PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnüffelsucht???



natalie
07.07.2005, 23:21
Hallöchen,

war schon lange nicht mehr hier, und güße alle die sich an mich errinnern und auch alle anderen. :D
ich habe auch prompt eine frage!

seit einiger zeit beobachte ich majuba, und erwische sie immer häufiger beim schnüffeln von metall, eisen, blech oder sonstiges ähnliches. aber es wird immer schlimmer, gestern habe ich sie erwischt das sie leicht reingebissen hat, is` jetzt nicht schlimm, aber beunruhigend!!! :confused:
sie zieht auch immer den schwanz bis zum anschlag ein, vorgestern hat sie einen schlag abbekommen, aber trotzdem geht sie immer wieder hin!
wie als ob sie, zwar immer wieder neugierig (so scheint es mir!?), schnüffelsüchtig :eek: ist!

warum? wieso? weshalb?

es nervt auch ein bißchen, den im büro gibt es heizung, stühle usw., und sie wird auch richtig hibbelig und unruhig.

wer kann mir weiterhelfen???? :drinka:

danke schon mal!!

gruß
natalie&majuba

Sibilla Teichert
08.07.2005, 08:46
Hallo Natalie,

eine Erklärung dafür habe ich nicht. Bin mal gespannt auf die Antworten. Ich erinnere mich an Famiras Welpenzeit, da war genau dieses sehr auffällig. Unser Aufzug war komplett aus Edelstahl und sie hat während den Fahrten ihn abgeleckt. Auch Balkonbrüstungen und Stuhlbeine waren interessant. Es hat sich von alleine gegeben. Vielleicht ist es nur ein interessantes glattes Gefühl an der Zunge? Oder schön kühl? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Ich konnte es mir damals auch nicht erklären. Hat übrigens ein paar Wochen angehalten!

Heute würde sie das sowieso nicht mehr tun. Es kommt alles nur in ihre Schnute wenn es dick macht :D

Viele Grüße
Sibilla mit Famira

Akilah
08.07.2005, 10:00
Hallo Natalie, hallo Sibilla!

So richtig erklären kann ich mir das eigentlich nicht - ich hab nur eine Vermutung... Und zwar haben wir auch einige Pferdchen und bei denen sagt "man", wenn die Metall abschleckern, dann fehlen denen Mineralien. Wieso "man" das sagt - weiß auch nicht:confused: - aber bei den Pferden legt sich die Schleckerei wirklich, wenn der Mineralstoffhaushalt ausgeglichen ist.

Nun war es ja auch sehr warm (und in Italien ist es das ja bestimmt noch...NEID!!), somit haben bestimmt auch die Hunde einiges an Mineralien "ausgehechelt" . Genauso kann ich es mir bei einem Welpen vorstellen - gerade im Wachstum werden Unmengen an Mineralien benötigt.

Sicherlich gibt es auch für Hunde eine Art "Mineralfutter" als Futterzusatz - das würde ich mal versuchen. Wenn du natürlich auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich dir, das Blut deiner Majuba auf Defizite untersuchen zu lassen. Kostet nur kleines Geld und man weiß genau, was fehlt.

Liebe Grüße - Michaela & Akilah:)

Claudia Closmann
08.07.2005, 11:08
Ich wuerde auch sofort auf Mineralien tippen. Versuch's doch mal mit einem Mineralienkomplettpraeparat (deutsche Sprache schoene Sprache :) ) und sieh' ob sich das Verhalten aendert.

VG,
Claudia & Rhoda

natalie
08.07.2005, 13:46
also was ich noch dazu sagen muß ist, das majuba auch noch allergisch gegen viele sachen ist und deswegen auch eine hypersensiebilisierungskur und vitaminen&mineralien bekommt um das immunsystem zu stärken!

kann natürlich auch sein das viel mehr mineralien braucht!!!

was auch noch fragen wollte :rolleyes: , hat jemand erfahrungen mit allergischen hunden??
weil mein problem ist auch noch, ich kann nicht mit majuba aufs feld weil dann geht sie auf wie ein streuselkuchen und fängt wieder hysterisch an zu lecken, kratzen und knabbern!!! die arme hat zur zeit wenig auslauf :( .

gruß
natalie&majuba

p.s.: wir wohnen leider nicht mehr im sonnigen italien, wir wohnen jetzt wieder im immer noch zu kalten deutschland.
("leider" weil es dort schön warm ist, aber ansonsten sind wir froh wieder hier zu sein!)

Claudia Closmann
08.07.2005, 14:18
Hi Natalie,

Vielleicht laesst Du mal ein Blutbild machen, das koennte mehr Aufschluss geben. Ist denn die Ursache fuer die Allergie festgestellt worden?

VG,
Claudia & Rhoda

KIAMA
08.07.2005, 15:52
Hallo Natalie!

Einer unserer Hunde hatte auch immer wenn er in hohes Gras lief so Pustelchen und kleine Beulchen, woran er dann immer rumknuselte. Wir gingen damals zu einer Heipraktikerin und die riet uns einen Absud aus Zinnkraut (Schachtelhalm) zu kochen, in ein Schraubglas und in den Kühlschrank. Ein paar mal am Tag mit einem in diesen Sud getunktem Tuch abreiben und trocknen lassen. Das Gebräu hält sich ca. ne Woche im Kühlschrank. Wir bekamen das damals damit in den Griff, hilft auch bei Ekzemen zwischen den Zehen usw.
Viel Glück und
alles Liebe Monika

KIAMA
08.07.2005, 15:58
Hallo nochmal!

Jetzt ist mir noch was eingefallen, der Junge einer Freundin hat auch immer an Eisengeländern usw. geleckt, der bekam Schindele's Mineralien und es hat sich gelegt!
Ciao Monika

natalie
08.07.2005, 17:34
zu claudia:
die ursachen sind einmal umwelteinflüsse, und zum anderen auch futterallergie!
die das immunsystem schwächen und so malassezia und ausschlag provozieren.

zu monika:
werde beides ausprobieren!!! bist du trotzdem aufs feld oder ins hohe gras mit deinem süßen???

grüße
natalie&majuba

KIAMA
08.07.2005, 20:50
Hallo Natalie!

Ja hab ihn zuerst ein paar Tage immer abgewaschen und dann ganz normal spazieren gegangen mit allem drum und dran und wenn wir nach Hause gekommen sind wieder abgerubbelt. In diesem heissen Sommer hat es ihm sogar richtig wohl getan mit dem kühlen Wässerchen abgewaschen zu werden.
Ach ja, kannst schon richtig intensiv machen diese Tinktur, 5-6 so kl. Schachtelhalmbäumchen hab ich immer pro Liter Wasser genommen, einmal richtig aufgekocht, dann abgekühlt, Halme rausgefischt und abgefüllt.
Wir halten Euch die Daumen
Ciao Monika

PS.: macht auch nix wenn er das abschlabbert kann man auch innerlich anwenden

natalie
09.07.2005, 14:06
hallo monika,

ich hatte zufällig diesen schachtelhalmkrauttee im schrank gehabt, und ich bin verblüfft das es so schnell wirkt, den majuba, hat sich in den letzten 24 stunden fast kaum noch geleckt!!! :D

sie hat sogar aus dem glas geschleckt und wollte alles weg schlabbern, weißt du vielleicht ob sie vielleicht mehr davon trinken kann??? vielleicht die selbe dosierung wie für uns zweibeiner?!

die mineraltabletten hab ich auch schon besorgt, zwar nicht die die du mir empfohlen hast, aber sollen angeblich auch sehr gut sein.

aber sie ist viel ruhiger geworden, in so kurzer zeit?!

danke!danke!danke!danke!danke!danke! :kiss:

grüße
natalie&majuba

KIAMA
09.07.2005, 17:41
Hallo Natalie!

Die Dosierung ist für unsere Schnuggelchen etwas höher als beim Mensch. Schaden tuts ihr sicher nicht wenn sie davon trinkt, weil der Tee auch für innerliche Anwendungen geeignet ist, bei Mensch und Tier. Also lass sie ruhig schlabbern vielleicht ist ja was drin was sie braucht, schaden tuts auf alle Fälle nicht.
Ich bin ja so froh, dass sie das jucken los ist und vielleicht auch bald wieder im hohen Gras flitzen kann!!!

Alles Liebe Monika