PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling hat ein paar Fragen



P.King
25.02.2005, 20:41
Hallo,
bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin:confused:
Meine Frau und ich (ohne Kinder) wollen uns einen (erwachsenen) Hund anschaffen.
Waren vor ein paar Wochen im örtlichen Tierheim und dort ist uns ein "Stafford /RR-Mix-Rüde"" ins Auge gefallen.
Der Hund ist laut Tierheim 3 Jahre alt, wir haben auch schon ein paar Spaziergänge mit ihm unternommen und sind restlos begeistert wie liebenswürdig sich das Tier verhält, sogar meine Frau die eher Angst vor großen Hunden hatte ist hin und weg wenn er ihr das Stöckchen bringt:) .
Er läuft ruhig an der Leine und kennt wohl auch schon einge Grundkommandas, die er aber nicht immer befolgt.
Laut Auskunft vom Tierheim hat der HUnd den Wesenstest bestanden und ist Maulborbbefreit.
Ich muß aber zugeben das ich / wir noch etwas unschlüssig sind ob wir ihn auch tatsächlich nehmen sollen, meine Eltern hatten zwar als ich noch KInd war einen Schäferhund, habe aber ansonsten keine Erfahrung mit so großen Hunden und mich befällt etwas unbehagen ob wir dann auch im Alltag mit ihm zurechtkommen werden:confused:

Lieben Gruß Karl

LiaJosie
25.02.2005, 22:07
Hallo Karl,

finde ich sehr gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst ! :)

Was willst Du hören !? ;)

Man muss nicht zwingend ein guter Hundeführer sein, weil man schon mal einen Hund hatte oder besonder viel "Erfahrung" mit Hunden hat. :cool:

Wichtig ist eigentlich nur, dass man es will, sich mit einem Hund auseinander zu setzen und bereit ist zu lernen, keine Angst hat, wenn der Hund mal knurrt und dabei seinem eigenen Gefühl folgt - keine Gewalt gegen ein Lebewesen ! :D

Auch wichtig ist, dass man einen "Experten" findet, dem man vertrauen kann !

Echte Experten sind leider sehr dünn gesäht auch wenn die Zeitungen voll stehen von Hundeschulen, Hundeflüterern und Hundepsychologen etc., die wenigsten haben überhaupt Ahnung von der Materie "Hund" und leider ist es immer noch so, dass es viele Extreme in der Hundeerziehung gibt und mindestens genau so viele Hunde die schlichtweg misshandelt werden oder die keine Konsequenzen erfahren !

Fängt schon beim Tragen eines Halsbandes an, wenn man den Hund in selbiges hineinlaufen lässt und Ihm einen kurzen Ruck verpasst, bei dem Ihm für einen Moment die Luft weg bleibt - nur damit er angeblich LEINENFÜHRIG wird oder sagen wir besser werden soll !

Die Kreativität der Misshandlungen sind sehr weitreichend und eine momentan mal wieder sehr moderne Art der Erziehung ist die psychische Gewalt die auf viele Hunde ausgeübt wird. Rudeltheroie lässt grüßen !

Verlasst Euch auf Euer Gefühl und seid Euch bewusst, dass Ihr das ganze Hundeleben lang bereit sein solltet dazu lernen zu wollen, seid für Euren vielleicht künftigen Hund da, denn er hat nur Euch (er ist ein Rudeltier, was SEIN Rudel braucht), dann werdet Ihr bestimmt sehr gute Hundehalter werden !

Ich will Banti nicht mehr missen, es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens dieser Hund und ich freue mich nach Jahren immer noch täglich darüber, dass ich diesen Hund besitzen darf !

Viel Spass und Glück bei dieser spannenden und verantwortungsvollen Entscheidung

wünsche Euch

kijanni
27.02.2005, 07:32
Hm,
ich würde mir eher erstmal Gedanken darum machen, ob deine Frau wirklich dazu bereit ist.

Was ist, wenn ihr beim Gassigehen , was sicher öfter passieren wird, ein anderer grosser Hund begegnet?
Ihre Angst vor grossen Hunden kann sich sehr schnell auf euer Hundi übertragen, was wiederum sehr schnell zum Teufelskreis werden kann.

Ich möchte euch/dir das nicht völlig verderben, aber schon zu Bedenken geben.

Wenn irgendjemand aus meiner Familie grundsätzlich Angst vor grossen Hunden hätte, würde bei uns kein Hund herumlaufen.

Snappy
27.02.2005, 11:36
Servus Karl!

Da ich gelesen habe wo du herkommst, drängt sich mir eine Frage auf: Du redest nicht zufällig von Franky, oder??? Da könnte ich Dir eine ganz interessante Geschichte erzählen............

Gruß Snappy

P.King
27.02.2005, 13:08
Hi Snappy,

du hast recht, es ist "Franky":eek:
Laß mal wissen, was es da zu erzählen gibt...

Gruß Karl

P.King
27.02.2005, 13:20
@ kijanni

Wir hatten schon einige Begegnungen mit größeren HUnden, die sind aber alle Problemlos verlaufen.
Die Angst meiner Frau rührt wohl aus der negativen Berichterstattung im Tv, zeigt sich aber im Umgang mit dem HUnd völlig unbefangen.
Also "Angst" hätte ich persönlich wohl eher vor einem wildgewordenen Dackel, aber du hast recht, diesen Aspekt hatte ich noch nicht bedacht.

Gruß Karl

Baba1
09.03.2005, 13:21
Hallo

Ich weiss nicht, ob Dein "Fall" immer noch aktuell ist oder nicht.
Trotzdem würde ich noch folgendes anfügen wollen:
Staffy/ RR-Mischling würde ich niemals einer Person ohne Hundeerfahrung empfehlen. Die beiden Hundetypen sind grundverschieden aber äusserst ernsthaft, was ein ziemlich komplexes und erwachsenes Verhaltensrepertoire zur Folge haben kann. Meiner Meinung nach ein sehr anspruchsvoller Mix, mit dem sehr konsequent gearbeitet werden muss.

Baba

P.King
04.04.2005, 04:32
Hallo,

unser "Franky" kommt jetzt 2 Wochen zu uns, damit wir uns noch besser kennenzulernen:)
Jetzt bräuchten wir noch ein paar Tips wegen der "Verpflegung".
Im Tierheim gabs fast nur (eingeweichtes) Trockenfutter, reicht dies aus oder soll man da noch was beigeben, und wie oft müssen wir ihn füttern.
Außerdem suchen wir noch den richtigen Schlafplatz, wir wollen ihn bei uns im Wohnzimmer schlafen lassen, habe aber Bedenken da ich immer sehr lange auf bin, könnte ihn das Fernsehen oder das Licht stören, oder sollen wir ihm einen ruhigeren Platz im Korridor zuweisen, hätten ihn da aber nicht im Auge:confused:

LG Karl-H

Anita Koba
04.04.2005, 23:15
Hallo Karl,

so hat es bei uns auch angefangen. 1998 wollten wir uns nur mal einen Hund zur Probe holen.
Wir hatten uns unseren Rhodesian/belg. SH Mix fuer 10 Tage mit Probevertrag aus dem TH geholt.
Im Oktober wird er 7 Jahre und wir haben noch 3 weitere Hunde dazu bekommen.
Spoc hatte schrecklichen Durchfall, da ich eine total falsche Fuetterung vorgenommen hatte.
Ich hatte Schweinefleisch gekocht und dazu Matzinger Hundeflocken gefuettert. Der arme Hund kann ich nur sagen. Mir wurde die Futterkiste empfohlen und dort wurde ich richtig beraten. Das solltest Du auch so machen und Dir dort Dein Futter holen. 400g am Tag reichen
fuer einen Staffi bestimmt aus. Schau mal ob Du noch getrockneten Pansen oder Rinderkopfhaut bekommst.
Den Schlafplatz wuerde ich nicht im Flur einrichten. Schliesslich war er doch im Tierheim genug isoliert. Hunde schlafen am besten wenn die Menschen um sie herum sind. Licht oder Geraeusche stoeren ganz bestimmt nicht.

Alles mal auf Euch zukommen lassen. Die Liebe zum Hunde und das was ihr an Liebe zurueck bekommt, wird die Kraft fuer die Bewaeltigung aller Probleme sein.

Viel Spass mit Eurem Neuzugang.

Herzliche Gruesse aus Mainz
Anita u. 16 Pfoten

P.King
05.04.2005, 02:50
Vielen Dank,

wir haben es erst mal so gemacht das wir ihm eine Decke im Wohnzimmer hingelegt haben, die hat er dann auch sofort angenommen und ist dann dort auch eingeschlafen.
Nachdem meine FRau dann Richtung Schlafzimmer zur Nachtruhe ging, ist der HUnd hinterhergetrottet und hat es sich neben dem Bett, mit seiner Decke gemütlich gemacht und blieb dann auch bis zum Morgen dort liegen.
Ich hoffe wir haben da nix falsches gemacht.
Ach noch was: Er reagiert auf jedes Geräusch aus dem Treppenhaus mit knurren oder kurzem Anschlagen, beruhigt sich dann aber wieder und legt sich wieder auf die Decke.
Sollen wir das irgendwie unterbinden, möchte ja keinen Ärger mit den Nachbarn.

LG Karl

Renate
05.04.2005, 06:30
hallo karl-h,
ich wünsche dir und deiner frau, daß ihr auch viel freude am franky habt.
laß alles ganz langsam anlaufen. du wirst dich noch über einiges wundern: positiv und negativ. auch mit dem durchfall hatte ich EIN LAHR LANG erfahrung.
wenn du fragen hast, kannst du hier immer heiße themen anregen. ( oder privat fragen). ist manchmal ganz angenehm.

viel spaß und halt uns auf dem laufenden

lg renate

Claudia Closmann
06.04.2005, 12:46
Franky hat seine Decke vom Wohnzimmer in's Schlafzimmer getragen?? Wie suess.

Zum Bellen: am Besten ignorieren, das legt sich, der Hund wird die Geraeusche kennenlernen, die 'zum Haus' gehoeren.

Viel Freude noch mit Eurem Familienzuwachs!

VG,
Claudia & Rhoda

P.King
08.04.2005, 01:35
Ne da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, die Decke hat meine Frau mitgenommen und Franky ist hinterher.
Mittlerweile bleibt er aber immer im Wohnzimmer liegen, und er schnarcht fast lauter wie ich:D sagt meine Frau.
Bisher haben wir noch keine Probleme mit ihm, er frißt seinen Napf leer und leckt mir die Hand oder an den Füßen wenn er meint ich müßte langsam aufstehen:D ,
stubenrein scheint er auch zu sein, habe bisher jedenfalls nix gegenteiliges festgestellt.

LG Karl