PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundegurt für´s Auto



zwerg
24.04.2005, 13:33
Hallo alle zusammen,
ich habe gestern im Fernsehen die schrecklichen Folgen eines Autounfalls mit einem nichtangeschallten Hund gesehen. So etwas möchte ich nicht erleben, und unser zukünftiger Hund sicher auch nicht. Da wir aber keinen Kombi mehr haben, stellt sich die Frage nach einer guten Alternative zum Gitter im Kofferraum. Ich habe nun schon mehrmals Geschirre gesehen, die mit dem Gurtsystem des Wagens verbunden werden. Der Hund sitzt nun wie Mensch auch angeschnallt auf dem Rücksitz. Meine Frage wäre nun, besitzt jemand so ein System, kann er mir Tipps geben und Hersteller nennen?
Würde mich freuen über reichlich Info...

Inge

mameu
24.04.2005, 18:03
Hallo Inge,

schau' mal unter den speziellen Themen im Umfragearchiv nach. Wir hatten dort kürzlich eine Diskussion über eben solche Sicherungsmaßnahmen für Hunde.

Gruss

Jacqueline

Webmaster
24.04.2005, 18:14
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=17745

Nadja
06.05.2005, 13:24
Hallo,

dazu hätte ich auch eine Frage:
verwendet denn einer der 19 "Angurter" aus der Umfrage dieses Angurtteil von Sabro? Was es ohne Geschirr zu kaufen gibt = was man einfach zwischen ein bereits vorhandenes Geschirr in den Gurtstecker einhakt?

Grüsse
Nadja & Samba

Oliver
08.05.2005, 19:16
Letztens in der Zeitung gelesen: Der TÜV hat die verschiedenen Systeme geprüft, das einzige was auch den Hund schützt sind die Transportboxen. :eek: Alle anderen Systeme schützen nur den Menschen, verletzen aber die Tiere. :(

kijanni
08.05.2005, 21:03
Nicht ganz,
ich meine, sie schützen auch nicht wirklich den Hund.
Ich habe so ein Anschnalladapter gehabt und Hundi stand während der Fahrt vorn neben mir (VW Bus)!!
Der Adapter hing noch dran!!

Ich bin auch der Meinung, am sichersten schützt die Box.
Allein schon , wenn du (was ja durchaus, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte, passieren kann) einen Unfall hast, bei dem du verletzt bist. Es wird sich kaum jemand finden, der deinen, wahrscheinlich sehr aufgewühlten Hund mal eben so aus dem Auto pflückt.
Eine Box wird man heraustragen, da kann der Hund noch so toben!

Das hat mich u.a. mit überzeugt.

Man kann sich auch Boxen für Limousinen anfertigen lassen. Da ist die Tür eben an der Seite und die Box steht auf der Rücksitzbank, bzw. dort wo die Rücksitzbank sein sollte. Je nach Wunsch halt.

Nadja
08.05.2005, 21:44
... Eine Box wird man heraustragen, da kann der Hund noch so toben! ...

Ja, außer es ist dir jemand mit "Schmackes" hinten in den Kombi gerauscht - dann ist der Hund vermutlich von der Box zu Tode gequetscht worden... :(

Ich denke daß diese ganzen Sicherheitsteile nur sehr bedingt was bringen - hauptsächlich füllen sie wohl den Geldbeutel des jeweiligen Herstellers und beruhigen das Gewissen des Hundebesitzers...

Ein Hund ist halt kein Kind, was man fest in einen Sitz schnallen kann - am sichersten für die mitfahrenden Menschen ist es bestimmt, wenn der Hund in einer Box ist - die Sicherheit für den Hund ist dabei aber für mich immer noch sehr fraglich...

In der Hoffnung, daß nie etwas passiert...

Grüsse
Nadja & Samba

maxi
08.05.2005, 23:27
Hallo,
nachdem ich über den Strafrahmen einer "ungesicherten Fracht" gelesen hatte, habe ich
einen Sicherheitsgurt von Kleinmetall für Bruno gekauft ( so bei 130,-- Euro).
Also, Rückbank zurück in den Normzustand, Hund eingeklingt - und, während einer
Fahrt von 10 km 3 x angehalten um den Hund aus seiner mißlichen Lage zu befreien,
da er sich versucht hat im Kreis zu drehen ( Gras platt treten vor hinlegen).
Der Gurt kann ( lt. Hersteller) supergut als Geschirr getragen werden. Schon in dem
Laden mit angelegtem Gurt, wichen einige andere Kunden zurück - es sah auch wirklich so aus, als wäre unser Piximäuschen ein ganz gefährlicher Hund, der nur mit einem
ganz stabilen Geschirr gehalten werden kann.
Der Hund hätte als Flitzebogen durchgehen können, so war die Körperhaltung ( hol mich
hier raus ). Nach wiederholten Versuchen habe ich die Rückbank wieder "umgelegt" um
Sibillas Glückskuhle wieder "einzubauen" und meinem Hund ein entspanntes Begleiten
im Auto zu ermöglichen.
Wer will, kann gerne den tüvgeprüften Sicherheitsgurt geschenkt bekommen.
Und, obwohl ich ja nun (bekannterweise) einen Landrover fahre, ist es mir zu riskant,
den Hund hinter der Rückbank oder in eine Box zu stecken. Ein auffahrender PKW
wäre ja unter Stoßstangenniveau, aber ein LKW ????
Ich habe ein halbes Gitter hinter den Vordersitzen, der Hund hat satt Platz hinter den
umgeklappten Rücksitzen und das Gitter ist schnell herausgenommen, wenn mal ( was
höchtens 2 x im Jahr passiert) mehr als eine Person mitfährt.
Es gibt solche Gitter auch für Kombis und "normale" PKWs.