PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR Zuchtline???



Danijela
21.05.2005, 19:59
Hallo,
als erstes möchte ich mich vorstellen ich heiße Marcus und freue mich ein so interesantes Forum gefunden zu haben.
Doch nun meine Frage an die Fachleute. Ich bin auf der Suche nach einem RR mit dem eher unerwünschten Mastifftyp. Ich weiß das entspricht nicht so ganz dem Standart aber über Geschmäcker läßt sich ja bekanntlich streiten.
Kennt jemand vielleicht einen Züchter der der diese Zuchtlinen verfolgt. Ich finde es sehr schön wenn der RR eher ein kräftiges Erscheinungsbild hat. War vor kurzem auf der Hundeschau in Dortmund und Arnheim, und ich hatte teilweise echt das Gefühl das es unterschiedliche Standarts für RR gibt.
Danke schon mal für die Infos.

Gruß Marcus

stmge
23.05.2005, 10:32
Hast Du schon bei RR in Not geschaut??Auch auf diesen Seiten zu finden.

Gruß

Stefan

MIENE
23.05.2005, 11:14
Hallo Marcus,
wieso kaufst Du dir denn nicht gleich einen Mastiff oder auch Molosser :confused:

Was ist wenn Du dir einen Welpen kaufst von dem du ausgehst das er Molosserartig wird, später aber doch nur dem ganz normalen Standart entspricht ? :eek:



kleines Ratespiel von Nadja & Samba welches ich unter dem Thema ’’ Ist meine Hündin ein Liliputaner RR ’’ gefunden habe.

- aus welchem Rassestandard stammen folgende Vorgaben:

"Grösse:
Rüden: 65 bis 75 cm.
Hündinnen: 60 bis 70 cm.
Gewicht:
Hündinnen: Minimum 40 kg.
Rüden: Minimum 50 kg."


Antwort:

----------------------------------
RHODESIAN RIDGEBACK
FCI Gruppe 6 "Lauf- und Schweisshunde"
Herkunft: Südafrika
Die erwünschten Widerristhöhen sind :
Rüden: 63 bis 69 cm
Hündinnen: 61 cm bis 66 cm
Gewicht:
Rüden: 36,5 kg (80 lbs).
Hündinnen: 32 kg (70 lbs).
----------------------------------
FILA BRASILEIRO
FCI Gruppe 2 "Molossoide"
Herkunft: Brasilien
Widerristhöhe:
Rüden: 65 bis 75 cm
Hündinnen: 60 bis 70 cm
Gewicht:
Rüden: Minimum 50 kg
Hündinnen: Minimum 40 kg


Na klingelt da etwas :taetsche:


Gruß Jasmin

Danijela
23.05.2005, 13:52
Hallo Jasmin,

wenn du vielleicht ein wenig mehr über Filas wüßtest, denke ich würdest du die Rassen nicht vergleichen.:hammer:

...und da du halt anscheinend nichts über Molosser weißt, macht es auch wenig Sinn dir zu erklären wieso ich mich evtl. für einen RR und nicht für einen Fila, Tosa, Cane Corso oder ähnliches entscheiden werde.

Wobei es alles tolle Rassen sind.

Habe im übrigen sehr aufschlußreiche und nette PM´s bekommen. Dafür an dieser Stelle nochmal Danke!!!

Desweiteren glaube ich schon das man an den Elterntieren erkennen kann wo die Tendenz hingeht...:taetsche:
Habe eben eine gewisse Vorstellung vom Äußeren und möchte mich nur so gut es geht informieren.

Gruß Marcus:)

Erongo
23.05.2005, 22:48
Hallöchen Marcus,
Ich denke man kann nicht unbedingt immer nach Mama und Papa gehen.
Bei Erongo war zuerst der verdacht das sie alle sehr groß werden. Erongo war der kleinste Rüde aus dem Wurf. Mittlerweile hat er seine 69cm und wiegt 42.5kg und ist 13 Monate jung. Seine Brüderchen sind etwa gleichgroß oder 1-2cm größer, aber er ist der kräftigste rüde aus dem Wurf. Beide Eltern entsprechen dem Standard.
Wie Du siehst kann der Kleine amnchmal ganz schön groß sein.
Guck einfach mal auf meine HP.
Man kann halt nicht genau sagen wie sich unsere kleinen entwickeln werden.
Fahr sonst einfach mal auf Auststellungen. Dort findest auch immer Züchter.
Oder schau mal bei unserer Ridgeback-Olympiade vorbei. Am 12 Juni in Leverkusen, fals es nicht zu weit für Dich ist
Liebe Grüße karen und Erongo

Anita Koba
24.05.2005, 12:31
Hallo Marcus,

mein Rüde Akio ist so ein kompakter Junge. Er ist der einzige im Wurf, der mit seinen
68 cm fast 50 kg auf die Wage bekommt. Zu meinem Rudel gehören noch die Schwester und die Mutter von Akio. Beide Damen sehr schlank und wendig.

Akio muss nicht unbedingt das Laufpensum von den Mädchen haben. Er liegt auch einmal ganz gerne im Gras und genießt einfach nur. Zur Zeit haben wir vor so eins zwei Kilo abzunehmen. Ich bin mir bei ihm immer nicht sicher, ist er zu kräftig oder ist es sein kompakter Körperbau. Der TA meinte man könnte Akio nicht nach kg beurteilen, sondern
an Hand der seitlichen Hautschicht überprüfen. Alles nicht so einfach!

Der Vater von Akio ist mehr ein großer schmaler Rüde. Akio kommt nach seinem Opa. Er sieht ihm sehr ähnlich. Der Zwinger heisst od Kremencé aus Tschechien.

Gruss
Anita

Danijela
24.05.2005, 17:38
@karen
super ich komme aus Remscheid, also ist nur ein Katzensprung. Wo findet das Ganze statt?

Gruß Marcus

wamtembezi
24.05.2005, 21:50
Ist zwar eigentlich einThemenwechsel, aber ich finde auch keine weiteren Angaben über die RR-Olympiade in Leverkusen. Bitte Erongo und Karen postet das doch mal richtig :rolleyes:
Danke
Martina und Barika :)

mameu
24.05.2005, 23:27
Hallo Markus, Hallo Martina,

schaut bitte bzgl. der Ridgeback-Olympiade hier: www.ridgeback-olympiade.de (dann unter Wettkampfstätte). Wir haben einen sehr großen Platz (16ha) für unsere erste Olympiade gefunden.

Alternativ sind im Bereich 'Allgemein' in diesem Forum zwei Threads zur Olympiade:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=18266
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=18050


Viele Grüsse

Jacqueline, Marco, Zina und Asim

S.Weland
25.05.2005, 13:44
Hallo zusammen ,
sagt mal wo zu gibt es überhaupt noch einen Standart für RR´s , wenn sich doch keiner mehr dran hält ?
Ich befürchte dass es irgendwann nur noch RR´s in den mindest maßen von 70cm Hoch und 50 kg schwer geben wird.
Ich beobachte dieses Geschehnis schon seit längerem und mir ist aufgefallen das die Menschen lieber einen großen und schweren RR mit Gelenkproblemen in kauf nehmen statt den gesunden kleineren Uhrtypen.

Kleines Beispiel.

Ich war im letzen Jahr auf einer Ausstellung in Appeln und was ich da so alles gesehen und gehört habe, hat mich schon etwas verwundern lasse. :rolleyes:
Eine Frau mit einem Rüden der mit 16 Monaten seine 73 cm hatte und wirklich ein kräftiger Typ und keine Stelze war (wunder schönes Tier) hatte bereits Gelenkprobleme und trotz alledem war das Frauchen sehr stolz drauf einen solch großen und kräftigen Rüden zuhabe.

Später lerne ich die gesamte RR Familie von diesem Rüden kennen und alle waren recht groß und hatten mehr oder weniger Probleme :(


Gruß

Erongo
26.05.2005, 09:31
Hallöchen ,
Betreff der Olympiade war Jacqelinchen schneller als ich;-))))
Liebe Grüße Karen und Erongo

RauDi
27.05.2005, 10:17
@s.weland

ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Der Rassestandart existiert wohl nur noch auf dem Papier, was sehr schade ist.
Aber genau die Veranstaltungen die Du ansprichst sorgen meiner Meinung nach dafür, dass die Standarts ausser acht gelassen werden. Dort wird doch nach dem Verfahren "je größer und schwerer umso besser" bewertet.
Manchmal komm ich mir mit meiner Hündin (33 Kg, 64 cm,) wie ein Zwerg vor, obwohl diese Daten doch wohl eher in den Standart passen.

Fazit: Solange es Veranstaltungen gibt, bei denen der Standart sehr, sehr großzügig ausgelegt wird, wird es auch Züchter geben, die "große" und "schwere" Hunde auf den Markt bringen wollen. Wie sonst könnte man sich damit brüsten, dass "mein" Zwinger mal wieder abgeräumt hat?

Meine persönliche, subjektive Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hammer:

MIENE
27.05.2005, 12:50
Hallo,
genau diese Meinung vertrete ich auch.

Ich habe zwei Hunde die (Rüde) 67cm und (Hündin) 61,5cm hoch sind.
Also genau im Standart liegen.

Aber einige RR Experten möchte es ja immer gerne besser wissen und sind der Meinung das meine beiden definitiv zu klein sind.

Meine Standart Antwort dazu

`` OLDTIMER MODEL`` extrem selten :rolleyes:

Gruß Jasmin

Monika Happich
27.05.2005, 13:02
Hallo,

in der 1. Rassebeschreibung! steht 71cm für Rüde und Hündin!
Siehe nach im 1. Stig Carlson Buch.

Monika & Gang

manurtb
27.05.2005, 14:20
Hallo Monika,

steht das als Mindestmass drin?
Gerade für die Jagd sind doch kleinere und wendigere Hunde viel besser geeignet. Aber das Thema hatten wir schon mal! ;-)

RauDi
27.05.2005, 17:11
@miene

Deine Standartantwort ist klasse, werd ich auch übrnehmen.

MIENE
30.05.2005, 11:02
@ Jarah & Jürgen

das kannst Du gerne machen :-)

Hanaa 2004
31.05.2005, 00:09
Hallo Foris,
also 71cm ist glaube ich beim Rüden doch schon überm "Standard" oder :confused:?!
bei den Mädels sind`s 61-66cm laut RR-Plattform hier.....

Vielleicht ein Druckfehler wie damals beim Spinat,weil in einer Tabelle das Komma mit dem Eisengehalt um eine Stelle nach rechts verschoben wurde glaubt heute noch jeder
im Spinat wäre viel Eisen drin :hammer: !!!
Allen RR`s über,unter & im Standard wünsche ich eine gute Nacht!
Heiko

Nadja
31.05.2005, 08:04
... in der 1. Rassebeschreibung! steht 71cm für Rüde und Hündin!...

Ja, das ist der erste Standard von 1922 gewesen, dieser wurde aber bereits 1931 auf die heute gültigen Größen geändert. Kann man auch hier auf der Plattform unter "Die Rasse" nachlesen.

Nadja

bozzzzanova
03.06.2005, 14:16
hallo ihr lieben,

also mein artos ist sonntag neun monate geworden und mißt
74 cm und hat nen gewicht von 46 kilo.

http://www.magix-photos.com/mediapool/9A/C6/4A/60/73/73/11/D9/98/96/D7/A0/3E/9D/8F/05/10/F3C89E80917611D99E04B45B3E9D8F05.jpg

http://www.magix-photos.com/mediapool/9A/C6/4A/60/73/73/11/D9/98/96/D7/A0/3E/9D/8F/05/10/1992A9A0917A11D9A98803903E9D8F05.jpg


obwohl er nicht der erste aus dem wurf war sondern nur der 3. ist er nun der

größte aus dem wurf.

seine mutter ist 68 cm und wiegt 36 kilo.

der tierarzt sagt das er ein gesunder und gut gebauter hund ist.

ich bin mit ihm mindestens 3 stunden am tag unterwegs.(bei wind und wetter)

das gibt schon turbulenzen weil ich jetzt keine blumen mehr mitbringe sondern

kauknochen.:angel:

und am wochenende fahre ich mit ihm fahrrad, er läuft wirklich super am rad.

was jetzt nicht heißt ich treibe ihn, sonder ich fahre mit zwischen 7 und 12 km/h unangeleint, er sollte sich halt an fahrrad gewöhnen. und er hat sich super dran gewöhnt. ich weiß das er es liebt.

also ich finde ihn extrem o.K. auch wenn er nicht den rasse standarts

entspricht, sondern mehr nem molosser. und ob nen hund groß oder klein ist

liegt halt in der natur (klar auch am züchter) aber ich denke das das wie bei

den menschen ist, keiner ist wie der andere.

so muß gleich raus mein dicker wartet schon.:D

lieben gruß bozzzza und artos


www.serdar-altintop.magix.net (http://www.serdar-altintop.magix.net)


p.s. nachdem ich meinen dicken artos genannt habe hab ich mal bei google nachgeschaut was das heißt.
der name kommt aus dem keltischen und heißt....
DER BÄR, passt doch oder.

Hanaa 2004
03.06.2005, 16:46
Hallo,
ich finde euer Artos sieht echt klasse aus!!
Obwohl die Zahlen halt in Richtung eines Molossers gehen rein optisch finde ich ihn echt
elegant & gar net wuchtig!
Meine Hündin ist 10 Mon. circa 61cm bei knapp 29 kg,hört sich wenig an sie ist aber nicht zu dünn.
Grüße Heiko

Sibilla Teichert
03.06.2005, 22:42
Hallo Bozza,

meines Erachtens läßt Du Deinen Hund viel zu früh neben dem FAhrrad laufen. Und dann auch noch einen so schnell in die Höhe geschossenen Kerl. Bist Du Dir sicher daß es für Deinen Hund gesund ist? Ich habe mit meiner Famira exakt den 18. Lebensmonat abgewartet, dann habe ich sie langsam mitlaufen lassen. Früher hätte ich es nicht gemacht.

Viele Grüße
Sibilla mit Famira

S.Weland
03.06.2005, 23:23
@ bozzzza
also ich muss sagen das dein RR ein wirklich schönes Tier ist, aber meinst Du nicht das er schon etwas heftig groß ist mit seinen 9 Monaten ??
Also gesund ist so etwas bestimmt nicht, so schnell so groß zu sein.
Wie groß wird er erstmal sein wenn er 1,5Jahre ist.
Das mit dem Fahrradfahren würde ich an deiner stelle sofort unterlassen speziell bei großen Hunden egal ob es jetzt ein RR ist oder auch sonstige Rassen.
Die meisten Beschwerden kommen auch erst später .
Aber dein Rüde ist im heutigem Zeitalter des RR´s ja völlig normal groß, wogegen die anderen, die im Standart (Hündinnen mit 61-65cm) (Rüden 65-68) liegen, eher immer mehr unerwünscht sind.
Leider :(
Na ja früher oder später kommen wir dahin wo der Schäferhund hingekommen ist, am Ende :wallbash:


Grüß S.Weland

Chio
03.06.2005, 23:58
wogegen die anderen, die im Standart (Hündinnen mit 61-65cm) (Rüden 65-68)
Grüß S.Weland
hat da wer heimlich den standard geändert :eek:
gestern waren es zumindest noch 61-66 und 63-69 :irre:

S.Weland
04.06.2005, 12:59
@ Chio
nö :taetsche:
es war ja auch nur auf die Hunde die Im Standart zwischen 61-65 cm und 65-68 cm liegen bezogen.

anjunu
04.06.2005, 17:39
Hi,
jaja..die Größe und das Gewicht.. immer wieder ein liebes Thema.
Ich bin auf jeden Fall mit unserer im Standart liegenden Hündin voll und ganz zufrieden. (65cm-33,5kg)

@bozzzza
ich denke, daß Du deinen Hund für das Alter von 9 Monaten viel zu viel bewegst. Die Beschwerden kommen erst Später. Dein Racker ist noch im Wachstum, daß heißt Knochen uind Gelenke sind weich und noch nicht ausgehärtet. Fahradfahren ist in diesem Alter absolut tabu. Wir haben mit 16 Monaten LANGSAM angefangen, Akira mit am Rad laufen zu lassen.
Man sagt, ca 10 Minuten pro Lebensmonat soll die tägliche Bewegung betragen.
Gerade die großen Rassen sollten sich daran halten, dem Hund zuliebe!!

LG
Andrea & Akira

maxi
04.06.2005, 22:59
Hallo Serdar,
Artos ist ein sehr schöner Hund.
Ich kann Dich aber nur warnen, denn ich habe unserem Bruno zu früh
zu viel zugemutet ( weil er alles bereitwillig mitgemacht hat). Fahrradfahren zwar erst
mit gut 1,5 Jahren, aber wie haben gewaltige Wanderungen gemacht und die Quittung
sind Probleme mit einem Ellenbogengelenk ab dem 5. Lebensjahr.
Lass ihn erstmal auswachsen und alle Knochen und Gelenke stabil sein, bevor
Du ihn weiter so enorm beanspruchst.

bozzzzanova
06.06.2005, 10:23
Vielen dank für eure tipps,

ich gebe meinem artos schon seit seinem 4 Monat täglich canosan.
der tierarzt meinte das sei sehr gut für nen großen hund und würde die knochen stärken.

ich habe mir jedes deutschsprachige buch über den rr gekauft und auch gelesen, und es steht auch in den büchern bitte erst ab 1 jahr ans rad.

nach rücksprache mit meinem tierarzt könnte ich laaangsam rad fahren. nur keine marathonstrecken. und ich fahre immer ohne leine und wirklich sehr langsam und es wirklich schwer langsam zu fahren wegen dem gleichgewicht.

aber gut wenn ihr alle sagt ich sollte es lassen dann schränke ich es ein.

@anjuna

ich glaube meinem hund würden nie 90 minuten reichen das wären ja jedes mal nur ca. 22 minuten rausgehen.

das macht er niiiieee mit.

jetzt habt ihr mir echt nen schlechtes gewissen gemacht.
ich hatte eigentlich vor nächste woche mit nem freund und unseren hunden.
zu fuß von hannover nach bodenwerder zu gehen. ca. 75 km. wir wollten die strecke gemütlich in 3 tagen gehen und abends schön zelten am feuer.

gruß bozzzza

bozzzzanova
06.06.2005, 10:43
ich nochmal,

ich hab mal gerade ein paar foto´s
von artos seiner mama und seinem bruder hochgeladen.
da könnt ihr mal sehen das wirklich nur artos wie ein molosser wirkt.
sein bruder ist dagegen "recht" zierlich.

www.serdar-altintop.magix.net (http://www.serdar-altintop.magix.net)

gruß serdar

anjunu
06.06.2005, 12:28
Hi Serdar,

ich kann mir vorstellen, daß es jetzt ein Problem mit der verkürzen Laufzeit geben wird...Dein Süßer ist es ja gewöhnt. Vielleicht kannst Du ein Teil daes Laufens mit Kopfarbeit wie Suchspiele, Kleine Fährte legen usw. ersetzen. Diese Sachen lasten den Hund genauso und noch mehr aus, wie das Toben und Rennen.

LG
Andrea & Akira

ttpaw
06.06.2005, 13:16
ich nochmal,

ich hab mal gerade ein paar foto´s
von artos seiner mama und seinem bruder hochgeladen.
da könnt ihr mal sehen das wirklich nur artos wie ein molosser wirkt.
sein bruder ist dagegen "recht" zierlich.

www.serdar-altintop.magix.net (http://www.serdar-altintop.magix.net)

gruß serdar


Hallo Serdar!

Hab mich eben durch die Galerie geklickert... wirklich ein sehr hübscher Ridgi.
Und mit den Maßen nun wirklich kein Kleiner´, zumal da ja sicher noch ein wenig nachkommt.

Allerdings würde ich nicht von einem "Molosser-artigen" Ridgeback sprechen. Oder täuschen da die Fotos. Ich finde ihn nämlich nicht übermässig beleibt. Oder hab ich mich da verguckt?
Bei 74cm 46 kg finde ich persönlich nichts "schwerfälliges" dran.

Unsere Luna hat zum Vergleich mit 69cm 42 kg und ist vielleicht ein wenig hüftlastig aber immer noch nicht irgenwie "dicklich".

Also unter "Molosserartig" versteh ich dann eher sowas: http://www.rhodesian-ridgeback.de


LG

Andy

RedRita
06.06.2005, 15:14
@ bozzzza,
ich möchte mich den anderen anschließen und Dir raten, deinen Artos nicht zu überfordern, sei es mit Fahrad fahren oder besonders langen Wanderungen. Später kann man die Fehler nicht wieder gutmachen. Mein Mann fährt fast jeden Tag mit unseren 2 RR`s am Fahrrad , bei unserem Rüden hat er langsam angefangen,als er über 1Jahr alt war. die Hündin haben wir letztes Jahr dazugeholt und sie läuft prima mit. Die Hunde sind 6 (Hündin) und 7(Rüde) Jahre alt. Bis jetzt kennen wir keine Gelenkbeschwerden.

Lg
RedRita

bozzzzanova
06.06.2005, 19:09
hallo Andy,

ne beleibt ist er nun wirklich nicht eher stark bemuskelt.

aber er hat halt lose kehlhaut und einen großen kopf.

wenn ich ihn manchmal so anschaue dann sehe ich in ihm nen stafford, so von

der kopfform her.

von tag zu tag gefällt mir die rasse besser, das war ein geschenk des himmels.

da ich schon mit ihm als welpe immer ohne leine und halsband unterwegs war

hört er wie ne 1, auch in der stadt wenn andere losbellen schaut er mich erst

an ob er losrennen darf oder nicht. Das allerwichtigste ist das er sehr sozial

ist, und sehr gut mit kinder kann. kurzum ich liebe meinen hund.

http://www.magix-photos.com/mediapool/9A/C6/4A/60/73/73/11/D9/98/96/D7/A0/3E/9D/8F/05/10/4EBFC760917611D9972310FA3E9D8F05.jpg

so das mußte ich mal loswerden.:D

aber ich glaube nun sind wir vom eigentlichen thema recht weit abgedriftet.:angel:

gruß bozzzza und artos

maxi
06.06.2005, 21:55
Also Serdar,
vom Molossertyp ist Dein Artos aber meilenweit entfernt. Er ist doch wohl eher die
"Windhundlinie" - bisher, denn er ist ja noch jung. :taetsche:
Molosser sind von ausgeprägtem Körperbau ( massig) -und der Kopf ist doch auch
eher schlank. Also eher der elegante Typ. ;)
Aber gerade, weil er noch jung ist - und schon so gross, solltest Du ihn nicht so
sehr fordern. In einem halben Jahr sieht die Sache bereits anders aus.
Aber ein ganz hübscher ist er :)

kimba450
06.06.2005, 21:59
Hallo,
also ich würd dann mal eher sagen das Tequila dem Molossertyp eher ähnelt.
Serdar,du hast ihn doch ganz zu Anfang als er zu uns kam in Hannover gesehen.Bin gespannt was du zu ihm sagst wenn wir wieder in die Runde mit dazu kommen.Denke mal das wir bald wieder dabei sind.
Liebe Grüße
Ela mit Kimba & Tequila

Erongo
06.06.2005, 23:10
Hallo Sedar,
Ich finde Euer Artos ist ein ganz Hübscher.
Allerdings haben die anderen Recht, was das Fahrradfahren angeht usw.
Ich fahre selbst gerne Fahrrad und Inliner (au meine Blase), aber warte noch bis ich Erongo mitnehmen werde. Er ist nun 13 Monate und im Herbst sollen die ersten Versuche gestartet werden.
Erongo ist 69cm und wiegt 43kg. Wobei er nicht Füllig ist sondern sehr gut Bemuskelt.
Da träum ich von ;-)))))
Liebe Grüße Karen und Erongo (der gerade Streit mit Papa um sein Körbchen hatte- siehe Bildergalerie;-)))))

Hoffi
29.06.2005, 14:02
Also das Thema ist schon eine weile her aber ist mein Branko

zu wuchtig?????70 cm 52kg


http://img205.echo.cx/img205/9144/branko8fe.png

Carmen
29.06.2005, 17:40
Hmm, vielleicht ein klitzekleinwenig moppelig? :D

Kann aber auch daran liegen, dass meine Zecke ein Spargeltarzan von 33 kg ist... :confused: :p

Viele Grüße

Carmen

Chio
29.06.2005, 22:59
zum vergleich: 72 cm, 49 kg

ich würd schon sagen, dass branko etwas zu moppelig ist :taetsche:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/photo/data/500/rufus_1.jpg

Hoffi
30.06.2005, 00:12
@Carmen @Chio

Gut etwas vieleicht,aber es gab Zeiten da war er so Dürr das ich dachte er fällt vom Fleisch.So mit 2 Jahren hatte er eine verschleppte Nieren Becken
Entzündung das ihn sehr mit nahm auch nach der Genesung hat ihn jede
Kleinigkeit wieder zurück geworfen jetzt mit 5 Jahren ist er relativ Stabil und ich bin Froh das er eine Reserve hat