PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR - Ja oder Nein ?!?!



ditschi
07.04.2005, 18:14
Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Hund für mich und habe diesbezüglich viele Bücher gelesen und viel im I-net gesurft.

Nach einiger Zeit ist die Wahl auf den RR gefallen.
Meine ersten Erfahrungen mit einem RR habe ich vor vielen Jahren gemacht (dann aber den Namen der Rasse vergessen) und was mich die ganzen Jahren immer fasziniert hat und ich eigentlich nie vergessen habe war die Ridge auf seinem Rücken. Ich weiß, ist ein äußerliches Merkmal, habe es jedoch nicht vergessen.
Vor einigen Wochen habe ich diesen Hund nun wieder getroffen, viel Zeit mit ihm verbracht, gespielt und die Entscheidung war dann eindeutig...eine "alte Liebe" ist neu entflammt.
Es sollte ein RR sein!!!

Nun habe ich meine Info-Tour durchs Netz auf den RR konzentriert und weitere Bücher etc.pp. gelesen. Was diese Bücher jedoch nicht bieten sind Erfahrungen von RR-Besitzern von denen ich als "Erstbesitzer" profitieren kann.

Vielleicht sollte ich erstmal etwas zu mir sagen:
Ich bin 26, arbeite im Schichtdienst und wohne bald in einer schönen Landwohnung mit viel Platz im Grünen.
Meine Erfahrungen mit Hunden sind eher "passiv". Ich hatte noch keinen eigenen Hund, kümmere mich jedoch in meiner Freizeit viel um die Hunde von Bekannten und Freunden. Manschmal habe ich auch dienstlich mit unseren Diensthunden zu tun und unterstütze die Hundeführer meiner Dienststelle bei der Hundeausbildung.

So, nun komme ich mal zu meiner Fragen...und bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen *g*...baue da auf Eure Erfahrungen. Ihr werdet diese Frage bestimmt schon einmal beantwortet haben.
- Ist ein RR etwas für einen berufstätigen Single? Kann ein RR auch mal 6 Stunden alleine sein, während ich arbeiten bin?
- Kann man den RR für die Zeit in der Whg./im Haus lassen oder sollte man ihm eine Hütte im Garten zu Verfügung stellen, wo er sich nach Bedarf im Freien aufhalten kann?

Und eine ganz andere Frage: Wo liegen im Moment die Preise bei Welpen?

Will mir bei meiner Entscheidung 100%ig sicher sein, da ich mir bewußt bin, dass mich der Hund (hoffentlich) lange begleitet und es eine große Verantwortung ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...auch das Contra hilft mir.

DANKE!

Naala
08.04.2005, 00:12
So, nun komme ich mal zu meiner Fragen...und bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen *g*...baue da auf Eure Erfahrungen. Ihr werdet diese Frage bestimmt schon einmal beantwortet haben.
- Ist ein RR etwas für einen berufstätigen Single? Kann ein RR auch mal 6 Stunden alleine sein, während ich arbeiten bin?
- Kann man den RR für die Zeit in der Whg./im Haus lassen oder sollte man ihm eine Hütte im Garten zu Verfügung stellen, wo er sich nach Bedarf im Freien aufhalten kann?

Und eine ganz andere Frage: Wo liegen im Moment die Preise bei Welpen?

Hallöchen Matthias!

Ja, dann will ich mal anfangen! Ob ein RR etwas für einen berufstätigen Single ist, kann ich Dir nicht sagen - ich bin fauler Student und noch dazu zu zweit :D Der RR ist ein Hund wie viele andere auch und er hat Bedürfnisse, die Du befriedigen musst! Stell Dir vor, was ein unausgelasteter Rüde von 50 Kilo so alles anstellen kann... :eek:
Wir haben uns das Limit gesetzt, Naala maximal 4 Stunden allein zu lassen - mehr wäre sicher mal möglich, aber jeden Tag?! Ich glaube, da fände KEINE Hunderasse besonders toll... Für diesen Fall könntest Du Dir vielleicht jemanden überlegen, der den Hund nimmt, solange Du arbeitest...
Wenn Du die meiste Zeit des Tages, die Dir bleibt sinnvoll mit Deinem Hund nutzt - damit meine ich nicht Stöckchen werfen ;) - kann ich mir durchaus vorstellen, dass Du ihm gerecht werden kannst... Außerdem wichtig ist auf jeden Fall, dass Du auch noch Zeit für den Hund hast, wenn Du kein Single mehr bist :D
Wenn Du den Hund alleine lässt (aber wie schon gesagt, bitte nicht jeden Tag 6 Stunden...) dann lass ihn im Haus, RRs sind eher die gemütlichen Typen, die wollen da sein, wo Herrchen normalerweise auch ist... Die Hütte im Garten würde nicht freiwillig genutzt werden, glaub mir!!! Das alleinesein will natürlich geübt sein, aber ich setze voraus, dass Du Dir diese Zeot nimmst!!!

Nochwas: Ich hoffe, Du willst den RR nicht in Deinen Beruf einbinden, dafür ist er nämlich nicht wirklich geeignet. Falls Du mit diesem Gedanken spielen solltest, vergiss ihn gleich wieder ;)

Ja, und nun zum Preis: Da ich wahrscheinlich sowieso zum Abschuss freigegeben bin, kann ich Dir auch das größte Geheimnis verraten (Züchter, musst Du wissen, reagieren sehr allergisch auf diese Frage - am besten Du füllst bei Abholung Deines Welpen kommentarlos einen Scheck aus :rolleyes: ) Ich würde den Durchschnittspreis für einen VDH Welpen nach meinen Erfahrungen auf ca. 1700 Euro schätzen, manchmal mehr, manchmal weniger...

So, ich hoffe Dir geholfen zu haben!!!

Liebe Grüße,

Miri & Naala :)

ditschi
08.04.2005, 08:53
Danke für deine Antwort Naala! Schön, dass Du den Anfang gemacht hast...endlich traut sich jemandhttp://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/biggrin.gif


Ich hoffe, Du willst den RR nicht in Deinen Beruf einbindenDie meisten werden 1 & 1 zusammen gezählt haben, ich bin Polizist. Um es aber gleich zu sagen, ich habe nicht vor den RR in meinen Beruf einzubinden, will keinen Schutzhund daraus machen (Steht ja auch in jedem Buch, dem Artikel eindeutig drin.http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/wink.gif)!!! Das wäre zwar "perfekt", aber dann würde ich mir einen Schäferhund zulegen und keinen RR. Es ist zwar schön seinen Hund in seinen Beruf einbinden zu können, aber auch sehr stressig für Beide. Man muß sich dann nämlich einer Sache bewußt sein, dass es sich dann nicht mehr um einen "Hund" handelt, sondern um ein Einsatzmittel, ein Arbeitsgerät, einen Schutz- oder Spezialhund halt und dementsprechend werden diese Hunde auch eingesetzt..."ohne Rücksicht auf Verluste". Will damit aber keinem Diensthundeführer unterstellen, dass er seinen Hund nicht lieben würde und ihn verheizt!!! Es sind halt Einsatzmittel.


Stell Dir vor, was ein unausgelasteter Rüde von 50 Kilo so alles anstellen kann... :eek: - da will ich mir nicht wirklich als erstes Gedanken drüber machen *g*! Wenn man nur daran denkt, dann sollte man die Entscheidung treffen keinen Hund zu nehmen. Wie bei allen Sachen, man sollte erstmal an die schönen Dinge denken, oder??? Bin mir aber bewußt, dass ein RR auch viel Unfug aushecken kann. Wäre aber doch auch langweilig wenn nicht oder??? Würde mir dann einen "Steiff"Hündchen zulegen...http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/biggrin.gif


Außerdem wichtig ist auf jeden Fall, dass Du auch noch Zeit für den Hund hast, wenn Du kein Single mehr bist :D - Wenn ich mich für einen Hund entscheide, dann gibt es mich/uns nur im DOPPELPACK!!!


Wenn Du den Hund alleine lässt (aber wie schon gesagt, bitte nicht jeden Tag 6 Stunden...) - Das "Gute" an meinem Job ist, dass ich im Schichtdienst arbeite, d.h. z.Zt. bei mir dass ich die Hälfte meiner Arbeitszeit in der Nacht verrichte (hoffe der RR wird dann schlafen *g*) und durch den Dienst relativ viel Freizeit habe...zwar nicht so viel wie ein Student *fg* aber das ist schon mehr als der "normale" Beruftätige (ich war auch schon mal Student, es ist nicht immer nur Freizeithttp://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/wink.gif). Man kann sagen, ich arbeite 2 Tage und habe dann 2 Tage frei. Na klar ist es dann eine Selbstverständlichkeit, die Zeit die ich habe mit und für den RR zu nutzen auch die Zeit zwischen den Schichten. Da ich sowieso viel Zeit im "Freien" verbringe (sporten und spazi) sollte das kein Problem sein den RR langsam da einzubinden.

Zur Preisfrage, es geht ja nun mal darum, dass man sich ein Bild macht in welchen Regionen die Preise für die Welpen liegen. Ist für viele halt auch ein Kriterium. Ich wollte einfach nur wissen in welchen Regionen man sich so bewegt, muß man ja auch einplanen. Deswegen sollte man da ja eigentlich offen drüber reden können. Wer einen RR will, der sollte bereit sein auch etwas mehr dafür zahlen zu müssen und dem bin ich mir bewußt.
Also @ all die sich durch Naala angegriffen fühlen ... nicht so doll böse seinhttp://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/smile.gif

Bin auf weitere Antworten gespannt, vielleicht ist ja jemand in der gleichen Situation und hat damit Erfahrungen.

@ Rübchen: Danke für deine PM!

ditschi
08.04.2005, 09:19
Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass es RR-Stammtische gibt. Nimmt vielleicht jemand an einem RR-Stammtisch in Kiel oder Umgebung teil?

Würde da gerne mal hin.

Erongo
08.04.2005, 21:58
Hallöchen Matthias,
Naala kann ich zustimmen.
Das Alleinsein. Erongo ist manchmal auch 6 Stunden allein. Wir sind zwar zu zweit aber gehen beide arbeitet. Erongo ist von Anfang an daran gewöhnt worden. Unsere freizeit ist aber auf Erongo zugeschnitten. Er hat trotzdem jeden Tag genug auslauf und spiel mit anderen hunden.
Zu Hause "bewacht" er dann am liebsten unser Sofa oder Nachts das Bett.
Ridgis sind kuscheltypen. Morgens brauchst du dich nicht zu waschen, da kommt dann die kitzelige und nasse zunge.
Preise sind ganz unterschiedlich. Für Erongo hab ich 1600 bezahlt.
Übrigens gibt es bei dir in der nähe einen züchter in Gettorf, guck mal auf der org seite.
vielleicht kannste ja mal vorbei gehen.
ein Ridgi Rudel live zu erleben ist immer noch das beste.
Auch wenn Erongo im Moment nicht so hört wie wir es gerne hätten (er ist in der Rüpelphase mit fast 12 monaten), aber er ist der liebste kerl den ich kenne.
in 2 wochen seminar hab ich mehr an meinen hund als an meinen mann gedacht.
Ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen
Naala hat das meiste ja schon gesagt.
Kannst ja auch mal auf unserenHP gucken
Liebe Grüße Karen und Erongo (der das sofa breitdrückt mit meinem menne)