PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Monate alt und zu klein?!



brittik
04.09.2005, 20:46
Nabend allerseits :)
Ich habe eben auf der Seite RR in Not geguckt und bin über den Rüden gestolpert, der 8 Monate alt ist und schon 70cm groß und über 40kg wiegt.
Vor 3 Monaten bin ich am Strand einem RR begenet, die war 9 Monate alt (Hündin) und sah schon recht erwachsen und hübsch aus und war auch sehr groß und kräftig. Ich war erstaunt, als ich hörte, daß die Dame erst 9 Monate alt sein sollte.
Wenn ich mir meinen superschicken Sahneposcher angucke, dann kommt er mir etwas klein vor. Er ist ca 50cm gross und wiegt ca 27kg. Er wird oft auf den ersten Blick auch für ein "Mädchen" gehalten. Da muss ich dann immer lächeln. :rolleyes:
Ist die Größe nun ok oder waren die andern zu groß? (wenn man das so sagen kann)
Ich weiss ja, daß es eher stämmige und auch eher schlanke RRs gibt, deshalb auch meine Frage.
Ansonsten liebe ich mein Fellgesicht heiss und innig, egal ob er zu klein oder "was weiss ich" sein sollte!:kiss:
Sonniger Gruß von Britta und Klein-Atila :D

sabine08
04.09.2005, 21:29
Liebe Britta,

ich weiß immer nicht, ob sich die Frage so stellt:
Zu klein?
Zu groß?

Diese „Ausreißer“ wird es immer wieder geben. Die endgültige Größe ist, soweit ich weiß, schon von vornherein Genetisch festgelegt. Hier stellt sich eher die Frage, wie schnell der Hund seine endgültige Größe erreicht. Und ein langsamen Wachsen ist immer noch besser (für Gelenke und Bänder) als ein zu schnelles.

Ändern kannst du es eh nicht, du kannst es nur annehmen und über den Sprüchen, die von anderen kommen, stehen.

Liebe Grüße an deinen superschicken Sahneporsche
Sabine

Franky
05.09.2005, 00:11
Hallo Britta

Ich sehe das wie Sabine. Der Eine wächst halt was schneller, der Andere halt etwas später.
Unser Rüde ist auch noch der etwas kleinere aus dem Wurf, er hatte aber bis jetzt deshalb absolut noch keinerlei Gelenkschmerzen. Unabhängig der Genetik nehme ich mal an, dass man mit einer übertriebenen Fütterung das Wachstum beeinflussen kann.
Wofür das in die frühen Monaten gut sein soll weiß ich nicht, und ob im Endeffekt der Hund größer wird, auch nicht.
Wir halten uns an die gegebenen Empfehlungen des Züchters, der hier oft gelesenen Tips und natürlich der Angaben der Futterhersteller.
Er ist zwar was kleiner, aber TOP-FIT, das ist das Wichtigste.
Übrigens die "Maße" eines Hundes hat nichts mit seiner wirklichen " Größe" zu tun.

Schönen Gruß Frank

brittik
05.09.2005, 07:45
Danke für eure Antworten.

Für mich ist meine süße Wurst sowieso der Gröste! :angel:

Ich bin nur gestern über den einen RR gestolpert. Ich mache mir wohl manchmal zu viele Gedanken. Letztendlich wäe es mir auch egal, ob er ein kleiner Vertreter seiner Rasse wäre, viel wichtiger ist, daß er gesund ist und es auch bleibt! Da gebe ich euch auf jeden Fall Recht!
Hat auch seine Vorteile, wenn er nicht soooo groß wird, dann haben wir mehr Platz im Bett. :p

Liebe Grüße aus dem hohen Norden von Britta mit dem Sahneposcher Atila

Nadja
05.09.2005, 09:01
... Er ist ca 50cm gross und wiegt ca 27kg. ...

Hallo,

also mir kommt er für die Größe und für einen Hund im Wachstum etwas sehr schwer vor ... Samba wog soviel als er ca. 62cm hoch war, mit 50cm wog er 17 kg.

Und unser "kleiner" Windhund Yuri hat jetzt mit 4,5 Monaten 59cm bei 17 kg (und er sieht dabei nicht "dürr" aus und hat auch eine eher kräftige Knochenstruktur - muss mal Urlaubsfotos in die Galerie laden...).

Grüsse
Nadja & die Jungs

Naala
05.09.2005, 11:05
Ich würde mich Nadja anschließen! Naala ist zwar eine Hündin, aber sie wiegt bei 61,5 cm 30 Kilo...

Stell doch mal ein Bild von Deinem Zwerg ein!!!

Was die Größe angeht, die ist sowieso nur von Belang, wenn Du mit Deinem Zwerg eventuell in die Zucht möchtest - und das ist eine Sache, die sowieso gut überlegt sein sollte!

Ansonsten ist er doch für Dich sowieso der beste, oder? Freu Dich doch, so hat Dein Kleiner auch eine Chance beim Wettrennen mit den anderen und muss nicht gleich bei jedem Haken, den die anderen schlagen einen Baum küssen ;) :D :)

Liebe Grüße,
Miri & die kleine aber trotzdem große Naala!

Erongo
05.09.2005, 11:49
Hallo Britta,
Größe und Gewicht sind relativ.
Wie die anderen schon schrieben. Wenn Du züchten willst ssind natürlich 68/69cm für einen Rüden voll in der norm.
Unsere Erongo ist auch langsam gewachsen. Er war der kleinste Rüde aus dem Wurf. Ist jetzt 69cm und wiegt 43 kg und ist jetzt 16 Monate alt.
Warte in Ruhe ab. Auch die kleinen sind Grosse, wie Naala schrieb.
Liebe Grüße Karen
finde allerdings mit 9 Monaten eine höhe von 70cm bissel groß

brittik
05.09.2005, 17:15
27kg soll schwer sein?! *kratzamkopf* Er sieht aber alles andere als dick aus, finde ich! Ich versuche mal ein Foto rein zu stellen. Leider habe ich nur ein aktuelles, wo er gestern so süß auf der Couch gelegen hat. :rolleyes:

Züchten will ich nicht mit ihm, auf keinen Fall! Wenn ich daran denke, daß ich ihn zu einer Ausstellung schleppen müsste, wird mir schon ganz komisch. Aber ich würde mir das schon gerne mal angucken. Wenn mal wieder eine in der Nähe ist, dann werde ich das mal tun.
Er ist der beste Kumpel von unserem Dalmatiner und das klappt wunderbar! Und wehe einer von beiden ist nicht da! :eek: Ein paar Kunststückchen kann er auch schon. :D
Sonniger Gruß von Britta und Groß-Atila :p