PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann mein Hund zum Deckrüden werden?



Bahati
12.06.2005, 22:57
Hallo ,

habe einen Ridgeback männlich 5 Jahre und habe überlegt ihn in die Züchtung zu geben.
Die Frage ist geht das so einfach, oder müssen irgendwelche Vorraussetzungen erfüllt werden?

Liebe Grüße und danke im voraus für die Antworten
Barbara

Silke+Bo
13.06.2005, 11:19
Guten Morgen Barbara,

ich selbst besitze zwar noch keine RR, aber ich denke, dass ich Dir trotzdem Deine Frage beantworten kann ;) , denn der "Vorgang" ist bei allen Rassen relativ gleich.
Du selbst solltest auf jeden Fall Mitglied im VDH sein und Dein Rüde natürlich auch über diese Papiere verfügen! Denn alle anderen Vereine, die nicht dem VDH unterstellt sind, sind Dissidenzvereine! Dein Hund muss gesund sein (HD-/ED-/PRA-frei sein, sein Schilddrüsenprofil muss normal sein und sein Herz gesund). Dein Hund muss auf mehreren Ausstellung gewesen sein und dort auch - ich glaube es müssen 3 unterschiedliche Richter sein - eine gewisse Platzierung bekommen, um überhaupt angekört zu werden. Da ich mich bei den RR's nicht 100%ig auskenne, kann Dir hier vielleicht der ein oder andere ganz genau sagen, wie es hier abläuft.
Allerdings wundert es mich, dass Du erst im Alter von 5 Jahren Deinen Hund zum Deckrüden ankören lassen möchtest.... in meinen Augen etwas spät :confused:
Für die Gesundheitsuntersuchungen kannst Du auch nicht einen "normalen" Tierarzt aufsuchen, sondern es werden Dir - glaube ich - Tierärzte vom Verband genannt, die wirklich nur darauf spezialistiert sind, solche Aufnahme der Gelenke etc. zu machen. Diese Aufnahmen werden dann auch nicht von den Tierärzten ausgewertet, sondern zurück an den Verband/Verein geschickt, der wiederum diese an einen speziellen Gutachter weiterleitet, der im Endeffekt nix anderes macht, als solche Bilder auszuwerten!
Aber wie gesagt, für die RR's kann ich Dir nicht genau sagen, wie es da abläuft....
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht alles durcheinander gebracht habe und es einigermaßen vom Ablauf her stimmt - ansonsten bitte ich die Experten, mich zu korrigieren und zu verbessern...

Liebe Grüße
Silli mit Luke

wanga
29.06.2005, 21:20
Hallo Barbara, hallo Silli!
Der Hund muß auf 3 Ausstellungen vom VdH mindestens mit sg (sehr gut) oder mit v (vorzüglich) bewertet worden sein. Vorraussetzung sind dafür die VdH-Papiere Deines Hundes.
Darauf fordert man bei seinem VdH Verein die nötigen Formulare für die HD,OCD und ED und Tierärztliche Untersuchung an ,und geht zu einem Tierarzt seines Vetrauens (jeder Tierarzt ist autorisiert diese Untersuchung zu machen), oder geht gleich zu dem Gutachter des Vereins. Alle Röntgenunterlagen aller im Verein zur Zucht zugelassenen Hunde werden von diesem Gutachter bewertet. Im DZRR ist dies Prof. Brunnenberg von der tierärztlichen Hochschule in Berlin.( ED und OCD müssen ohne Befund sein und dier HD-Wert darf nicht C sein)
Danach meldet man sich in seinem Verein zur ZZP (Zuchtzulassungsprüfung) an. In dieser wird nochmal das Aussehen zowie das Wesen des RR von einem VdH-Zuchtrichter überprüft.
Hat man dieses alles geschafft, braucht man nur noch interessierte Zuchthündinnenbesitzer.
In der DRC (Dissidens) muß man auf 3 Ausstellungen mindestens gut haben und darf dann mit Dermoidsinus, ohne Ridge, zu groß oder zu klein, mit HD C u.s.w. züchten.
Oder Du legst einfach so los. " Was soll das denn mit den blöden Vereinen".

Gruß Wanga

Honeybie
02.07.2005, 18:56
Hallo Silli und Wanga.
hört endlich auf mit diesem Mist.

Hallo Bahati.
Jeder Verein kann deinen Rüden überprüfen, ob er zuchttauglich ist oder nicht.
Bei dem Verein sollte man danach gehen: wo fühle ich mich am wohlsten und gut gut aufgehoben.
Und handele zum Wohle deines Hundes.


Gruß Honeybee

wanga
02.07.2005, 19:49
Hallo Honeybie!

Wo habe ich bitte etwas Falsches, geschweige denn Mist geschrieben.
Kläre mich in den Punkten auf wo es nicht stimmt.

Gruß Wanga

MIENE
03.07.2005, 16:16
Hallo Honeybie!

Wo habe ich bitte etwas Falsches, geschweige denn Mist geschrieben.
Kläre mich in den Punkten auf wo es nicht stimmt.

Gruß Wanga

…ich sag nur VDH , VDH , VDH .... :hammer:
Es gibt auch andere Vereine die nicht den VDH angehören und bestimmt genauso gut sind.

Das ist aber wieder mal ein anderes Thema.

@ Barbara:
das wichtigste was Du brauchst sind korrekte Papiere und einen korrekten RR.
Wenn Du die nicht hast, kann man ehe alles vergessen.

Gruss Miene

Feli
03.07.2005, 18:41
Herr lass Hirn vom Himmel regnen!

solange es kein Heimtierzuchtgesetz gibt, was jeglichen Missbrauch von Zuchttieren
(nicht artgerechte Haltung, pausenlose Belegung, Zucht mit unkontrollierten (Gesundheit) Tieren, verantwortungsvolle Aufzucht, Prägung und Abgabe) verbindlich ausschließt,
wird es immer Menschen geben, die auch ohne von "oben"reglementiert zu werden alles Menschenmögliche tun, um gesunde gute Welpen zu züchten und die, die es eher
"wirtschaftlich" betreiben und denen egal ist,was letztlich aus den Kleinen wird, Hauptsache das Geld kommt rein. Und das ganz unabhängig von VDH oder Dissidenz oder überhaupt Vereinsangehörigkeit.

Solange es Leute gibt, die über mieserable Aufzuchtbedingungen hinwegsehen, solange sie nur ihren Hund möglichs billig bekommen, solange es Leute gibt, die einen Hund mal eben so kaufen, wei er gerade chic ist, solange es Leute gibt, die genau diese Leute "bedienen", solange wird es Hundeelend geben.

Und ihr streitet hier über Vereine.......pfffffffffft :wallbash:

Christian M
03.07.2005, 18:42
Hallo Silli und Wanga.
hört endlich auf mit diesem Mist.

Hallo Bahati.
Jeder Verein kann deinen Rüden überprüfen, ob er zuchttauglich ist oder nicht.
Bei dem Verein sollte man danach gehen: wo fühle ich mich am wohlsten und gut gut aufgehoben.
Und handele zum Wohle deines Hundes.


Gruß Honeybee

Da bin ich aber nun ganz anderer Meinung. Beim Züchten sollte der Wohlfühlfaktor ja wohl nicht das Ausschlaggebende sein...nach den Kriterien sollte man sich vielleicht einen Stammtisch oder Sportverein aussuchen. Ich finde die Sache ist dafür einfach zu wichtig.
Die Kriterien für mich ausschlaggebend wären (bzw. sind):

Ist die Zuchtordnung überzeugend?
Ist die Zuchtbasis des Vereins groß genug?
Steht sie auf einer aureichend breiten genetischen Basis?
Habe ich Zugang zu Deckrüden / Hündinnen ausserhalb des eigenen Vereins in Deutschland und auch im Ausland?
Werden die Papiere meiner Welpen international uneingeschränkt anerkannt?
Gibt es eine Zuchtzulassungsprüfung?
Gibt es ein gut aufgebautes Zuchtwartsystem, in dem alle Würfe kontrolliert werden?
Gibt es in dem Verein die Verpflichtung sich weiter zu bilden?
Habe ich Zugang zu international anerkannten Schauen?

Mir würden hier noch eine ganze Reihe anderer Dinge einfallen, der Wohlfühlfaktor ist zwar nett, käme aber in der Liste ziemlich weit hinten.

Gruß, Christian

wanga
03.07.2005, 18:53
Hallo Miene!

Die "Auflagen" vom DRC habe ich doch wohl auch erwähnt,und die gehören nicht zum VdH.
Über die "Auflagen der anderen nicht VdH-Vereine möchte ich nichts sagen. Aber vielleicht ließt Du Dir mal das Thema Geschwistersuche "vom Hollertal durch. Viel "Spaß" beim lesen.
Ich erwarte nun mal von Züchtern ein Höchstmaß an Verantwortung und das sehe ich aufgrund der geringen Anforderung an das Züchtpotential in den nicht VdH-Vereinen als vom Grundsatz nicht gegeben an. Ich würde allerdings auch nicht bei jedem VdH-Züchter einen Welpen kaufen. Meiner Ansicht nach müssen maximale Anforderungen in Bezug auf Gesundheit und Wesen gestellt werden.
Tut ein Verein das nicht, betrachte ich dies mit sehr großem Mißtrauen.

Gruß Wanga

Silke+Bo
03.07.2005, 19:02
@Honeybee:
Tut mir leid, wenn ich Dir zu nahe getreten bin.... weiß zwar nicht, wo ich hier "Mist" geschrieben habe.... aber lassen wir das! Du weißt das natürlich alles besser - darum hast Du ihr ja auch so eine wahnsinns- aufklärende Antwort gegeben, die ihr all ihre Fragen beantwortet! Natürlich kann Sie in einem Verein ihrer Wahl den Rüden zum Deckrüden ankören lassen... Ist schließlich ihre freie Entscheidung! Aber dann sollte Sie die Frage hier nicht ins Forum stellen, oder besser so: wenn sie die Frage hier ins Forum stellt, muss sie nunmal halt auch mit mehrern Antworten rechnen! Aber anscheinend kommst Du überhaupt nicht mit mehren Antworten bzw. Meinungen klar.... Hier fühlen sich ja in letzter Zeit wahnsinnig viele sofort angegriffen, wenn man auch nur "VDH" flüstert....

Kopfschüttelnde Grüße
Silli mit Luke

mameu
03.07.2005, 19:18
Hier fühlen sich ja in letzter Zeit wahnsinnig viele sofort angegriffen, wenn man auch nur "VDH" flüstert....
Silli mit Luke

Hallo Silli,

Wir könnten momentan den Filmausschnitt aus "Leben des Brain" von Monty Python, in welchem das halbnackte, unterernährte Männchen, von einem Fuss auf den anderen tänzelnde ' Jehova, Jehova' schreit, beliebig mit den Worten "Dissidenz oder VDH" austauschen :p :D; egal...nach Nennung dieser Wörter wird man gesteinigt. :p
Das muss momentan an der Hitze liegen, dass macht die Menschen aggressiv!!

In diesem Sinne...."..und jeder nur EIN Kreuz!!"

einen entspannten Sonntag allerseits

viele Grüsse
Jacqueline (die Mega-Entspannte :D ) und Bande

Claudia Closmann
04.07.2005, 10:34
Hallo Bahati,

Aus welcher Linie kommt Dein Hund? Was weisst Du ueber seine Vorfahren, Geschwister, etc? Woran sind Eltern und Grosseltern des Hundes gestorben, welche Wesenszuege haben sie? Wie sieht es aus mit den Geschwistern? Dein Hund kann ein ganz toller Kerl sein, kerngesund, dennoch kann er negative Anlagen in sich tragen, die sich dann auf seinen Nachwuchs vererben (viele Anlagen ueberspringen eine oder zwei Generationen).

Wenn Du verantwortungsvoll zuechten moechtest, so solltest Du diese Fragen aus dem ff beantworten koennen. Klar, es wird immer irgendwo einen Verein geben, der Dir Deinen Rueden sofort kuert und Bingo! Du hast einen Deckrueden mit Papieren. Wenn Dein Ruede wirklich so gut ist wie Du glaubst, so sollte er alle Gesundheitschecks mit fliegenden Fahnen bestehen koennen.

Als Zuechter hast DU die Verantwortung fuer den Nachwuchs Deines Rueden und die darauffolgenden Generationen.

VG,
Claudia & Rhoda

Bubu01
04.07.2005, 15:43
Hallo Bahati,

Aus welcher Linie kommt Dein Hund? Was weisst Du ueber seine Vorfahren, Geschwister, etc? Woran sind Eltern und Grosseltern des Hundes gestorben, welche Wesenszuege haben sie? Wie sieht es aus mit den Geschwistern? Dein Hund kann ein ganz toller Kerl sein, kerngesund, dennoch kann er negative Anlagen in sich tragen, die sich dann auf seinen Nachwuchs vererben (viele Anlagen ueberspringen eine oder zwei Generationen).

Wenn Du verantwortungsvoll zuechten moechtest, so solltest Du diese Fragen aus dem ff beantworten koennen. Klar, es wird immer irgendwo einen Verein geben, der Dir Deinen Rueden sofort kuert und Bingo! Du hast einen Deckrueden mit Papieren. Wenn Dein Ruede wirklich so gut ist wie Du glaubst, so sollte er alle Gesundheitschecks mit fliegenden Fahnen bestehen koennen.

Als Zuechter hast DU die Verantwortung fuer den Nachwuchs Deines Rueden und die darauffolgenden Generationen.

VG,
Claudia & Rhoda

Hallo Claudia,

sehr gut geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen außer, daß über die Hälfte aller Zuchthunde deine oben beschriebenen Kriterien nicht bestehen würden, leider, sowohl Dissi, als auch VDH....

Lg

Jörg

Bahati
05.07.2005, 12:50
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten.

Mich hat es ehrlich gesagt etwas erschlagen, nachdem ich jetzt ne Weile nicht mehr auf der Forumsseite war.
Mich verwundert immerwieder, dass Leute in einem Forum so gegenseitig aufeinander einhacken müssen. :hammer:

Ich dachte das hier Leute registriert wären, denen es um die Liebe und Begeisterung für Ridgebacks geht? :confused:

Ich habe mich an ein Forum mit meiner Frage gewandt, weil ich gehofft hatte einfach ein paar Tipps zu bekommen.
Ich wußte vorher schon das ich meinen Hund bei Ausstellungen Bewerten lassen muss etc., dass hatte mir mein Züchter damals schon erklärt.

Also ja der Hund ist aus einer Zucht, vom anerkannten Verein und mit Papieren.

Mir geht es einfach nur darum, dass ich meinem Hund die Möglichkeit geben wollte sich fortzupflanzen;), ohne ihn auf zig Ausstellungen schleppen zu müssen.
Mein Hund ist in allererster Linie Hund für mich und nicht irgendein Ausstellungsstück das ich vorführen will. Denn ehrlich gesagt, welchem Hund macht es Spaß, sich in bestimmte Positionen zu begeben, damit er eine Möglichst gute Figur für den Richter macht?

Geht das nicht einfacher?
Ich möchte hier keinen für seine Meinung verurteilen oder diese werten. Jeder hat seine Einstellung zu dem Thema und das ist auch gut so, aber ich hatte einfach gehofft, dass ich meinem Hund die Ausstellungen ersparen kann und er einfach so loslegen kann :kiss:!
Und das hat nichts mit Kohle machen oder Nichtachtung der Arbeit der Züchter zu tun.

Liebe Grüße
Barbara