PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit RR als Zweithund



brittik
09.09.2005, 07:57
Moin alle zusammen. :)

Mich würde interessieren, ob es hier noch mehr RR-Liebhaber/innen gibt, die mehr als einen RR haben bzw noch einen Hund anderer Rase haben und wie sich die beiden so vertragen.
Wir haben einen 4 Jahre alten Dalmatiner, kastriert und einen 8 Monate alten RR-Rüden. Es klappt super prima mit den beiden. Und wehe einer von beiden ist nicht da. Das merkt man den beiden sofort an. :rolleyes:

Also, was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt? Bin neugierig.... :p

Liebe Grüße Britta, Conny, Rasmus und Atila

bettina
09.09.2005, 10:32
Hallo Britta,

wir haben unseren fast 1 1/2-jährigen Jengo und seit Juni diesen Jahres unseren 5 Monate alten Jamal.

Dazu muss man sagen das wir von "Allem" zwei haben, zwei Hasen, zwei Meerschweinchen und so wollten wir auch einen zweiten Hund.

Erst hatten wir Zweifel wie Jengo auf Jamal reagieren würde, das diese Zweifel aber total unbegründet waren haben wir schnell bemekerkt! :D

Interessant war für uns, dass der "kleine" Jamal (er ist mittlerweile fast genauso groß wie Jengo :eek:) in manchen Sachen total anders ist als Jengo.
z.B. Jengo hat I-M-M-E-R auf seine Spielsachen aufgepasst, dann kam Jamal und hat alles, wirklich alles! zerstört :(, Jengo hat erst mit einem gewissen Alter "gemeldet", Jamal macht das vom ersten Tag an, das Bellen ist übrigens auch ein Mittel mit dem er Jengo "überlistet".
Denn wenn Jengo und Jamal beispielsweise ein Stück Brot bekommen nimmt Jengo es ins Maul und sucht sich damit ein ruhiges Plätzchen um es wirklich genüßlich zu verzehren, was aber macht Jamal?; man könnte sagen während Jengo auf dem Weg zu seinem ruhigen Plätzchen ist, hat Jamal seine Portion schon verschlungen :D:D:D Und da der Schlingel wirklich immer Hunger hat sucht er danach Jengo und wenn der mit seiner Portion noch nicht fertig ist, bellt Jamal Jengo einmal an, der geht weg von seinem Brot und Jamal fällt darüber her :) Anfangs dachten wir wir müssen dazwischen gehen, aber unser Trainer meinte das machen sie sich dann schon mal selbst aus (und immer lässt Jengo es eh nicht zu).

Freundlich gegenüber Fremden sind sie beide (ausser natürlich bei Nacht :rolleyes:) und auch untereinander sind die zwei schon wirklich ein Herz und eine Seele, wenn sie nicht grad miteinander spielen putzen sie sich total süüüüß. :D
Gestern beispielsweise waren wir mit beiden in der Hundeschule und als Jamal dann auf einmal weg war, weil er schon genug gemacht hatte, war Jengo sehr nervös und hat die ganze Zeit herumgeheult...

Auf der großen Hundewiese aber gehen sie fast immer getrennte Wege, jeder hat ja seine "externen" Freunde. Da muss ich gerade an den "Poldi" einen Neufundländer-Welpen (er ist schon 2 Köpfe größer als Jengo) denken, wie Jamal sich dem anbietet ist echt zuuuu lustig *hihihihi*

Lustig ist immer wenn wir Menschen nach Hause kommen und uns beide Hunde begrüßen...
Nachdem Jamal ja noch so schlaksige Bewegungen hat sieht es bei ihm immer doppelt so lustig aus wenn er sich freut, deshalb sagen wir zu ihm auch immer unser "little breakdancer" :D

Jengo und auch Jamal sind für unser Leben auf jeden Fall eine Bereicherung gewesen, und unsere Entscheidung uns einen zweiten Hund dazuzunehmen haben wir bis jetzt nicht bereut und ich bin mir sicher, auch Jengo möchte Jamal nicht mehr missen ..........

Lea1102
10.09.2005, 00:08
Hallo!

Wir haben eine 2 1/2 Jahre alte RR Hündin und seit Ende Februar 05 einen RR Rüden. Beide kommen sehr gut miteinander klar.

Unser kleiner Thabo ist für Lea eine Bereicherung und Thabo orientiert sich viel an der "Großen". Wie haben am Anfang darauf geachtet, dass Lea keinen Grund hat eifersüchtig zu werden und dies hat auch wunderbar geklappt.

Liebe Grüße, Nora

RRSanne
10.09.2005, 00:32
Hallo,
ihr sprecht nur von jungen Hunden, und alles ist easy :rolleyes:
und die Beiträge sind richtig nett.
Aber wenn man mit mehr wie 2 Hunden unterwegs ist (ausgewachsene Hunde), dann ist das schon eine andere Sache.
Zu Hause hat man ein Team und beim Spaziergang aber auch :D
Ich würde mir wünschen, das bettina und Nora in einem Jahr noch mal ihre ERFAHRUNGEN schreiben, übrigens die Hunde , die in einem Rudel leben kommen meistens miteinander klar.

Gruss
RRSanne

flugraupe
10.09.2005, 08:48
Hallo!

Ich kann mich meiner "Vorschreiberin" nur anschließen. Wir hatten :( eine Retriever-Schäferhund-Hündin (11 J.) als wir unsere Fara (RR) bekommen haben. Es gab bis zu dem Zeitpunkt keine Probleme, bis die "Kleine" erwachsen wurde. Das fing mit ungefähr 2 Jahren an. Eine Zeit haben wir die beiden sogar getrennt, wenn keiner zu Hause war (Ich hatte sonst keine Ruhe). Es hat sich erst gelegt, als klar war, daß die RR-Hündin die Hosen an hatte.
Es ist aber nie Blut geflossen, so extrem war es dann nicht. Draußen hatten wir nie Probleme.
Ich denke, solange sich einer problemlos unterordnet (in der Regel der jüngere) ist alles bestens.

Gruß
Tanja

brittik
10.09.2005, 10:36
Ich kann mir auch vorstellen, daß es mal Streitereien geben wird, wenn Atila älter wird und die Stellung von Rasmus in Frage stellen wird. Er kommt jetzt ja auch so langsam ins Flegealter und ab und zu sagt Rasmus ihm dann auch "bescheid". Dann ist aber auch Ruhe. Rasmus ist eben der ältere von den beiden und will auch mal seine Ruhe haben.

Wir merken auch, daß Rasmus sich verändert hat durch Atila. Wir passen jetzt mehr auf, wenn uns Hunde entgegen kommen, denn oft versucht Rasmus Atila zu beschützen, was oft garnicht nötig ist. Anders fühlt Atila sich natürlich viel größer, wenn sein großer Brude dabei ist. Deshalb gehen wir jetzt mit Atila in eine Hundespielgruppe ohne Rasmus, damit er sich auch behaupten kann, wenn der Große nicht dabei ist. Am Anfang haben wir unseren kleinen Macho garnicht wieder erkannt. Er war total eingeschüchtert von den ganzen Hunden und mehr bei uns. Das kannten wir garnicht! Am Strand mit vielen Hunden´war es auch nie ein Problem, da hat er schön getobt! Aber in der Spielgruppe überhaupt nicht. Er wehrt sich auch nicht, wenn ihn ein anderer Hund "anmacht", sondern zieht den Schwanz ein und haut ab. :confused: Habe mich mit vielen unterhalten und manche sagten, daß das erst mit ca 1,5 Jahren kam, daß der Hund sich auch mal gewehrt hat.
Kennt ihr das auch? Das sich die beiden anders benehmen, wenn der andere nicht dabei ist?
Ansonsten sind die beiden ein Dreamteam. Toben schön über die Wiese und rennen um die Wette, das ist richtig schön mit anzusehen! :Ola:

bettina
10.09.2005, 15:09
Zu Hause hat man ein Team und beim Spaziergang aber auch :D


wie ich schon gesagt habe trifft das bei uns momentan nur selten zu, da jeder seine eigenen Freunde hat :D, und da ist vom kleinen rehpinscher bis zur dogge alles dabei ;)
Wie es sich in einem Jahr verhält, darauf bin ich auch schon gespannt, werde dann gerne berichten...

lg,
bettina

RedRita
12.09.2005, 15:44
Hallo Britta,
wir haben unseren RR Rüden als Welpe bekommen und er war 6 Jahre allein. Allerdings ist er mit Kindern gross geworden. Letztes Jahr haben wir eine RR-in - Not Hündin dazugenommen. Der Rüde ist jetzt sieben und die Hündin 6 Jahre.Die beiden verstehen sich prima. Kleine Rangeleien gibt es immer mal und ab und zu wird auch mal rauh gespielt. Einzeln bleiben sie nicht so gerne allein,aber zusammen ist das kein Problem.
Wenn wir mit beiden unterwegs sind, beschützt er sie.
Sie haben aber auch gemeinsame Freunde.
Beide fühlen sich in ihrem Rudel wohl und das ist das Wichtigste.

Lg
gabriele mit Ajabu u. Alisha