PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit oder ohne Papiere ?!



Kenzo
06.08.2005, 22:52
Hallöchen...
Habe vor gut einer Woche einen kleinen süssen RR-Welpen bekommen.Der ist jetzt also 9 Wochen alt..Ohne Papiere..Mich interessiert was Ihr dazu sagt. Wie wichtig ist das für Euch ..? Gibt es Vorteile oder sogar Nachteile ??? Ist es machbar für ein noch sehr junges Tier nachträglich Papiere zu bekommen ??? Kann ich an Ausstellungen teilnehmen oder nicht ???
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit...

Lieben Gruß und Herzlichen Dank

Tatjana:)

Carmen
07.08.2005, 00:56
Hallöchen...
Habe vor gut einer Woche einen kleinen süssen RR-Welpen bekommen.Der ist jetzt also 9 Wochen alt..Ohne Papiere..Mich interessiert was Ihr dazu sagt. Wie wichtig ist das für Euch ..? Gibt es Vorteile oder sogar Nachteile ??? Ist es machbar für ein noch sehr junges Tier nachträglich Papiere zu bekommen ??? Kann ich an Ausstellungen teilnehmen oder nicht ???
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit...

Lieben Gruß und Herzlichen Dank

Tatjana:)

Hallo Tatjana!

Weißt Du, was ich nicht verstehe? Da möchte ich mir einen RR-Welpen anschaffen. Es gibt grundsätzlich erst einmal zwei gravierende Unterschiede. Nämlich einen Welpen mit oder einen Welpen ohne Papiere zu erstehen (sorry, blödes Wort). Ich entscheide mich also für einen Welpen ohne Papiere, z. B. aus finanziellen Gründen oder weil in der Nachbarschaft gerade ein Wurf gefallen ist, damit Frau Ridgeback vor der Kastration zumindest einmal Mami spielen konnte, oder, oder...

Tja und hinterher stelle ich mir die Frage, ob mein Welpe bzw. späterer Jung- bzw. Erwachsenenhund ausgestellt werden darf und welchen Sinn Papiere für einen Hund eigentlich haben... :hammer: :wallbash:

Sorry, irgendwie ist das für mich verkehrte Welt. :rolleyes:

Ich dachte eigentlich, dass man sich solche Gedanken vor der Anschaffung eines Hundes macht.

Nichts für ungut.

Viele Grüße

Carmen

ttpaw
07.08.2005, 08:01
Hallo Tatjana!

Weißt Du, was ich nicht verstehe? Da möchte ich mir einen RR-Welpen anschaffen. Es gibt grundsätzlich erst einmal zwei gravierende Unterschiede. Nämlich einen Welpen mit oder einen Welpen ohne Papiere zu erstehen (sorry, blödes Wort). Ich entscheide mich also für einen Welpen ohne Papiere, z. B. aus finanziellen Gründen oder weil in der Nachbarschaft gerade ein Wurf gefallen ist, damit Frau Ridgeback vor der Kastration zumindest einmal Mami spielen konnte, oder, oder...

Tja und hinterher stelle ich mir die Frage, ob mein Welpe bzw. späterer Jung- bzw. Erwachsenenhund ausgestellt werden darf und welchen Sinn Papiere für einen Hund eigentlich haben... :hammer: :wallbash:

Sorry, irgendwie ist das für mich verkehrte Welt. :rolleyes:

Ich dachte eigentlich, dass man sich solche Gedanken vor der Anschaffung eines Hundes macht.

Nichts für ungut.

Viele Grüße

Carmen

Guten Morgen !

@ Carmen
sehr produktive Antwort auf die Fragen :wallbash: ich glaube du hast es geschafft, jede Frage nicht zu beantworten

@ Tatjana
Aussser dem wahrscheinlichen Preisvorteil würde ich keinen Vorteil erkennen können, den man mit einem Welpen ohne Papiere hat.
Nachteile gibt es dagegen wahrscheinlich schon eher, gerade was das Thema Gesundheit angeht. Das soll nun nicht heißen, dass man mit einem Tier vom Züchter auf der sicheren Seite ist, aber man hat zumindest die Gewißheit, dass die Eltern für zuchttauglich erklärt worden sind und (je nach Verordnung des Vereines) die Elterntiere gewisse zuchtausschließende Erkrankungen nicht aufweisen (HD, Dermoid Sinus).
Weiterer Nachteil könnte (muß aber nicht) sein, eine mangelhafte Sozialisierung der Welpen, wegen fehlender Erfahrung. Gibt sicher noch mehr Nachteile, die hier bestimmt noch Erwähnung finden. (lebenslanger Kontakt/Unterstützung beim Züchter ect.)

Was die Papiere und das Thema Ausstellungen angeht, kann ich nun aber auch nichts Schlaues schreiben. Da gibt es aber Leute hier im Forum, die davon Ahnung haben.

Interessiert mich aber nun auch,- da ich mich letztens mit einem Bekannten darüber unterhalten habe - wie der Weg ist, oder ob es überhaupt einen gibt, wenn ein Hund keine Papiere hat und wenn man für ihn welche bekommen will um ihn zur Zucht zuzulassen.
Gibt da ja wahrscheinlich auch noch mal einen Unterschied, ob die Eltern des Tieres Papiere haben, oder nicht?

LG

Andy

Tisha
07.08.2005, 10:02
Hallo!

Also, ich habe auch den "Fehler" gemacht, meine Hündin ohne Papiere zu kaufen. Ich habe davor bei einigen Züchtern angefragt, aber Preise von bis zu 2000 Euro waren mir einfach zu hoch.
Aber schon 4 Monate nach dem Kauf habe ich mich darüber geärgert, da ich mich erst danach mit Züchtern, Vereinen und dem ganzen drumherum beschäftigt habe. Durch die Tattowierung im Ohr meiner Hündin konnte ich mithilfe des FCI den Züchter ausfindig machen, und weiß jetzt immerhin von woher sie kommt, und von welchen Hunden sie abstammt. Jetzt warte ich noch darauf, bis ich die Zweitausfertigung der Papiere bekomme, und dann kann ich endlich mit der Sache abschließen.
Aber es wär auch nicht schlimm gewesen, wenn ich keine Papier bekommen würde. Ich bin einfach froh, dass ich meine kleine Maus habe und dass sie gesund ist.

Erongo
07.08.2005, 11:26
Hallo,
mit den nachträglichen Papieren ist es nicht ganz einfach.

Wenn Du VDH-Papiere hast kannst Du an alles VDH Ausstellungen teilnehmen, natürlich auch mit Holländischen, Belgischen etc. die dem FCI angeschlossen sind.
Dein Hund muss natürlich korrekt sein. Das wird normalerweise durch den Zuchtwart bei einer Wurfabnahme gemacht.
Als erstes müstest Du schauen ob die Eltertiere Papiere haben und ob Du naträglich welche von Deinem Züchter bekommst. Die Eltern mussen natürlich zur Zucht zugelassen sein.
Wenn Du Papiere kriegst, kannst Du Dich mit einem VDH Verein in Verbindung setzte. Es können nachträglich VDH Papiere ausgestellt werden, dann gibt es aber (so viel wie ich weiss) Zuchteinschränkungen. Wie das genau abläuft kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Vielleicht gibt es ja noch andere im Forum die sich damit besser auskennen.

Zum anderen hätte ich mir an Deiner Stelle vorher Gedanken gemacht ob Du ausstellen möchtest oder nicht.
Aber nichts destro trotz-Hauptsache Dein Ridgi ist gesund und macht Euch viel Freude. Egal ob mit oder ohne Papiere.
Als ich unseren Erongo ausgesucht habe, war auch nicht klar ob er korrekt oder Fehler hat. VDH Papiere waren mir aber wichtig. Nun Erongo ist korekkt und dann haben wir uns entschlossen auch mal eine Ausstellung zu besuchen.
Erongo hatte nun seine 3. Ausstellung und er macht sich super. Also kann ich vielleicht noch weiter gehen. Mann muss halt immer die Entwicklung sehen.

Also am besten setzt Du Dich nochmal mit Deinem Züchter zusammen-ob die Eltertiere Papiere haben. Wenn ja vorder nachträglich welche an. Und dann fragst du bei einem VDH Verein an.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Liebe Grüße Karen und Erongo

Viel Spass mit Eurem Ridgi

Carmen
07.08.2005, 12:35
@ Andy

Mensch, der Kandidat, nämlich ich, hat 100 Punkte erreicht. Das ist doch was. :cool:

Im übrigen ist das hier ein Forum, in welchem die eigene Meinung zu einem Thema ja wohl gestattet ist.

Vielleicht ist es mir bisher auch nur entgangen, dass hier nur "Frage- und Antwortspielchen" genehm sind und "eigenes themenbezogenes Gedankengut" unerwünscht ist. :confused:

Nichts desto trotz frage ich mich ernsthaft, weshalb man sich erst nach dem Welpenkauf Gedanken über solche Dinge macht. Sich das zu fragen ist durchaus legitim, auch wenn Du das vielleicht anders siehst.

Auf der einen Seite wird sich aufgeregt, wenn jemand bei Herrn XYZ um die Ecke einen Welpen ersteht, auf der anderen Seite scheint es völlig in Ordnung zu sein. Dann geht man eben her und tunt seinen Hund im Nachhinein, so dass er die gleichen "Privilegien" (Ausstellungen, Zuchtzulassung) hat. Wo liegt denn dann noch der "Anreiz", nicht bei einem "Vermehrer", sondern beim Züchter zu kaufen?

Beispiel 1 (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=18483)

Beispiel 2 (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/showthread.php?t=18492)

Vielleicht mag Tatjana ja erzählen, weshalb sie sich erst im Nachhinein Gedanken über solche Dinge macht. Mich würde es auf jeden Fall interessieren. Es geht nicht darum, jemanden zerfleischen zu wollen, sondern es nachvollziehen zu können.

Viele Grüße

Carmen

manurtb
07.08.2005, 13:47
Ich persönlich lege keinen Wert auf Papiere. Da man auch innerhalb von Vereinen sein eigenes Ding machen kann (wieviel Schmutzwäsche es da gibt, kann man ja unter anderem hier immer wieder lesen), seh ich keinen Vorteil, mir einen Hund mit Papieren zu kaufen.
Früher habe ich darüber anders gedacht, da dachte ich, dass die Leute mit dem größeren Verantwortungsgefühl im VDH züchten und es deswegen besser wäre, von dort einen Welpen zu holen.
Pula war aus einem 'Wildwurf', man hat sich nicht groß um die Welpen gekümmert. Ich seh jetzt aber keinen großen Unterschied zu anderen RR aus dem VDH oder anderen Vereinen. Die einen können schwierig oder krank sein und die anderen.
Wenn ich mir wieder einen Welpen zulegen würde, dann würde ich mir den Züchter anschauen, die Hunde, die er hat und wie er sie aufzieht. Alles andere wäre mir nicht so wichtig.

bomani
07.08.2005, 14:37
Hallo an alle,

Eins vorweg, ich hab keine Ahnung ob und wie man Papiere nachträglich bekommt und wie das mit den Ausstellungen ausschaut, aber ne Meinung hab ich trotzdem :rolleyes: .
Hm, Papiere sind mir persönlich ziemlich egal, da ich mit meinen Hunden eh nich Züchten will - Züchter gibt es schon genug sowohl gute als auch schlechte. Ausstellungen sind mir auch recht schnuppe, ich schau sie mir gerne an aber ich muss kein Urteil darüber haben wie gut mein Hund in den Standard passt oder nicht.
Unsere Hündin hatte auch keine, sie kam aus einem ausserplanmäßigen Wurf eines Züchters und er hat die Welpen ohne Papiere verkauft. Warum sollte man keinen solchen Welpen kaufen?!?! Wir hatten nen top hund.
Hm, wenn man nun auf die Idee kommt mit seinem Hund später einmal züchten zu wollen, dann sollte man sich schon eher (vor Kauf also) Gedanken darum machen und eben nen Welpen mir Papieren suchen. Und sich gründlichst informieren.

@ Carmen

Vielleicht mag Tatjana ja erzählen, weshalb sie sich erst im Nachhinein Gedanken über solche Dinge macht. Mich würde es auf jeden Fall interessieren. Es geht nicht darum, jemanden zerfleischen zu wollen, sondern es nachvollziehen zu können.
Hm, Deine erste Antwort auf Tatjanas Fragen laß sich so, als brauche sie Dir gar nicht mehr zu antworten, weil Du ne feste Meinung zu dem ganzen hast und die einfach nur äußern wolltest. Ich fand Deine Antwort ziemlich schroff.
Und folgende Äußerung :

Ich entscheide mich also für einen Welpen ohne Papiere, z. B. aus finanziellen Gründen oder weil in der Nachbarschaft gerade ein Wurf gefallen ist, damit Frau Ridgeback vor der Kastration zumindest einmal Mami spielen konnte, oder, oder... gehört irgendwie nicht hier her, find ich. Es gab schon so viele Diskussionen darüber - Guter Züchter, böser Züchter, Vermehrer, ... . Man sollte die Leute nicht verteufeln, die Ihre Hunde eben nicht von einem Elitezüchter kaufen. Wo sollen denn die Hunde hin, wenn nicht zu neuen Besitzern?????

Carmen
07.08.2005, 15:00
@ Bomani

Klar habe ich meine Meinung, deshalb verbiete ich aber niemandem den Mund, der diese Meinung nicht teilt.

Meine Antwort auf Tatjana´s Frage war nicht schroff gemeint. Ich kann nur nicht verstehen, weshalb es so viele Leute gibt, die den Gaul von hinten aufzäumen.


Man sollte die Leute nicht verteufeln, die Ihre Hunde eben nicht von einem Elitezüchter kaufen. Wo sollen denn die Hunde hin, wenn nicht zu neuen Besitzern?????

Es geht doch nicht um Elitezüchter und je teurer, desto besser. Es kann aber auch nicht sein, dass ich nur auf das Geld schaue und den "billigsten" gerade im Angebot befindlichen Hund erstehe, ohne eben auf grundlegende Dinge zu achten. Deine Frage, wo "die Hunde" denn hin sollen, wenn nicht zu neuen Besitzern, finde ich interessant. Denn solange das so einfach zu beantworten ist und sich immer wieder neue Besitzer für "diese Hunde" finden lassen, solange wird es Vermehrer, denen das Geld und nicht ihre Hunde am Herzen liegen, wie Sand am Meer geben.

Wir hatten hier mal eine Auflistung bzgl. der Dinge, die VOR dem Kauf eines Welpen zu beachten sein sollten. Darum geht es mir.

Ich kann die Reihenfolge der Gedankengänge zum Kauf eines Welpen nicht nachvollziehen, würde es aber gerne. Vielleicht antwortet Tatjana ja noch. Das fände ich klasse.

Viele Grüße

Seepferdchen

Kenzo
07.08.2005, 20:01
Hallo noch mal an alle die geantwortet haben .....

zuerst zu Carmen... Ich denke niemand sollte hier persönlich angegriffen werden und jeder sollte seine Fragen und Meinungen äußern dürfen...
Wie soll ich Dir nun meine Gedanken erklären... Schwierig für jemanden der Anscheinend in dieser Sache sehr fest gefahren ist...

Ich bin neu hier.... Ich habe zum ersten Mal einen Ridgeback und manchmal kommen einem einfach Fragen auf die einem vorher nicht eingefallen sind...
Sicher sollte man sich vor einem Kauf über solche Dinge informieren ... Das habe ich auch getan und für mich stand fest das ich nicht züchten will und auch keine Ausstellungen besuchen möchte...Dennoch ist es einem doch gestattet solche Fragen zu stellen oder ??? Hauptsächlich ging es mir zuerst um den Hund.. das es Ihm gut geht.. das er gesund ist und natürlich auch woher er stammt....
Da beide Elternteile Papiere besitzen war ich mir sicher einen guten Züchter gefunden zu haben... Auch wenn es in diesem Fall so ist wie Du es beschrieben hast , nämlich das die Mama einmal werfen sollte weil Sie ständig scheinträchtig war , denke ich nicht das diese Hunde in irgendeiner Art minderwertig sind und man auch ruhigen Gewissens solch einen Hund zum kauf anbieten darf....
Mit Deinen Worten , ich habe nicht "bei Herrn XYZ um die Ecke" einen Welpen erstanden und auch nicht bei einem "Vermehrer"
Außerdem liegt es doch irgendwie in der Hand des Züchters ob die Hunde Papiere bekommen oder nicht und wenn es Ihnen aus irgendwelchen Gründen nicht möglich war/ist sollte man dann nicht noch die Möglichkeit haben selbst dafür zu sorgen , wenn einem das wichtig ist ??? Die Hunde sind doch nicht minderwertiger als die mit Papiere...Und worum geht es hier überhaupt ???
Es gibt sicherlich genügend Leute die darüber nachdenken einen Ridgeback zu kaufen... Sollte es nicht jedem ermöglicht werden..???
Und das es bei Preisen zwischen 1500 und bis zu 2000 Euro nicht möglich ist ... das ist ja wohl jedem hier klar...Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe aber die gibt es immer und überall... Also um mal zum Ende zu kommen... Die Fragen waren einfach irgendwie aufgekommen weil es mich nun mal interessiert... auch wenn ich nicht Züchten will oder auf Aufstellungen gehen will....

Auch wenn Du keine meiner Fragen wirklich beantwortet hast , danke ich Dir für Deine Kritik und hoffe das Du meine Antwort genauso wenig falsch verstehst wich ich Deine ;)


An all die anderen : Recht Herzlichen Dank für Eure Antworten....

Ich bin froh das ich einen gesunden Kenzo habe..auch OHNE Papiere !!!

LG an Alle

Tatjana
:ola

Erongo
07.08.2005, 21:00
Hallo Tatjana,
das ist das Wichtigste. Gesund und Munter und viel Freude.
Egal ob mit oder ohne Papiere
Liebe Grüße Karen und Erongo

Anita Koba
07.08.2005, 21:39
Tatjana,

ein Hund mit einem so tollen Namen kann nur ein super Hund sein.

Ich hatte 2003 auch mit meiner Huendin Jambo 13 Welpen. Dieser Wurf war nicht unbedingt geplant. Ich habe erst nachtraeglich fuer meine Huendin die Zuchttauglichkeit bekommen.
Es war wirklich nicht einfach, aber unsere Babies sollten alle Papiere haben, denn ich wollte sie nicht ohne ins Hundeleben schicken. Das war der einzige Grund fuer mich. Haette ich nicht alle Vorgaben erfuellen koennen, haette ich auch keine Papiere vom Verein bekommen.

Was aber sicher ist, diese Hundekinder sind einmalig, denn ein weiterer Wurf kommt fuer uns nicht in Frage. Allso auch eine Einmalgeschichte. Nun habe ich die Moeglichkeit mich sehr intensiv um die Kinder und deren Besitzer zu kuemmern und mit 6 Familien pflege ich freundschaftl. Kontakt. Wir treffen uns un reden ohne Ende nur ueber die Hunde.
Das hat doch auch seine Vorteile


Viel Spass noch mit Deinem Kleinen.

LG
Anita u. Rudel