PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpenausstattung



TrippleM
07.06.2005, 21:17
Juhu, nun nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden und bekomme den kleinen Racker am Ende Juni. :D

Futter-Wassernapf hab ich, Leine, Geschirr, Schlafbox und ne Decke auch.
Hat wer noch praktische Tips? Hab ich etwas wichtiges vergessen ? :confused:

Webmaster
07.06.2005, 21:24
krallenschere (frühzeitig üben - auch wenn es noch nicht notwendig ist)
zeckenzange
notfallapotheke
und einen großen vorrat an küchentüchern :D :D :D

Hanaa 2004
07.06.2005, 22:25
Hi Triple m,
Denke du brauchst noch Spielsachen:Kleines Knotentau,Moosgummibällchen,Quitschiespielzeuge,Ku scheltier... ach ja Küchenpapierrollen :D !!
Mit der Zeckenzange war ich zu ungeschickt (hab jedes mal viel Haare mit ausgezupft)!
Den Zeckenhaken der hier mal empfohlen wurde finde ich absolut spitze.
Grüße Heiko

TrippleM
07.06.2005, 23:23
krallenschere (frühzeitig üben - auch wenn es noch nicht notwendig ist)
zeckenzange
notfallapotheke
und einen großen vorrat an küchentüchern :D :D :D

:confused: Krallenschere? Also ich meine einer Lektüre entnommen zu haben das der TA das am besten kann, oder kann man das auch selber machen? ich will dem kleinen nicht weh tun !
Notfallapotheke hört sich gut an. Für Ihn oder für mich? :D
OK OK Schlecker liefert täglich Zewa an :eek:
Zeckenzange ok aber soll man bei einem so jungen Tier denn auch schon Prophylaxe betreiben ( Halsband Öl etc)?

Dina_
08.06.2005, 00:37
Juhu, nun nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden und bekomme den kleinen Racker am Ende Juni. http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/biggrin.gif

Futter-Wassernapf hab ich, Leine, Geschirr, Schlafbox und ne Decke auch.
Hat wer noch praktische Tips? Hab ich etwas wichtiges vergessen ? http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/confused.gif

jaha...gaaanz viel zeit und geduld http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/wink.gif http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/rolleyes.gif

TrippleM
08.06.2005, 01:10
jaha...gaaanz viel zeit und geduld http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/wink.gif http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/rolleyes.gif


Na ich kann es aber kaum erwarten das der Kleine hier einzieht, hab mir 4 Wochen Urlaub genommen :p

Hanaa 2004
08.06.2005, 10:47
Hi Triple m,
also beim Welpen würde ich nicht die chem.Keule nehmen.Obwohl die Zecken dieses Jahr finde ich richtig schlimm sind.
Beim Ridgi sieht man sie recht gut,wenn sie über das braune Fell krabbeln,checke auch immer rund um die Ohren und die ganze Unterseite wo ja fast gar keine Haare sind !
Viel Spaß mit dem kleinen Gremlin...
Heiko

Nadja
08.06.2005, 11:42
... Hab ich etwas wichtiges vergessen ? :confused:

Huhu,

schlaf dich vorher noch ein paarmal richtig gut aus ... :D

Grüsse
Nadja & Samba

TrippleM
08.06.2005, 12:32
Huhu,

schlaf dich vorher noch ein paarmal richtig gut aus ... :D

Grüsse
Nadja & Samba

Ach war das nicht wie beim Vogel einfach ein Tuch drüber und Ruhe ist? :confused:

Danke für den Tip :cool:

Monika mit Eny
08.06.2005, 14:32
Ach war das nicht wie beim Vogel einfach ein Tuch drüber und Ruhe ist? :confused:

Danke für den Tip :cool:


Doch TrippleM, Tuch drüber stimmt....... wenns deine Bettdecke ist und du mit drunter liegst klappt das hervorragend mit der Ruhe :D

Kindersicherungen in Steckdosen wären übrigens auch nicht schlecht bei feuchten neugierigen Hundenasen.

Viel Spaß noch bis dahin, Monika

Nadja
08.06.2005, 18:03
... Hat wer noch praktische Tips?

Huhu,

hier noch ein etwas ernsthafterer Tipp: ;)

Hast du dich schon nach einer Hundeschule / Welpengruppe bei dir in der Nähe erkundigt? Normalerweise haben die nix dagegen, wenn man einfach mal noch ohne Welpe vorbeikommt und sich den Ablauf von so einer Stunde mal (in Ruhe) anschaut. Auch mal kucken kann, was für Leute da so mit ihren Hunden hingehen, wie die Trainer so drauf sind etc.

Wenn einem alles gut gefällt - prima - fragen, was man alles beim 1. Mal dabeihaben sollte und nix wie hin mit dem Welpi!

Wenn das Bauchgefühl danach eher schlecht ist - war's wohl ganz gut, das Ganze nicht schon dem Welpen zugemutet zu haben...

Grüsse
Nadja & Samba

PS: wir sind vermutlich ziemlich zeitgleich mit dir auch wieder im "Babystress" ...

Feli
08.06.2005, 19:01
falls ihr teppichboden habt......windeleinlagen (sehen aus wie überdimensionale damenbinden) saugen jede flüssigkeit aus dem teppich - auch gut bei roten sektflecken (huhu webhamster)oder rotwein, kaffee, limo ach ja auch welenpipi.....
auf den fleck legen, drauftreten....schlurp und fertig

TrippleM
09.06.2005, 16:50
falls ihr teppichboden habt......windeleinlagen (sehen aus wie überdimensionale damenbinden) saugen jede flüssigkeit aus dem teppich - auch gut bei roten sektflecken (huhu webhamster)oder rotwein, kaffee, limo ach ja auch welenpipi.....
auf den fleck legen, drauftreten....schlurp und fertig
Danke für den Tip habe aber überall Holzdielen und Fliessen. Na für das Holz hab ich alte Läufer besorgt damit der Kleine sich nicht langmacht!
Wie schnell hab Ihr euren "sauber" bekommen? :o

Lucca
09.06.2005, 17:19
Danke für den Tip habe aber überall Holzdielen und Fliessen. Na für das Holz hab ich alte Läufer besorgt damit der Kleine sich nicht langmacht!
Wie schnell hab Ihr euren "sauber" bekommen? :o

Hallo,
haben vor 3 Wochen auch einen Miniridgi adoptiert...bei uns ging das mit dem "sauber" werden ganz fix, nach wenigen Tagen hat er vor der Tür Alarm geschlagen wenn´s dringend war:p!!! Haben ihn anfangs fast jede Stunde zu seinem Löseplatz getragen und so die größtenteils Missgeschicke im Haus vermieden!!!

Viel Spass mit dem Zwerg,
Anja.

silvia kleiner
09.06.2005, 17:36
Hallo,

unser kleiner Großer ist jetzt 19 Wochen alt.
Mit knapp 9Wochen ist er bei uns (2 Kinder,3Hasen,1 Katze und
2Pferde) eingezogen.
Als erstes ist es ganz wichtig eine Schmusedecke mit dem Geruch
der Mutter beim Abholen zu organisieren.
Der Welpe ist dann Nachts ruhiger.
Das mit dem Sauberwerden( war wie bei meinen Kindern)-alle 3
Stunden raus aus dem Korb(natürlich auf Händen getragen)
in den Garten mit viel Lob und Zuspruch warten auf das Lösen und siehe da
......nach " 2Wochen war unser Ben Sauber.
ah ja ,natürlich auch Nachts.
Die Mühe hat sich gelohnt.

Viel Spass noch und nicht so viel nachdenken
das Meiste macht man rein gefühlsmäßig richtig.
Kein RR ist wie der andere.

Liebe Grüße aus Augsburg:)
Silvia und Ben

TrippleM
09.06.2005, 19:51
Hallo,

unser kleiner Großer ist jetzt 19 Wochen alt.
Mit knapp 9Wochen ist er bei uns (2 Kinder,3Hasen,1 Katze und
2Pferde) eingezogen.
Als erstes ist es ganz wichtig eine Schmusedecke mit dem Geruch
der Mutter beim Abholen zu organisieren.
Der Welpe ist dann Nachts ruhiger.
Das mit dem Sauberwerden( war wie bei meinen Kindern)-alle 3
Stunden raus aus dem Korb(natürlich auf Händen getragen)
in den Garten mit viel Lob und Zuspruch warten auf das Lösen und siehe da
......nach " 2Wochen war unser Ben Sauber.
ah ja ,natürlich auch Nachts.
Die Mühe hat sich gelohnt.

Viel Spass noch und nicht so viel nachdenken
das Meiste macht man rein gefühlsmäßig richtig.
Kein RR ist wie der andere.

Liebe Grüße aus Augsburg:)
Silvia und Ben

OK eine Schmusedecke bekomme ich vom Züchter mit, ähhh mal nebenbei warum hast du deine Kinder in den Garten getragen :hammer: ? Danke für den Tip

bettina
11.06.2005, 22:00
Halli Hallo,

ich kann deine Vorfreude ja soooooooo nachempfinden ;-) :D

wir holen nämlich morgen Früh unseren 2. Ridgie (Jamal) , 9 Wochen alt.

Bin schon sehr gespannt was unser Jengo, 1 Jahr, dazu sagen wird.

Wie schon oben beschrieben ist es sehr wichtig, dass du dir eine geeignete Welpenschule suchst.

Mit unserem Jengo sind wir mit ca. 11 Wochen das 1. Mal in die Welpenschule gegangen. Ideal war dabei, dass auch 2 seiner Geschwister mit ihm in der Schule waren, aber das geht ja leider nicht bei jedem :(

Das und das tägliche, ausgiebige spielen mit wirklich allen möglichen Hunderassen auf unserer wirklich großen Hundewiese hat unseren Jengo bis dato dazu gemacht was er heute ist, nämlich super sozial!; und darauf sind wir als Hundebesitzer die zum 1.Mal einen Hund haben echt sehr stolz.
Denn selbst mit dem kleinsten Dackel spielt er total "zärtlich", wenn die Hunde-BESITZER dies zulassen (das dies nicht immer der Fall ist wirst du leider auch bemerken, wenn du deinen süßen Zwuck hast, aber das sind dann genau die Leute die niiiiiiiie in eine Hundeschule gehen weil ihr "kleiner" Hund ja keine Schule braucht, denn wenn "Gefahr" im Verzug ist können wir ihn ja "raufnehmen"!!! :wallbash: )

Aber bei all der Liebe und Respekt den er anderen Hunden entgegenbringt, beschützt er Herrchen und Frauchen auch schon, vor allem bei den nächtlichen Spaziergängen, das ist seeehr fein ;-)

Spielsachen sind natürlich auch sehr beliebt, jedoch lachen manche Leute schon wenn sie an unserem Garten vorbeikommen da dieser wie ein kleiner Spielplatz aussieht.
Was Jengo eigentlich auch nie wollte ist dieses Quietschspielzeug, das ist aber auch sehr gut, denn 1. nervt es uns total wenn es ständig quietscht u. 2. habe ich von unserer Züchterin gehört dass man solches Spielzeug auch nicht geben sollte weil dies im weitesten Sinne beim Hund das "schreien" eines Kindes nachahmen kann. Wie gesagt haben wir das auch nur so "gelernt", aber es kommt mir doch irgendwo realistisch vor.
Verstehe nur nicht, weshalb es dann genau von solchem Quietschspielzeug Unmengen zu kaufen gibt....

Ich wünsche dir viel, viel Freude mit deinem kleinen Zuwachs
und durchhalten, so lange ist es ja nicht mehr :)

liebe Grüße,
Bettina

Aylarho
12.06.2005, 12:39
Hallo Dirk (Tripple M),

Mit der Sauberkeitserziehung dürftest Du keine Probleme haben. Falls Du einen Garten hast, einfach die Tür auflassen. Ayla ist immer von selbst zum Lösen nach draußen gegangen. Ansonsten immer nach dem Fressen, nach dem Schlafen und nach dem Spielen mit dem Welpen an seinen "Löseplatz" gehen.
Und die anfänglichen "Freudetropfen" bei der Begrüßung lassen sich vermindern, wenn Du ihn ganz schnell unter den Arm klemmst und nach draußen bringst. Dann braucht Du nicht wischen, sondern bei Bedarf nur die Waschmaschine anschmeißen.http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/tongue.gif http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/biggrin.gif http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/wink.gif

Das Spielzeug würde ich nicht einfach rumliegen lassen, sondern in meinen Besitz nehmen und natürlich gaaaaanz oft mit dem Welpen damit spielen. Oft ist genau das Spielzeug am interessantesten, das er am wenigsten bekommt.
Und zum Zerkauen ist Spielzeug ja auch nicht gedacht.

Dafür würde ich aber noch ein paar Kauknochen besorgen, die mit Pansenfüllung sind gerade im Zahnwechsel meist heiß begehrt.
(siehe hierzu das Kapitel über Kautraining im Buch "Hunde sind anders", das schont ungemein die Stuhl- und Tischbeine http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/biggrin.gif )

Papprollen, alte Zeitungen und Pappkartons kannst Du auch schon sammeln,
damit lässt es sich herrlich spielen und fetzten.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Kleinen.

LG Hedi mit Ayla

Elke Antosch
13.06.2005, 11:47
Hallo Triple,

das mit dem Sauber werden, habe ich ein wenig anders gehandhabt. Aus Erfahrung muss so eine kleine Wurst nach dem Schlafen und Fressen schon mal raus. Bei anfangs fünf kleine Mahlzeiten am Tag und nach dem Schlafen, war das also schon recht häufig. Ansonsten sieht man auch, wenn der Hund anfängt nach einer Stelle zu suchen. Wollte ihn nicht an Regelmässigkeit gewöhnen, sondern den Zusammenhang herstellen, wenn Piidruck dann raus.

Nachts hat meine Kleine zuerst in einem kuschelig ausgepolsterten Riesenkarton neben meinem Bett übernachtet. Kann man auch mal den Arm reinhängen, wenn Hundi sich einsam fühlt. Da der Welpe ja kein Nestbeschmutzer ist, versucht er aus dem Karton rauszukommen, wenn er mal muss und das Gekratze an der Pappe ist so laut, dass sogar mein Mann davon wach wurde und das heisst was. Als sie nachts nicht mehr raus musste, wurde der Karton dann durch ein Körbchen ersetzt.

Das grosse Geschäft ist nur einmal daneben, sprich auf den Teppich gegangen, mit dem kleinen hat es bis zum sicheren Melden ca. zwei Wochen gedauert.
Wichtig ist auch tatsächlich, wie schon jemand schrieb: Hast Du das Gefühl, Dein Hund hat Druck, schnapp ihn Dir gleich ... nicht sagen komm schnell, denn dann kann der Weg zur Tür schon zu weit sein und es geht in die Hose :D oder eher auf den Teppich (Hundi ist ja nicht dumm und weiss, dass es dort nicht an den Po spritzt).

Ansonsten ist die Welpenzeit etwas Wunderbares. Geniess jeden Augenblick - ist so schnell vorbei.
Gruss
Elke

Monika mit Eny
13.06.2005, 14:25
Hallo TrippleM

Wenn ich mich so recht erinnere war meine Azima innerhalb kurzer Zeit sauber.
Nachts hatte ich sie anfangs in einer großen Kiste neben dem Bett, wie Elke auch schon beschrieb, damit sie sich nicht heimlich davonstehlen konnte. Allerdings hatte Azima mir in der 3. Nacht erklärt das sie durchschläft wenn sie unter meine Bettdecke darf.... stimmte auch.
Tagsüber habe ich sie auch mindestens nach jedem Fressen und Schlafen rausgelassen. Vorsicht geboten ist bei Regenwetter.... da ist mir die kleine Maus auch so manches mal entwischt und hat in den Flur gepiescht damit sie nicht nass wurde. Auch musste ich erst mal ihre "Sprache" lernen wenn sie sich zum Pipi machen meldete, das war nämlich ganz dezent und ich habe es Anfangs einige Male übersehen. Wenn du deinen Welpen gut beobachtest müsste das sauber werden zügig über die Bühne gehen.

Gruß, Monika mit Azima

jordi
11.07.2005, 14:55
hi hi, guter tip! wir tragen unsere kinder jetzt auch immer in den garten, und unser kimba hat vor lauter lachen kein problem mehr mit dem wasserlassen!:hammer: war natürlich nur ein spass!:rolleyes:

gruß an alle, und nicht aufgeben