PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zaun?? Wenn ja wie??



stmge
13.04.2005, 08:06
Hallöchen :),

meine Frau und ich überlegen ernsthaft uns einen Rhodesian Ridgeback zu holen.
Ich muss jetzt ein wenig ausholen um unsere Wohnsituation zu erläutern, dann kann ich auf die eigentliche Frage kommen.
Also wir wohnen mit meinen Eltern in einem großen "Hang" Haus. Jeder hat seine seperate Wohnung die auch große genug ist. 124 qm für unseren Teil. Unser Zugang ist quasi hinter dem Haus am oberen Hang, wo auch dann gleich der Zugang zum Garten ist. Der Übergang in den Garten meiner Eltern ist übergangslos, da es ursprünglich mal ein Einfamilienhaus war.

Wir haben eine sehr intakte Nachbarschaft und haben seit Jahren keine Zäune zu den angrenzenden Grundstücken. Zu dem Nachbarn rechts kann ich wohl einen Zaun ziehen da dort auch der kürzeste Weg zur Straße ist. Aber zu dem Grundstück das bei meinen Eltern angrenzt, ist eine Naturhecke mit den verschiedensten Pflanzen. Hier soll und kann kein Zaun gezogen werden.
Nur unseren Garten einzuzäunen wäre sehr blöd, da es superhässlich aussehen würde und dadurch der Garten immens schrumpfen würde.

So, jetzt zu meiner Frage, oder sollte ich sagen, Fragen?:
Ist für einen RR ein Zaun Zwangsläufig nötig?
Kann ich den RR so erziehen das er nicht mehr seinem Jagdtrieb nachgeht?
Wenn Zaun ja, dann wie? Vielleicht auch nur die Seite zur Straße?

Naja, ich will Euch mal erst eine Chance zum antworten geben.

Danke im voraus

Stefan

Claudia Closmann
13.04.2005, 09:57
Ist für einen RR ein Zaun Zwangsläufig nötig?
Kann ich den RR so erziehen das er nicht mehr seinem Jagdtrieb nachgeht?
Wenn Zaun ja, dann wie? Vielleicht auch nur die Seite zur Straße?


Hallo,

Du tust Dir, Deinen Nachbarn und Deinem Hund keinen Gefallen wenn Du NICHT einzaeunst. Bitte denke dran, es reicht EIN Auto um einen Hund zu ueberfahren und nicht jeder Spaziergaenger und Fahrradfahrer schaetzt es, einen grossen braunen Hund freilaufen zu sehen.

RRs haben i.d.R. einen sehr ausgepraegten Jagdtrieb und diesen abzustellen gelingt nur wenigen und zuhause und unbeobachtet schon gar nicht. Ob die Hecke da den Schutz bietet, den Du brauchst, wage ich zu bezweifeln.

Generell sollte bei jeder Hunderasse ein Grundstueck komplett eingezaeunt sein und bei RR gleich doppelt und dreifach.

Also zum Schutz Deines Hundes kann ich Dir nur raten, das Grundstueck komplett einzuzaeunen, egal wie haesslich es aussieht.

VG,
Claudia

Feli
13.04.2005, 11:17
ohne wenn und aber, du lebst in nrw, also musst du das grundstück so sichern, dass der hund es nicht unbeaufsichtigt verlassen kann.

Aylarho
13.04.2005, 11:40
Generell sollte bei jeder Hunderasse ein Grundstueck komplett eingezaeunt sein .


und das nicht nur zum Schutz des Hundes, sondern auch zum Schutz der Menschen, Katzen, Hasen .....

In immer mehr Gebieten Deutschlands wird über eine Verschärfung der Hundehaltung diskutiert. In dieser Situation finde ich es grundsätzlich kontraproduktiv, wenn Grundstücke für Hundehaltung nicht sicher eingezäunt werden.

Zu dem Nachbarn rechts kann ich wohl einen Zaun ziehen da dort auch der kürzeste Weg zur Straße ist. Aber zu dem Grundstück das bei meinen Eltern angrenzt, ist eine Naturhecke mit den verschiedensten Pflanzen. Hier soll und kann kein Zaun gezogen werden.
Nur unseren Garten einzuzäunen wäre sehr blöd, da es superhässlich aussehen würde und dadurch der Garten immens schrumpfen würde.

Ziehe doch einfach einen Drahtgitterzaun mitten durch die Naturhecke. Da fällt er optisch doch überhaupt nicht auf.

LG Hedi

Anita Koba
13.04.2005, 12:25
Hallo Stefan!

Der Zaun muss 1,80m hoch sein, denn alles was niedriger ist, ist für unsere Hunde kein Hinderniss.

Zu der Nachbarschaft kann ich dir nur sagen, dass der Ärger ohne einen Zaun schon vorprogrammiert ist.

Gruss
Anita

stmge
13.04.2005, 13:31
Vielen Dank erstmal für Eure antworten!
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig und ich muss unser kleines Grundstück einzäunen.
Da scheint mir dann die eleganteste Lösung ein Drahtgitterzaun zu sein, der fällt nicht ganz so doll ins Auge. Leider hat der RR dann nur ca. 120 qm Garten zur Verfügung.
Ich hatte gehofft die Einzäunung der Nachbarn würde reichen.
Da alle angrenzenden Nachbarn einen Zaun haben. Und dann wäre halt dort erst Schluss gewesen mit Aubüchsen. Und zu der rechten Seite hätte ich so oder so einen Zaun ziehen müssen.

Gruß

Stefan

Nadja
13.04.2005, 14:07
... Der Zaun muss 1,80m hoch sein, denn alles was niedriger ist, ist für unsere Hunde kein Hinderniss...

Zu der Nachbarschaft kann ich dir nur sagen, dass der Ärger ohne einen Zaun schon vorprogrammiert ist...

Hallo,

also ich würde generell meinen Vorschreibern zustimmen. Ich würde keinen Hund auf einem uneingezäunten Grundstück halten.

Bei uns ist der Zaun an den drei Seiten des Grundstücks die zu den Nachbarn angrenzen 1,00m hoch, zur Straßenseite hin ca. 1,25m. Allerdings ist an der Straßenseite auch nicht der Gehweg direkt am Zaun lang (denn da parken unsere Autos), sondern auf der gegenüberliegenden Seite. Es läuft also niemand Fremdes direkt am Grundstück vorbei und die Autos sind auch ein "Sichtschutz", was die Sache natürlich einfacher macht.
Samba hat in den 3 Jahren die er bei uns ist, noch nie versucht über den Zaun zu gehen - allerdings lassen wir Samba auch nicht länger als max. 3 min. unbeaufsichtigt in den Garten ("Pinkelpause").
Für die kleine (ca. 45cm Schulterhöhe) Mix-Hündin meiner Schwester ist unser Zaun allerdings kein Hindernis - sie kann ohne Aufsicht nicht in den Garten gelassen werden, sonst steht sie beim Nachbarn in der Küche, oder auf dem Kompost, oder geht auf's Feld Mäuse buddeln, oder, oder ... ;)

Grüsse
Nadja

RRSanne
15.04.2005, 20:55
Ganz schnell geagt, das geamte Grundstück einzäunen.
Wie ?? Sehr hoch.
Meine Rüde ist heute über einen 1.70m hohen Zaun gegangen (läufige Hündin), und das mit Leichtigkeit und er wird im November 8 Jahre.

LG
RRSanne

RRSanne
15.04.2005, 20:56
T'schuldigung im 1. Satz fand ich das Snicht. :)

Sanne

Feli
15.04.2005, 21:11
:D Also wenn sich hier ein buchstabe verweigert, ist es zeit die tastatur zu reinigen.....

Kira2004
06.05.2005, 20:06
Unser Hund kapiert schon, welches Grundstück unseres ist und welches der anderen... und der Jagttrieb beschränkt sich auf Tüten, die mit Frauen durch die Gegend laufen :D Allerdings ist die Straße auch weit entfernt.

Du wirst Dir was einfallen lassen müssen. Vieleicht reicht ein MOASCHENDROATSAUN als optische Abtrennung - den Rest wird Dein clever Büschchen bestimmt von selbst kapieren...
Viel Spaß!

Daggi
07.05.2005, 10:57
Vielen Dank erstmal für Eure antworten!
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig und ich muss unser kleines Grundstück einzäunen.
Da scheint mir dann die eleganteste Lösung ein Drahtgitterzaun zu sein, der fällt nicht ganz so doll ins Auge. Leider hat der RR dann nur ca. 120 qm Garten zur Verfügung.
Ich hatte gehofft die Einzäunung der Nachbarn würde reichen.
Da alle angrenzenden Nachbarn einen Zaun haben. Und dann wäre halt dort erst Schluss gewesen mit Aubüchsen. Und zu der rechten Seite hätte ich so oder so einen Zaun ziehen müssen.

Gruß

Stefan

Hi,

ich würde die auch empfehlen dein Grundstück einzuzäunen. Warum? Bevor wir unseren RR gekauft haben, war das unser Grundstück zum Nachbarn auch nicht eingezäunt. Wir hatten (wir & Nachbar) kein Problem damit. Der Hund unseres Nachbarn lief auch auf unseren Grundstück und wir hatten keine Probleme mit der Situation. Doch als unsere Sarah kam, war auf einmal die heile Welt zu Ende. Den Nachbarn störte es, dass ein immer größer werdender Hund durch ihren Garten läuft. Naja, die Atmosphere zwischen uns und dem Nachbarn wurde immer schlechter. Ohne groß nachzudenken haben wir einen grünen Drahtgitterzaun aufgestellt. Dem Nachbarn hat dies zwar auch nicht wirklich gefallen aber ich hab damit meine Ruhe und der Hund kann in meinem Garten tun was er will. http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/biggrin.gif

P.S.
Es gibt viele tolle Ideen wie du einen Zaun "unsichbar" machst. Letztens hab ich im Internet gesurft und hab einen Naturzaun gesehen aus Weiden. Nach einer Zeit hat man eine hohe grüne Hecke.

VG,
Daggi + Sarah

stmge
09.05.2005, 11:57
Ja, mit den Naturzäunen habe ich auch schon etwas gefunden. Sehr interessant diese Weidenzäune.
Allerdings habe ich jetzt auch noch mit anderen Ridgeback Besitzern gesprochen und es gibt wohl einige die gar keinen Zaun haben.
Es gibt da halt mehrere Entwicklungsmöglichkeiten:
Entweder der Ridgeback hat gar nicht diesen starken Jagdtrieb und hält sich auch an unsichtbare Grenzen.
Oder der Ridgeback benötigt eine konsequente Erziehung und einen optischen Zaun, kleine Buchsbaumhecke um seine Grenzen zu kennen. Wenn ich Ihm das überschreiten konsequent verbiete, ab dem frühen Alter, sehe ich eine Möglichkeit. Im weiteren wird er nicht unbeaufsichtigt im Garten spielen.

Aus diesen Gründen habe ich mich jetzt dazu entschieden, es abzuwarten und die Entwicklung zu beobachten.
Zum Zaun ziehen brauche ich ein Wochenende, einen Kasten Bier und meine Kumpels. Somit wäre das schnell erledigt.
Die Straße ist nur über zwei weitere Grundstücke zu erreichen und zu dieser Seite werde ich auf jedenfall einen Zaun ziehen.

Gruß

Stefan