PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfefferspray in die Augen....



brittik
31.08.2005, 11:02
:mad: Moin, alle zusammen,

ich habe mal eine Frage zu folgendem Vorfall:

Bei uns im Wald läuft ein Mann rum (selber Hundebesitzer), der aber geistig etwas miderbemittelt zu sein scheint.
Dieser Mann hat nun vermehrt Pfefferspray in der Tasche und sprüht das den Hunden in die Augen, die seinem Hund zu Nahe kommen. :wallbash:

Mit unseren beiden ist zum Glück noch nichts passiert! Aber was könnte man eigentlich gegen den Mann machen, wenn er meinen Hunden das gleiche antun würde? :confused:

Als mir das erzählt wurde, ist mein Hals leicht angeschwollten und ich war der Versuchung nahe dem Mann auch mal was in die Augen sprühen zu wollen, IDIOT!
Es gibt ja leider immer mehr Bekloppte, die in irgendeiner Form gegen Hunde vorgehen. Da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten.

Habt ihr ne Idee, was man da machen kann? Gegen dem Mann, meine ich?

Mich beschäftigt das schon die ganze Zeit....:eek:

Oliver
31.08.2005, 11:21
NAch dem neuen Waffengesetz ist Pfefferspray ein "verbotener Gegenstand" -> Anzeige Polizei !!!

Anita Koba
31.08.2005, 12:03
Es ist richtig. Pefferspray ist in Deutschland nicht erlaubt.
Genau wie Elektroschocker oder Schlagringe unsw. was es da alles noch gibt.

Gruss
Anita

Choppie
31.08.2005, 12:10
So lange das Pfefferspray zur Tierabwehr verwendet wird, ist das rechtlich in Ordnung. Pfefferspray ist auch frei verkäuflich. Was Du machen kannst...? Tja nun, ihm selbst oder seinen Hund mit Pfefferspray zu besprühen, dürfte die Situation wohl eher eskalieren lassen. Da er geistig minderbemittelt ist, ist wohl auch mit Argumenten nichts auszurichten. Also am besten einen weiten Bogen um diesen Typen machen und auf den Hundebesitzer hoffen, der ihm hoffentlich eins auf die Nase gibt....

Choppie
31.08.2005, 12:18
Es ist richtig. Pefferspray ist in Deutschland nicht erlaubt.
Genau wie Elektroschocker oder Schlagringe unsw. was es da alles noch gibt.

Gruss
Anita

Wie kommt ihr denn nur da drauf...? Ihr könnt Pfefferspray in jedem Waffengeschäft kaufen oder online bestellen, gleiches gilt übrigens für Elektroschocker: http://makeashorterlink.com/?O577225BB

Gruss, Markus

frosch
31.08.2005, 12:28
Hallo,

korrekt ist es so: Pfefferspray darf gegen Menschen nur von der Polizei eingesetzt werden. Gegen Tiere darf es jeder verwenden, daher ist es auch frei verkäuflich.
Also wird eine Anzeige wenig bringen, da der "gute" Mann ja behaupten kann der andere Hund wollte ihn oder seinen Hund angreifen und dann steht Aussage gegen Aussage. Außerdem wird der Polizei ein solcher Fall sicher nicht wichtig genug sein um dem detaillierter nachzugehen.

Ich würde mit dem Mann reden, zuerst im Guten, wenn das nichts fruchtet auch mit ein paar Drohungen. Aber das ist meine Meinung...

Gruß, Tina

Oliver
31.08.2005, 13:28
Jau, muss meine Aussage revidieren (hab das mit Schreckschuss und CS-Gas durcheinandergebracht :rolleyes: )

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray

ditschi
01.09.2005, 13:45
Ich kann den Beiträgen nur zustimmen.
Gegen Personen dürfen das nur Polizisten und gegen Tier darf es jeder.

Ich bin selbst Polizist und es kommt immer wieder vor, dass etwas geistig verwirrte Personen mit irgendwelchem "Sch***" auffallen.
Ich würde jedem Hundebesitzer raten zu nächsten Polizeistation etc. pp. zu gehen und diese Vorfälle mitteilen bzw. einen Hinweis auf die Person geben, bzw. dass eine solche Person durch die Wälder zieht. "Wir" sind auch alles nur Menschen und können auch nur dann vernünftig handeln wenn wir genug Informationen haben, außerdem würde ich wetten, dass sich unter den Kollegen diverse Hundehalter finden werden, die einen genauso dicken Hals bekommen werden.

Wenn die Kollegen nichts von der Häufung dieser Vorfälle wissen, weil sie nicht gemeldet oder angezeigt werden, dann werden sie jeden einzelnen Vorfall als Einzelfall abstempeln und zu den Akten legen. Bei einer Häufung solcher Vorfälle ist der Einsatz des Pfeffersprays schon einmal genauer zu begutachten, es darf nämlich nur gegen aggressive und angreifende Tier eingesetzt werden und wenn immer nur eine Person angegriffen wird ist er entweder das personifizierte Übel in Person oder der größte Pechvogel der Welt.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, bei uns werden alle Einsätze durch uns oder Dritte mit Pfefferspray ernst genommen und alle Parteien werden dazu objektiv gehört. Auf unserer Station gibt es einen Kollegen, der sich mit "Tierrecht" und Tierschutz auskennt und alleine solche Sachverhalte bearbeitet. An den verweisen wir dann immer und er teilt uns dann mit was so bei uns im Bereich los ist.

Also, immer hin zur Polizei und mitteilen... aber daran denken, nicht für jeden Beamten kann gerade dieses Problem das GRÖßTE sein.

Naala
01.09.2005, 14:04
Was Du dagegen machen kannst?

Lass' Deine Hunde einfach nicht zu ihm hinlaufen!!! Ich versteh' das Problem nicht wirklich, ehrlich gesagt...
... Wenn ich spazieren gehe und es kommt mir jemand entgegen, bleibt mein Hund bei Fuss oder wird abgelegt!!!

Also, kein Stress, einfach dran vorbei!!!

scharfr
01.09.2005, 14:18
Klasse Antwort !!!!!

...es gibt sie doch Beamte mit Servicegedanken !

Frank

ditschi
01.09.2005, 20:57
Die Polizei ist doch eine MODERNE Servicedienststelle...:D:D:D:D:D:D