PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR = Frauenhund?



Winni
05.08.2005, 09:31
Hallo zusammen!

Habe mal eine allgemeine Frage. Unsere Hündin ist total auf Frauen fixiert, sie akzeptiert zwar meinen Mann auch aber im großen und ganzen merkt man ihr an das Frauen ihr mehr liegen. In unserer Familie kümmern wir uns beide gleichermaßen um unsere Hündin. Bei einer Bekannten konnte ich auch beobachten, das ihr RR-Rüde mehr an Frauen hängt, obwohl die Erziehung der Mann der Familie zum großen Teil übernimmt. Sind RR grundsätzlich Frauenhunde oder ist das reiner Zufall?

Gruss
Anna:)

hubert
05.08.2005, 09:58
Hallo Winni, Hallo RR Freunde,

das selbe Verhalten ist auch bei unseren beiden RR zu merken, verstärkt bei unserem Don(3J). Don ist eine richtige schmusebacke, wenn er die Möglichkeit hat, rück er ganz nahe an meine Frau herran.
Unsere Anny (1J) dagegen ist nicht ganz so fixiert.
Frau Linnerth von RR in Not hatte mir dies auch so bestätigt, dass Rüden anhänglicher sind als die RR Weibchen.
Zur Zeit rangeln die beiden zwar wieder um den besten Platz an der Seite meiner Frau das hängt aber wieder stark von der Stimmungslage unsere Anny ab. Es gibt Zeiten da mag sie gar keine all zu große Nähe.

Du schreibst das ihr euch gleichermaßen um eure Hündin kümmert, die Frage wäre, wer Fütter bei euch?

Ist dies auch gleichermaßen verteilt oder bekommt sie das Futter doch öfter von einem von euch. Auch bei Belohnungen wäre die Frage zu stellen.
Ich denke das ist bei der Zuneigungsfrage ein wichtiger Punkt.
Hunde halten sich im allgemeinen immer mehr an den der die Ressource Futter verwaltet. Da Erfahrungsgemäß wohl eher die Frau des Hauses sich darum kümmert, ist wohl hier auch der Zuneigungsfaktor größer.


Grüße Hubert

Winni
05.08.2005, 10:02
Hallo Hubert!

Ja, da hast du Recht, ich füttere und von mir bekommt sie auch wesentlich mehr Leckerlis als von meinem Mann. Also darf er sie jetzt hin- und wieder auch mal füttern, teilweise ist er echt beleidigt, wenn er von der Arbeit kommt und unsere Winni wedelt nur kurz mit dem Schwanz, wenn ich nach Hause komme macht sie einen riesentanz, freut sich wie verrückt und brummt dabei vor Freude!

Gruss
Anna

hubert
05.08.2005, 14:19
Hallo Anna,
Hallo RR Freunde,

Genau so ist es bei uns, da ich unter der Woche durch meinen Job nicht zu Hause bin, ist meine Frau der Bezugspunkt. Beide Hunde wissen genau wann Sie nach HAuse kommt und stehen schon eine halbe Stunde bevor sie da ist an der Gartentür. Da kannst Du die Uhr nach stellen.
Naja dann gibst was zu knabbern, es wird gespielt und getobt und nachdem meien Frau Abendbrot gegessen hat gibts das Futter für die beiden. Beim Fernsehen krabelt Don mit auf die Kautsch meiner Frau und legt sich so dicht es geht an sie. Unsere Anny ist nicht so anhänglich, sie liegt meist allein auf ihrem Sessel. Wenn es dann zu Bett geht ist meine Seite, wenn ich nicht da bin für die Hunde frei, dort ist unsere Anny seit ein paar Tagen schneller als Don und hat das Kopfende. Meine Frau sagt, er schaut immer recht geknickt wenn er nicht am Kopfende lieg darf.

Wenn ich nach Hause komme dann sind beide auch immer ganz aus dem Häuschen, Anny versucht mich abzulecken im Gesicht und Don nimmt meist den Hausschuh meiner Frau und trägt diesen durchs Zimmer.


Grüße Hubert

brittik
05.08.2005, 15:06
Moin moin :D


wir haben auch das Gefühl, daß unser Atila ein Frauenhund ist. Bei Frauen ist er überhaupt nicht schüchtern und geht auch offen auf sie zu, aber bei Männern überhaupt nicht! Unser Nachbar war schon ganz geknickt, daß sich Atila von ihm nicht anfassen lässt. :eek: Aber mittlerweile geht das. :rolleyes:
Ich finde es schön, daß unser Kleiner so anhänglich ist und sich auch nicht von jeden anfassen lässt!:taetsche:

Regenrische Grüße aus Kiel von Britta und Atila ( und Rasmus und Conny :-) )

NickySLN
05.08.2005, 19:00
Hallo an alle,

auch ich kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen. Auch unser Bomani ist ein richtiger Mama-Hund und hängt mir am Rockzipfel wie eine Klette.
Ich muß dazu sagen, daß ich diejenige bin, die seine Ausbildung und Erziehung federführend "leitet". Ich gehe mit ihm in die Hundeschule und trainiere auch beim Spazieren gehen mit ihm.
Auf der Couch belagert er mich auch übrigens auch wie ein Schoßhund, wenn ich da bin. Ansonsten dient mein Mann als Ersatz.

Mein Mann ist für Bomi eher eine Art Kumpel. Mit ihm tobt und kaspert er (und das manchmal ziemlich heftig), fast wie mit seinen Hunde-Kumpels. Er akzeptiert zwar meinen Mann auch als Hundeführer, aber man merkt schon deutlich den Unterschied, den er im Verhalten mir gegenüber zeigt.

Ich denke schon, daß das "Mama-Hund"-Verhalten Ridegback typisch ist. Andere Ridgies, die wir kennen, zeigen das gleiche Verhalten.

Das dies nur mit dem Füttern zusammenhängt, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen- wir füttern ihn abwechselnd, ziemlich gleichmäßig verteilt und Leckerli-mäßig hält es sich auch die Waage.

Viele Grüße

Nicole, Jens und der auf sein Freßchen wartende Bomani

Erongo
05.08.2005, 22:34
Hallöchen,
Ich glaube Erongo ist auch eher Frauenhund.
Füttern , leckerchen usw. geben wir beide ungefähr gleich.
Als Erongo zu uns kam war ich als erstes längere Zeit zu Hause. Vielleicht liegt es daran das er mehr an mir hängt.
Hören tut er auch besser bei mir als bei meinem Mann, zumindest wenn wir beide gemeinsam spazieren gehn. Wenn mein Mann geht (geht öfters als ich) kann ich die Situation natürlich nicht abschätzen. Ich hätte auf Sachen anders reagiert. Mein Mann ist auch eher der robustere typ. Ich säsel Erongo auch mal gerne was ins Ohr. Vielleicht mögen die Jungs das ja. Oder sie merken wer Weiblein und Männlein bei uns ist.
Tja viele offene Fragen.
Ich glaube deine Frage kann man nie ganz genau beantworten. Obwohl ich auch den eindruck habe. Ridgis stehn auf Frauen.
Liebe Grüße Karen und Erongo

Ayron
06.08.2005, 10:30
Hallo,

von meinem Mann wird Ayron liebevoll " Weiberhund " genannt :D !!!
Er ist möglichst da,wo ich auch bin . Das liegt aber sicherlich auch daran, weil ich den ganzen Tag mit ihm zusammen bin, der Hauptfütterer bin und auch mehr Leckerlis verteile :p !
Mit meinem Mann wird heftiger getobt, bei mir ist Ayron da wesentlich vorsichtiger und sanfter .


Lg
Andrea & Ayron

01011964
06.08.2005, 17:19
Hallo Anna,
mein Chandak ist bald 3 Jahre alt und nicht nur mein Hund, sondern er liebt alle Frauen. Er ist ein Seelchen ,ein Sensibelchen und fühlt sich von Frauen magisch angezogen.Die Männer unserer Familie sind oft beleidigt, weil er sie teilweise sogar ignoriert. Schwanzwedeln wenn Herrchen nach Hause kommt, was ist das? Zum Toben und Rangeln kann er mal einen Kerl gebrauchen. Aber er ist ein totaler Frauenversteher und die Frauen verstehen ihn.Er sieht sehr sportlich, muskulös und man könnte Respekt vor ihm haben, aber in seiner Seele fliegt eine kleine Hummel.

Viele Grüße
Chandak(ine) und Christine

Nemo1
07.08.2005, 21:24
Hallo,
ich kann nur bestätigen: mein Rüde Maverick ist ein gaanz doller Schmuser und das hauptsächlich bei mir, während unsere Calista ihre Liebe ganz nach Stimmung verteilt.
Bei evtl. Wehwehchen ist dann aber doch eher Frauchen gefragt, obwohl Herrchen, dank med. Ausbildung, die Erste Hilfe, Pflege und Medikamentengabe (mit Belohnung/Belobigung selbstverständlich) übernimmt.

Von vielen Bekannten, die selbst RR bzw. RR-Mixe haben, habe ich das gleiche gehört, wobei die Rüden sowieso die Schmuser sind-meiner ist auch arg kuschelig...

Silke, Maverick & Calista

Sibilla Teichert
08.08.2005, 10:43
Hallo,

es kann doch nicht sein daß ich die einzige Hündin habe die auf Männer steht? Famira ist eindeutig ein Männerhund. Leider lebt sie bei mir. Ich konnte es ja vorher nicht wissen. Sie wäre vielleicht bei einem Mann glücklicher.

Soviel ich weiß ist sie bei ihrer Züchterin mit einem großen Sohn - für Famira war es ein Mann - großgeworden. Er hat wohl auch oft bei den ganzen Welpen geschlafen. Ich denke das hat Famira geprägt. Und mein Mann hat auch die besseren und wilderen Spielchen mit ihr veranstaltet. Sie flippt aus wenn sie ihn trifft und fängt sofort diese verrückten Spiele mit ihm an.

Rennt auch zu jedem Mann der sie anspricht und himmelt ihn an. Frauen müssen sich da ein wenig mehr anstrengen, vielleicht mal in die Futtertasche fassen. Das müssen Männer nicht.

Viele Grüße
Sibilla und Famira

Lux Andrea
08.08.2005, 11:09
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/smile.gif Hallo Sibilla!

Deine Hündin ist nicht die einzige die auf Männer steht. Unsere Djuma mag auch Männer sehr gerne und wenn ich mit meinem Mann spazieren gehe hängt sie mehr an ihm als an mir, ob wohl ich sehr viel mit ihr mache. Wenn ich arbeiten muss nimmt mein Mann sie mit ins Büro, das gefällt ihr natürlich, denn dort steht sie im Mittelpunkt und wir von allen Seiten verwöhnt.

Gruß
Andrea

Angela mit Azizi
08.08.2005, 12:34
Liebe Sibilla,
Du bist nicht allein!!!
Unser Louis ist absolut und total auf Klaus fixiert. Ich bin nur dann interessant, wenn ich in der Küche bin, da hilft er mir immer abschmecken... aber sonst... Klaus ist eben sein Gott.
Azizi ist da eher mein Hund, wenn ich zu Hause bin und Klaus ruft sie, dann geht sie erst dann zu ihm, wenn ich sie dazu auffordere, sie bleibt dann lieber in meiner Nähe.
Also würde ich mal nicht sagen, dass RRs grundsätzlich Frauenhunde sind.
Viele Grüße
Angela

Baba1
08.08.2005, 13:21
Hallo zusammen

Vermutlich ist die Anhänglichkeit zu Frauchen so gross, weil es eben die meiste Zeit beim Hund ist. Anhänglichkeit in Form von Kontrolle oder Abverlangen von Schmuseeinheiten ist auch nicht nur positiv zu werten. Da stehen die Herrchen bei genauerem Hingucken doch nicht weniger wichtig da, weil sie den Hund durch ihre häufige Abwesenheit beeindrucken können, schliesslich werden für den Hund die wirklich wichtigen Dinge ausser Haus erledigt;) (Da bleibt Herrchen doch geheimnisvoll und wichtig, auch wenn er nicht viel gescheites ausser Haus zu erledigen hat)
Ausserdem machen die Herrchen in der verkürzten Zeit mit dem Hund auch viel weniger Fehler und können dadurch auch etwas gelassener mit dem Hund umgehen. Alles in allem würde ich sagen, leider sind Männer den Frauen auch in der Hundehaltung durch ihr Auftreten (falls sie cool und gelassen sind und Schmuseeinheiten mit ihren Partnerinnen bevorzugen anstelle mit dem Hund :) ) leicht überlegen. Ausnahmen selbstverständlich nicht auszuschliessen...es gibt ja auch hysterische Männer und burschikose Frauen:hammer: :wallbash:
Ich entschuldige mich jetzt schon bei allen Frauen, die sich angesprochen fühlen und beleidigt sein wollen, ich kann ja auch nichts dafür, mir gefällts ja auch nicht:o

Chuma und Faraa
09.08.2005, 21:44
Also auch wir sind Besitzer zweier RR-Mädels und wenn ich ein ganz klein bißchen ehrlich zu mir selber bin, muss ich zugeben, dass zumindest unsere Große absolut in den Hausherren vernarrt ist. Die kleine ist mit 10 Wochen noch sehr jung und ich würde mich da mit einer Einschätzung zurück halten. Wir füttern beide die Hunde, auch relativ gleich verteilt (weil meistens nur einer von uns zu Hause ist), um die Ausbildung der beiden kümmere ich mich dann eher allein. Ich denke nicht, dass das Bevorzugen von Frauen rasse-, sondern eher geschlechtsspezifisch ist. Rüden stehen eher auf Frauchen und eben umgekehrt. Hatte vorher schon zwei Hunde, beides Rüden und die waren total "vernarrt" in mich. Auch während meiner Ausbildung zur Hundeführerin und späteren Arbeit habe ich das immer wieder festgestellt. (oder mir eingebildet?) Aus dieser Erfahrung heraus hätte ich auch lieber wieder einen Rüden gehabt, leider ging das aus anderen Gründen nicht.
Jetzt haben wir eben zwei Hündinnen und in jedem Fall eine davon liebt meinen Mann abgöttisch. Aber naja, dass kann ich ihr nicht verdenken... :-) Und die andere kann mich ja noch überzeugen, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Und wenn nicht, ist auch nicht so schlimm. Hauptsache wir und die Hunde sind glücklich.

Liebe Grüße Melanie

CHIROMBO
10.08.2005, 12:43
Hallo !
Also bei unserem Rüden ist das wohl gerade anderstrum!!!!!
Wenn Herrchen nur ein paar Minuten aus dem Haus geht, ist weinen angesagt !!!!!!
Es ist wohl so, das die Hunde auf die Person fixiert sind, die mehr Zeit mit ihnen verbringen oder von klein auf mit ihnen verbracht haben.
Frauchen wird auch geliebt und bussiert, auch wird dort gekuschelt, gemacht und getan, wenn Frauchen aus dem Haus geht, na ja dann geht sie halt !!!! die Hauptperson ist hier Herrchen, für uns ganz klar : Der Mensch der mehr Zeit mit dem RR, der ist auch der Favorit!!!!!
Gruss : Chirombo

bettina
10.08.2005, 13:07
Der Mensch der mehr Zeit mit dem RR, der ist auch der Favorit!!!!!
Gruss : Chirombo

Das kann ich nur bestätigen :D