PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungewöhnliche Sitzgelegenheit



Lenchen
17.08.2005, 14:16
Hallo liebe Forianer,

also, ich bin ein wenig durch Bonny neuste Marotte irritiert:

Sie setzt sich auf andere Hunde.:hammer:

Schon zweimal konnten wir beobachten, wie sie sich während des Spiels mit anderen Hunden auf einmal auf einen der Hunde wirklich draufsetzt. Sie macht es sich darauf richtig gemütlich.

Beim ersten Mal dachten wir: Das ist bestimmt ein Zufall.

Gestern spielte sie mit einem Wippet und aus heiterem Himmel setzte sie sich voll auf ihn drauf, während er auf dem Boden lag und machte es sich richtig bequem.

Kann mir einer erklären, was dahinter stecken könnte?

Sie scheint keine bösen Absichten zu haben und die anderen Hunde schienen auch nicht wirklich sauer darüber zu sein.:confused: Sie strampelten sich frei und das wilde Spiel ging weiter.

Über jede Information über diese ungewöhnliche Wahl der "Sitzgelegenheit" würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Lenchen mit der komischen Bonny

Feli
17.08.2005, 15:47
Kenn ich... unsre 3 sitzen abwechselnd aufeinander....

DirksOK
18.08.2005, 14:09
Kenn ich ebenfalls.

Sitz oder vor allen Dingen lieg ich irgendwo, dauert es oft nicht lange und unser Juma sitzt auf mir.

Also ich glaub du musst nicht wirklich irritirt sein, die Situation entsteht aus dem Spiel heraus, der andere Hund scheint es gelassen zu sehen und anschließend geht das Spiel weiter. Betrachte es mit Humor und als Spielvariante. Ich würde da jetzt nicht zu viel hinein interpretieren (Dominaz oder was weiß ich).
Im wilden Spiel hat Juma auch mal nen tolles Manöver entdeckt, welches bei unseren Freunden ehrfurchtsvoll als "Jumarolle" bekannt geworden ist. Wird er im Spiel und in wilder Hatz verfolgt, läßt er sich manchmal fallen rollt sich um seine Längsachse, der Verfolger völlig irritiert stolpert über ihn hinweg, und schwuppdiwupp ist Juma im Rücken des Verfolgers. Hat er sich bestimmt bei den Kampffliegern abgeschaut.

Natürlich dient das Spiel nicht nur dem reinen Vergnügen sondern ist auch immer eine wichtige Komponente um das soziale Gefüge zu ordnen. Das muss nicht immer nur mit ner Keilerei geklärt werden, kluge Tiere arbeiten viel subtiler, eben auch mal damit sich schnell mal draufzusetzen und zu sagen. "Siehste, ich kann das, ich bin geschickter, cleverer usw."

Ist mein Hund nun der cleverer von uns beiden ?? Wer weiß!

Dirk

Lenchen
18.08.2005, 15:27
Hallo,

also, dann ist Bonnys Verhalten ja gar nicht mal so ungewöhnlich....:angel:

Irritiert war ich nur deswegen, weil sie es vorher noch nie gemacht hat. Sie bevorzugt normalerweise ihre Couch als weiche Unterlage.:D

Ich denke, sie wollte den jungen Spunden mal klar machen, wer der Chef im Ring ist. Steht ihr ja auch mit ihren 6,5 Jahren zu.:taetsche:

Wie bereits geschildert,hat das dem Spiel und der Hundefreundschaft keinen Abbruch getan. Und lustig anzuschauen war es auch. Gott sei Dank waren die anderen Hundebesitzer auch von der netten Sorte, da Bonny mit ihren 36 kg kein wirkliches Fliegengewicht ist und die anderen Hund quasi am Boden "festgetackert" wurden. Ich dachte schon, der arme Wippet hätte sich ne Rippe gebrochen...;)

Nun gut, warten wir mal ab, was sie sich wieder als nächstes einfallen läßt,
wobei sich diese " Jumarolle" auch sehr interessant anhört...:D

Liebe Grüße

Lenchen mit der Couchpotatoe Bonny

Baba1
18.08.2005, 15:55
Hallo

Also ich finde es klasse, wenn es Leute gibt, die sich für das Verhalten ihrer Hunde interessieren. Das erweitert ungemein den Horizont, den nichts, was der Hund tut, tut er grundlos, davon bin ich felsenfest überzeugt. Es heisst schliesslich nicht umsonst, dass diese Kerlchen sehr clever sind.

Ich finde, dass gerade so ein eher ungewöhnliches Verhalten viel über die Persönlichkeit des Hundes widerspiegelt. Ich kenne das "Draufsitzen" bisher nur von Hündinnen, die sich ihrer Sache sehr sicher sind und sich so darstellen, als sässen sie auf einem Thron. Vermutlich hast Du eine sehr selbstsichere Hündin, die häufiger mal zu einem Spässchen aufgelegt ist und auf eine sehr charmante Art und Weise ihrem Gegenüber mitteilt, was es von ihm hält, rsp. wie bequem es einzusetzen ist.:D (also ausgesprochen viiieel Achtung zeigt sie wohl nicht)

Baba

Angela mit Azizi
18.08.2005, 17:52
Also, sich auf andere Hunde draufsetzen, macht unser Louis auch... manchmal auch einfach aus der Not heraus. Wenn wir z. B. unsere Hunde in den Kofferraum des Autos springen lassen, springt normalerweise Louis zuerst und dann Azizi (er ist im Rang unter ihr, daher muss er zuerst ins Auto). Manchmal hüpft sie aber vor und legt sich dann sofort mitten in den Kofferraum, so dass Louis nicht weiß, wohin. Er springt dann irgendwie hinterher und setzt sich mitten auf sie drauf... Sie bleibt natürlich liegen, so bräsig wie sie ist... Beide gucken uns dann vorwurftsvoll an, so nach dem Motto: Könnt Ihr das jetzt bitte klären???
Azizi hat als Welpette auch schon auf ihrer "Tante" Isis gesessen; während die in aller Seelenruhe einen Knochen genagt hatte, machte Azizi Sitz auf ihrem Po...
Wenn Louis in der Küche da liegen will, wo Azizi gerade liegt, dann tut er auch oft so, als sähe er sie nicht und lässt sich einfach auf sie drauffallen, sie springt dann meistens völlig empört auf.
Was Anderes ist das auf dem Sofa, wenn Azizi dort auf dem Platz von Louis sitzt, traut er sich z. B. überhaupt nicht, sich auf sie draufzusetzen, er legt dann seinen Kopf auf das Sofa und wedelt leise mit dem Schwanz um dann frustriert wieder abzuziehen. Auf ihren Platz traut er sich nämlich nicht...
Tja, wie will man das jetzt interpretieren??
Im Wohnzimmer hat Azizi das Sagen und in der Küche herrscht Louis??? :-)
Seien wir froh, dass unsere Hunde uns dadurch zum Lachen bringen.
Viele Grüße
Angela

Lenchen
19.08.2005, 11:23
Hallo Baba,

Du hast voll ins Schwarze getroffen!!:D

Bonny ist eine sehr souveräne und ausgeglichene Hündin, die wirklich mit allen Pfoten fest im " Hundeleben" steht. Daran hat auch ihre Kastration vor acht Wochen nichts geändert.

Wir freuen uns jeden Tag über unseren persönlichen Sechser im Lotto, da Bonny ein ehemaliger RR in Not ist. Daher gibt auch noch jede Menge spannender Dinge an ihr zu entdecken.

Ich bin auch Deiner Meinung, das es für jedes Hundeverhalten einen Grund bzw. ein Ziel gibt. Ressourcenverschwendung ( Krafteinsatz, Futter etc) sieht Mutter Natur nämlich nicht vor.

Ich denke, Bonny hat mit minimalen Einsatz bei den anderen Hunden die maximale Wirkung erzielt.:angel:

Ich nehme jetzt immer eine Kamera mit. Vielleicht kann ich Bonnys " Thronbesteigung" mal im Bild festhalten. Sieht zu putzig aus.

Allerdings werde ich auf ein ausgewogenes Kräfteverhältnis achten, nicht dass doch noch einer sich die Rippen bricht....:taetsche:

Liebe Grüße

Lenchen mit Bonny, die sich heute einen tollen Tag mit ihrem Herrchen macht

manurtb
19.08.2005, 12:37
Ressourcenverschwendung ( Krafteinsatz, Futter etc) sieht Mutter Natur nämlich nicht vor.

Mutter Natur sicher nicht, aber bei uns zu Hause kommt das schon öfters mal vor! :D