die Huendin blutet und sich dadurch der Koerper reinigen kann. Es geht vorbei.


Gruss
Anita
mit zwei Huendinnen

Sibilla Teichert
21.02.2005, 08:25
Hallo Steffi,

Anita hat das Richtige gesagt.

Deine Hündin ekelt sich sicher nicht, sie ist das 1. Mal heiß und wird noch lernen sich zu putzen. Kann sie natürlich nicht wenn sie "angezogen" ist ;) Vielleicht hat sie ihre Höschen ja zerfetzt WEIL sie sich putzen wollte?

Also, Teppiche weg und häufiger durchwischen. Famira wasche ich aber auch die Hinterbeine und den Rest, wichtig auch die Rutenunterseite mit einem Waschlappen ab bevor es nach draußen geht. Damit sie nicht sofort für jeden Rüden total lecker riecht. Ob es hilft kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber ich finde schon, daß der Hund in dieser Zeit gepflegt werden sollte.

So, und nun laß die Kleine mal machen. Und paß gut auf sie auf wenn ihr draußen seid. Das ist manchmal ganz schön anstrengend. Ich lasse Famira gar nicht besteigen während der Hitze, auch außerhalb der Stehtage nicht - wo noch nichts passieren kann. Aber Famira findet es einfach lästig ständig einen Rüden auf ihrem Rücken zu haben und den Bauch zerkratzen sie ihr auch noch.

Einen schönen Tag noch wünschen
Sibilla und Famira

Aylarho
21.02.2005, 10:32
Hallo Steffi,

ich denke auch, dass Tisha im Moment noch erstaunt ist, was mit ihr das erste Mal passiert.Die vielen ausgelegten Decken und das Höschen machen sie eher weiter durcheinander und lenken sie davon ab, ihre "natürlichen Werkzeuge" entsprechend einzusetzen.

http://www.smileyarchiv.net/smiley/durcheinander-erstaunt0358.gif

Also waschbare Laken nur noch auf die Schlafplätze und kein Höschen. Wenn Du im selben Raum bist und merkst, dass sie aufstehen will, lasse sie über das Kommando "Bleib" oder "Warte" solange auf ihrem Schlafplatz bleiben, bis Du mit einem Lappen bei ihr bist, um sie vorsichtig zu putzen. Normalerweise fängt die Hündin in diesem Moment selber zu lecken an, da das Blut ja gerade tropft. Dann mit immer dem gleichen Markerwort loben. z.B.

http://www.smileyarchiv.net/smiley/schilder0378.gif

Tropfen, die auf den Boden fallen, sofort mit einem Tempo aufputzen. Die Hündin macht es mit der Zeit nach.
Meine frühere Hündin hat es so perfekt gelernt und Ayla war bei der 2.Läufigkeit auch schon wesentlich geschickter.
Ansonsten Teppiche raus und wischen.

http://www.smileyarchiv.net/smiley/sonstige0295.gif

LG Hedi mit Ayla

Tisha
21.02.2005, 11:23
Hallo und danke erstmal für die antworten und tipps...


das höschen haben wir ihr ja auch nur nachts angezogen, den ganzen tag über würde ich es ihr eh nicht anziehen eben deshalb weil sie dann gar keine möglichkeit hat sich zu putzen. Aber ich werde das höschen jetzt nachts auch weglassen!
es ist auch nicht so dass ich ständig hinter ihr her renne und sie mit dem waschlappen putze, das habe ich jetzt max. 2 mal am tag gemacht.
wenn wir rausgehen pass ich jetzt natürlich noch besser auf meine kleine auf, aber (zum Glück :p ) gibts in unserer gegend nicht ganz so viele rüden...
danke nochmal!
Steffi und Tisha