PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flug mit Ridgi



Erongo
28.02.2005, 23:52
Hallöchen

Haben nächstes oder übernächstes jahr vor nach Afrika zu fliegen. Zu den Erongo Mountains.
Hat jemand Erfahrung mir einem Flug und Ridgi. Wie kann man Erongo darauf vorbereiten?
Vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße Karen und Erongo ( "Grollender Berg")

Erongo wird dann ca. 21/5 - 3 Jahre sein

Oliver
01.03.2005, 11:55
Tipps gibt es HIER (http://www.flughund.de/inhalt_3_4.htm)

Ich dachte "vorher" auch immer das man ja vielleicht mal nach Fuerteventura oder so fliegen könnte... aber nun glaub ich nicht das ich Maja "verladen" lassen könnte. :confused:

Oliver
01.03.2005, 12:05
ach ja,... HIER (http://www.canosan.de/do/de/Flugzeugreisen.asp) gibt es auch noch was zu lesen...

manurtb
01.03.2005, 17:24
Ich würde es nicht machen! Der Hund sitzt alleine unten im Frachtraum und Du hast keine Möglichkeit nach ihm zu schauen.
Pula kam mit 16 Wochen aus Afrika geflogen und uns sagte man am Flughafen, dass wir großes Glück hatten, weil die Sterbequote bei solchen Flügen recht hoch sei!

Wir werden erst wieder fliegen, wenn der Hund oben mitgenommen werden kann. Da gibt es in Amerika eine Airline, die das vorhatte oder macht.

Christian M
01.03.2005, 18:02
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Welpen auf Flugreisen. Einmal nach Spanien im Kennel/Frachtraum und zwei mal von Südafrika. Ebenfalls einmal Frachtraum und einmal oben in der "First". Über letzteres brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten (die Hündin fand es schon klasse Leckerchen und Wasser auf dem Sessel serviert zu bekommen...hat sie bis heute geprägt :D ). Aber auch die beiden die "unten" geflogen sind, haben es super weggesteckt. Als ich die Südafrikanerin im Flughafen aus dem Kennel gelassen habe, ist sie durch die Halle getobt, als hätte ich sie 5 Minuten vorher dort hinein getan (und nicht vor 14 Stunden). Ich denke aber, das hängt sehr davon ab, wie psychisch stabil der Hund ist. Ich habe auch schon gehört, dass manche danach schon ziemlich verängstigt und verstört sind. Auf jeden Fall würde ich den Hund vorher an den Kennel gewöhnen (d.h. zu Hause anfangen und der Kiste mit Spielzeug und Futter ein positives Image geben. Wenn dein Hund schon damit Stress hat, würde ich vielleicht lieber lassen.

Gruß, Christian

Claudia Closmann
01.03.2005, 18:52
Ich habe gehoert - bitte korrigiert mich falls es falsch sein sollte - dass seit dem EU-Pass eine Einfuhr von afrikanischen Hunden schier unmoeglich sein soll (wurde doch auch in einem anderen Thread drueber diskutiert....).

Daher wuerde ich mir in Erongo's Fall auch Gedanken machen, wie denn der Hund aus Afrika wieder zurueck kommen soll - es koennte naemlich theoretisch sein, dass er dann aus einem nicht anerkannten Land in die EU einreisen will und es da Probleme gibt. Ich wuerde mir auch Gedanken darueber machen, welche afrikanischen einheimischen Parasiten sich der Hund einfangen koennte, bzw von welchen Viechern er gestochen werden koennte (siehe z.B. Leishmaniose).

Nur so zum Nachdenken.... :D

VG,
Claudia & Rhoda

KimAlexia
01.03.2005, 20:59
Hallo,


also ich habe eine Bekannte, die fliegt ganz oft mit ihren Hunden in den Urlaub, sie gibt ihnen vorher eine ganz leichte beruhigungs Tablette, wo der Tierartz die Dosis des jeweiligen Hundes bestimmt und dann klappt das wohl prima.:p

Also ich würde das machen, es lohnt sich sicher!!!

Ob man den Hund jetzt im Auto in einer Kennelbox transportiert oder im Flugzeug, da ist zwar etwas Unterschied, aber so bald ihr angekommen seit hat der Hund alles vergessen.

Es wird sicher für Hund und Mensch ein tolles Erlebnis,
viel Spaß
Kim und Whoopie :o

Erongo
01.03.2005, 22:13
Vielen Dank erst mal für Eure Tipps.Man muss sich ja gut informieren.Und je eher um so besser.
Wir werden uns alles gut durch den Kopf gehen lassen und nichts überstürzen.
Wenn wirs unserem Hund nicht zumuten können, lassen wir es sein. Dann gehts halt mit Auto auf Tour.
Nochmal Danke
Karen und Erongo

Ute BB
02.03.2005, 08:28
Liebe Karen,

bitte bedenke, dass Stress ein Hauptfaktor für das Auftreten einer Magendrehung ist. Ich habe sichere Kenntnis von drei erwachsenen Rhodesians, die direkt nach einer Flugreise an Magendrehung verstorben sind.

Vergessen werden sollte auch nicht, dass Welpen neue aufregende Situationen besser verkraften als erwachsene Hunde. Der Vergleich zwischen Welpen und erwachsenen Hunden, die zum ersten Mal die Erfahrung eines Fluges machen, ist leider nicht aussagekräftig genug, um daraufhin eine Entscheidung treffen zu können.

Es ist sicher eine grosse Verlockung, Erongo in den Erongos zu sehen. Ich hätte auch sehr gerne meinen Baru vor den Ruacana Falls fotografiert. Aber - eigentlich ist dieser Wunsch doch Romantik pur, oder? Es ist für uns, nicht für den Hund.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

scharfr
02.03.2005, 09:21
Liebe Karen,

Aber - eigentlich ist dieser Wunsch doch Romantik pur, oder? Es ist für uns, nicht für den Hund.



100 % korrekt und hervorragend einfach und deutlich formuliert.

Stellt Euch mal die Frage wer von diesem Vorhaben etwas haben wird und ob die damit verbunden Risiken, den Wunsch und das streicheln des eigenen Egos, wert sind.

Übrigens Stress ist auch ein Hauptgrund für die Freisetzung der Freien Radikalen, welche die Zellimmunität beeinflussen.

Bubu01
02.03.2005, 14:12
Hallo @ all,

weiss jemand von euch wie die US-Amerikaner bzw. Kanadier damit umgehen ? Da ja gerade in den USA Ausstellungen äußerst beliebt sind und hier oftmals größere Entfernungen zurückgelegt werden müssen...

Liebe Grüße

Jörg & Jamil (dem gerade Flügel wachsen ;) )

Taucher
02.03.2005, 20:01
Schau mal unter www.Flughund.de (http://www.Flughund.de) nach. Dort stehen auch die gesetzlichen Bestimmungen der einzelnen Länder drin.

Bis bald
Die Taucher mit Chamba

Nadja
02.03.2005, 22:12
... weiss jemand von euch wie die US-Amerikaner bzw. Kanadier damit umgehen ? Da ja gerade in den USA Ausstellungen äußerst beliebt sind und hier oftmals größere Entfernungen zurückgelegt werden müssen...

Hallo Jörg,

soweit ich weiß, ist es in den USA nicht unüblich, die Hunde für ca. 1/2 Jahr in die Obhut eines Profi-Handlers zu geben, der mit einem Trailer (und noch einigen anderen Hunden) durch's Land reist und die wichtigen Shows "abklappert"...

Grüsse
Nadja & Samba

Aylarho
02.03.2005, 22:32
soweit ich weiß, ist es in den USA nicht unüblich, die Hunde für ca. 1/2 Jahr in die Obhut eines Profi-Handlers zu geben, der mit einem Trailer (und noch einigen anderen Hunden) durch's Land reist und die wichtigen Shows "abklappert"...


....schrecklich!!!!!!!!!!!!!!!.....:eek: :( :mad: :eek:

Fiffi
02.03.2005, 22:46
Ich würde einen Hund höchstens dann im Flugzeug transportieren, wenn es sich um einen langfristigen Umzug handelt. Für einen Urlaub sollten "wir" als Hundeliebhaber darauf verzichten. Man tut ihnen einfach keinen Gefallen...

Hakimba
03.03.2005, 07:28
Hallo Alle,

davon mal abgesehen das ich selbst nicht fliege und das somit für meinen Hund auch nicht in Frage kommt, wollte ich noch zu bedenken geben das es doch im Laderaum eines Flugzeuges ziemlich kalt ist, oder täusch ich mich da??

LG Michèle

scharfr
03.03.2005, 09:01
....naja meines Wissen, hatte einen Nachbarn welcher bei der Lufthansa schaffte, gibt es für Tiertransporte schon temperierte Transporträume.....

Oliver
03.03.2005, 13:08
Steht in den beiden links die ich oben gepostet habe drin. Es sind spezielle "Transporträume".

Aber wie schon in den einem link steht:

Flugzeugreisen
Für einen Urlaub, der mind. 4 Wochen dauert, kann es für einen Hund trotz aller Strapazen durchaus lohnend sein, Sie zu begleiten. Bei kürzeren Ausflügen oder bei Flügen, die länger als 5 Stunden dauern, ist davon abzuraten. Überlegen Sie es sich gut, ob Sie Ihrem Hund zumuten, in einer kleinen Box mehrere Stunden in sehr lauter und fremder Umgebung ohne seinen Besitzer ausharren zu müssen.

Also für mich käme es nur zum "Auswandern" in Frage ;) , oder für Leute wie Günther Bloch, der seine Hunde zur Wolfsbeobachtung nach Kanada mitnimmt, dann aber auch gleich ein 1/2 bis 1 Jahr dableibt.

Denkt doch mal wie es euch geht, wenn man jetzt nicht der Vielflieger ist der jede Woche fliegt: So ein bischen Gribbeln und Aufregung ist doch immer dabei oder ??? Alleine schon wegen Urlaubsstimmung, "...habe ich an alles gedacht, Herd und Kaffemaschine aus ???... etc. "

Wir können uns dann die ganzen Vorgänge am Flughafen und an Board noch erklären, aber die kleine Fellnase sicherlich nicht.

Wenn dann noch unser "Reisefieber" dazukommt, das merkt der Hund doch auch.... :confused: :eek:

Also ich würds nicht machen !!!

Nadja
03.03.2005, 13:46
Hallo,

mein Schwager plant für den Sommer eine 6wöchige Südamerika-Reise mit Wohnmobil und Hund (geflogen wird ab Spanien) - ich kann im Herbst ja mal berichten, wie ihr Hund (Schäfer-Husky-Mix-Hündin, 6 Jahre) das ganze "verkraftet" hat.

Grüsse
Nadja

PS: Obwohl es sicher auch schön wäre Samba im brasilianischen Karneval in Rio zu fotografieren :D :D :D lassen wir das momentan lieber...
Es gibt in Europa wirklich viele tolle Ziele, wo man mit dem Auto hinkommt und den Hund mitnehmen kann. Sollte es tatsächlich mal Airlines geben, wo der Hund in der Kabine mitfliegen kann, würde ich es sicher auch mal ausprobieren (Neuengland und Kanada wäre da auf meiner Wunschliste ganz oben oder nochmal nach Island *schwärm*) - ich bin immer gern geflogen - da überträgt sich dann auch kein Reisefieber ;) ...

Kathrin Sonnenberg
03.03.2005, 20:29
Hallo Erongo,

die Antworten waren ja sehr zahlreich - das sollte man sich wirklich sehr, sehr gut überlegen!
Das absolute Minimum an Vorbereitung ist aber sicherlich, Deinen Hund and einen Kennel zu gewöhnen, und zwar so, daß er sich in diesem Ding absolut sicher fühlt.

Ich habe einen meiner Hunde selber auch schon geflogen, eher Kurzstrecke und sie hatte bereits "Reiseerfahrung", also nicht mit eurer Situation zu vergleichen. Als Liebhaberin ihrer "Box" hat meine Hündin nicht einen Moment gezögert, als sie nach Landung und Wiedersehen mit uns nach Aufforderung sofort und willig wieder in das Ding geklettert ist zur nächsten "Fahrt" mit dem Kofferkuli ...

Bedenke, was für ein Typ Hund Dein Erongo ist ... so findest Du vielleicht am ehesten heraus, ob es das Ereignis wegstecken könnte.

Manche Flüge verlaufen auch unplanmäßig und eventuell gibt es eine Zwischenlandung, Turbulenzen etc. . Und schon ist die Erfahrung eine schlechte ... und dann die Rückreise.

Hoffe, es hat geholfen, viele Grüße
Kathrin

Christian M
15.08.2005, 00:59
Nachtrag:

Unsere beiden Mädels sind Mitte der Woche mit uns in die USA geflogen. Sie haben es super weggesteckt. Die Wiedersehensfreude bei LH Cargo in New York war riesengroß (nur unsere Erleichterung war vielleicht noch größer). Als Vorbereitung hatten wir die Transportkennels ca. 4 Wochen in unserem Wohnzimmer und unseren Damen ihre anderen Schlafgelegenheiten weggenommen. Schön mit Fellen ausgestattet haben sie die Kisten dann schnell als "Schlafhöhlen" angenommen. Zur Übung sind wir dann zwei Tage vor dem Flug mit Hundis in den Kisten im Kleintransporter gefahren (erst nur ein paar Minuten, dann längere Strecken). Schließlich dann 4 Stunden nach Frankfurt. Interressant war zu sehen, dass trotz gleicher Vorbereitung die eine Hündin doch etwas gestresst war, wogegen die andere das ganze ziemlich kalt gelassen hatte. Auf eine Sedation hatte ich bewußt verzichtet. Schon Minuten, nachdem sie wieder aus dem Kennel waren und auf der Fahrt vom Flughafen, schien alles vergessen zu sein. Ich würde das ganze nicht für einen Kurztrip machen, aber insgesamt lief es besser, als ich es mir vorgestellt hatte. Jetzt machen die beiden die Wälder Neuenglands unsicher und sind wieder ganz die Alten.

Gruß, Christian

Erongo
15.08.2005, 01:04
Nochmals vielen lieben dank

Werde alles beherzigen und Euch dann berichten. Ob wir nun fliegen steht noch nicht fest. Hat ja auch noch etwas zeit.

Liebe Grüße Karen und Erongo

cheyenne
15.08.2005, 14:56
Hi @ all,

ich bin mit meinem Malteser damals nach Amerika geflogen, hätte den Knirps aber niemlas mitgenómmen, wenn ich nicht 1 Jahr dageblieben wäre!

Mir hat der TA damals auch Beruhigungstabletten für den Kleinen gegeben, auf die er mir dann nach der Ankunft 4 Tage noch total daneben war, nur gebrochen hat, Durchfall, und ganz verstört war er!

Würde ich Cheyenne niemals antun, jetzt wo ich weiß, wie der Kleine drinhing!

Zum Thema temperierter Laderaum, ja, der Frachtraum ist temperiert, auf knapp 10 Grad, was ich nicht wirklich viel finde, und was nicht zu vergessen ist, ist der Lärm, der da herrscht!

ich weiß nicht, wer schonmal vor einer Boing stand, wenn sie abgehoben hat, und mich wundert es nicht, warum die Ramp-Mitarbeiter Ohrenstöpsel haben, wenn sie den Flieger einweisen, aber einem Hund, der eh so ein sensibles Gehör hat, etliche Stunden dem Lärm in einem Frachtraum auszusetzen,...!

Was auch nicht zu vergessen ist, Start und Landung! Jeder von uns der schonmal geflogen ist, kennt das Gefühl bei Start und Landung, wenn es einem den Magen zusammen zieht, aber der kerl sitzt in einer Box bei schrecklichem Lärm, weiß nicht, was ihm geschieht, kein Herrchen weit und breit in Sicht, und dann noch so komische unbekannte Gefühle, weil plötzlich der Boden unter den Pfoten weg ist, und da kann mir keiner erzählen, ein Hund merkt sowas nicht! :(

Ich weiß nur eines, Cheyenne wird mir sowas nicht durchmachen, die Erfahrung erspare ich hier, muß wirklich nicht sein!

Bitte sei so gut und laß dir das bitte wirklich gründlich durch den Kopf gehen, ist für einen Hund wirklich nicht fein!

Vor allem, weil er total auf sich allein gestellt ist, keiner da, der ihm die Pfote hält, wenn er Angst hat, keiner da, der ihm den Bauch streichelt, wenn er sich übergeben muß,... :(

Anita

Christian M
16.08.2005, 03:47
Zum Thema temperierter Laderaum, ja, der Frachtraum ist temperiert, auf knapp 10 Grad, was ich nicht wirklich viel finde, und was nicht zu vergessen ist, ist der Lärm, der da herrscht!

ich weiß nicht, wer schonmal vor einer Boing stand, wenn sie abgehoben hat, und mich wundert es nicht, warum die Ramp-Mitarbeiter Ohrenstöpsel haben, wenn sie den Flieger einweisen, aber einem Hund, der eh so ein sensibles Gehör hat, etliche Stunden dem Lärm in einem Frachtraum auszusetzen,...!

Anita

Hallo Anita,

wo hast du diese Infos her? Zumindest bei Lufthansa ist das Tierkompartment vom übrigen Frachtraum getrennt. Laut LH Info herrschen dort die gleichen Bedindungen in Bezug auf Temperatur, Luftdruck und Schalldämmung wie in der Passagierkabine auch. Bei anderen Fluggesellschaften sollte man sich explizit danach erkundigen.

Gruß, Christian

erika
16.08.2005, 09:27
Hallo Karen,


ich würde meinen Aaron nie in eine Flugkiste sperren, ich kann mir
vorstellen das er dort sehr leiden würde.:eek:
Ausserdem ist es einem Hund egal, wor er Urlaub macht, ich glaube
kaum das er fühlt und erahnt wo Ihr ihn hinbringt.:confused: - In das Land seier
Ahnen-.
Nicht vergessen sollte man bei so einer Aktion, die Gefahr von Infektions-
krankheiten die dort lauern könnten:wallbash: für mich wäre dieses Risiko
viel zu hoch.

Liebe Grüsse
Erika und Aaron der in keine Flugkiste kommt

Jagluiperd
16.08.2005, 12:53
Hallo Anita,

wo hast du diese Infos her? Zumindest bei Lufthansa ist das Tierkompartment vom übrigen Frachtraum getrennt. Laut LH Info herrschen dort die gleichen Bedindungen in Bezug auf Temperatur, Luftdruck und Schalldämmung wie in der Passagierkabine auch. Bei anderen Fluggesellschaften sollte man sich explizit danach erkundigen.

Gruß, Christian


Stimmt,
habe während dem Studium Pferde-Transporte in die USA und nach Canada begleitet, da muss man dann ab und zu während dem Flug aus dem Passagierbereich in das Tierkompartement gehen und nach dem Rechten sehen! Diese Abteilungen sind sowohl gut temperiert, als auch Schall gedämpft!!! Habe es persönlich erlebt.
Und kann nur soviel dazu sagen, dass es die Pferde ohne Probleme weggesteckt haben... habe nur einmal von einer Kollegin gehört, dass sie einen Hengst sedieren musste, aber eher deswegen, weil die ihn begleitende Stute, die direkt daneben stand, rossig war!!
Abgesehen davon, habe ich es meinem eigenen Hund auch zugemutet, fliegen zu müssen... allerdings als Welpe... und sie kam aus ihrem Kennel gewackelt als sei nix passiert.
Ob ich es ihr heute nochmal zumuten würde... wenn ich umziehen würde schon, für einen Urlaub?? Naja, ich glaub das ist Geschmacksache... würde mich da Ute BB anschließen, es ist für einen selber und nicht für den Hund!

Was die oben erwähnten Import / Exportgeschichten angeht, kriegt Ihr den Hund schon wieder mit, man kann nur keine Welpen aus sog. "nicht gelisteten Drittländern" mehr importieren, da die Tollwutschutzimpfung der Mutter, bzw. des Welpen in der 12. Woche nicht mehr ausreichen! Der Hund braucht jetzt eine Titerbestimmung und das Blut darf man erst 30 Tage nach der Impfung entnehmen und dann muss man noch drei Monate bis zur Einreise nach Deutschland warten! Und dann ist der Welpe bereits 7 Monate alt! Dazu kommt, dass oft die einmalige Impfung bei einem Welpen den erforderlichen Titer nicht bewirkt, also werden sie meist zur Sicherheit mit 16 Wochen nachgeimpft und dann wieder 30 Tage plus drei Monate bis zur Einreise, dann ist der Welpe 8 Monate und exportfertig, nur leider kein Welpe mehr!
Bei einem älteren, regelmäßig geimpften Hund, sollte der Titer kein Problem sein und bei einer Wiedereinfuhr, da bin ich jetzt aber aus dem Kopf nicht ganz sicher, glaube ich reicht der Titer vor Ausreise und dann entfällt sogar die Wartezeit... aber da bin ich jetzt nicht ganz sicher...

Viele Grüße von

Prisca und dem auch schon geflogenen Jagluiperd

cheyenne
20.08.2005, 16:23
@ Christian,

ich muß dir mitteilen, daß ich am flughafen arbeite, und leider weiß, von was ich spreche, zumindest, was unsere heimischen Fluglinien hier betrifft!

Wie mir gerade eben noch ein Ramp-Mitarbeiter bestätigt hat, ist es wirklich so, daß Hunde ganz normal im Hold (Frachtraum) "verladen" werden, wie das restliche Gepäck auch! Eine Heizung gibt es dort selbstverständlich nicht, doch ein Druckausgleich muß auch dort stattfinden!

Er hat mir bestätigt, daß für einen Hund das schlimmste der Start und die Landung wären, schallgedämpft ist der hold übrigens auch nicht, also der Lärm nicht angenehm für den Hund!

Muß aber auch dazu sagen, daß bei uns am Flughafen keine Lufthansamaschinen landen, daher keine Ahnung, wie es bei dieser Fluglinie ist!

@Jagluiperd

Mit Pferdetransport ist das komplett was anderes, Pferdetransporte werden in speziellen Flügen durchgeführt, Cargomaschinen, dort werden die Pferde sogar während dem Flug versorgt, gefüttert, und da ist der Raum temperiert und schallgedämpft, ist auch preislich viel kostpieliger ein Pferd transportieren zu lassen, wie einen Hund! ;)

Wie gesagt, kann nur das wiedergeben, wie das hier am flughafen vor sich geht!
also, unbedingt genau erkundigen, wie und wo der hund untergebracht wird, damit es für den kleinen nicht zu einem horror-urlaub wird!

Anita Koba
20.08.2005, 16:48
Nein, das wuerde ich meinen Hunden nicht zumuten!
Urlaube ohne Hunde und Flugreisen kommen fuer uns nicht in Frage.

LG
Anita

Christian M
21.08.2005, 06:03
@ Christian,

ich muß dir mitteilen, daß ich am flughafen arbeite, und leider weiß, von was ich spreche, zumindest, was unsere heimischen Fluglinien hier betrifft!

Wie mir gerade eben noch ein Ramp-Mitarbeiter bestätigt hat, ist es wirklich so, daß Hunde ganz normal im Hold (Frachtraum) "verladen" werden, wie das restliche Gepäck auch! Eine Heizung gibt es dort selbstverständlich nicht, doch ein Druckausgleich muß auch dort stattfinden!


Warum mußt du mir das 'leider mitteilen' wenn du gar nicht darauf eingehst, worüber ich geschrieben habe? Auf Interkontinentalflügen herrscht in Reiseflughöhe eine Temperatur zwischen -50 und - 70°C und das je nach Strecke für 8-12 Stunden. Ich denke nicht, dass das irgendein Mensch oder Tier ohne Heizung überleben würde.
Mein Posting bezog sich ausdrücklich auf Lufthansa und Langstrecke (wobei es auch eine Reihe anderer Gesellschaften gibt, die sicher was Tiertransporte angeht nicht schlechter sind). Du schreibst selbst, dass du dazu nichts sagen kannst. Ich habe auch geschrieben, dass man sich auf jeden Fall bei der Fluggesellschaft nach den Bedingungen im Tierkompartment vorher erkundigen sollte. Insofern verstehe ich dein Posting nicht wirklich. Mit Regional-Airlines, die gar keine Tierkompartments in ihren Maschinen haben, würde ich meine Hunde auch nicht mitfliegen lassen. Ich nehme mal an dein Posting bezieht sich auf solche Gesellschaften, da du schreibst, dass LH den Flughafen, an dem du arbeitest gar nicht anfliegt.

Gruß, Christian

Christian M
21.08.2005, 06:08
Nein, das wuerde ich meinen Hunden nicht zumuten!
Urlaube ohne Hunde und Flugreisen kommen fuer uns nicht in Frage.

LG
Anita

...und was würdest Du machen, wenn ein entsprechender Umzug ansteht?

cheyenne
21.08.2005, 14:41
@ christian

wenn du hier jemanden suchst, mit dem du streiten kannst, bist du bei mir total falsch!

Wollte mit der Information erongo nur dabei helfen, sich wirklich gedanken darüber zu machen,was sie ihrem hund dadurch zumuten kann.

ist ja schön, daß du mit Lufthansa so tolle erfahrungen gemacht hast, aber es gibt ja auch andere fluglinien, und da sollte sie wissen, daß es nicht bei allen so toll ist!

Außerdem heißt das thema "Flug mit Ridgi", und nicht, "langstreckenflug mit einer Lufthansamaschine". ;)

Und da bin ich der Meinung kann ich schon wiedergeben, wie das hier bei uns abläuft, denn auch wir haben hier dauernd Hunde, denen so ein Flug zugemutet wird, und das nicht in einer Lufthansamaschine!

Außerdem war ich der Meinung, das Forum hier nützt man zum Erfahrungsaustausch, und meine Erfahrungen schauen eben anders aus als deine!



noch ein schönes wochenende
werde meine erfahrungen wohl künftig für mich behalten müssen :confused:

Anita Koba
21.08.2005, 22:25
Lieber Christian,

es gibt viele Situationen im Leben an die man vorher noch nicht einmal denkt. Das zu deiner Umzugsbemerkung.

Aus den Beitraegen konnte ich erkennen, dass es sich um einen evt. geplanten Urlaub handelt und keine Lebensnotwendigkeit ist.

Mit solchen Ueberlegungen werde ich nie konfrontiert werden, denn es steht fuer mich ausser Frage, dass ich ohne meine Hunde in Urlaub fahre und wie schon erwaehnt wuerde ich meinen Hunden keine, auch wenn es eine Luxusflugreise sein sollte zumuten.

Alleine der Gedanke daran, dass mein Hund in irgendeiner Ecke des Flugzeugs alleine sein sollte wuerde mich umbringen.

Das ist meine persoenliche Meinung zu dem Thema.

LG
Anita u. Rudel

Christian M
22.08.2005, 04:51
@ christian

wenn du hier jemanden suchst, mit dem du streiten kannst, bist du bei mir total falsch!

Außerdem war ich der Meinung, das Forum hier nützt man zum Erfahrungsaustausch, und meine Erfahrungen schauen eben anders aus als deine!

noch ein schönes wochenende
werde meine erfahrungen wohl künftig für mich behalten müssen :confused:

Erstens suche ich niemanden zum Streiten. Zweitens fände ich es schade, wenn du in Zukunft deine Erfahrungen für dich behalten würdest. Und drittens widerspreche ich dir gar nicht. Das einzige, was mich geärgert hat, war dass Du mir 'leider etwas mitteilen' mußtest, was ich gar nicht in Frage stelle. Ich weiß, dass es große Unterschiede zwischen den Fluggesellschaften gibt (gerade auch hier in den USA) und habe glaube ich mehrfach geschrieben, dass man sich vor Buchung genau über die Bedingungen informieren sollte. Trägt das jetzt vielleicht etwas zur de-Eskalation bei?
Ich habe selbst bisher 5 Hunde "fliegen lassen". Zwei Mal Südafrika - Deutschland, einmal D - Spanien und jetzt zwei Mal D- USA. Meine Erfarungen: die Hunde fanden es wahrscheinlich nicht toll. Aber nach öffnen der Box, einmal freuen, sich schütteln, pinkeln und saufen waren alle wieder die Alten. Ich würde es nicht aus Jux für einen Urlaub machen aber es gibt Situationen, wo es dazu keine Alternative gibt...und jetzt könnt ihr gern weiter zetern.

Gruß, Christian

Hilke
22.08.2005, 09:56
Meiner Erfahrung nach geht die Lufthansa sehr sorgfältig mit Tiertransporten um. Aber man sollte immer einen Direktflug wählen,ich würde einem Hund das Umverladen ersparen. Zweimal habe ich einen Hund aus Frankfurt abgeholt, Derek hatte einen Flug Johannesburg - Frankfurt und Lucky hatte einen Flug Houston-Frankfurt.Lucky hatte einen Flug mit Turbulenzen und war etwas beleidigt. Derek war lustig,nur für mich war es nervend den ganzen Tag in der Flughafentierstation zu verbringen ,den Papierkram zu erledigen ,um dann endlich den Hund ausgehändigt zu bekommen.i Jabula hatte da Glück mit in die Kabine zu dürfen, da konnte ich mir das Umsteigen in Frankfurt nach Hamburg leisten. Sonst wäre ich von Frankfurt aus mit einem Mietwagen nach Hamburg gefahren.
Es waren aber alles Welpen. Mit einem erwachsenem Hund würde ich in der Flugbox Autofahren üben. Ich würde den Hund nur mitnehmen wenn der Urlaub ca. ein halbes Jahr dauert, oder der Hund vom Welpenalter an gwohnt ist regelmäßig zu fliegen (das gibt es auch)
Einen schönen Gruß aus dem sonnigen Norden
Gerda

KimAlexia
22.08.2005, 13:53
Hallo @all,

ich kann Christian M. in allem zustimmen was er sagt, ich finde er hat total recht.

Ich habe jetzt einige erlebt die Umzüge durchgemacht haben sogar von Amerika/Australien etc. und diese Hunde sind alle super gut gelaunt aus ihrer Box gehüpft und die Welt war in Ordnung.
Man sollte das wirklich nicht so verbissen sehen.

Jeder sollte das für sich und seinen Hund entscheiden.