PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach wheaten oder lightwheaten



Smartbee85
18.06.2005, 13:55
Hallo alle zusammen.

Seit einigen Tagen bin Ich auf der Suche nach wheaten oder lightwheaten Ridgebacks. Leider habe Ich bisher nur sehr wenige gefunden. Woran liegt das denn? Sind diese mehr krank oder ist die Farbe nicht so beliebt? Würde mich freuen wenn vielleicht einer von Euch einen wheaten oder lightwheaten Ridgeback hat und vielleicht noch züchtet oder einen Züchter kennt :)

Danke, katja mit bashi :rolleyes:

wanga
18.06.2005, 18:55
Hallo Katja !

Meines Wissens hat der Kennel Sandakan's Ana immer mit wheaten oder lightwheaten gezüchtet. Die Zuchtstätte ist im DZRR gelistet.
Herr oder Frau Schwarke wird sicher Auskunft erteilen Können.
Telefon: 04193 5453

War mein erster Gedanke. Aber natürlich wird man von den Zuchtwarten aller drei VdH RR Vereine auch entsprechende Informationen erhalten.

Gruß Wanga

Anita Koba
20.06.2005, 12:54
Hallo Katja,

der Thunder auf der Notseite ist auch ein sehr heller.

Gruss
anita u. Rudel

Essoll
20.06.2005, 13:18
Hello Katja,

I will answer in Englisch, my German is not so good that I can write it correctly.

We have 2 wheaten-coloured ridgebacks. We also participate to shows with them and most of the time they are the most lightcoloured dogs. We are very proud of that.

I agree that there are not so many wheaten-ridgebacks anymore, the most are very dark (red).

They are just as healthy as the other colours. Our breeder loves livernoses, they are needed to keep the dark hairs out of the ridgeback. If we will breed darker and darker the ridgebacks will have more, and more black hairs and that is not good.

Regards,
Esther Jonker
www.rhodesian.nl (http://www.rhodesian.nl)

Nadja
20.06.2005, 16:53
Hi Esther,

I don't think your (very beautiful) dogs have the colour, Katja is searching for... they both look light to medium "red wheaten" to me...

Real "wheaten" or "light wheaten" is not as red, more like - as the name says - fields of wheat... with a touch of gold in the evening sun... :D

Greetings
Nadja

Kirstin Janson
20.06.2005, 17:50
Hi,

nur mal ein Beispiel für einen lightwheaten Ridgeback:
http://www.geocities.com/mbalamwezi2001/
und dann auf "VANJA".

Ich denke, in Skandinavien sind die helleren RRs eher verbreitet.
Habe zwar auch einen hellweizenfarbenen Livernose-Rüden, aber die Farbe
ist wieder ganz anders wie von Vanja.

Liebe Grüße
Kiki

Essoll
20.06.2005, 20:05
Hello,

At the pictures they look darker than they are but their absolutely not so light-couloured as Vanja :) .

They are not red but seeing the picture of Vanja I think they are medium-coulored. But still lighter than the most dogs in Holland. In Tsjechië some dogs are also wheaten-couloured. Maybe you can find some dog over there.

Good luck!!

Regards,
Esther Jonker

Smartbee85
20.06.2005, 22:39
Hi.. also zum Hund Vanja... ICH BIN SPRACHLOS... :eek: Sowas von bezaubernd, schick ... hab Ich noch nie gesehen!!! Die Farbe hat sowas Besonderes, wahrscheinlich auch weil es sie eben nicht so oft gibt :)

@Kiki... Dein Rüde und die eine Hündin sind aber auch sehr schön hell... zumindest heller als alle anderen :rolleyes: *Adresseaufschreib* :D

Im Grunde suche Ich entweder einen hellen RR zum decken für meine RR Hündin ( aber erst nächstes Jahr ) oder wollte mir dann einen dazu kaufen. Aus Erfahrung weiß Ich das es immer gut ist sich rechtzeitig zu informieren und ein paar Hunde vielleicht einmal live miterleben zu können da man rein von den Fotos auch getäuscht werden kann und man den Charakter nicht sieht.

Danke schon mal für Eure Bemühungen... bin schon fleissig am Notieren der ganzen Adressen. Vielleicht sieht man sich ja mal :)

Katja mit Bashi

Bernie
22.06.2005, 13:49
Hallo alle zusammen.

Seit einigen Tagen bin Ich auf der Suche nach wheaten oder lightwheaten Ridgebacks. Leider habe Ich bisher nur sehr wenige gefunden. Woran liegt das denn? Sind diese mehr krank oder ist die Farbe nicht so beliebt? Würde mich freuen wenn vielleicht einer von Euch einen wheaten oder lightwheaten Ridgeback hat und vielleicht noch züchtet oder einen Züchter kennt http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/smile.gif

Danke, katja mit bashi http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/rolleyes.gif


hey, ich denke du suchst einen livernoezüchter!? ich habe mir sagen lassen, dass die livernoses deswegen seltener sind, weil sich wohl stets die dunkle nase etc. durchsetzt. es müssen also wohl beide elterntiere livernoses sein. zudem könnte ich mir vorstellen, dass sie bei uns nicht so verbreitet sind, da wohl viele leute denken es seien keine echten ridgebacks.

wir haben einen livernose - ob er nun schöner, gesünder, agiler o.ä. als die blacknoses sind vermag ich nicht zu beurteilen. was ich aber mit bestimmtheit sagen kann ist die tatsache, dass die hellen, bernsteinfarbenen augen auf viele menschen bedrohlich wirken.

habe ein bild von thabo beigefügt und in der bildergallerie sind auch noch ein paar neuere.

so long

bernie

MIENE
22.06.2005, 14:09
Hey Bernie,
wollte einfach nur mal sagen das Du einen wunder schönen RR Livernoses Rüden hast :p
Wünsche weiter hin viel spaß mit diesem Pracht Burschen.

Lieben Gruß Miene

Bernie
22.06.2005, 14:23
Hallo Miene,


vielen lieben Dank. Aber sage es nicht zu laut - mir scheint manchmal als wüsste oder verstünde er es (es sagen sehr sehr viele leute) und entsprechend benimmt sich die kleine "Diva" auch bisweilen :-)))

Hier nochmal ein Bild (man, bin ich schön!!!) ;-)

Kirstin Janson
22.06.2005, 19:26
hey, ich denke du suchst einen livernoezüchter!? ich habe mir sagen lassen, dass die livernoses deswegen seltener sind, weil sich wohl stets die dunkle nase etc. durchsetzt. es müssen also wohl beide elterntiere livernoses sein.


Huhu Bernie,

schickes Bild von Thabo!
Hmm, also was die Genetik angeht, hast Du nicht ganz recht. Schwarznasige RRs können sehr wohl Träger des Livernose-Gens sein und wenn Du zwei mischerbig schwarznasige RRs miteinander verpaarst, erhälst Du zu 25% (zumindest besagt das die Theorie *ggg*) Livernose. Livernose ist ein rezessives Gen, schwarznasig ist dominant und Du siehst es schwarznasigen RRs nicht an, ob sie das Gen tragen oder nicht. Immerhin, wenn ein Elternteil Livernose ist, trägt der schwarznasige Nachkomme zu 100% das Gen.
So, das war mal ein kleiner Exkurs in die Genetik ;-)

Und Du dafst nicht Fellfarbe mit Nasenspiegelfarbe verwechseln. Nicht alle Livernose sind hell, es gibt genauso (wenn auch seltener) dunkle Livernose.

Liebe Grüße
Kiki

Anita Koba
22.06.2005, 23:12
Hallo Bernie!

Mein kleiner kompackter Akio, der dunkel ist wirkt auch bedrohlich auf das Umfeld.

Dein Hund hat wunderschoene Augen und die Leute haben irgendwie immer Angst wenn ein Hund groesser als 30 cm ist. Damit muessen wir Hundeliebhaber wohl leben.

Gruss
Anita

MIENE
23.06.2005, 09:33
Mein kleiner kompackter Akio, der dunkel ist wirkt auch bedrohlich auf das Umfeld.

@ Anita:
Foto her , Foto her :D

Gruß Miene

ttpaw
23.06.2005, 11:08
Und Du dafst nicht Fellfarbe mit Nasenspiegelfarbe verwechseln. Nicht alle Livernose sind hell, es gibt genauso (wenn auch seltener) dunkle Livernose.

Liebe Grüße
Kiki

Hallo Bernie, hallo Kiki,

dass es solche Ridgeträger gibt durften wir in Leverkusen eindrucksvoll sehen. Der Jamil von Bubu01 ist ein solcher wunderschöner Rüde.... Den hätten wir am liebesten noch in unseren Twingo mitreingequetscht, aber das hätte wohl Jörg nicht ganz so witzig gefunden ;)
Schau hier:
http://www.ridgeback-olympiade.de/bilder%202005_img/PICT2450.JPG.jpg

LG

Andy

Bernie
23.06.2005, 11:46
Huhu Bernie,

schickes Bild von Thabo!
Hmm, also was die Genetik angeht, hast Du nicht ganz recht. Schwarznasige RRs können sehr wohl Träger des Livernose-Gens sein und wenn Du zwei mischerbig schwarznasige RRs miteinander verpaarst, erhälst Du zu 25% (zumindest besagt das die Theorie *ggg*) Livernose. Livernose ist ein rezessives Gen, schwarznasig ist dominant und Du siehst es schwarznasigen RRs nicht an, ob sie das Gen tragen oder nicht. Immerhin, wenn ein Elternteil Livernose ist, trägt der schwarznasige Nachkomme zu 100% das Gen.
So, das war mal ein kleiner Exkurs in die Genetik ;-)

Und Du dafst nicht Fellfarbe mit Nasenspiegelfarbe verwechseln. Nicht alle Livernose sind hell, es gibt genauso (wenn auch seltener) dunkle Livernose.

Liebe Grüße
Kiki

mmh, wieder was gelernt - vielen dank. ist aber wirklich witzig. viele leute fragen ob es denn nun ein richtiger ridgeback sei :-)))

ich weiss ehrlich gesagt gar nicht welche färbung ich nun schöner finde - zumindest bei den augen habe ich aber mein persönliches urteil gefällt: bernstein. aber sie sind irgendwie alle sehr schöne tiere.

tschöö