PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR und Vizla - gute Kombination?



Bernie
06.09.2005, 14:31
hallo zusammen,

gibts erfahrungswerte wie sich diese beiden, optisch doch so ähnlichen rassen mit jedoch vollkommen unterschiedlicher herkunft, aufgaben etc. in unserem alltag vertragen?

Oliver
06.09.2005, 14:56
Also soweit ich weiss stammen die meisten Viszla in D-land aus Arbeitslinien, d.h. schon als Welpe auf die Jagd geprägt. Ob es da auch reine Ausstellungslinien gibt ?? ka.

Hier in der Siedlung gibt es einen Viszla Rüden der Agility-Turniersport betreibt. ;) Der hat richtig Pfeffer im Hintern. :D


Kann ja mal beim nächsten zusammentreffen fragen wie der sich in der Wohnung so gibt.

Claudia Closmann
06.09.2005, 15:05
Hallo,

Rhoda vertraegt sich mit allen Vizslas blendend. Sie nerven manchmal ein bisschen aber wenn sie zu hibbelig werden, werden sie mal angebrummt und gut ist. Als Spiel- und Spasskameraden sind stehen sie in ihrer Beliebtheitsskala ganz oben, besonders die Rueden.

hth

VG,
Claudia & Rhoda

Ute BB
06.09.2005, 15:08
Hallo Bernie,

ich kenne Leute, die mit dieser Kombination ihren Alltag bereichern. Wenn du über Erfahrungen aus erster Hand hören möchtest, vermittele ich gerne die Kontakte.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite.

Nadja
06.09.2005, 15:21
Hallo,

wir hatten gestern leider zum wiederholten Male das Erlebnis dass Vizslas (und dabei insbesondere nervöse Jungrüden) DAS rote Tuch schlechthin für Samba darstellen... für uns wäre es jedenfalls keine gute Kombination.

Grüsse
Nadja & die Jungs

Caro
06.09.2005, 15:29
Hallo Bernie,

schick doch mal eine PN an Funtasticjoy. Sie hat genau diese Kombi:-)

Naala
07.09.2005, 00:34
Huhu, Bernie!!!

Also Naala's beste Freundin Maggy ist ein Vizsla - die beiden vertargen sich prima, was ich allerdings nicht unbedingt damit in Verbindung setzen würde, dass Maggy ein Vizsla ist!
Die beiden passen einfach was ihr Spielverhalten angeht super zusammen: Naala will nur rennen, rennen, rennen und Maggy will immer nur hetzen, hetzen, hetzen - besser könnte es ja nicht sein! ;) :) :D
Aber ansonsten spielt Naala auch gerne mit Weimis, Labbis, Aussies - alles eben, was der Tag so hergibt!


Wieso fragst Du? Liebäugelst Du mit Zuwachs???

Liebe Grüße,
die Miri!

http://www.naala-ridgelessback.de/pics_forum/maggy_naala.jpg

Bernie
07.09.2005, 12:49
Wieso fragst Du? Liebäugelst Du mit Zuwachs???

Liebe Grüße,
die Miri!



na ja nicht direkt - bzw. irgendwann wollen wir für thabo noch einen gefährten/gefährtin. bisher war eigentlich immer klar dass es dann ein RR weibchen sein soll. aber warum nicht auch ein vizsla mädchen!?

na mal sehen, aber erst wenn thabo so drei jahre alt ist.

CHIROMBO
07.09.2005, 14:45
hallo,
eine von chinooks freundinnen ist eine 2 jahre alte vizla dame, ein super team !
fotos auf chinooks homepage unter : hauptseite/fotos/freunde/shana
gruss : chirombo

Nikita1
07.09.2005, 18:11
hallo zusammen,

gibts erfahrungswerte wie sich diese beiden, optisch doch so ähnlichen rassen mit jedoch vollkommen unterschiedlicher herkunft, aufgaben etc. in unserem alltag vertragen?


Hallo,

der beste Hundefreund meiner Ashanti ist ein 3 jähriger Vizslarrüde, die Beiden sehen sich mehrmals in der Woche, quietschen vor Freude,rennen, toben, spielen und schmusen leidenschaftlich miteinander......, wie sonst mit keinem anderen Vierbeiner!

Im Wesen unterscheiden die beiden sich dennoch in einigen Punkten!
Während der Vizslar unermüdlich, häufig nervös und immer in Bewegung ist, möchte Ashanti sich dann nach entsprechendem "Programm" auch mal zur Ruhe begeben.
Sein Jagdttrieb ist weitaus geringer(wahrscheinlich individuell), als der meiner Hündin, der Rüde ist der absolute Wassernarr, kann mit Stöcken, Bällen u.s.w. stundenlang beschäftigt werden, ohne die Lust zu verlieren und wenn ich schreibe stundenlang, dann meine ich wirklich stundenlang, schon fast penetrant..... (sorry, Birco)!:hammer:

Wäre mir persönlich auf Dauer zu anstrengend.

Viele Grüße,

Suse, Ashanti & Co

_____________________________________________
Man kann nur lieben, was auch liebenswert ist!

Claudia Closmann
07.09.2005, 18:31
Sehr schoene und nicht ganz so hibbelige Zeitgenossen sind uebrigens die Drahthaar-Vizslas. http://www.drahthaar-vizsla.ch/

VG,
Claudia

Monika mit Eny
08.09.2005, 15:27
Also, Azima hat auch nen Vizla Kumpel und sie freut sich total wenn sie ihn trifft..... der kann nämlich beim rennen mithalten.

Gruß Monika

ttpaw
09.09.2005, 10:29
Hallo Bernie!

Schau mal hier, kennst Du den Link schon?:

http://www.vizsla-in-not.de/rasse.htm

Ich finde die Vizslas ja auch wunderschön (vom Wesen her kann ich nichts sagen, da ich noch keinen persönlich kennenlernen durfte), aber das Interesse war geweckt,- und aufgrund dessen wollte ich mich auch über die hübschen Ungarn schlau lesen.

Ich bin allerdings zum Ergebnis gekommen, dass diese Rasse für uns nichts wäre,- und schon gar nicht als Zweithund. Was mir dabei wirklich zu denken gibt, ist die Tatsache, die Oliver bereits ansprach: es sind Jagdhunde aus reinen Arbeitslinien, die am besten auch jagdlich geführt bzw. in der Richtung wirklich richtig ausgelastet werden sollten.

Auch wenn man einen "Ersthund" hat, der keine jagdlichen Ambitionen zeigt, der "Zweithund" der aus einer jagdlichen Arbeitslinie stammt, kann diese Jagdbegeisterung ganz schnell wecken. Im Mini Rudel macht es halt doch mehr wesentlich mehr Spass, da wird dann nicht "nur" gejagt, da wird dann gejagt mit System.

Wie gesagt, wunderschöne Hunde und wenn man den Rasse-Beschreibungen galuben schenken kann,- auch vom Charakter her eine Traumrasse. Aber diese angesprochene Tatsache lässt mich von bestimmten Rassen (auch die Pointer zählen dazu) nur träumen :rolleyes:

LG und ein schönes Wochenende



Andy

FUNtasticjoy
20.09.2005, 12:12
Hallo zusammen,

jetzt endlich auch mein Kommentar zu dieser Sache.
Ich konnte leider nicht ehr antworten, da ich im traumhaften Dänemark meinen Urlaub verbracht habe - natürlich mit RR und Vizsla - und nun erst gestern wieder in meiner Heimat aufgeschlagen bin.

Ich kann nur sagen, dass die Kombi für mich perfekt ist, man muss allerdings schon wissen was man sich mit einem Vizsla ins Haus holt. Timon steht fast immer unter Strom und fordert viel Aufmerksamkeit und Liebe. Er ist ein Arbeitstier, dass aber nicht unbedingt jagen will, er ist auch mit Schwimmen, Apportieren und viel viel Schnüffelspielchen zu beschäftigen. Außerdem bekommen die beiden noch Auslauf am Rad und Hundesport auf dem Hundeplatz und ich denke nicht, dass es ihnen schlecht geht.

Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne und diejenigen die Timon auf der RR-Olympiade gesehen haben, können denke ich schon beurteilen, dass nicht jeder Vizsla nervös ist.

LG
Judith und die Fellnasen

P.S. Sorry, bin ein bißchen im Streß, sonst würde ich Euch hier Romane schreiben können über die Unterschiede zwischen RR und Vizsla