PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur Welpenerziehung



TrippleM
10.06.2005, 12:02
Hallo ! Hat wer einen Buchtip oder eine "Buchwarnung"?
Der RR ist ja kein gewöhnlicher Hund :rolleyes:

Claudia Closmann
10.06.2005, 13:25
Hallo,

auf jeden Fall solltest Du 'Hunde Sind Anders' von Jean Donaldson lesen.

Letzten Endes ist der RR auch 'nur' ein Hund :D . Ich habe schon einiges an RR Buechern gelesen aber bezueglich 'Hundeverstaendnis' kommt keines von den RR-spezifischen Buechern an Jean Donaldson ran.

VG,
Claudia & Rhoda

brittik
10.06.2005, 13:29
Moin erstmal :)

Ich kann dir zwei gute Bücher empfehlen:

Jan Fennel, "Mit Hunden sprechen" und
Jean Donaldson, "Hunde sind anders". Sehr gut geschrieben wie man seinen Hund erziehen kann OHNE grob zu werden. Es steht zwar nicht drin, wie man dem Hund sitz beibringt (oder doch?! :confused: ), aber sie öffnen einem die Augen in bezug auf dem Umgang mit unserem kleinen Süßen. Ansonsten gibt es so ein Buch füer 5,95 Euro, das 1&1 der Welpenerziehung. Das sind alle Grundregeln erläutert, wie Sitz, platz und so. Natürlich auch OHNE Gewalt. Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße aus Kiel von Britta und Atila

Claudia Closmann
10.06.2005, 13:40
Soweit ich mich erinnern kann beschreibt J Donaldson sehr wohl wie man einem Hund 'Sitz' beibringt.

Von Sachen wie '1x1 der Welpenerziehung' oder aehnlichen Titeln wuerde ich die Finger lassen.

Vg,
Claudia

Hanaa 2004
10.06.2005, 15:01
Hallo,
"Hunde sind anders" ist ein prima Buch,was ich noch nennen würde ist "Hundeerziehung" von Sabine Winkler,viele Bilder und praktische Anleitungen.
Glaube hier auf der Plattform gibts `ne mit amazon verlinkte Bücherliste.
viel Spaß beim lesen,
Grüße Heiko

MaLLeyka
12.06.2005, 10:13
Hallo,


habe mit damals auch das Buch "Hunde sind anders" für mein Dobiwelpen gekauft und ich muß sagen - es ist das Beste was ich bisher gelesen habe.
Ich habe auch viele andere Bücher, doch keines kann ich so richtig weiterempfehlen.

Das Buch beschreibt eine gewaltfreie und intennsive Erziehung. Aber mehr eigentlich den Hund und sein Wesen. Und wer darüber etwas liest, kann sein Hund nicht nur besser verstehen sondern auch leichter und verständnissvoller mit ihm arbeiten - und Spaß haben.

Kann das Buch nur weiterempfehlen, ist sozusagem "meine Hundebibel"

Viel Spaß beim lesen.

Liebe Grüße
Claudia und Cleo

Aylarho
12.06.2005, 13:19
Hallo,

"Hunde sind anders" kann ich Dir in jedem Fall auch empfehlen.


Von Sachen wie '1x1 der Welpenerziehung' oder aehnlichen Titeln wuerde ich die Finger lassen.

Da kann ich Claudia nur begrenzt zustimmen, das Buch "Welpentraining" von Gudrun Feltmann-v.Schröder kann ich nämlich sehr empfehlen, da es sehr auf die Körpersprache zwischen Hund und Mensch eingeht und dadurch Kommunikationsschwierigkeiten gar nicht erst entstehen lässt.

"Mit Hunden sprechen" von Jan Fennel dagegen übergeht in vielen Fällen die natürliche "Hundesprache". Ich würde es nicht empfehlen.
Zu diesem Buch gibt es auch schon einen früheren Thread:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=17872&highlight=hunden+sprechen

LG Hedi mit Ayla

brittik
13.06.2005, 12:42
Mahlzeit! :)

Zum Buch "Mit Hunden sprechen": Es stimmt, dass sie alles nur auf die Rudelführung begründet. Dennoch denke ich, dass es ein Buch ist, was man lesen kann, auch wenn man davon nicht überzeugt ist. Allein schon um sich seine eigene Meinung darüber zu bilden. Natürlich das das auf keinen Fall ein Patendrezept für alle Hunde! Und ist nicht jeder Hund ein Individuum?! :D Ich persönlich fand das Buch gut, obwohl ich das zuhause nicht praktiziere, weil es einfach nicht nötig ist. Unsere beiden benehmen sich auch so supi. :taetsche:

"Hunde sind anders" sollte aber wirkich in keiner Sammlung fehlen. :p

Regenerische Grüße von Britta und Atila, mit großem Bruder Rasmus (Dalmatiner)