PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nachtspaziergang"



Hakimba
01.09.2005, 07:29
Hallo liebe Fories,

heute hat es mich wieder einmal ereilt, ich habe Frühschicht. Dieses bedeutet zeitiges Aufstehen für mich und die Morgenmuffelliene Kimba. Nach frühmorgentlichen Starschwierigen schleichen wir dann hinaus in die Nacht (Nacht ist bei mir 4.30 Uhr) heute musst ich mit entsetzen festellen das auch die Sonne um diese Zeit noch schläft...und die dunkle Jahreszeit uns bald wieder einholen wird.

Wenn wir dann so durch den Wald schleichen, wird uns doch oft recht langweilig, da ja die üblichen Spielchen im dunkeln irgendwie schlecht umsetzbar sind. Ich hab schon bisschen was versucht, war sogar schon auf Spielplätzen und hab da sowas wie Agillity mit Kimba trainiert, aber der Dauerbrenner ist das nicht, da ich dafür durch die Stadt muß und da sieht es mit Grün sehr dünn aus.

Also liebe Forianer, her mit den Vorschlägen! Was macht ihr im Dunkeln mit euren Hunden? Die Kimba und ich währen euch sehr dankbar wenn ihr uns die Nachtspaziergänge aktiver gestalten könntet.

Asooo es ist eine parkähnliches Gelände mit viel Wiese, Wald und breiten Wegen nur ohne Licht :motz:

LG die noch recht müde Michèle

13norge
01.09.2005, 08:55
Hallo ihr Nachtwanderer,

ich gehe ja unwesentlich später, also so von 5-6 Uhr. Die Taschenlampe kommt schon wieder zum Einsatz. Ich mache morgens nicht wirklich viel mit ihr, nur ein paar Zerrspiele mit anschließendem Wegwerfen des Seiles, damit die Zicke ein paar kleine Sprints einlegen kann...Mal ist auch der Ball dran, der schön durch den Wald kullert und den Kira dann suchen muß. Ganz wichtig sind die Leckerlies, die ich anschließend auf der Wiese im hohen Gras verteile. Das Suchen macht Kira müde und sie übersteht gut die Zeit, bis es dann am Nachmittag rausgeht. Manchmal komme ich an Hydranten vorbei, die mit einem Gestänge eingezäunt sind. Da darf sie dann rüberspringen und ich gebe ihr die Richtung vor, "voran", "links" oder "nach rechts". Wenn im Wald irgendwo ein Baumstamm liegt, dann wird da "rauf"gehüpft, zu einem Ende gegangen, "kehrt" gemacht und "sit" und "down" absolviert. Kann dein Hund bei dir durch die Beine laufen? Das ist auch eine schöne Übung. Ach ja, an verschiedenen Stellen liegen bei uns alte Fahrradreifen im Wald rum. Bei dem Kommando "Reifen" wird da schnell ein paar Mal durchgehüpft. Ich werde mir auch wieder einige Äste in den Boden stecken, damit Kira mal wieder "slalom" laufen kann. Die meiste Zeit ist sie dann aber wirklich an der Flexi, denn bei uns ist viel Wild im Wald und auf der Wiese schlafen die Rehe...

Katrin+kira

Artus
01.09.2005, 14:52
Hallöchen,

Artus und ich sind früher (wenns dunkel war) auch immer in den Wald gegangen, dort hat er immer gegenstände gesucht die ich versteckt habe (Ball, Seil, Schlüsselbund, ...).Ich wollte ihm auch beibringen, Pilze zu suchen ... vergeblich:taetsche: .
Vor vier Wochen wurden wir dann von einem Wildschwein angegriffen, wobei ich mir den Arm aufgerissen habe, seitdem gehen wir nur noch tagsüber in den wald.

Grüße Kathi und Arti:)

Aylarho
01.09.2005, 15:27
Hallo,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich Eure Energien so früh am Morgen nur bewundern kann. :D
Wenn ich mal Frühdienst habe, was eher selten der Fall ist, gehe ich in der Regel mit Ayla nur schnell zum Lösen raus, ca 20 - 30 Minuten.
Frei lassen kann ich sie im Dunkeln eh nur begrenzt. Ihr Jagdtrieb ist dann um ein vielfaches größer als bei Tageslicht und es flitzen ja auch wesentlich mehr Tiere umher - zum Glück keine Wildschweine in direkter Umgebung. ;)
Wir machen morgens also nur die "normalen" Übungen wie z.B. absitzen , bevor eine Straße überquert wird, abrufen, bevor sie losjagen möchte und zum Abschluss muss sie im Platz warten, während ich den Futterbeutel verstecke. Hat sie ihn erfolgreich gesucht, trägt sie diesen den restlichen Weg nach Haus und kann dort dann daraus fressen. Das einzige, was ich variere, sind dabei die Wege, auf denen ich gehe.
Mehr Abwechselung gibts beim späteren Tageslichtspaziergang oder - in der ganz trostlosen lichtarmen Winterzeit - in der Wohnung.

Hakimba
02.09.2005, 08:33
Hallo Ihr,

erstmal herzlichen Dank für die Antworten :kiss:

Das mit den Leckerlies verstreuen ist eine gute idee, ich hab das bisschen ausgebaut, ich hab sie an einem Baum in der Rinde versteckt.

Was sich allerdings als schwierig darstellt, ist die Sache mit dem Werfen, hab erst kürzlich Kimbas Lieblingsball in den Bäumen versengkt und hoffe das der Herbst ihn mir wieder mit runter bringt (möchte bemerken das ist bei Tageslicht passiert) :wallbash: Also fällt das bei Dunkelheit aus. :D

Normale Unterordnung wie Sitz und Platz machen wir schon, ist nur halt auch langweilig auf die Dauer. Ich muss gestehen das ich bei unseren Nachtspaziergängen gar keine Leine mithabe, weil wir dort kein Wild haben und Kimba mir im Dunklen nicht von der Seite weicht. Ich glaub manchmal sie gruselt sich :D

Aber sagt mir doch mal bitte, wie kontrolliert ihr denn im Dunkeln ob euer Hund z. B. abliegt, also Kimba veralbert mich da oft. Sobald ich ihr den Rücken zudrehe, wenn ich z. B. etwas verstecken möchte, schleicht sie sich langsam an mich ran. Im Hellen macht sie das komischer Weise nicht. :rolleyes:

Liebe Grüße Michèle und Kimbalinchen

Artus
02.09.2005, 11:13
Artus hat eine art "gelbe reflektierende weste", damit kann ich ihn bis zu 40m sehen. Damit ist er hoffentlich auch vor den Jägern geschütz, natürlich passe ich schon auf und lasse ihn net so weit weggehen!:angel:


Grüße Kathi und Arti

aylalena
13.09.2005, 20:12
Hi,
muß auch bald wieder im Dunkeln Gassi gehen:(.
Ich verwende zusätzlich zum Halsband ein Halsband das mit einer kleinen Batterie versehen leuchtet. Das habe ich aus der Tierhandlung und es funktioniert bestens.Ist nicht sooo arg teuer. Man kann es auf Dauerleuchten oder auf Blinken einstellen.
Wenn es ausgeschaltet ist reflektiert es.
Kann ich nur empfehlen.Schaut auch absolut lustig aus, wenn man im Dunkeln dann nur ein Halsband durch die Gegend rennen sieht.

So habe ich meinen Wuff immer im Blick und sie kann auch nicht von einem Jäger mit einem Wild verwechselt werden :D

Viele Grüße
Aylalena

Nils W.
13.09.2005, 20:39
A propos Dunkelheit:
Lasst Ihr eigentlich Eure Hunde im Dunkeln frei laufen?:confused:

Oliver
13.09.2005, 22:20
Sorry... doppelt.
siehe unten. :hammer: :wallbash:

Oliver
13.09.2005, 22:20
...ist z.B. hier in Recklinghausen per Verordnung verboten, für _alle_ Hunde. :rolleyes:

maxi
13.09.2005, 23:22
Hallo,
ich gehe mit meinem Hund im "Stockdunkel" - je dunkler, je näher bleibt er bei mir.
Als er noch Junghund war, hatte er entweder eine Leuchtweste oder ein Leuchthals-
band . Allerdings ist es mir des öfteren passiert, dass ich wild rufend und pfeifend
von hinten angestupst wurde , nach dem Motto "wen suchste denn", da er unmittelbar hinter mit war. Wenn im dunkeln etwas "komisch" ist, dann steht er quer vor mir , ansonsten sind wir immer auf einer "Linie".
Ich glaube, das es sehr hilfreich ist, wenn man von klein auf an oft die Richtung wechselt, sich versteckt und eben nicht "hinter dem Hund herläuft".

Hakimba
14.09.2005, 09:53
Hallo Ihr Lieben,

auch ich lasse meinen Hund im Dunkeln ohne Leine laufen.

Wie gesagt ich hab oft nicht mal eine mit.

Bei mir ist das wie bei Inge, sie weicht mir nicht von der Seite.

Sollte mal was komisch sein geht sie nen bisschen vor oder brummelt leiste vor sich hin.

Wild gibt es wie gesagt dort nicht, sonst würde ich mir das evtl. auch noch mal überlegen die Sache mit dem Wildschwein hat mich doch bissel erschreckt :eek:

Liebe Grüße

Michèle und Kimbalinchen