PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafter Behang



Transvaal
03.03.2005, 17:27
Die Ohren unserer bald elfjaehrigen Huendin liegen nicht schoen an, nur als Welpe hatte sie "vorschriftsmaessige" Ohren. Dann begannen sie sich zu falten, und abzustehen. Dies sieht natuerlich ziemlich unschoen aus, war aber leider nicht zu korrigieren. Im Buch 'Rhodesian Ridgeback' von Chamberlain/Kossiski ist auf S. 19 ein Hund namens Lobengula abgebildet. So sehen die Behanege der Huendin in etwa aus. Fragen: Wessen Hund hat auch so fehlerhafte Behaenge? Kommt dies oefters vor? Ich kann mir denken, dass die Vorfahren der heutigen Hunde teilweise eine aehnliche Ohrstellung hatten, und dass dies immer mal wieder durchschlaegt.

Nadja
04.03.2005, 08:51
Hallo,

also mir ist das mal so erklärt worden:
zum Zeitpunkt des Zahnwechsels halten viele RR-Welpen ihre Ohren etwas auf "halb acht", da sie Schmerzen durch die durchbrechenden neuen Zähne haben. Die Knorpel in den Ohren beginnen etwa zum selben Zeitpunkt sich zu festigen.
Wenn ein Hund in diesem Alter eine komische Ohrstellung zeigt, sollte man deswegen täglich sanft das Ohr in die "richtige" Stellung massieren, dann kann man dauerhafte "Segelflieger" meist verhindern.
Ich denke aber, daß es schon auch z.T. genetisch bedingt ist - manche Welpen halten die Ohren ja auch schon lange vor dem Zahnwechsel "ulkig".
Wir haben bei Samba praktisch garnicht massiert und er hält seine Ohren auch heute noch prima.
Da ich mich momentan ja ziemlich mit Sloughis beschäftige (die ja vermutlich auch eine der vielen Ausgangsrassen des RRs waren) habe ich festgestellt, dass die SL sehr oft "Segelflieger"-Ohren zeigen, obwohl sie den Behang eigentlich so tragen sollten wie die RRs - vielleicht ist da ja auch ein Zusammenhang.

Grüsse
Nadja & Samba

sabine08
04.03.2005, 10:32
Hallo,
mein Rüde trug seine Ohren von Anfang an nicht "vorschriftsmäßig",
es wurden uns so "tolle" Maßnahmen wie kleben empfohlen. :eek:
Zu Anfang hat es mich ein wenig gestört.
Das eine Ohr ist "korrekt", das andere Ohr "fehlerhaft".
Heute mache ich mir darüber absolut keine Gedanken mehr.
Nicht "korrekt getragene Behänge" bereiten dem Hund keine Schmerzen.
Das sind Äußerlichkeiten.

LG
Sabine

Transvaal
04.03.2005, 10:57
Hallo Nadja und Sabine,
natuerlich haben wir uns nach der langen Zeit an die etwas verrueckten Ohren unserer Huendin gewoehnt, schliesslich haben wir sie bald 11 Jahre. Anfangs waren die Behaenge so wie sie sein sollen, etwas spaeter sah die Huendin aehnlich aus wie Sabines Hund - nun sind beide Ohren abstehend, was total ulkig aussieht. Aber auch damit ist die Huendin der tollste Hund, den man sich wuenschen kann.

Klaus

ajani
09.03.2005, 11:37
Hallo,

Auch unser Janni hat solche Segelfliegerohren... mich störts nicht - es unterstreicht seinen speziellen charme noch ;-)

von dem kleben halten wir auch nichts. und der schönheit tuts, wie gesagt, keinen abbruch. ausser, es wird wiedermal wert auf d e n korrekten RR gelegt........

was ich mich allerdings schon gefragt hab,war, ob die offenen ohrspitzen vielleicht damit zusammenhängen können.vielleicht läuft das blut so schlechter zurück und bei kalten temperaturen platzen die ohren deshalb auf??? wär interessant von den anderen "blutigen ohren" zu erfahren, wie die lauscherchen getragen werden.

grüsse von elke und dem segelflieger